Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

Kübelwagen II./JG27 Tamiya 1/48

Begonnen von tobias, 15. September 2014, 01:34:58

« vorheriges - nächstes »

tobias

hallo Modellbaufreunde,

ich versuche mich an meinem ersten Fahrzeug. Der kleine Kübelwagen ist von Tamiya im Massstab 1/48.
Ich würde mich freuen über Tips und Kommentare von euch.
Ein grosses Dankeschön geht an Claudio, den Spender des Bausatzes  :).

Ich werde das Modell vom Deckelbild bauen, II/JG27 1942. Übrigens der junge Mann auf dem Deckelbild, stehend neben dem Kübelwagen, sieht Marseille ähnlich. Ich vermute das ist kein Zufall.

tobias

Ich habe die meisten Teile bereits vom Gussast getrennt und versäubert. Die Passgenauigkeit scheint hervorragend zu sein, Tamiya eben.
Als nächstes wird "das Cockpit" lackiert, erst anschliessend werden die grossen Teile zusammengeklebt. Zum lackieren sind die Teile in einer Schachtel aufgeklebt, so kann ich sie vor Staub geschützt schnell versorgen.
Ich werde glaubs die Teile zuerst grau oder schwarz grundieren, damit ich anschliessend eine bessere Kontrolle habe beim Farbauftrag der braunen Wagenfarbe.

MacMeister

#2
Aha, das ist also out of the box work  ;) ;D ;D ;D

Viel Spass mit dem Kübelchen Tobias  :D

en Gruess vom RDM
whatever!

claudio

 ;D

Sieht fein aus bis jetzt. Bei den Fahrzeugen gehe ich ähnlich vor wie bei den Flugzeugen. Du kannst vorschattieren und dann mit der Grundfarbe übernebeln.
Bin gespannt wie's weitergeht!

Tschüss
Claudio

tobias

danke René, ich hoffe ich komme hier relativ zügig vorwärts.

Claudio, ich denke ich werde grundieren, dunkel vorschattieren, dann die Grundfarbe, nachher die etwas erhabenen Details mit aufgehellter Grundfarbe lackieren.
Machst du zuerst das Washing oder Chipping? Und welche Farbe bietet sich hier an für das Chipping?

claudio

Hi Tobias
Ich mache in der Regel das Chipping vor dem Washing. Bei Fahrzeugen nehme ich meistens eine schwarz-braune Farbe.

Tschüss
Claudio

tobias

danke Claudio  :).

der nächste Schritt ist gemacht. Das Cockpit ist mit einem hellen matten Grau grundiert damit ich nachher die bessere Kontrolle habe beim spritzen der Grundfarbe. Die Grundfarbe ist ein helles Braun, Tamiya XF60, die Farbe des Polystyrols ist auch ein helles Braun, das mag ich nicht, darum die Grundierung.

tobias

nach der Grundierung ein bisschen vorschattieren mit Schwarz, nachher die Grundfarbe Tamiya XF60.

tobias

nachher mit stark verdünntem Schwarz... "nachschattieren" sagt man dem wohl  ::).

tobias

dann mit dem Pinsel und Modelcolor Farben erhabene Details nachlackieren. Der Kontrast ist etwas stark. Aber ich riskiere es so. Nach weiteren Lackschichten und einem Washing passt es dann hoffentlich.

claudio

Hi Tobias

Ich meine das passt so, sieht toll aus!

Tschüss
Claudio

MacMeister

Hoi Tobias,

Ich finde die Kontraste kommen gut zur Geltung  ;)

en Gruess vom RDM
whatever!

jonas

Hoi Tobias,

Kommt sehr gut das Kübelcokpit!

Gruess jo

max

Finde auch das die übergänge Licht / Schatten sehr gut wirken

Gruss
Max
Lectori Salutem

tobias

danke euch allen  :).

Inzwischen habe ich die 2-3 Details im Cockpit bemalt. Und nachher das selbige mal provisorisch zusammengebaut um einen Eindruck zu bekommen wie es wirkt.
Als nächstes werde ich eine Schicht Future lackieren und dann ein Washing machen.
Nachher fehlt nur noch ein wenig Schmutz und dann dürfte das Cockpit zum grössten Teil fertig sein... oder was würdet ihr noch machen?