Fairey Gannet - der Baubericht

Begonnen von thomas, 15. Februar 2009, 22:10:41

« vorheriges - nächstes »

tobias

 :D :D :D

Zitat von: thomas am 01. April 2009, 12:25:02
Langsam wird mir das nun peinlich ...

selber schuld  :P.

gestaunt habe ich schon dass du die Decals wieder abbekommen hast, habe es dir aber zugetraut.

gruss tobias



claudio


thomas

O.k. böser Scherz, entschuldigt bitte, aber das passte diesmal so gut – der 1. April, das Baustadium der Gannet sowie das alte Modell da konnte ich leider nicht widerstehen. Die Idee kam mir ganz spontan am Montag...

Aber, ich bin trotzdem irgendwie stolz auf die alte Gannet, das Modell entstand vor gut 10 Jahren und war eines der ersten Airbrush Modelle von mir. Dabei handelt es sich um den uralten Frog Bausatz der seinerzeit von Revell neu aufgelegt wurde. Und gemessen am Alter ist der Kit gar nicht mal so schlecht. Auch steckt da sehr viel Arbeit drin:
Dieser Kit hatte angegossene Pilotenköpfe statt den Cockpits, dies und einiges an Struktur im Inneren schnitze ich damals mit dem Messer raus (Dremel hatte ich noch nicht), die Cockpits wurden komplett gescratcht, die Sitze zweier alter Tornados entliehen u.s.w.
Achja, die Fahrwerksschächte waren gar nicht vorhanden und nur durch Gravuren angedeutet...

Preshading und Filter kannte ich seinerzeit natürlich auch nicht, das bisschen Alterung besteht nur aus Washing´s und einem hellblauen Buntstift....

Also, seit mir nicht böse wegen des Scherzes, Jacqueline und /oder Greg können das auch gerne wieder löschen, ich hätte damit nicht das geringste Problem, wirklich !

Und ich werd´s auch nie wieder tun  :)

thomas

ZitatKannst Du vielleicht noch etwas zu den Filtern schreiben?
Nö kann ich nicht, ich halte das "Filtern" nur für einen Modebegriff, ist doch eigentlich nichts anders als ein Schattieren, so zwischen Pre- und Post-Shading.

Hier übrigens der Spinner, der als Alibi herhalten mußte

hartmut

Du kleiner Spassvogel, brilliante Idee übrigens!

Sag mal wie hast du denn den Streifen so gleichmäßig auf den Spinner gezaubert?

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

thomas

ZitatSag mal wie hast du denn den Streifen so gleichmäßig auf den Spinner gezaubert?

Mittels einem Klebeband von Tesa (ist fast das gleiche wie das von Tamiya, nur breiter) das ich per Kreisschneider geschnitten habe, braucht ein paar Versuche bis man den richtigen Radius durch ausprobiern (und nicht durch ausrechnen  ;) ) ermittelt hat, klappt dann aber ganz passabel.

thomas

thomas

Da fällt mir noch was ein: Der gelb/schwarze Spinner war übrigens das allererste Bauteil dass ich an der aktuellen Gannet lackiert hatte, denn nur wenn das klappen sollte würde es ein britische Version werden, hätte es nicht geklappt wäre es wirklich eine deutsche geworden....
Nun ja, als ich das mit den falschen Farben (gelb/schwarz statt weiß/schwarz) feststellte, waren die britischen Decals schon drauf  ;) insofern ist die Sache mit dem Aprilscherz irgendwie gar nicht so weit hergeholt  ;D

thomas

tobias

Zitat von: thomas am 01. April 2009, 21:04:49
Also, seit mir nicht böse wegen des Scherzes, Jacqueline und /oder Greg können das auch gerne wieder löschen, ich hätte damit nicht das geringste Problem, wirklich !

Und ich werd´s auch nie wieder tun  :)

niemand ist dir böse, und nochmals schaffst du das sowieso nicht  ;).

gruss tobias

thomas

#38
Fertig !!

So schön (oder wars hässlich ?   ;D ) manche die Gannet auch finden mögen, mir gefällt sie – gerade eben weil sie nicht so glattgelutscht wie eine F-16 daherkommt -  nein, die Gannet ist noch so ein richtiger Charaktertyp und zudem sehr britisch !! ..und vermutlich nicht mein letztes Modell dieses Typs  ;D  ;D

Das Revell Modell kann ich nur empfehlen, es gibt zwei/drei Stellen wo man aufpassen muss und die Anleitung lässt einen leider auch über so manches im unklaren, aber ansonsten kann man am Kit an sich wenig kritisieren. Die Basis ist jedenfalls sehr gut !!!

thomas

MacMeister

Hoi Thomas,

Ja die Gannet bleibt für mich ein hässlicher aber eben typisch britischer Flieger und dafür habe ich alter Engländer doch auch ein Faible  ;)  :D

Das Modell beeindruckt durch die Farbgebung und die Form eines Bierfasses mit Flügeln,  ;D (duckundweg)  ;D

En Gruess vom
RDM
whatever!