GB5.Malta: Hans-Juergs Supermarine Sptifire Vc - der Baubericht

Begonnen von hans-juerg, 19. Juli 2009, 22:26:08

« vorheriges - nächstes »

hans-juerg

Hoi RDM

Zitat von: renéM am 31. Juli 2009, 12:39:42
by the way arbeitest Du eigentlich noch...so neben dem Modellbauen ?  ::)  ::)  ;D  ;D
Gute Frage ;D. Lass es mich mal ausrechnen: Bin vor 8:00 im Buero und verlasse es nicht vor 6:00. Verwende meine Mittagspause um in den Gym zu gehen, (will ja nicht so aussehen wie der durchschnittliche Ami) ::), ca. 4 h pro Tag sind fuer Meetings reserviert, bleiben noch 5h. 1.5 h gehen drauf um all die e-mails anzuschauen, bearbeiten etc.. 2 h fuer administrative Arbeit (zur Zeit ist gerade Budget sehr aktuell :-\). Summa summarum bleiben ca. 1.5 h fuer die Arbeit 8).

Fuer den Modellbau verwende ich ca. 2h pro Tag so zwischen 8:00 p.m. und 10:00 p.m. Ueber das Wochenende ca. 1 h laenger. Bin dafuer ein untypischer TV-Konsument rsp. ich schaue kein TV. Hoechstens leihe ich mir ein paar DVD vom naechsten Block-Buster, ca. 10 / Jahr. That' it :)

Gruss,
Hans-Juerg

tobias

Zitat von: hans-juerg am 01. August 2009, 02:30:57
Summa summarum bleiben ca. 1.5 h fuer die Arbeit 8).

täglich nur 1.5 h arbeiten, du hasts gut  ;D ;).

gruss tobias

hartmut

ZitatBin dafuer ein untypischer TV-Konsument rsp. ich schaue kein TV
Das mache ich ähnlich, im TV läuft eh nur dümmlicher Schrott. Da ist die Zeit schon besser in's Hobby investiert.

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

MacMeister

Hoi Hans Jürg

Aha Du schaust nicht fern.... haha, jetzt habe ich das Mysterium Deiner schier unerschöpflichen Kreativität geknackt  :o  ;D  ;D

Mit einem 'Augenzwinkern' an einen schaffigen Exilschweizer  ;D
Keep on building those planes!

En Gruess vom
RDM
whatever!

hans-juerg

Nachdem ich die letzten Unebenheiten auspoliert habe wurde die Spit nochmals grundiert und mit raw umber sowie weiss das pre-schading gemacht.

günther

Hmm, hab ja auch seit zwei Jahren keine Glotze mehr - werde aber dadurch nicht wirklich schneller im Modellbau...

Schöner Vogel - da ich ja noch nie ein Preshading gemacht habe, gibt es einen grossen Unterschied zwischen schwarz und raw umbre? Ich mein danach bei der abschliessenden Lackierung...

gruss
günther

MacMeister

Hoi Günther

Hätte ich keine Glotze, ich würde als Gourmet lediglich die Kochshows vermissen  ;)  :D

Raw umber ist bräunlich rot und kommt effektiver rüber als plumpes schwarz. Da ich meine Flieger, Fahrzeuge etc... eignetlich immer nach der Bemalung altere/mit Brühe bearbeite, fasziniert mich die Technik des 'presshadings' schon ungemein. Ich habe auch mal einen Versuch gemacht aber der gieng in die Hosen. Ich denke die Kunst dabei ist, bei den shadings den Druck des Farbauftrags so zu veringern, dass es noch durchscheint, klingt irgendwie einfach aber vielleicht bin ich auch nur auf meine Technik eingefahren.

En Gruess vom RDM
whatever!

thomas

Zitatfasziniert mich die Technik des 'presshadings' schon ungemein. Ich habe auch mal einen Versuch gemacht aber der gieng in die Hosen. Ich denke die Kunst dabei ist, bei den shadings den Druck des Farbauftrags so zu veringern, dass es noch durchscheint

Man kann sich dem Schattieren auch langsam annähern  ;)

Meine ersten Versuche sahen so aus dass ich das Modell erstmal deckend mit der Farbe lackierte die das Modell am Ende haben sollte, dann erst lackierte ich die Schatten (mit Schwarz oder einem dunklen Grau).
Anschließend nochmals mit der ersten Farbe (verdünnt) ganz soft darüber lackieren. Ein paar Minuten warten und wenn die Schatten noch zu deutlich sind nochmals eine hauchdüne Schicht "setzen" u.s.w.
Der Vorteile dieser Methode ist, dass man sich ausschließlich auf die Wirkung der Schattierung konzentrieren kann und nicht gleichzeitig darauf achten muss dass die Farbe auch überall deckt, da dies mit der ersten Lackierung ja bereits erledigt ist.
Diese Methode wende ich in ca 70% der Fälle immer noch an.
Teils wird sowas auch als Filtern bezeichnet  ;) ;D

thomas

tobias

ich mache das Preshading jetzt seit meinem ersten Modell hier und es fällt mir leicht. Eigentlich kann man gar nicht viel falsch machen, jedenfalls nichts was man nicht einfach korrigieren könnte. Mit den verschiedenen Farben kann man spielen und sehen wies wirkt. Ist das Preshading zu stark, lackiere ich einfach noch eine Schicht darüber. Das kann man auch ganz gezielt machen wenn man nicht die ganze Fläche nachlackieren möchte, also nur ein gezielter Streifen über das Preshading lackieren.
Einzig was mich schwierig dünkt ist, ein Preshading bei sehr schlecht deckenden Farben wie gelb. Bei meinem aktuellen Modell mit der gelben Nase habe ich ein braun genommen für unters gelb und sehr stark verdünnt, ca 1:20. Dann aber 2-3 Schichten Preshading lackiert, einfach bis der Ton für mich stimmte. Das gelb darüber deckt dann so gut wie nichts.

Eine andere Möglichkeit wäre, das Preshading bei solchen Farben unter die Grundierung zu machen, also bei gelb unters weiss das man sowieso unters gelb lackieren muss.

Schwieriger finde ich ein Postshading, also das schwarz, braun oder was auch immer über die lackierte Fläche zu machen. Fehler sind viel schwieriger korigierbar. Und unbedingt die Farbe sehr stark verdünnen. Schnell hat man zu viel gemacht und weniger ist oft mehr. Bei meinem aktuellen Projekt werde ich mit beidem arbeiten. Wie umfangreich das Postshading wird, weiss ich allerdings noch nicht, habe da auch noch fast keine Erfahrung.

gruss tobias

MacMeister

@Thomas: Danke für Deine Erläuterungen, ich werde diese Technik bei meinem nächsten Flugzeug mal gehörig ausprobieren. ;)

@ Tobias: Auch Dir ein Dankeschön für Deinen Input. Ich kann der Logik folgen, dass ein postshaduing mit der Airbrush erfolgt, das Risiko etwas zu verhauen sehr gross ist. Ich arbeite bei meinem postshading immer mit dem Pinsel und gaaanz Sachte, da rede ich aus Erfahrung  :D

En Gruess vom RDM
whatever!

hans-juerg

@Guenther,
Nehme das raw umber wenn die Tarnfarben relative hell sind z.B. RAF Middle Stone und Dark Earth. Dies gibt meiner Ansicht nach ein "weichen" Schatten. Schwarz benuetze ich fuer Grau/Gruene Tarnungen.

@Guenther, Thomas, RDM, Tobias
Postshading mit Airbrush geht bei mir nicht :-\. Nehme normalerweise ein Pinsel mit stark verduennter Farbe. Habe bei meiner Il-2 das erste Mal ein dot-filter angewendet. Meiner Meinung nach ist diese Methode die optimale fuer mich. Spreche aber nur fuer mich. ;)

BTW: danke fuer die Ratschlaege, man kann immer etwas neues lernen.

Gruss,
Hans-Juerg




hans-juerg

Denke, dass ich hiermit ca. 1/2 der Arbeit geschafft habe.

Unterseite wurde mit einem Gemisch von US Navy light blue und Azur blue im Verhaeltnis von 1 zu 1 gespritzt. Wie bereits im Kapitel ,,Das Original" beschrieben, hatte meine Spit eine aufgehellte Unterseite.

Oberseite wurde mit RAF Middle Stone und RAF Dark Earth lackiert. Habe das erste Mal nicht das ganze Modell mit Middle Stone bemahlt und danach Dark Earth darueber, sondern jede einzelne Flaeche separat. War eine Maskier-Orgie. :D

Nun sieht mein Modell wie eine ganz ordinaere tropifizierte Vc wie sie ueberall in Nord-Afrika im Einsatz war. Koennte nun die Decals raufklatschen und fertig.

tobias

Zitat von: hans-juerg am 02. August 2009, 23:51:58
Nehme das raw umber wenn die Tarnfarben relative hell sind z.B. RAF Middle Stone und Dark Earth. Dies gibt meiner Ansicht nach ein "weichen" Schatten. Schwarz benuetze ich fuer Grau/Gruene Tarnungen.

sehe ich auch so, schwarz wird eher hart, braun macht den Effekt weicher, eigentlich unabhängig welche Farbe dann drüber kommt, das sind dann halt persönliche Vorlieben.

Zitat von: hans-juerg am 02. August 2009, 23:51:58
Nehme normalerweise ein Pinsel mit stark verduennter Farbe.
Zitat von: renéM am 02. August 2009, 23:38:05
Ich arbeite bei meinem postshading immer mit dem Pinsel und gaaanz Sachte, da rede ich aus Erfahrung  :D

mit dem Pinsel? Das höre ich zum ersten mal. Interessant!

Ich habe ein Buch, da maskiert der Modellbauer entlang von Panellines mit Tamiya Abdeckband, und brusht dann mit einer verdünnten Farbe entlang der Maske. Das Ergebniss finde ich überzeugend. Der Aufwand ist eher gross, aber ich probiere das mal aus.
Ich glaube bei dieser Methode ist die Gefahr dass etwas schief geht nicht so gross... mal schauen...

Zitat von: hans-juerg am 03. August 2009, 00:01:48
Denke, dass ich hiermit ca. 1/2 der Arbeit geschafft habe.

kommt schon mal gut...

gruss tobias

hans-juerg

Hoi Tobias,

Danke fuer die Info. Maskieren der Panellines ??? Wuerde es vermutlich nicht ueberleben ;)


Noch eine zusaetzliche Info zu meiner Spit: Hoehenleitwerk und Einstiegsklappe sind nur provisorisch montiert.

Und hier noch der neueste Spitfire Prototype. ;D

Gruss,
Hans-Juerg

MacMeister

whatever!