Neuigkeiten:

Nächster Höck 12. April 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

"Desperate Dan" - Baubericht *** fertig ***

Begonnen von ThomasP, 23. Dezember 2015, 20:53:28

« vorheriges - nächstes »

ThomasP

Hallo Thunderchickens

Da ich Euch nicht langweilen wollte, zeige ich als erstes das fertig bemalte Cockpit.

Vorgehen ist ganz einfach:
1.) Zusammenbauen und zu bemalende Ätzteile aufkleben - englische Gurte nicht vergessen  ;)
2.) Grundieren mit Tamiya Spray
3.) Grün spritzen
4.) Details bemalen, wobei ich bei rot und gelb zuerst mit weiss "grundiert" habe
5.) Farbige Ätzteile aufkleben und z.T. die blanken Messingkanten farblich nachbessern
6.) Kanten drybrushen (hebt die "Höhen" hervor)
7.) Glanzlack - hier habe ich Klear/Future verwendet
8.) Pin Washing mit AK (hebt die "Tiefen" hervor)
9.) Abriebspuren mit silbernem Prismalo
10.) Mattlack

cu
ThomasP(S:)
Fast hätt' ich's vergessen - das Reflexvisier habe ich noch durch eines von Aires ersetzt; inklusiv Fadenkreuz.
Ja, Carlo - ich weiss - der Bausatz ist so toll, dass er keine Aftermarket Teile braucht.  ::)
Ich klebe, also bin ich!

Roger

Saubere Arbeit.
Die Gurte hast du super hinbekommen. Das ganze sieht stimmig aus. :D
Wenn dein Regal mit Ungebauten zu voll wird, hol dir ein neues Regal


Meine Werke
https://www.scalemates.com/profiles/mate.php?id=27514

cipi

Hoi Thomas

Sauber gearbeitet! Das Cockpit gefällt!


Gruass Carlo
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

claudio

Hallo ThomasP(rima)

Feines Cockpit, gefällt mir sehr gut!
Weiter so!
Tschüss
Claudio

ThomasP

In der Zwischenzeit habe ich an meiner P-47 etwas weitergefummelt.

Der Motor ist nun fertig - je Zylinder habe ich ein Zündkabel (0.2mm Zinndraht) an die vordere und hintere Zündkerze geführt. Wie alle anderen hier  8), habe ich darauf verzichtet, die Kabel aus dem Verteilerring herauszuführen - wie's richtig wäre zeigt das Foto vom Originalmotor.  ::)

Im Fahrwerkschacht habe ich ein paar Leitungen angebracht, u.a. die Schläuche zu den Hydraulikzylindern. Letztere wurden in grün bemalt, um etwas Farbe in den Schacht zu bringen.

cu
ThomasP(-47)
Ich klebe, also bin ich!

Roger

Die Zündkabeln seher 1A aus. Sehr schön.
Beim Fahrwerk habe ich mir keine grossen Mühe gemacht. Aber ich sehe, mit ein paar zusätzlichen Details macht es doch was her.

Dann kannst du ja bald mit dem Rumpf beginnen  ;D
Wenn dein Regal mit Ungebauten zu voll wird, hol dir ein neues Regal


Meine Werke
https://www.scalemates.com/profiles/mate.php?id=27514

MacMeister

Hoi Thomas P(47)

Danke für die Detailfotos und die Step by Step Erklärung, ist ne prima Vorlage  ;) :D

en Gruess vom MacMeister
whatever!

urs

#7
Das sieht gut aus in dem Massstab seiht das Makro der Cam sowieso mehr als das Auge. ;D ;D ;D
Gut, dass die Kontraste von Silber, Grau und Kabel nicht so stark sind. Das macht das Ganze glaubwürdiger.

ThomasP

Hallo miteinander

... und danke für die Blumen!  :)

"Come on, catch up!", sagt die eine Tomate zur anderen, nachdem diese gerade auf der Strasse überfahren wurde.  ;D
Ein bisschen aufholen muss ich mit der Jug wohl auch - v.a. ggü. Roger -, also hier der Fortschritt beim Fahrwerk und am Rumpf.
Letzteren habe ich gerade verspachtelt (Green Putty und Mr. Surfacer) und verschliffen. V.a. die Tankaufhängung am Rumpf habe ich vollkommen beseitigt, da hier auf den Fotos ein glatter Bauch zu sehen ist.
Als nächstes werde ich die Panellines nachziehen, Flügel und Höhenleitwerke ankleben und dann wird geprimert - hoffentlich ohne zu grosse Spalten zu offenbaren. Aber ziemlich sicher werde ich um die Frontscheibe herum noch den Spalt etwas auffüllen müssen.  ::)

Also dann, bis demnächst in diesem Kino.
cu
ThomasP(-47)
Ich klebe, also bin ich!

ThomasP

Unterdessen sind die Flügel am Rumpf und die Schleif-"Orgie" an der Frontscheibe vorbereitet.  8)  ... was aber nichst im Vergleich zu Hartmuts Corvette ist ...  ::)

Dann geht's mal an das Schachbrettmuster an der Motorabdeckung:
- Also zuerst ein Tamiya Band im Abstand von 4mm markieren
- Dieses dann auf der Rumpfoberseite einmitten
- Und jetzt feine Bänder möglichst gerade nach vorne ziehen; überall dort, wo es Weiss bleiben soll  :D
- Auf halber Tiefe dann nochmals ein Tamiya Band quer zur Rumpfachse; im ersten Schritt werden nur die roten Quadrate der hinteren Reihe gespritzt
- und dann noch alles gut einwickeln, spritzen, trocknen lassen und Bänder abziehen.
=> Das hat fürs erste Mal schon mal nicht schlecht geklappt. Noch ein paar Kleberreste müssen entfernt werden und ein paar Stellen, an denen die rote Farbe unter das Band gekrochen ist, werde ich am Schluss noch versuchen zu beseitigen.

cu
ThomasP(-47)
Ich klebe, also bin ich!

claudio

Feine Arbeit Thomas... Jetzt muss ich wohl auch Gas geben  ;) ;D

MacMeister

Hallo Thomas P(olyvalenter Modellbauer)

Prima Arbeit mit dem Cowling, Schade, dass da etwas Farbe unter das Abdeckband gelaufen ist, das lag wohl an den Rundungen aber das bekommst Du locker hin, gell  ;D

en Gruess vom
MacMeister
whatever!

ThomasP

Die zweite Reihe des Schachbrettmusters ist nun auch drauf.
Zum Glück gibt es 1mm breite Abdeckbänder, sonst hätte ich mit der Ausrichtung der Abdeckung für die andere Achse etwas mehr Mühe gehabt.  ::)

Fazit: Fürs erste Mal nicht schlecht gelungen - die Quadrate sind einigermassen gleich gross und geometrisch angeordnet. Nur das mit dem Farbunterlaufen muss ich noch etwas besser hinkriegen.  ???
=> glatterer Untergrund, also Weiss etwas glattschleifen und evt. rote Farbe etwas weniger verdünnen. Da wollte ich eben nicht zuviel Auftrag und somit Stufen generieren.

Als nächstes wird die Haube mit Seifenwasser gereinigt und mit einem feinen Schleifpad versucht die "Farbfransen" zu entfernen.  :)

cu
ThomasP(-47)
Ich klebe, also bin ich!

MacMeister

gutes Gelingen mit dem Schleifpad Thomas P(addy McSchleifi)  ::) ;D ;D ;D
whatever!

claudio

Ich finde es wirklich sehr gelungen, gefällt mir sehr gut! Viel Glück mit dem Schleifpad, drücke dir die Daumen!