Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

Erntezeit!

Begonnen von hartmut, 02. November 2011, 22:31:20

« vorheriges - nächstes »

hartmut

Tach zusammen,

Mangels Temperatur und Licht mußte ich im Garten die Chilis ernten. Im Wohnzimmer läuft der Anbau ganzjährig weiter. Ein kleiner Teil der Schoten wandert getrocknet in die Chilimühle, aus dem Rest mache ich Chilisoße.
Angebaut habe ich haptsächlich die Sorten Rawit(rot) , Birdseye und Habanero. Tim hat einige mildere Pfefferschoten von seinen Pflanzen beigesteuert. Beim nächsten grillen werden die Schoten mit Buche geräuchert damit die Soße ein schönes Raucharoma bekommt.

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

MacMeister

Hoi Hartmut

Das ist doch glatt was für unseren Max, der liebt Chili's nämlich auch  ;)  :D
Ich bin beim Grillen mehr auf Meeressalz und Pfeffer mit viel Whisky  ;D

En Gruess vom RDM
whatever!

claudio

Hmmm, da läuft mir das Wasser im Mund zusammen.... Tönt fein (und scharf  ;D ).

Tschüss
Claudio

max

Sali Hartmut
Klingt gut vor allem die Birdseye die haben es (ausser dem habanero) sehr in sich
Schöne Ernte
Gruss
MAx
Lectori Salutem

hartmut

So, hier mal ein Bild der Ernte 2013. Im Beutel links sind Birdeyes, Short Yellow Tabasco und Sarit Gat. Rechts hauptsächlich die Sorte Jalaro und im Beutel unten sind im Rauch getrocknete milde Pfefferschoten. Es fehlen noch zwei Habanero Sorten, die sind noch nicht reif.
Stress haben andere...

hartmut

Von links nach rechts: Feuerzeug, Jalaro, Sarit Gat, Bird Eye, Short Yellow Tabasco
Stress haben andere...

hartmut

Jalapeno Craigs Grande. Ja die ist tatsächlich so dunkelgrün und riecht sehr lecker :)
Stress haben andere...

hartmut

Piemento Piquillo. Eine Sorte ohne Schärfe, toll zum füllen.
Stress haben andere...

hartmut

Und zum Schluss noch die im Rauch getrockneten Pfefferschoten.
Stress haben andere...

hartmut

Das meiste hab ich im Garten geerntet, nur einige Pflanzen habe ich in´s Haus geholt da z.B. die Habaneros das einfach nicht gepackt hätten.

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

claudio

Lecker  ;D ;D ;D ;D ;D

Tschüss
Claudio

jonas

Hoi Hartmut,
Gratuliere zur Ernte.
Tausend Dank !
Deine Sosse macht echt süchtig  ;D

Gruess jonas

cipi

Uiiih Hartmut! :o

Beeindruckende Ausbeute! Respekt!
Sind Habaneros nicht relativ schwierig zu ziehen?! ???


Gruass Carlo


Wenn ich mal nen grünen Daumen finde sollte, würde ich auch solche Sachen anbauen! 8)
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

ThomasP

Zitat von: carlo am 05. November 2013, 14:31:11
...
Wenn ich mal nen grünen Daumen finde sollte, würde ich auch solche Sachen anbauen! 8)
...

Anbauen oder Bauen??
Hat nicht Hasegawa eine spicy pimenta Serie rausgebracht?   ;D
Oder war das der Airfix Velociraptor?
Ich klebe, also bin ich!

hartmut

Kein Problem Jonas. Wenn ich diese Ernte verarbeitet habe gibt es Nachschub, sollte für einige Liter von dem Zeugs reichen 8)
ZitatSind Habaneros nicht relativ schwierig zu ziehen?! ???
Eigentlich nicht. Du musst nur so ab Januar mit dem Vorziehen anfangen und dann die Pflanzen Ende April /Anfang Mai rauspflanzen. Der Boden sollte üppig mit Kompost gedüngt sein. Am besten schon einige Wochen vor dem einsetzen der Pflanzen ordentlich Kompost untergraben.

Dieses Jahr war speziell für Habaneros nich sooo toll da es im Frühjahr lange kalt war. Ich hatte die Pflanzen in´s Pottstück gesetzt wo einige den niedrigen Temperaturen andere den Schnecken zum Opfer fielen.
Aber im Haus lassen sich Habaneros auch prima ziehen. Die Pflanzen werden drinnen nur sehr stakelig und sind anfälliger wie die Kollegen draußen. Je nach Sorte werden die Pflanzen auch relativ hoch, so 1 - 1,5m ist normal.

Grüße Hartmut

( Pottstück = Umgangssprachlich für den Gartenteil der für Verzehrpflanzen gedacht ist)
Stress haben andere...