Neuigkeiten:

Nächster Höck 12. April 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu
Menu

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.

Beiträge anzeigen Menu

Themen - RogerF

#1
Hallo zusammen

Eine weitere frage, auf die ich noch keine schlaue Antwort habe  ;)
Ich habe noch einige Farben z.B. von Gunze hier.

Wie kriegt ihr die Farbe da raus um sie zu verdünnen (Tröpfchenweise). Ich habe Plastik-Pipetten verwendet.
Aber die kriegt man nicht mehr wirklich sauber, ausser man rennt sofort zum Wasserhahn, dies finde ich ein wenig umständlich.

Habt ihr da ev. einen besseren Trick, oder nehmt ihr jedes mal eine neue Pipette?

Das ist ein Grund warum ich eigentlich Vallejo Farben verwenden wollte, komme aber noch nicht so recht mit dehnen zu recht...

Gruss
RogerF
#2
Fragen & Antworten / Airbrushen
12. September 2016, 09:38:47
Hallo zusammen

So, dann hier mal meine erste Frage  :)
Zurzeit ist das Airbrushen noch alles andere als ein entspannendes Hobby, da habe ich noch so meine Probleme...

Zuerst mal zur meiner Ausstattung:
•   Farben: Vallejo Model Air
•   Verdünner und Reihniger: Vallejo
•   Airbrush: Harder & Steenbeck evolution two in one & BlueAir

Mein Hauptproblem besteht vor allem darin, dass mir die Düse nach kurzer Zeit verstopft. Also ich beginne und muss den Trigger ca. 1/3 zurückziehen, um eine schöne Linie ziehen zu können. Doch schon nach ca. 10s sprühen muss ich schon weiter zurückziehen. Es wird vor allem sehr ,,unkonstant". Erst kommt nichts und dann auf einmal wieder sehr viel und alles ist voll  :(

Nach etlichen Recherchen, war klar, Farbe zu dick. Weiter verdünnt. Ein wenig besser, aber nicht gut. Noch weiter verdünnt, nun verlauft die Farbe...
Ok, da gibt es noch den Druck. Von 1 bis 2.5Bar. nichts war wirklich befriedigend...

Am besten fahre ich zurzeit mit ca. 1 Bar und 1 Teil Verdünner zu 3 Teilen Farbe. So kann ich eine gewisse Zeit arbeiten, danach Nadel reinigen und dann geht es nochmals. So aber nach ca. 1 min sprühen, reicht das Nadel reinigen nicht mehr und ich muss die Pistole zerlegen...


Ev. gibt diese Info noch ein Indiz für meinen Fehler: Und zwar, wenn ich Klarlack von Vallejo auftrage, gibt es mir eine extrem raue Oberfläche, also wirklich Körnig und nichts von Glanz ist zu sehen.
Dies deutet, so viel wie ich verstanden habe, dass die Farbe zu schnell trocknet. Leider habe ich es nicht hingekriegt, dass es besser wird. Meine derzeitige Lösung TopCoat von Gunze aus der Dose, gibt ein für mich zufriedenstellendes Ergebnis.


Es ist wahrscheinlich nicht leicht, eine Ferndiagnose zu erstellen, aber ev. hat noch jemand einen Tipp, oder ähnliche Erfahrungen gemacht.

Gruss
RogerF
#3
Hallo

Zu meiner Person. Ich wohne in Oberuzwil und bin 33 Jahre alt oder jung  :)
Ich habe als Kind ein oder zwei Modell gebaut, danach war RC-Modellbau angesagt.

Nun hat es mich wieder gepackt  8)
Ich versuche mich vor allem mit Kampfjets und Airlinern habe aber auch einen F1, es muss ja alles mal versucht werden  ;)

Leider aber stehe ich mit dem Hobby aber noch recht alleine da, dass möchte ich mit diesem Beitritt ändern.
Ich hoffe ich schaffe es am 16.09 zum Höck und das Highlight wäre natürlich am 25.09 das gemeinsame Basteln.

Ich habe noch meine kleinen Probleme, vor allem mit dem Airbrush und sauberes verspachteln.

Was ich noch zu diesem Forum loswerden wollte:
Ich war in diversen RC-Foren unterwegs und was da abgeht ist ...
Der Umgang hier (zumindest was ich bis jetzt gelesen habe) genau nach meinem Geschmack. Sachlich gepaart mit Witz, also einfach locker.
So soll es sein, so kommt eine Positive Stimmung rüber und genau dass sol so sein bei einem Hobby. Ist leider bei vielem nicht mehr so.
Daher mein Lob an dieses Forum und dass es so bleibt  ;D

In diesem Sinn freundliche Grüsse
Roger