modellbaufreunde.ch

Schiffe => Bauberichte Schiffe => Ruhende Projekte => Thema gestartet von: michi am 08. Januar 2010, 21:04:57

Titel: IJN Mogami von Tamiya in 1/350, mit Lion Roar Set
Beitrag von: michi am 08. Januar 2010, 21:04:57
Hallo zusammen,

Ein paar Wochen vor Weihnachten hat mich das Lion Roar Set für die Tamiya Mogami erreicht. Beim Anblick der Teile konnte ich nicht widerstehen, und musste alles andere stehen und liegen lassen!
Das LR Set ist wirklich sehr umfangreich, aber für den wenig erfahrenen Modellbauer nicht unbedingt empfehlenswert. Zuviel muss am Modell geändert werden, selbst die Aetzteile verlangen ab und an nach Veränderungen gröberer Natur.
Also. Zum Bausatz selbst der Mogami kann man nur eines sagen: Tamiya pur, so sollten sie alle sein! Darum lasse ich den etwas aussen vor und zeige, wo ich überall mit den Tücken der Materie zu kämpfen hatte.

Das Flugdeck:

Eine etwas wabbelige Konstruktion, auch nicht gerade einfach zu verkleben. Nimmt man zu viel Kleber, quillt dieser aus den reichlich vorhandenen Oeffnungen und Löchern heraus. Ich habe Zap Sekundenkleber benutzt, und dann ordentlich zwischen zwei Holzbrettern gepresst.

Ausgangslage:

(http://i50.tinypic.com/11hcqh5.jpg)

Nach dem Pressvorgang:

(http://i49.tinypic.com/20sha0x.jpg)

Die Streben unter dem Flugdeck lassen doch jedes Modellbauerherz höher schlagen!!! Dummerweise sieht man von der ganzen Herrlichkeit am Schluss nicht mehr viel  >:( >:(     
Nun, lustig ist es trotzdem und deshalb ran an den Speck! Leider hat Lion Roar in der Anleitung einen kleinen Fehler drinn, ich weiss leider nur nicht mehr wo dieser war.

(http://i47.tinypic.com/2vlog9z.jpg)

Und weiter geht's.... Jetzt wird's haarig!

Die Streben, welche das Deck seitlich stützen sind zu lang! Verfolgt man den Verlauf des Achterdecks, so stellt man eine leichte Abnahme der Höhe des Freibords fest. Kurzum: Lässt man die Streben in originaler Länge, so erhält man kein einigermassen ebenes Deck, sondern eine Schanze! Bei einem etwas moderneren, britischen Flugzeugträger mag das ja noch gut aussehen, bei der Mogami allerdings völlig fehl am Platz!

(http://i48.tinypic.com/282f413.jpg)

Die Stützen unter dem Flugdeck soll man aus dem mitgelieferten Rundstäben selbst schnitzen, und dann anbringen. Gute Idee, nur kommen diese nicht immer auf einen Zwischenraum der Streben zu stehen, sondern öfters mal direkt auf einen Kreuzungspunkt.
Ich habe alle auf dem Deck angebracht, danach das Deck aufgelegt und die Stützen eine nach der anderen auf die richtige Länge gekürzt. Kostet sehr viel Nerven, Raucher sind hier klar im Vorteil! Eine Kippe alle 15min hilft hier Wunder!
Ach ja, nicht vergessen die Luken und den ganzen Rest auf das Achterdeck zu kleben! Hinterher kommt man nicht mehr ran!

(http://i50.tinypic.com/33kei6x.jpg)

Liebe Grüsse, Michi

Titel: Re:IJN Mogami von Tamiya in 1/350, mit Lion Roar Set
Beitrag von: michi am 08. Januar 2010, 21:20:28
Und weiter geht's!

Also....Alles in allem hat mich das anpassen des Decks fast 10 Tage meines Lebens gekostet. Aber irgendwie habe ich die Kurve doch noch gekriegt.
Und dann kam Farbe ins Spiel! Tamiya Kure grey, das Linoleum stammt von Gunze.

(http://i49.tinypic.com/5nromt.jpg)

Die Messingstreifen der japanischen Linoleumdecks haben mir schon etliche schlaflose Nächte bereitet. Von Flyhawk gibt es ein Set mit geätzten Streifen, diese sind aber meiner bescheidenen Meinung nach komplett out of scale.
Man könnte sie alle abkleben und lackieren, aber dazu hatte ich nun wirklich keine Lust! Abhilfe schafft hier ein sehr praktischer Goldstift aus dem Hause Edding. Das Teil hat eine feine Kugelspitze, mit der man (etwas Uebung vorausgesetzt) die Streifen sehr gut hin kriegt.
Ein Glas Wein wirkt bei dieser Aktion Wunder! Neben dem rauchen einer Zigarette natürlich   8)

(http://i48.tinypic.com/spf8ft.jpg)

Zur weiteren Motivation mal ein paar Aufbauten entgratet und aufgestellt... Hebt ungemein die Motivation!

(http://i49.tinypic.com/15xssc0.jpg)

Und hinten kam der Flaggenstock an die Reihe. Was wirklich tolles, und meine bisherigen Favoriten sind die Schienen auf dem Flugdeck! Bei diesen musste ich wirklich mein ganzes Repertoire an Flüchen zu Hilfe nehmen! So eine ....... !!!!!!!
Zuerst falten, und dann auf einer sehr dünnen Fläche verkleben. Yeah, dass macht Spass! Vor allem wenn man die langen Teile von über 20cm einigermassen gerade anbringen will.....

(http://i45.tinypic.com/2ed1e6s.jpg)

Und mittlerweile sind auch die Schienen komplettiert, und der ganze Hobel ist in Kure grey gepönt:

(http://i45.tinypic.com/15hg2ev.jpg)

Auch ein Katapult habe ich gebaut.... Leider hatte ich die Reling in unmittelbarer Nähe etwas gar lang gemacht, diese wäre
dem Katapult beim drehen in die Quere gekommen. Also runter damit und nochmals die ganze Aktion  :P :P

(http://i49.tinypic.com/29bk8pz.jpg)

So, dieses Wochenende ist wahrlich verdient. Euer Michi!!













Titel: Re:IJN Mogami von Tamiya in 1/350, mit Lion Roar Set
Beitrag von: MacMeister am 08. Januar 2010, 23:25:32
Servus Michi

Ich durfte die Mogami ja in verschiedenen Etappen sehen (ausser der letzten mit den Schienen für die Trolleys der Flugzeuge). Cool und stoltz ist die Mogami geworden. Du bist halt für die Japser geboren  ;D  ;D  ;D

En liebe Gruess vom
RDM-San
Titel: Re:IJN Mogami von Tamiya in 1/350, mit Lion Roar Set
Beitrag von: michi am 09. Januar 2010, 00:20:27
Hoi René,

Jo, ein echter Sumrai! Jetzt noch ein Gläschen Sake, dann geht's ins Bett. Meine absolute Lieblingsband gab gerade ihr Reunion bekannt,
ich denke 2010 wird mein Jahr!!!!!

Gruss, Michi
Titel: Re:IJN Mogami von Tamiya in 1/350, mit Lion Roar Set
Beitrag von: MacMeister am 09. Januar 2010, 11:51:37
Hoi Michi-San

Samurai, Sake und Deine Lieblingsband formiert sich neu - lass mich raten: die Kure Navy Singers  ;D  ;D  ;D

Banzaii
RDM-San
Titel: Re:IJN Mogami von Tamiya in 1/350, mit Lion Roar Set
Beitrag von: claudio am 09. Januar 2010, 11:52:03
Hi Michi
Mein allergröster Respekt... Was Du mit Ätzteilen machst, grenzt an Zauberei.... (im Mittelalter hätte man dich vermutlich verbrannt  ;D ;D ;D)  ;)

Tschüss
Claudio
Titel: Re:IJN Mogami von Tamiya in 1/350, mit Lion Roar Set
Beitrag von: michi am 09. Januar 2010, 14:10:29
Hallo ihr 2,

Danke für euren Beistand! Na ja, Aetzteile sind schlicht eine Frage der Ausdauer und der Geduld, dass kann so ziemlich
jeder lernen. Und mit der Zeit flutscht das dann auch wie von selbst.
Ich wollte ich hätte die gleichen Fähigkeiten, wenn es um Dioramen geht. Da sieht man die Kunst wenigstens!!

@René: Fast, mein Freund! Es ist die Band "Soundgarden", die ich als alter Rocker über alles liebe!! Zur Feier gab es dann doch
kein Sake, sondern (in Ermangelung von Alternativen) den geschenkten Black Label  ;D ;D ;D

Liebe Grüsse

Michi
Titel: Re:IJN Mogami von Tamiya in 1/350, mit Lion Roar Set
Beitrag von: max am 10. Januar 2010, 12:42:33
Sali Michi
Die Aetzteile sind wircklich kurz vor dem Wahnsinnigwerdenwennnichtschondarüberhinausgrundzumdurchdrehenundichmussmichnichtimmerfühlenalsobichdereizigewähredereinenknallhat ;D ;Daberjetztwoichdichjakenneweisichnichtwiedudasschaffst..............................kompliment
Max
Titel: Re:IJN Mogami von Tamiya in 1/350, mit Lion Roar Set
Beitrag von: michi am 10. Januar 2010, 20:17:36
Hey Max,

Mit viel Feuerwasser kriegt man alles hin!!! René ist ja mein persönlicher Lieferant..... Hicks!!  ;) ;)

Bis bald, Gruss, Michi
Titel: Re:IJN Mogami von Tamiya in 1/350, mit Lion Roar Set
Beitrag von: MacMeister am 10. Januar 2010, 20:51:40
Hoi Michi, Hoi Max

Das kann ja heiter werden  ;D

Michi, je länger ich Deine Mogami anschaue, desto mehr juckt es mich die oder die Mikuma zu bauen. Die Dinger sind einfach Heiss  ;)
Aber ich nehme mich zusammen und mache zuerst mal an meinen Grossbaustellen weiter  ;)

En liebe Gruess vom
RDM

PS: Nicht vergessen, jeden Abend 2 Seiten lesen - Ende Januar gibt's den 1. Test  ;D
Titel: Re:IJN Mogami von Tamiya in 1/350, mit Lion Roar Set
Beitrag von: tobias am 10. Januar 2010, 21:26:05
Zitat von: renéM am 10. Januar 2010, 20:51:40
Michi, je länger ich Deine Mogami anschaue, desto mehr juckt es mich die oder die Mikuma zu bauen. Die Dinger sind einfach Heiss  ;)
Aber ich nehme mich zusammen und mache zuerst mal an meinen Grossbaustellen weiter  ;)

Mal gucken wie lange du dich beherrschen kannst bis du die Baustelle eröffnest . Die Wetten hinter den Kulissen werden ab sofort angenommen  ;).

en gruess tobias
Titel: Re:IJN Mogami von Tamiya in 1/350, mit Lion Roar Set
Beitrag von: MacMeister am 10. Januar 2010, 23:06:44
Hoi Tobias

Wie ist die Quote?  ;D

En Gruess vom
RDM
Titel: Re:IJN Mogami von Tamiya in 1/350, mit Lion Roar Set
Beitrag von: michi am 11. Januar 2010, 12:21:57
Jo hoi zämme,

Ach René, folge deinem Herzen und lass der Mikuma freien Lauf! Es gibt zwar noch kein spezifisches Set für das Teil, aber
in meiner Sammlung liegen genügend Reste um ein schönes Modell daraus zu zimmern!

Aehm.... Max, weiss du was unser René da für einen Test meint? Mein letzter wirklich grosser Test liegt schon 3 Jahre zurück,
es war meine praktische Fahrprüfung  :D :D :D
Ich brauche meine Vorbereitungszeit, wirklich!!!!! Meine Angst zu versagen ist omnipräsent  :'( :'(

Gruss, Michi
Titel: Re:IJN Mogami von Tamiya in 1/350, mit Lion Roar Set
Beitrag von: tobias am 11. Januar 2010, 14:25:18
Zitat von: renéM am 10. Januar 2010, 23:06:44
Wie ist die Quote?  ;D

darf ich dir natürlich nicht sagen, aber es sieht schlecht aus für den Bausatz  ;).

en gruess tobias
Titel: Re:IJN Mogami von Tamiya in 1/350, mit Lion Roar Set
Beitrag von: patrick am 11. Januar 2010, 18:34:49
Zitat
Na ja, Aetzteile sind schlicht eine Frage der Ausdauer und der Geduld, dass kann so ziemlich
jeder lernen.

Hallo michi

Erstaunlich wie Du die Nerven für sowas hast, auch wenn mit Fluchen  ;D ;D
Ich hätte diese Nerven auch mit Fluchen, Zigaretten und viel Sake nicht  ;D ;D
Nur weiter so kommt gut das Modell

Gruss
Patrick
Titel: Re:IJN Mogami von Tamiya in 1/350, mit Lion Roar Set
Beitrag von: patrick am 11. Januar 2010, 18:36:53
Zitat

Wie ist die Quote? 

Hoi RDM

Ich denke die Quote bei etwa 100% das Du diese erst im Rentenalter baust  ;D ;D ;D

Gruss
Pädu
Titel: Re:IJN Mogami von Tamiya in 1/350, mit Lion Roar Set
Beitrag von: MacMeister am 11. Januar 2010, 20:48:01
Zitat von: michi am 11. Januar 2010, 12:21:57
Jo hoi zämme,

Ach René, folge deinem Herzen und lass der Mikuma freien Lauf! Es gibt zwar noch kein spezifisches Set für das Teil, aber
in meiner Sammlung liegen genügend Reste um ein schönes Modell daraus zu zimmern!

Aehm.... Max, weiss du was unser René da für einen Test meint? Mein letzter wirklich grosser Test liegt schon 3 Jahre zurück,
es war meine praktische Fahrprüfung  :D :D :D
Ich brauche meine Vorbereitungszeit, wirklich!!!!! Meine Angst zu versagen ist omnipräsent  :'( :'(

Gruss, Michi

Servus Zusammen

Tobias: schlecht für die Quoten - die nächsten 4 Wochen bin ich mit lernen beschäftigt, das wird mager für den Modellbau  ;D


Michi: Ich werde mal ein Gespräch mit der Mikuma führen  ;) Der angekündigte Test hat nichts mit einer Pinzette und einem Körperteil zu tun  ;D  ;D  ;D
Ich frage Dich simpel und einfach über Whisky ab    8) Bestehst Du nicht, dann nehm ich die Pinzette wieder raus...  ;D  ;D  ;D
En Gruess vom
RDM
Titel: Re:IJN Mogami von Tamiya in 1/350, mit Lion Roar Set
Beitrag von: michi am 15. Januar 2010, 16:15:15
Ach René,

Was ist schon so ein bisschen Folter gegen z.B. einen Bausatz von Trumpeter  ;D ;D
Das sitze ich auf einer Backe ab!
Ja was ist jetzt, hast du die Teile der Mikuma schon bereit gelegt und bist fleissig am werkeln???

bei mir ging es verhalten weiter, ein wenig gealtert mit Oelfarben und Co. Da ich kein Freund von verrosteten
Eimern bin, werde ich auch nicht mehr viel mehr machen.

(http://i50.tinypic.com/2iau592.jpg)

(http://i48.tinypic.com/10x8sah.jpg)

(http://i50.tinypic.com/xpow9s.jpg)

(http://i47.tinypic.com/686m42.jpg)

Mal schauen wie es weiter geht. Ich denke ich widme mich jetzt mal den Aufbauten!

Gruss, Michi
Titel: Re:IJN Mogami von Tamiya in 1/350, mit Lion Roar Set
Beitrag von: max am 15. Januar 2010, 17:36:30
Aetzteile Ahoi ;D
Na dann viel Spass bei den Aufbauten so wie ich das sehe gibt das ein ......... mit Aetzteilen , aber das musst ja Du selber bauen , habe ich ein Glück
Max
Titel: Re:IJN Mogami von Tamiya in 1/350, mit Lion Roar Set
Beitrag von: MacMeister am 15. Januar 2010, 18:03:25
Servus Michi, Servus Max

Ich werde den Baufortschritt an der Mogami Morgen persönlich begutachten. Vielleicht nehme ich ja die Mikuma mit  ;D Obwohl... macht eigentlich Schiffe bauen ohne Ätzteile überhaupt Spass.... ???  ::)

Naja, die Quoten stehen ja eh dafür, dass ich die Mikuma erst im Rentenalter bau, dann mache ich vielleicht mit der Elliott oder der Tirpitz weiter  ;)  :D

En Gruess vom RDM
Titel: Re:IJN Mogami von Tamiya in 1/350, mit Lion Roar Set
Beitrag von: michi am 15. Januar 2010, 21:45:52
Hoi Max und René,

Na, mittlerweile schockt mich nix mehr bei dem Projekt. Ich denke ich werde den Rest auch noch in Würde hinter
mich bringen!

@René:
Natürlich siehst du die Mogami live, und die Vorbereitungen zu meinem nächsten, mir wahrscheinlich den Rest gebenden
Riesenprojekt  ;D ;D  Ich sag nur: Grösstes Schlachtschiff aller Zeiten, mit allem was der Zubehörmarkt so hergibt!!!

Du, noch eine kleine Frage: Hättest du nicht Lust meine Nagato fertig zu stellen?? Ich habe bei dem Teil einfach den Faden
verloren, und das ist bei so einem Modell nie gut. Viel gibt es nicht mehr zu tun, nur noch ein wenig Flak, und die Beiboote.
Natürlich auch noch ein wenig Rigging.....
Ueberleg' es dir, ok??

Meiner Yukikaze verpasse ich in den nächsten Tage ihr verdientes Finish.

Gruss, Michi
Titel: Re:IJN Mogami von Tamiya in 1/350, mit Lion Roar Set
Beitrag von: thomas am 16. Januar 2010, 21:11:07
Toll gemacht !!!

Klasse Alterung bzw. Betonung und wie sauber diese Äzteile angebracht sind  :o :o

thomas
Titel: Re:IJN Mogami von Tamiya in 1/350, mit Lion Roar Set
Beitrag von: MacMeister am 17. Januar 2010, 14:48:05
Servus Michi
Servus Gemeinde

Gestern durfte ich meinem Freund Michi, Grossmeister der Ätzteile, beim Weiterbau dan der Mogami über die Schulter schauen. Eine ähnliche Ruhe beim lösen, biegen und verarbeiten der Ätzteile habe ich bisher nur bei Vasilij gesehen. Neidlos muss ich die Modellbauer bewundern, die aus einem Stückelchen Messing ein Miniaturteil erschaffen.  ;)  :D

Natürlich habe ich auch ein bisschen gewerkelt und wir haben uns ein paar Drams Bruichladdich gegönnt  ;D Nun will ich Euch die Fotos der Mogami nicht vorenthalten. Eine Stärkung gab es dannach in der warmen Stube.

Euer RDM
Titel: Re:IJN Mogami von Tamiya in 1/350, mit Lion Roar Set
Beitrag von: tobias am 17. Januar 2010, 17:16:29
Lässige und interessante Fotos, danke euch.

Sehe ich das richtig Michi, teilweise klebst du noch unbemalte Ätzteile auf bereits fertig bemalte Stellen?

en gruess tobias
Titel: Re:IJN Mogami von Tamiya in 1/350, mit Lion Roar Set
Beitrag von: michi am 17. Januar 2010, 18:24:29
Hoi zämme,

Danke für die tollen Bilder René!! Es war ein urgemütlicher Nachmittag, und mit deinem mitgebrachten Feuerwasser ging die Arbeit unglaublich
locker von der Hand! Ich freue mich auf viele weitere, gemeinsame Nachmittage! Danke mein Freund!  :-* :-* :-*

@Tobias:
Eigentlich nicht, die Katapulte sind nur aufgelegt. Ich hatte in den vergangenen Tagen keine Lust das zweite zu bauen, darum wollte ich
den Drive von gestern Nachmittag optimal nutzen. Meistens verbaue ich so viele Teile wie möglich, bevor ich die Airbrush schwinge.
Hin und wieder gibt es Ausnahmen, vor allem sehr feine Teile, die das hantieren nicht überleben würden.
Leider muss ich morgen meinen Mac in den Service bringen, darum gibt es einige Tage lang keine aktuellen Bilder. Wird aber alles nachgeholt,
keine Bange!

Bis bald dann, macht's gut

Michi
Titel: Re:IJN Mogami von Tamiya in 1/350, mit Lion Roar Set
Beitrag von: michi am 22. Januar 2010, 20:01:28
Hallo zusammen,

PC geflickt, weiter geht's....
Der hintere Aufbau mit dem Kran zum einbringen der Wasserflugzeuge hatte es in sich. Das Rigging, welches Lion Roar für den Kran als Aetzteil
vorgesehen hatte passte hinten und vorne nicht. Also flux aus gezogenem Gussast selbst gemacht. Auch sonst ist die Anleitung voller Fehler,
das Kreuz, welches ihr am Mast umgedreht montiert seht (diente als Navigationslicht) ist nicht etwa das Werk von Satanisten, laut der Anleitung soll man es
umgedreht montieren, und dies noch auf der falschen Seite. Ach ja, und erst noch mit den Signallampen in Richtung Bug!
Macht Sinn, da diese Dinger ja dazu gedacht waren den nachfolgenden Schiffen Signale zu geben....  :-\ :-\ :-\

Was soll's, langsam geht es voran. Es fehlen noch die Geländer, dafür hatte ich heute keine Nerven mehr!

(http://i49.tinypic.com/2vma3c1.jpg)

(http://i47.tinypic.com/9qcp4i.jpg)

Bis bald, Michi
Titel: Re:IJN Mogami von Tamiya in 1/350, mit Lion Roar Set
Beitrag von: tobias am 22. Januar 2010, 21:23:28
Zitat von: michi am 22. Januar 2010, 20:01:28
das Kreuz, welches ihr am Mast umgedreht montiert seht (diente als Navigationslicht) ist nicht etwa das Werk von Satanisten, laut der Anleitung soll man es
umgedreht montieren, und dies noch auf der falschen Seite. Ach ja, und erst noch mit den Signallampen in Richtung Bug!

äähhhm.... hälst du nicht vielleicht einfach die Anleitung verkehrt rum?                                                                    ;D ;)

en gruess tobias
Titel: Re:IJN Mogami von Tamiya in 1/350, mit Lion Roar Set
Beitrag von: MacMeister am 22. Januar 2010, 21:47:04
Zitat von: tobias am 22. Januar 2010, 21:23:28
Zitat von: michi am 22. Januar 2010, 20:01:28
das Kreuz, welches ihr am Mast umgedreht montiert seht (diente als Navigationslicht) ist nicht etwa das Werk von Satanisten, laut der Anleitung soll man es
umgedreht montieren, und dies noch auf der falschen Seite. Ach ja, und erst noch mit den Signallampen in Richtung Bug!

äähhhm.... hälst du nicht vielleicht einfach die Anleitung verkehrt rum?                                                                    ;D ;)

en gruess tobias

Hmmm Tobias, die Japaner lesen doch von links nach rechts, vielleicht liegts auch daran.....  ::)  ::)  ;D

PS: Michi, die Japaner sind dich Shintoisten oder Budda Fans, hey ich könnte mal nach japan, die würden mich sicher verehren  ;D

Die Mogami wird super. Der Flugzeugkran ist Klasse und vom Rigging wollen wir gar nicht reden  ;)  ;D

En liebe Gruess
RDM
Titel: Re:IJN Mogami von Tamiya in 1/350, mit Lion Roar Set
Beitrag von: thomas am 22. Januar 2010, 22:00:47
Unglaublich  :o :o :o

Wirklich genial was Du hier zeigst, Michi.         Hätte gute Lust mir morgen eine Bismarck zu holen  ;D ;D

Besonders gut gefällt mir die Rigging, man (ich  ;) ) meint ja oft bei Antennendrähten in 1/72 an die Grenzen des Möglichen zu stoßen, aber man sieht anhand Deiner Rigging dass da noch viel Luft nach oben ist  ;)

Aber auch die Ätzteile hab ich noch nie so sauber verklebt gesehen, Respekt !!

thomas
Titel: Re:IJN Mogami von Tamiya in 1/350, mit Lion Roar Set
Beitrag von: michi am 23. Januar 2010, 10:29:47
Hoi zämme,

Zitatäähhhm.... hälst du nicht vielleicht einfach die Anleitung verkehrt rum?

Hey Tobias.... Aehm.... Oehm.... das würde einiges erklären! Aber ich glaube in dem Fall haben unsere chinesischen
Freunde wirklich einen Bock geschossen. Ist nicht das erste Mal seit Baubeginn, da ist ein System dahinter!  :-X :-X

ZitatPS: Michi, die Japaner sind dich Shintoisten oder Budda Fans, hey ich könnte mal nach japan, die würden mich sicher verehren

Mein liebster Freund, Obwohl JAL ja gerade ein wenig bankrott gegangen ist haben sie sicher noch spezielle Plätze für Fluggäste der Kategorie
"Sumo Ringer".... Du brauchst also keine zwei Plätze zu bezahlen!  ;D ;D ;D

ZitatHätte gute Lust mir morgen eine Bismarck zu holen

Mach das doch Thomas! Schau mal hier: http://www.modelshipwrights.com/modules.php?op=modload&name=News&file=article&sid=5531 (http://www.modelshipwrights.com/modules.php?op=modload&name=News&file=article&sid=5531)

Das Set ist der absolute Wahnsinn! Da müsste ich wohl auch zuerst noch ein bisserl ueben.....

Gruss, Michi
Titel: Re:IJN Mogami von Tamiya in 1/350, mit Lion Roar Set
Beitrag von: michi am 25. Januar 2010, 18:32:16
Sodele,

Uebers Wochenende ein bisserl Plattform gebaut. Da kommen irgendwann 4 25mm Drillinge an Flak drauf.
Scheinwerfer hat es jetzt auch zwei, langsam fällt etwas Licht ins Dunkel!

(http://i48.tinypic.com/zxa447.jpg)

(http://i45.tinypic.com/30cxhkx.jpg)

Und da ich mich nicht weiter um meine Nagato aus früheren Zeiten kümmern muss (Danke René), habe ich
die Studien für die grosse Schwester der Mogami begonnen....  ;D ;D ;D
Ein Langzeitprojekt erster Güte!

(http://i48.tinypic.com/63rgk5.jpg)

Das wird ein Spass!! Juhui!!!!!!!  ;)

Gruss, Michi
Titel: Re:IJN Mogami von Tamiya in 1/350, mit Lion Roar Set
Beitrag von: thomas am 25. Januar 2010, 20:22:04
Ich bin fasziniert  :) :)

Aber eine Frage hab ich: So wie ich dass sehe verklebst Du diese Teile größtenteils jetzt schon ? Ich hätte da Bedenken nachher nicht mehr zum Lackieren ranzukommen ....ist ja alles sehr verwinkelt....

thomas
Titel: Re:IJN Mogami von Tamiya in 1/350, mit Lion Roar Set
Beitrag von: MacMeister am 25. Januar 2010, 20:38:15
Servus Zusammen

Tja was soll ich sagen, die Nagato mussste ich zuerst einmal 'Katzensicher' in der Vitrine verstauen. Wenn ich die Schule vorbeihab, werde ich mich dem Rigging widmen, dass wird ein Spass  ;)  :D

@Thomas, Du ahnst gar nicht zu was für gummiartigen Drehungen, Michi mit seiner Airbrush vollbringen kann. Das klappt, die Teile so zusammengebaut zu brushen  ;D

So, ich geh jetzt auch noch ein Stündchen in den Bastelraum...

Happy Modelling  :D
RDM
Titel: Re:IJN Mogami von Tamiya in 1/350, mit Lion Roar Set
Beitrag von: thomas am 25. Januar 2010, 20:39:40
Zitat@Thomas, Du ahnst gar nicht zu was für gummiartigen Drehungen, Michi mit seiner Airbrush vollbringen kann. Das klappt, die Teile so zusammengaubt zu brushen  Grin
Oder er verwendet einen Luftpinsel im Maßstab 1/350  ;D ;D

thomas
Titel: Re:IJN Mogami von Tamiya in 1/350, mit Lion Roar Set
Beitrag von: michi am 25. Januar 2010, 20:53:33
Hi Thomas,

Nee, ist alles nur lose drauf gestellt. Bei so einem Modell ist es besser in Modulen zu arbeiten, sonst kriegt man
wirklich probleme beim lackieren!

Ein Luftpinsel in 1/350?? Die Jungs sollen das Schiff mit dem Besen pönen, so war das früher üblich! Vielleicht
mach die Mikromechanik in den nächsten Jahren ja noch ein paar Fortschritte  :o :o

Gruss, Michi

Titel: Re:IJN Mogami von Tamiya in 1/350, mit Lion Roar Set
Beitrag von: michi am 28. Januar 2010, 17:18:46
Hallo zusammen,

Aus Interesse habe ich den Bau eines der Geschütztürme vorgezogen. Ich traue mittlerweile den Jungs von Lion Roar nicht mehr über den Weg, und bei diesen Hitzeschilden war ich doch arg skeptisch. Meine Angst war aber unbegründet, ausser das wieder einmal die Reling nicht passt und getrimmt werden muss. Na ja, ich habe auch nichts anderes erwartet!
Die 110cm Searchlights stammen von Veteran, und haben auch ihren Platz gefunden. Sonst nur Kleingemüse.....

(http://i50.tinypic.com/1zbas0y.jpg)

Ach ja, wer Teil A5 sucht...... Es ist falsch bezeichnet und befindet sich auf Platine H, Teil 37   ;D

(http://i46.tinypic.com/c5kpl.jpg)

(http://i47.tinypic.com/14imolk.jpg)

Das war's erst mal von mir, ich verabschiede mich in eine kurze Pause. Zum einen stehen wir wenige Tage vor einem saftigen Vollmond (nicht meine produktivste Phase), zum anderen muss ich einige weisse Stellen auf dem Schiff etwas genauer recherchieren.

Happy modeling

Michi
Titel: Re:IJN Mogami von Tamiya in 1/350, mit Lion Roar Set
Beitrag von: MacMeister am 28. Januar 2010, 21:54:19
Oh Meister des gebogenen Metalles

Sublim wie immer  ;D wemes cha den chames eifach  ;D  ;D  ;D

Dein Padawan
Titel: Re:IJN Mogami von Tamiya in 1/350, mit Lion Roar Set
Beitrag von: claudio am 28. Januar 2010, 22:53:02
Mensch, das sieht einfach nur genial aus!!! Echt, ich staune!!

Tschüss
Claudio
Titel: Re:IJN Mogami von Tamiya in 1/350, mit Lion Roar Set
Beitrag von: max am 30. Januar 2010, 13:36:17
Sali Michi
sensationell vor allem der "kleine" Geschützturm , da träumt es mich gleich von der grossen Dora :o
Gruss
Max
Titel: Re:IJN Mogami von Tamiya in 1/350, mit Lion Roar Set
Beitrag von: michi am 30. Januar 2010, 23:08:28
N'Abend Modellbauer,

Trotz Vollmond und den damit verbundenen, persönlichen Einschränkungen (unberechenbare Launen) habe ich weiter an der Mogami gearbeitet. Der Schornstein ist demnächst fertig, die Verarbeitung der Teile ging soweit ganz gut. Die Fusspferde sind noch nicht alle dran, da vor allem die am hinteren Schornstein beim abkleben für's Brushen im Weg sein würden.

(http://i48.tinypic.com/opppao.jpg)

Die vier 12.7er Flaks sind auch fertig. Die Rohre stammen von Voyager, deren Zwillinge hatte ich seit geraumer Zeit auf Halde, allerdings sind sie nicht ganz so gut wie die Teile von Veteran. Bei Lion Roar soll man die mitgelieferten Rohre um 3 Millimeter kürzen.... Das wollte ich mir dann doch ersparen!
Ein besonderes Vergnügen waren die geätzten Gitter auf den Schloten. Das Material von Lion Roar ist sehr weich, und verzeiht keine Fehler. Ich hasse diese spinnenartigen Dinger!

(http://i46.tinypic.com/15s6c7d.jpg)

Die Manschette am hinteren Schornstein hätte nach Anleitung auch durch ein Aetzteil ersetzt werden sollen (Teil B 36). Um die doch sehr schön gestalteten, angeformten Rohre nicht zu versemmeln, habe ich die originalen Tamiya Teile verwendet.

Gruss, Michi
Titel: Re:IJN Mogami von Tamiya in 1/350, mit Lion Roar Set
Beitrag von: MacMeister am 30. Januar 2010, 23:15:45
Servus Michi

Es ist eine Freude dem weiteren Entstehen der Mogami zuzusehen aber was zum Gugger sind 'Fusspferde' ????

Dein Freund RDM
Titel: Re:IJN Mogami von Tamiya in 1/350, mit Lion Roar Set
Beitrag von: michi am 30. Januar 2010, 23:44:44
Oh entschuldigung René!

Das sind die kleinen Geländer rund um den Schornstein herum. Im englischen Sprachraum heissen die "Jackstays".... Ich weiss jetzt keinen
besseren Namen für die Dinger. Vielleicht Handgriffe oder so.....  ??? ??? ???

Bei der DKM hiessen sie jedenfalls Fusspferde.... Hüah!

Gruss, Michi
Titel: Re:IJN Mogami von Tamiya in 1/350, mit Lion Roar Set
Beitrag von: thomas am 31. Januar 2010, 01:37:30
Zitat....aber was zum Gugger sind 'Fusspferde' Huh?
ZitatDas sind die kleinen Geländer rund um den Schornstein herum. Im englischen Sprachraum heissen die "Jackstays".... Ich weiss jetzt keinen
besseren Namen für die Dinger. Vielleicht Handgriffe oder so.....
Laut Wolfram zu Mondfeld ist das deutsche Wort für Jackstay "Jackstag" - ob das allerdings auch bei modernen Schiffen so übersetzt werden kann weiß ich nicht.
Als Pferde oder Fußpferde bezeichnete man Taue die ca: 76cm unter den Rahen angebracht waren und auf denen die Seeleute standen um die Segel einzuholen.
Aber das ist jetzt nicht "besserwisserisch" gemeint, ich stolper nur momentan andauernd über solche Begriffe und hatte das deswegen noch im Kopf....

Aber die Mogami wird immer besser, ein Modell bei dem man, wenn es fertig ist, länger als 5 Minuten braucht um alle liebevoll angebrachten Details wahrzunehmen. Klasse Modellbau !!!

thomas
Titel: Re:IJN Mogami von Tamiya in 1/350, mit Lion Roar Set
Beitrag von: hans-juerg am 31. Januar 2010, 05:38:59
Hoi Michi,

Phantastisch, Deine Mogami!

Meine Frau meinte kuerzlich ich sollte mal ein Schiff machen, aber wenn ich Dein Modell sehe lasse ich lieber die Finger davon.

Gruss,
Hans-Juerg
Titel: Re:IJN Mogami von Tamiya in 1/350, mit Lion Roar Set
Beitrag von: michi am 31. Januar 2010, 10:26:32
Hallo Hans-Juerg,

Ich fände es toll wenn mehr Leute Schiffe bauen würden. Der ganze Aufwand bei der Mogami ist halt eh' schon etwas
jenseits der Schmerzgrenze, auch von meiner..... Ich gehe gerne an meine Grenzen, und hier habe ich sie schon des
öfteren überschritten  :P :P :P
Nur schon ein bisschen Reling auf das Modell, und schon sieht die Sache ganz anders aus!

@Thomas:
Danke für die Erklärungen! Viele Begriffe der moderneren Seefahrt stammen natürlich noch aus einer Zeit, als Holz der
einzig verfügbare Werkstoff war. Ich bewundere diese alten Segler.... Ich selbst habe die Victory, sowie die Soleil Royal
von Heller in meiner Sammlung. Eines Tages werde ich mir den letzten, grossen modellbauerischen Traum erfüllen: Eine
Vasa als Holzbausatz! Bei einem solchen Projekt wird dann der Mondfeld zu meiner Standardlektüre werden!

Danke euch allen, bis bald

Michi
Titel: Re:IJN Mogami von Tamiya in 1/350, mit Lion Roar Set
Beitrag von: thomas am 31. Januar 2010, 12:28:12
ZitatIch bewundere diese alten Segler.... Ich selbst habe die Victory, sowie die Soleil Royal
von Heller in meiner Sammlung. Eines Tages werde ich mir den letzten, grossen modellbauerischen Traum erfüllen: Eine
Vasa als Holzbausatz! Bei einem solchen Projekt wird dann der Mondfeld zu meiner Standardlektüre werden!

Hast Du die Victory schon gebaut oder nur den Bausatz ?

Die Vasa ist auch interessant, vor allem das Schicksal des Originals  ;) :D

thomas
Titel: Re:IJN Mogami von Tamiya in 1/350, mit Lion Roar Set
Beitrag von: michi am 31. Januar 2010, 14:13:29
Hallo Thomas,

Ich habe die Schachtel schon seit Jahren ungebaut rumstehen. Ein solches Projekt würde mir wahrscheinlich auf lange
Sicht den Rest geben.... Wobei ich Schiffe aus dem 17. und frühen 18 Jahrhundert noch eine Spur reizvoller finde.
Bei der Soleil Royal ist ja das Problem, dass es das Schiff nie so gegeben hat. Aber beeindruckend ist sie schon!

Jau, die Vasa:  http://www.drexlers-modellbau.de/Krick.htm?artno=21961 (http://www.drexlers-modellbau.de/Krick.htm?artno=21961) 

Was für ein herrlicher Hintern!  :o :o

Gruss, Michi
Titel: Re:IJN Mogami von Tamiya in 1/350, mit Lion Roar Set
Beitrag von: thomas am 31. Januar 2010, 16:36:01
ZitatBei der Soleil Royal ist ja das Problem, dass es das Schiff nie so gegeben hat. Aber beeindruckend ist sie schon!
Ist mir neu, ich wußte bisher nur dass sie bestimmt nicht blau, wie oft dargestellt, war...

Aber die Soleil Royal bietet sich als Basis angeblich ganz gut an um eine "Sovereign of the Seas" zu bauen...

thomas
Titel: Re:IJN Mogami von Tamiya in 1/350, mit Lion Roar Set
Beitrag von: michi am 31. Januar 2010, 17:20:34
Hallo Thomas,

Ja, habe ich auch gehört.... Allerdings geniesst der Bausatz unter den Freunden historischer Schiffe kein
besonders hohes Ansehen. Obwohl ein schön gebautes Modell ein wahnsinns Blickfang darstellt!
Der Kollege hier macht einen beeindruckenden Job:

http://www.modellboard.net/index.php?topic=24946.0 (http://www.modellboard.net/index.php?topic=24946.0)

Gruss, Michi
Titel: Re:IJN Mogami von Tamiya in 1/350, mit Lion Roar Set
Beitrag von: michi am 03. Februar 2010, 20:03:41
Hallo zusammen,

Mittlerweile sind die Geschütztürme mit ihren Hitzeschildern verkleidet, der vorderste hat auch seine gesamte Reling erhalten. Die Teile passen ausserordentlich gut, nur die Abdeckung des Entfernungsmessers auf Turm 3 wollte nicht so richtig.....

(http://i49.tinypic.com/dm8n7l.jpg)

Nun, gegen das Langzeitprojekt, welches ich heute erhalten habe dürfte die Mogami ein echter Spaziergang werden. Ein erster, zaghafter Dryfit hat so einige Problemstellen ans Tageslicht befördert   :-\ :-\
Ab Ende März geht's los. :P  :P
Geplant ist der Bauzustand von 1944, die Inspiration/ Motivation hole ich mir hier:  http://www.geocities.jp/dancyou3/yamato0.html (http://www.geocities.jp/dancyou3/yamato0.html)

(http://i49.tinypic.com/wbv3u9.jpg)

Sieht so aus als müsste ich mir schon mal eine Jahresproduktion Evergreen Sheet besorgen. Aber schlussendlich wird es ein Shinsengumi Holzdeck, viele Custom Teile und noch mehr Scratchbau schon richten...

Es grüsst

Michi
Titel: Re:IJN Mogami von Tamiya in 1/350, mit Lion Roar Set
Beitrag von: tobias am 03. Februar 2010, 20:32:37
Phoaaa ein riesen Kahn  :o. Ist das die Yamoto? Ebenfalls 1/350?
Und fals es die Yamoto ist, warum ist die Schachtel so klein und das Schiff so gross?

en gruess tobias
Titel: Re:IJN Mogami von Tamiya in 1/350, mit Lion Roar Set
Beitrag von: michi am 03. Februar 2010, 20:34:46
Hallo Tobias,

Ist die Nichimo 1/200.... Länge 132cm.

Leider ist die Qualität nicht besonders, darum muss ich scratchen wie wild.....

Gruss, Michi
Titel: Re:IJN Mogami von Tamiya in 1/350, mit Lion Roar Set
Beitrag von: MacMeister am 03. Februar 2010, 20:51:47
Ich sage nur:

Banzaiiiiiii  ;D

Dein Padawan


Titel: Re:IJN Mogami von Tamiya in 1/350, mit Lion Roar Set
Beitrag von: michi am 03. Februar 2010, 20:55:38
René, und ich sag nur:

Du wirst Platz schaffen müssen in der Lounge.... Zumindest in 3 Jahren  ;D ;D

Gruss, Michi
Titel: Re:IJN Mogami von Tamiya in 1/350, mit Lion Roar Set
Beitrag von: MacMeister am 03. Februar 2010, 21:27:31
Hoi Michi mein Freund

Ich werde mich sputen, sehr erfolgreich zu sein um in 3 Jahren ein grösseres Lokal zu haben, dass Deiner Yamato würdig ist, Hai!

Dein Padawan  ;)
Titel: Re:IJN Mogami von Tamiya in 1/350, mit Lion Roar Set
Beitrag von: michi am 03. Februar 2010, 21:49:36
Ich such mir dann die Filiale aus, ok??  ;D ;D

Dein Freund

Michi
Titel: Re:IJN Mogami von Tamiya in 1/350, mit Lion Roar Set
Beitrag von: MacMeister am 03. Februar 2010, 21:56:46
Geht klar  ;D  ;D  ;D

Dein Padawan
RDM
Titel: Re:IJN Mogami von Tamiya in 1/350, mit Lion Roar Set
Beitrag von: tobias am 03. Februar 2010, 22:05:05
Zitat von: michi am 03. Februar 2010, 20:34:46
Leider ist die Qualität nicht besonders, darum muss ich scratchen wie wild.....

ich bin gespannt, wird bestimmt super.

en gruess tobias
Titel: Re:IJN Mogami von Tamiya in 1/350, mit Lion Roar Set
Beitrag von: claudio am 03. Februar 2010, 22:17:13
Wow, ein Riesenteil... Ich freue mich schon auf den Baubericht!!!

Tschüss
Claudio
Titel: Re:IJN Mogami von Tamiya in 1/350, mit Lion Roar Set
Beitrag von: max am 04. Februar 2010, 17:50:06
Sali Michi
Auf das Ding bin ich gespannt  :o
Max
Titel: Re:IJN Mogami von Tamiya in 1/350, mit Lion Roar Set
Beitrag von: michi am 04. Februar 2010, 18:58:14
Hoi zämme,

Nun, erste Passproben waren mehr als ernüchternd. Ich denke ich werde mal alles vom Deck hobeln, da eh' alles
neu aufgebaut wird. Meine ersten Teile von http://fleetparts.de.tl (http://fleetparts.de.tl)/ treffen nächste Woche zur Begutachtung
ein, gerade die Geschütztürme sehen sehr lecker aus.
Da der markante Hangar nicht versenkt ausgeführt ist, muss ich das Deck aussägen und einen Hangar inklusive Toren
und Schienen scratchen. Am Rumpf wollen die ganzen Bullaugen aufgebohrt und mit Regenrinne versehen werden,
auch stimmen einige Fenster/ Luken nicht. Kommt Zeit, kommt Rat!  ??? ??? ???

Aber zurück zur Mogami, denn um die geht es hier. Bis Ende März sollte sie fertig sein. Was danach kommt weiss ich noch
nicht. Die Yamato 200er jedenfalls würde ich nicht am Stück bauen wollen..... Sonst müsste mich der René hier besuchen
kommen:

http://www.kpd.ch/ (http://www.kpd.ch/)

Gruss, Michi
Titel: Re:IJN Mogami von Tamiya in 1/350, mit Lion Roar Set
Beitrag von: MacMeister am 04. Februar 2010, 23:22:56
Ach Michi

nicht so schlimm, Du kannst dann einen therapeutischen Malkurs belegen  ;D
Ich komm Dich dann auch besuchen und bringe Cookies und Whisky mit  8)  ;D  ;D

En Gruess vom
RDM
Titel: Re:IJN Mogami von Tamiya in 1/350, mit Lion Roar Set
Beitrag von: max am 06. Februar 2010, 10:57:41
Sali Michi
der Link ist gut ;D nehmen die auch Zürcher  ???
Gruss
Max
Titel: Re:IJN Mogami von Tamiya in 1/350, mit Lion Roar Set
Beitrag von: michi am 06. Februar 2010, 12:12:51
Ach Max,

Wenn das so weiter geht reserviere ich ein Dreierzimmer.... Eine richtige Modellbauer-Psycho WG!
Und die leckeren Medis bringt uns die nette Schwester Susi  ;) ;)

Gruss, Michi
Titel: Re:IJN Mogami von Tamiya in 1/350, mit Lion Roar Set
Beitrag von: max am 07. Februar 2010, 09:34:14
Blond ????  ;D
Titel: Re:IJN Mogami von Tamiya in 1/350, mit Lion Roar Set
Beitrag von: michi am 07. Februar 2010, 12:43:59
ZitatBlond ?   ???  ;D

Egal, wir stehen eh' unter sehr starken Medikamenten....  ;D ;D

Gruss, Michi

Titel: Re:IJN Mogami von Tamiya in 1/350, mit Lion Roar Set
Beitrag von: MacMeister am 07. Februar 2010, 21:06:09
Richtig Jungs - Whisky ist moralisch geshen eine Medizin- leider nicht vor dem Schweizer Gesetzgeber, Sniff  :-\

Ich werde dem Michi, sofern er es mir erlaubt, bei der grossen Yamato beistehen. Ich werde dann die Decksplanken in 25 x 1 mm schneiden, Hai!

En Gruess vom RDM
Titel: Re:IJN Mogami von Tamiya in 1/350, mit Lion Roar Set
Beitrag von: michi am 07. Februar 2010, 22:00:23
Oh Mann!

Also, meine Frau macht Wasser und bemalt Figuren.... René macht die Decksplanken.....
Habe ich eigentlich schon erwähnt das ich Modellbau liebe? Eines Tages werde ich alle
Arbeiten delegieren....

Aehm Max.... Was könnte man dir noch so für Aufgaben übertragen??  ;D ;D ;D

Meinen Dank allen involvierten Personen! So kann das Projekt "Yamato 1/200" nur ein voller
Erfolg werden!  ;) ;)

Modellbau vereint die Menschen, und entlastet in diesem Fall den Initiator.....

Gruss, Michi
Titel: Re:IJN Mogami von Tamiya in 1/350, mit Lion Roar Set
Beitrag von: MacMeister am 07. Februar 2010, 22:04:28
Hoi Michi

Das wird ein Gaudi  ;D - Darf ich Mirj bei der Wassergestalltung ein wenig dreinreden  ::)  ;D  ;D  ;D

En Gruess vom Michi

PS: Max, wie wäre es als Chefkoch - Du kannst dann um unser leibliches wohl besorgt sein  ;)  :D
Titel: Re:IJN Mogami von Tamiya in 1/350, mit Lion Roar Set
Beitrag von: max am 08. Februar 2010, 11:42:09
Na Ihr Zwei
Da ja die Figuren schon vergeben sind bleibt mir wohl nichts anderes mehr übrig   >:( auf dem ich einigermassen gut bin  ;D
Max
Titel: Re:IJN Mogami von Tamiya in 1/350, mit Lion Roar Set
Beitrag von: MacMeister am 08. Februar 2010, 20:32:34
Hoi Max

Welcome aboard, einige Figuren werden da schon übrigbleiben  ;)  :D

En Gruess vom RDM
Titel: Re:IJN Mogami von Tamiya in 1/350, mit Lion Roar Set
Beitrag von: michi am 09. Februar 2010, 18:09:12
Max, es werden noch genügend Figuren übrig bleiben.....

Zum Beispiel musst du denen hier eine japanische Uniform verpassen:

http://www.preiser-figuren.de/detail,52810E890C0100797900A1A26C958469,FB965BE4F93943FCA55EF9D94E2C0308,1:200_Mekka-Pilger___-_Preiser_80903.html (http://www.preiser-figuren.de/detail,52810E890C0100797900A1A26C958469,FB965BE4F93943FCA55EF9D94E2C0308,1:200_Mekka-Pilger___-_Preiser_80903.html)

Oder die hier, leider falscher Massstab:

http://www.preiser-figuren.de/detail,D4439BDA95EAA3C9D22F699EA4DEAEA3,64702B78F5F6387E37CB5C8A1EBFEEA6,1:120_Am_FKK-Strand_-_Merten.html (http://www.preiser-figuren.de/detail,D4439BDA95EAA3C9D22F699EA4DEAEA3,64702B78F5F6387E37CB5C8A1EBFEEA6,1:120_Am_FKK-Strand_-_Merten.html)

Du siehst, es gibt genügend zu tun!

Gruss, und vor allem Dank  ;D ;D

Michi
Titel: Re:IJN Mogami von Tamiya in 1/350, mit Lion Roar Set
Beitrag von: MacMeister am 09. Februar 2010, 19:08:19
N'Abend Michi

Manga Figuren auf der Yamato .... das Ende des Tenno's naht  8)  ;D

En Gruess vom RDM
Titel: Re:IJN Mogami von Tamiya in 1/350, mit Lion Roar Set
Beitrag von: max am 10. Februar 2010, 11:56:41
Aber die sind ja 1:120  ???
stimmt das ?
Max
Titel: Re:IJN Mogami von Tamiya in 1/350, mit Lion Roar Set
Beitrag von: michi am 10. Februar 2010, 19:44:56
Hoi Max,

Ja, zumindest die leicht gekleideten.... Aber vielleicht passen sie ja doch noch auf die Yamato.
So eine kleine Gruppe Damen auf dem Vorschiff..... Why not  ;D ;D
Du musst dann halt ein bisschen scratchen.....

Bis bald

Michi
Titel: Re:IJN Mogami von Tamiya in 1/350, mit Lion Roar Set
Beitrag von: michi am 18. Februar 2010, 20:58:20
Hallo zusammen,

Auch hier geht es weiter.... Die Aufbauten nehmen sehr viel Zeit in Anspruch. Ende nächster Woche will ich oben angekommen sein.

Gruss, Michi

(http://i50.tinypic.com/nb91cx.jpg)
Titel: Re:IJN Mogami von Tamiya in 1/350, mit Lion Roar Set
Beitrag von: MacMeister am 18. Februar 2010, 21:31:16
Servus Michi

Die Wirkung der Lion Roar Teile ist ausser Frage - der Aufwand, diese zu verbauen allerdings auch  ;D

Ich bewundere Deine Arbeit und die Geduld, die Mogami finde ich genau so super wie die Yukikaze, great artwork!

En Gruess vom
Padawan
Titel: Re:IJN Mogami von Tamiya in 1/350, mit Lion Roar Set
Beitrag von: max am 19. Februar 2010, 18:10:24
Sali Michi
ich finde Deine Arbeit wirklich super , aber die Geschütztürme sind der Wahnsinn ein Knaller !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :o
MAx
Titel: Re:IJN Mogami von Tamiya in 1/350, mit Lion Roar Set
Beitrag von: michi am 19. Februar 2010, 18:39:14
Danke an euch alle!

Habe heute meinen freien Tag damit verbracht Reling an den Aufbauten zu verlegen.... Mein Gott, was für eine Schinderei!
Entweder kommen meine Kopfschmerzen davon, oder vom Wetter....  ??? ???
Alles muss selbst gebogen und geschnitten werden, nichts ist "pre measured".

Liebe Grüsse, Michi
Titel: Re:IJN Mogami von Tamiya in 1/350, mit Lion Roar Set
Beitrag von: max am 21. Februar 2010, 12:05:15
Michi
Du bist nicht alleine , wir alle fühlen mit Dir  ;D
Take it easy , und denk daran
Der Weg ist das Ziel
Und das Ziel wird Klasse  :o
MAx
Titel: Re:IJN Mogami von Tamiya in 1/350, mit Lion Roar Set
Beitrag von: michi am 24. Februar 2010, 20:45:03
So meine Freunde,

Ich bin oben angekommen.... Der Weg war hart, fast so hart wie die Reling aus Edelstahl, die mir
Lion Roar in mein Set gelegt hat. Für einen Streifen muss man mit einen Verbrauch von etwa 4 Skalpell-
klingen rechnen. Welcher Dummdöfi kam wohl auf diese Idee??  ??? ???
Ich hätte gerne den Chinesen in die Finger gekriegt, der sich das ausgedacht hat....
Na ja, ich bin noch lange nicht fertig. Da fehlen auch noch die Windfänge, welche an den Stirnseiten der
Plattformen montiert waren.

Thema Reling:
Nun, Ersatz fand ich bei einem Händler hier in Basel in Form von Reling aus dem Hause Voyager. Eine Wonne
damit zu arbeiten!

(http://i50.tinypic.com/70z3et.jpg)

Und diese Teile von Veteran sollen noch auf bzw. an den Gefechtsturm kommen. Die Japse hatten dutzende
Ferngläser aller Grössen auf ihren Schiffen installiert.... Big brother is watching you!  :o :o
Ohne diese hervorragenden Teile würde ich nie mehr ein Modell bauen!

(http://i50.tinypic.com/313pyeb.jpg)

In der Bildmitte erkennt man den 60cm Scheinwerfer. Das Ding ist verdammt klein, aber brachial detailliert!

(http://i45.tinypic.com/ve4qhk.jpg)

Jetzt noch Voice Pipes, Target Designators, Binoculars, Searchlights Controllers.... Ich denke das einzige was
fehlt sind die WCs aus Resin  :P :P

Gruss, Michi

Titel: Re:IJN Mogami von Tamiya in 1/350, mit Lion Roar Set
Beitrag von: MacMeister am 24. Februar 2010, 21:12:33
Herr Michelsen at it's best  ;)  ;D

Lieber Freund ich nehme an Du hast Dich heute Abend noch ein wenig mehr de Mogami gewidmet - ich mich der Steuererklärung 2009  ::)  :-\

En Gruess vom Padawan
(PS: Ich studiere Deine Techniken genaustens, Oh Meister  ;)  :D)
Titel: Re:IJN Mogami von Tamiya in 1/350, mit Lion Roar Set
Beitrag von: michi am 25. Februar 2010, 06:21:03
Hoi René,

Nei, das war das Resultat nach einem weiteren Abend voller Reling.... Ich muss mr immer wieder vor
Augen halten dass am Wochenende Vollmond ist! Und diesmal spüre ich den Hund wie selten  :-\ :-\

Muss meine Modelle vor mir selbst schützen..... hmmm.....

Gruss, Michi
Titel: Re:IJN Mogami von Tamiya in 1/350, mit Lion Roar Set
Beitrag von: MacMeister am 25. Februar 2010, 09:51:50
Hey Michi

Das klingt nach Wolfmann, da müssen wir Dich am Samstag an die Leine nehmen  ;D  ;D  ;D

Ouh-uhhhhhhh, Wuff Wuff  ;D
Titel: Re:IJN Mogami von Tamiya in 1/350, mit Lion Roar Set
Beitrag von: michi am 11. März 2010, 19:00:04
Hoi zämme,

Die Fortschritte sind bescheiden.... Leider geht mir gerade etwas die Zeit für die Mogami ab.
Alles lose zusammen gesteckt, ich muss von innen nach aussen bauen da ich sonst keinen
Zugang mehr habe.  :( :(

Die Aufbauten sind noch nicht gealtert.

(http://i44.tinypic.com/evc709.jpg)

(http://i40.tinypic.com/2colifm.jpg)

(http://i44.tinypic.com/18oqac.jpg)
Titel: Re:IJN Mogami von Tamiya in 1/350, mit Lion Roar Set
Beitrag von: claudio am 12. März 2010, 07:43:18
Hi Michi

Ich wiederhole mich hier gerne.... KLASSE!!!

Tschüss
Claudio
Titel: Re:IJN Mogami von Tamiya in 1/350, mit Lion Roar Set
Beitrag von: max am 12. März 2010, 17:19:35
Sali Michi
ich wiederhole mich nur sehr ungern aber muss auch sagen, Hut ab , super .............und so sch........klein
Toll
Max
Titel: Re:IJN Mogami von Tamiya in 1/350, mit Lion Roar Set
Beitrag von: MacMeister am 14. März 2010, 00:40:45
Ich konnte mich am Freitagabend live vom Bauzustand der Mogami überzeugen. Ich kann Euch agen, die ist einfach Klasse. Die filigranen Laufstege aus Ätzteilen, die Abstiege, all die Details, welche auf dem Foto zuwenig zur Geltung kommen, einfach Wooow!

En Gruess vom
RDM
Titel: Re:IJN Mogami von Tamiya in 1/350, mit Lion Roar Set
Beitrag von: michi am 02. April 2010, 18:28:49
Hallo meine Lieben,

Nach längerer Abstinenz ein paar neue Bilder..... Die Motivation ist mir etwas abhanden gekommen,
familiäre "Issues" verlangen uns gerade etwas viel Energie ab.

(http://i41.tinypic.com/34q93qs.jpg)

(http://i41.tinypic.com/2r56xpl.jpg)

Bis bald,

Michi
Titel: Re:IJN Mogami von Tamiya in 1/350, mit Lion Roar Set
Beitrag von: MacMeister am 02. April 2010, 19:28:51
Öhöm & Räusper lieber Freund

Die Mogami sieht immer noch weltklasse aus aber was genau hat dich in den Bastelraum getrieben, hast du die inneren Laufstege fertiggebaut?
Na, ich werde mich ja bald selbst davon überzeugen  :D

En liebe Gruess
RDM
Titel: Re:IJN Mogami von Tamiya in 1/350, mit Lion Roar Set
Beitrag von: michi am 03. April 2010, 12:47:15
Hoi René,

Noidele, ich probiere gerade ein paar Spachtelmassen aus, die ich für meine 1/200er Yamato brauche.
Das Teil ist nicht gerade ein Höhepunkt japanischer Formenbaukunst!  :P :P
Habe mich heute wieder mit ein paar Tuben Tamiya Putty eingedeckt....

Aber du siehst das Elend ja am Montag.....  ;D ;D

En Gruess

Michi

Titel: Re:IJN Mogami von Tamiya in 1/350, mit Lion Roar Set
Beitrag von: MacMeister am 03. April 2010, 17:57:51
Hoi Michi

Bei der Grösse würde sich doch glatt der Einsatz von Polyester/GFK anbieten oder halt, wir bauen das Ding einfach in 1:1 nach  ;D
Ich geh schon mal googlen wer Schweisserkurse anbietet  ::)  8)

En Gruess vom
RDM
Titel: Re:IJN Mogami von Tamiya in 1/350, mit Lion Roar Set
Beitrag von: michi am 04. April 2010, 16:29:12
Ojeh René,

Eigentlich ist der einzig wahre Massstab im Schiffsmodellbau 1/100. Allerdings wird es dann doch ein wenig gross, wer
will schon eine 2.60m lange Yamato in seinem Wohnzimmer stehen haben?? (Ausser dir vielleicht  ;D ;D)

1/200 ist ein guter Kompromiss, und nach meinen bisherigen Studien ist der einzige, brauchbare Bausatz der Yamato der
neue von Fujimi in 1/500. Gottseidank kenne ich jemanden, der einen solchen in seiner Sammlung hat  ;) ;) und an dem
ich weitere Studien vornehmen kann!  :D :D

Bis bald

Michi
Titel: Re:IJN Mogami von Tamiya in 1/350, mit Lion Roar Set
Beitrag von: michi am 19. April 2010, 21:27:42
So, jetzt aber! Langsam wird's.....  :D :D

(http://i40.tinypic.com/sq2jj9.jpg)

(http://i40.tinypic.com/2iszas3.jpg)

(http://i40.tinypic.com/2iszas3.jpg)

Da sich ein nächstes 350er Projekt anbahnt, will ich endlich weiter kommen. Ich rechne noch mit 3
Monaten, dann sollte sie fertig sein die kleine Japanerin.

Gruss, Michi
Titel: Re:IJN Mogami von Tamiya in 1/350, mit Lion Roar Set
Beitrag von: MacMeister am 19. April 2010, 23:46:29
Servus Michi

Ich hatte ja schon einen Sneak Preview aber die Mogami sieht einfach spitzenmässig aus. Das Rigging wird sicher nochmals ein Kraftakt sein aber das kannst du ja mal als Pausenbeschäftigung bei deinem nächsten Projekt machen  ;)

En Gruess vom
RDM
Titel: Re:IJN Mogami von Tamiya in 1/350, mit Lion Roar Set
Beitrag von: max am 20. April 2010, 10:38:33
Sali Michi
kann nur sagen wowowowowowo :o ich finde es jetzt schon wahnsinn,,,,,,,,,,,,,,,super
Bin in dem Fall gespannt was da noch kommt
Max
Titel: Re:IJN Mogami von Tamiya in 1/350, mit Lion Roar Set
Beitrag von: claudio am 22. April 2010, 08:37:37
Hi Michi

Das Teil sieht Rattenscharf aus!!!!

Tschüss
Claudio