Neuigkeiten:

Nächster Höck 12. April 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu
Menu

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.

Beiträge anzeigen Menu

Themen - christianK

#1
Hallo zäme,

melde mich nach langer Abstinenz mal wieder zurück mit einem Flieger  ;)
Ich habe für das Cockpit ein Resinteil vom Hersteller ???, weiss ich nicht mehr, verwendet.
Die Sturzflugbremsen hatte ich zuerst mühsam aufgebohrt um dann festzustellen dass es nicht wirklich gut aussah :o, so bin ich dann auf Ätzteile von Eduard ausgewichen.


Gruess

Christian
#2
Hallo zusammen,

Part1:
Nachdem die BMT 2014 Geschichte ist bin ich grad motiviert euch einen kurzen Baubericht zu meinem neusten Beitrag zum Scale Knight Projekt "Assemnblyships" zu schreiben.
Da ich lieber schwatze oder Nusstorte von Claudios Mutter esse werde ich keine Bücher schreiben  ;D ;D ;D.
Spass beiseite, den Bausatz habe ich von Robert bekommen da er sonst drei hätte bauen müssen und ist der aktuelle Memphis-Belle B-17F Bausatz aus dem Revell Sortiment.
Der Zusammenbau lief auch sehr problemlos so dass ich zügig vorankam.
Begonnen habe ich wie üblich beim Cockpit das ich nur sehr einfach detailliert da man später eh fast nichts davon sieht und weil es ja ein Groupbuild ist wo das Gesamtbild zählt (faule Ausrede ich weiss :P).
Immerhin habe ich den Cockpitboden etwas mit einer einfachen Holzstruktur versetzt, da man dies an der Front doch erkennen kann.

End of Part1
#3
Hallo zusammen,

Nachdem ich mit diesem Modell schon November im letzten Jahr begonnen habe wurde es langsam Zeit zu einem Abschluss zu kommen. Was heisst hier Abschluss... der Antennendraht fehlt noch und die Propellerspinner sind mir auch noch ein bisschen zu clean, aber der kommt noch versprochen :D.
...  ???
Der Bausatz ist der Bekannte von Hasegawa da muss ich nicht mehr viel schreiben drüber, was ich noch zusätzlich verbaut habe ist das Interior- und Exteriorätzteileset von Eduard.
Das Exteriorset drängt sich schon fast wegen den unbrauchbaren Sturflugbremsen auf.
Im Cockpit waren die Ätz(end)teile aber definitiv eine Herausforderung die mich ein paar Mal an den Rand der Verzweiflung brachte (Warum kleben diese Sch...dinger eigentlich immer nur an der Pinzette oder Fingern  >:( )
Ich habe noch die Ju88 A-4 von Revell und da werde ich das Cockpit nur aus den Bausatzteilen zusammenbauen, die sind für das was man am Schluss sieht mehr als ausreichend, und erst noch 3D.
Die Balkenkreuze sind übrigens nicht komisch fotografiert sondern die sind so, die wurden glaub ich extra geschwärzt damit das Weiss nicht zu stark "leuchtet".

So genug getippt, nun nur noch Bilder  :-X

Cu
#4
Bastelzimmer / Meine heilige Halle
23. Februar 2014, 12:59:40
Hallo zusammen,

nachdem ja schon einige ihre Hosen herunter... äh ihre Bastelwirkstätte gezeigt haben tue ich das hiermit ebenso.
Ich habe den Vorteil dass ich meinen eigenen Bastelraum habe, den ich mit niemanden für nichts anderes teilen muss  ;D.
Dafür musste ich den Komprimiss eingehen dass ich meine Modelle auch da unten lassen muss. (Wenn ich was kaputt mache beim abstauben  :P.... wer kennt das nicht).
Naja damit kann ich leben, zumal mein favorisierter Massstab 1/72 ist, da hat schon was Platz auf kleinerem Raum.

Hier noch einige Fotos vom Tisch, meinem Vorrat (Ca. 190 Bausätze) und der Airbrushkabine (Übrigens muss ich ein Genie sein  :o denn ich habe nie Ordnung auf dem Basteltisch, irgendwie schaff ich das nicht  ;D ;D ;D)

Cu
#5
Hallo Gemeinde ;D,

Nach bzw. während des Baus der Ju52 war mir in den langen Trocknungsphasen dann doch etwas langweilig und ich wollte noch etwas einfaches bauen.
Dabei fiel meine Wahl auf diesen doch schon älteren Bausatz von Fujimi.
Den kann man relativ einfach bauen, da die Detaillierung sehr rudimentär ist, Cockpit... ja... Sitze und ein Armaturenbrett,  das wars.
Ok ich habs mir da auch einfach gemacht und mich auf Sitzgurte beschränkt. Man sieht ja onehin nicht viel wenn das Canopy montiert ist.
Bei der Bemalung habe ich mich auf Bewährtes eingelassen.
Grundierung in Vallejo Alu, Preshading mit Schwarzgrau anschliessend mit einer Art Maskol aus dem Malerbedarf Flecken mit Schwammtechnik aufgebracht die nach erfolgter Lackierung wieder abgerubbelt wurden.
Das Erbgebnis hat mir eigentlich gut gefallen , jetzt kommt nur noch etwas Altern, dann habe fertig  ;D

cu
#6
Hallo zäme,

Jetzt probier ichs auch mal mit einem Baubericht, dazu muss ich etwas vorholen denn da steckt eine kleine Geschichte dahinter ;)
Angefangen hat dass ganze mit einer Einladung eines lieben Arbeitskollegen der dieses Jahr in Pension geht/ darf.
Als ehemaliger Flugplatzkommandant von Payerne lag es natürlich nahe ihm etwas "Aviatisches" zu schenken.
Ein Rundflug mit der Tante Ju soll es werden und da fängt jetzt meine Geschichte an.
Da ich noch eine Tante Ju der Ju-Air in meinem Fundus hatte habe ich mich spontan dazu bereit erklärt den passenden Rahmen für die Flugtickets in Form eines kleinen Dios zu stiften/ bauen.
Gesagt getan und nun zum Bausatz; Ist ein alter Bekannter von Italeri den es schon seit 1977, glaub ich, gibt.
Die Passform ist auch nicht immer so toll, so dass Spachtel ab und zu zum Einsatz kommt.

So hier noch ein paar Fotos des Baus

Christian
#7
Hallo zusammen,

diese Mossi habe ich diese Jahr im Tessin während meinen Ferien gekauft.
Da sie ein Nachtjägeranstrich auf dem Cover hatte dachte ich mir; He, die passt doch gut zu unserem Thema "Nachtjagd" an den BMT 2013.
Beim öffnen kam dann (die nicht ganz unerwartete) Ernüchterung... Uraltbausatz.
Naja, die ersten Passproben stimmten mich aber dann doch positiv.
Da die Zeit zur Ausstellung doch langsam knapp wurde beschloss ich auf Experimente und Detaillierung zu verzichten und baute stur ooB, naja im Cockpit habe ich dann doch die Löcher etwas gestopft damit man nicht bis zum Spornrad durchsieht.
Aber sonst...kleben>schleifen>lackieren>minimal altern.
Da ich noch eine von Tamyia in meiner Kit-Sammlung konnte ich gut leben damit, bin mit dem Ergebnis auch soweit zufrieden, bereicherte sie das Projekt aus englischer Sicht doch etwas  ;)
Doch nun genug geschrieben....

cu

Christian
#8
Hallo zäme,

Hier ist meine Ju 87 von Fujimi, eigentlich ein tolles, gut zu bauendes Modell das eigentlich auch wieder mal eine Neuauflage verdient hätte.
Ich habe alles OoB gebaut lediglich im Cockpit habe ich etwas nachgeholfen mit Gurten aus Malercrèpe was durch die Cockpitscheiben mehr als ausreichend ist. ;D


Christian
#9
Hallo zäme,

Das ist meine erste Dora die ich zusätzlich noch mit einem Ätzteileset von Eduard etwas verfeinert habe.
Hier habe ich auch erstmals meinen Zacken- bzw. Wellenradschneider zum zuschneiden der Lackiermasken getestet.
Mit den üblichen Zackenscheren habe ich beim Tamyiaklebeband keine guten Erfahrungen gemacht aber mit diesem Wellenradschneider klappt das super. (Gekauft in der Bastelabteilung der Manor)
Man sieht es relativ gut an der Motorhaube wie es wirkt.

Viel Spass beim betrachten

Christian
#10
Hallo  zäme,

Ich habe auch noch ein Modell aus meiner pre Airbrush-Ära dass ich irgendwann in den 90'er Jahren zusammengebaut habe.

Gruess

Christian
#11
Hallo zusammen,

Wieder ein Revell Modell, wieder 1/144.
Interessantes Flugzeug, dass aber ein Prototyp blieb.

Gruess

Christian
#12
Hallo erst mal,

Noch etwas Kleines, ebenfalls Revell wie schon die F-14, neue Formen sehr passgenau und selbst die Kabinenhaube ist sehr fein ausgeführt, supereinfach zu verarbeitende Decals. Ideal für zwischendurch wenn auch wieder mal etwas fertig werden soll ;D (So geht es mir auf jeden Fall)

Gruss

Christian
#13
Hallo zusammen,

Nachdem ich ja schon soviel Lob bekommen habe  :o für das einzelne Bild, hier nun der Rest.
Der Bausatz ist sehr einfach und gut zu bauen, ist aber im Vergleich zum Revellbausatz eher grobschlächtig ausgeführt, sprich die Gravuren würden eher zu 1/48 passen.

Viel Spass beim betrachten

Christian
#14
So,

wie versprochen, mein erster Eintrag.
Ich fange mal klein an, denn so kann ich mich später noch steigern  ;).
Der Bausatz ist von Revell und ist wirklich gut zu bauen.

Viel Spass beim betrachten
#15
Hallo zusammen,

An dieser Stelle möchte ich mich kurz vorstellen:
Mein Name ist Christian Keller, bin 45 Jahre alt und ich wohne in Arlesheim.
Ich bin Mitglied bei der IPMS Basel und bei den Scale Knights.

Der Virus Plasticus hat sich bei mir schon in frühester Jugend eingenistet, hat sich dann aber ca 15-20 Jahre auf die Lauer gelegt um dann vor fünf Jahren wieder voll auszubrechen. (Ich denke viele kennen diese "Leidengeschichte" und es ist ihnen ähnlich ergangen. ;D

Angefangen habe ich mit 1/72 Panzer und Flugzeugen, (Airfix Revell Heller etc.) später kamen dann auch Motorräder 1/12 dazu.
Heute bin ich immer noch beim Masstab 1/72, Flugzeuge der Aera WWll, und ab und zu sogar 1/144 Jets.
Für Projekte die wir an den BMT austellten/ausstellen, hatte/habe ich allerdings auch 1/32 und 1/48 im Programm.
Meine Favoriten bleiben aber klar die 1/72, wieso weiss ich eigentlich gar nicht so genau, vielleicht weil mich das Kleine so fasziniert und auch weil ich ein hoffnungsloser Nostalgiker bin    :o

So jetzt ist genug in die Tasten gehaut, als nächstes kommen dann Fakten

In diesem Sinne, bis später in dieser Plattform