Neuigkeiten:

Nächster Höck 17. Mai 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

GB6.WW2-1943: Spitfire Mk. IX - der Baubericht

Begonnen von tobias, 27. August 2013, 13:52:23

« vorheriges - nächstes »

urs

Einfach mal googeln, anstatt über Farben rätseln. Bilder helfen eher, als Farbtabellen ,verschiedener Hersteller.

MacMeister

fulminanter Start Tobias!  :D

en Gruess vom RDM
whatever!

christianK

Hallo Tobias,

sieht toll aus. Über die Eduard Spiti konnte man ja schon viel positives lesen.
Ich habe hier auch noch einen link der interessant sein könnte, nicht nur was die Spitfire anbelangt:
www.meiermotors.com
Am Wochenende kann man sogar Geführte Touren machen. Wir waren mit der IPMS Basel selber da und es war beeindruckend solche Warbirds mal aus der Nähe zu sehen.

Gruess

Christian
Leim oder Spachtel, das ist hier die Frage!

tobias

ich danke Euch  :)

Zitat von: carlo am 11. November 2013, 08:05:16
Der "Bakelit"sitz kommt etwas sehr rot rüber?! Gehst du da noch mit einem braunen Ölwashing drüber?!

stimmt und nein  ;D. Die Rumpfhälften sind inzwischen verklebt. Die Farbe ist so von Eduard im Bauplan angegeben, vielleicht scheint es auch etwas rötlich, weil ich noch mit weiss aufgehellt habe. Bei der nächsten Spitfire werde ich besser drauf achten  ;)..

claudio

Hi Tobias
Das Cockpit gefällt mir ausgesprochen gut! Wie hast Du die schönen Schattierungen bei den Spanten gemacht (Tamiya Smoke?)? Erstklassig!

Tschüss
Claudio

tobias

#20
Zitat von: claudio am 11. November 2013, 15:40:04Wie hast Du die schönen Schattierungen bei den Spanten gemacht (Tamiya Smoke?)? Erstklassig!

danke Claudio. Ich habe das betonen bis heute immer mit Washings versucht und war nie ganz zufrieden mit dem Ergebniss. Vor ein paar Wochen habe ich einen für mich neuen Weg entdeckt und zum ersten mal ausprobiert.
Gut möglich dass du das bereits kennst... aber ich zeige einfach mal Schritt für Schritt beim Fahrwerkschacht. Beim Cockpit war der Weg genauso....

Bild 1: Die Grundfarbe ist lackiert.

Bild 2: Schwarze Farbe stark verdünnen, ich habe Model Color von Vallejo genommen.

Bild 3: Mit dem verdünnten Schwarz und einem feinen Pinsel den Konturen entlangmalen (der Pinsel auf Bild 2 war nur zum mischen  ;)).

tobias

Bild 4: Mit stark verdünntem Schwarz und der Airbrush die Konturen überspritzen. Das Mischungsverhältniss Farbe Alkohol war bei mir so 1:15 bis 1:20. Ich verdünne lieber sehr stark, spritze dafür 3-4 mal darüber.

Bild 5: Einige Bereiche dazwischen werden etwas aufgehellt.

Bild 6: Mit stark verdünnter Grundfarbe wieder teilweise übernebeln. Das ganze wirkt so homogener.

tobias

Bild 7: Wieder mit dem Pinsel und Vallejo Model Colors habe ich die Erhebungen mit der Grundfarbe überpinselt. Hier die Grundfarbe nehmen oder diese sogar zusätzlich etwas aufhellen.

Weiter wird noch folgen in naher Zukunft eine Schicht Future und nachher ein feines Washing. Das wird dann aber vorallem eingesetzt um zu altern, also die Flächen etwas gschmudeliger zu machen, nicht um zu betonen. Weiter möchte ich noch die feinen Nieten etwas betonen mit trockenmalen.


tobias

#23
Das schwierigste an dieser Methode finde ich ist, die Kontraste so zu treffen, dass es beim fertigen Modell wie gewünscht wirkt. Dabei muss man bedenken, dass alle folgenden Lackschichten und Washings die Kontraste teilweise wieder schlucken. Also ruhig mutig sein! Es darf zu diesem Zeitpunkt etwas übertrieben wirken. Ich habe immer den Eindruck, dass die Kontraste bei noch etwas feuchten Farben (direkt nach dem lackieren) viel stärker wirken als wenn sie durchgetrocknet sind. Auch die Future Schickt und der abschliessende Schlusslack werden die Kontraste noch abschwächen. Zusätzlich fällt beim fertigen Modell auch nur noch wenig Licht ins Cockpit oder in den Fahrwerkschacht. Sind die Kontraste zu schwach, sieht man dann gar nichts mehr davon und dann ist es schade um die Arbeit.

Unten noch ein paar Fotos wie die Fahrwerkschächte zu diesem Zeitpunkt wirken. Dazu muss ich noch sagen, dass es in Natura etwas stärker wirkt als auf den Fotos, das liegt vielleicht am Kunstlicht, dem Apparat oder weil ich einfach nicht gut fotografieren kann  ;)


claudio

Hallo Tobias
Danke für die Erklärung!
Nein, diesen Weg kannte ich noch nicht, aber das Resultat spricht für sich! Klasse!

Tschüss
Claudio

cipi

Hoi Tobias

Diese Art und Weise wäre mir nie selbst in den Sinn gekommen!
Sieht sehr einfach aus, das Resultat überzeugt! 8)
Werde ich bei Gelegenheit auch mal antesten!
Danke für das Extra-Tutorial! :-*


Gruass Carlo
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

urs

Gut gemacht. Wirkt doch gleich etwas plastischer. :D

tobias

Zitat von: urs am 12. November 2013, 11:04:40
Gut gemacht. Wirkt doch gleich etwas plastischer. :D

ahhh genau, darum gehts, mehr Plastizität  :)

Zitat von: carlo am 12. November 2013, 09:07:20
Diese Art und Weise wäre mir nie selbst in den Sinn gekommen!

Mir auch nicht  ;). Das ganze ist aus dem Heft unten......

tobias

Ich habe hier ein kleines Lebenszeichen von meiner Spitfire für euch. Sie befindet sich jetzt in der Lackiererei.
Probleme gab es keine, die Passgenauigkeit ist perfekt.
Bis jetzt habe ich eine leichte Grundierung in Weiss und die Vorschattierung gemacht plus das Rumpfband in Sky.
Das einzige was ich doof finde ist, dass die Auspuffstutzen bereits montiert werden mussten.

MacMeister

whatever!