Neuigkeiten:

Nächster Höck 12. April 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

Ferien Modell M3 Grant 1:35

Begonnen von marcel, 21. Juli 2007, 19:56:15

« vorheriges - nächstes »

marcel

Jupiii

Endlich ist die Familie in den Ferien und ich kann mal wieder so richtig basteln.

Ich habe mir vorgenommen bis ende meiner Ferien den M3 Grant von Tamiya 1:35 bis auf die Tarnbemalung fertig zu kriegen.
Zusätzlich verwende ich die Innenausstattung für den Lee von Verlinden und den Eduard Aezteilsatz.

Da ich ja wieder mal die Inneneinrichtung dazu haben will habe ich erst mal viel Säge und Schleiffarbeit.

Zuerst sägte ich wie Verlinden verlangt für den 75mm Turm die Rückwand aus ohne zu kontrollieren ob das überhaupt stimmt.
Tja was soll ich sagen selberschuld, ich sollte ja wissen, das man nicht blind vertrauen soll. ???

Hab es jetzt wieder aufgefüttert und man sieht nichts mehr.

Beim 37 mm Turm muss man für den Dehkranz die Bohrung rund doppelt so gross aufbohren, sowol am Turm als auch an der Wanne.
Der Drehkranz von Verlinden ist zwar total verzogen, aber mit etwas gewalt und sekundenleim zwingt man das Tei lschon in die richtige Form.

Danach hat es im gesammten Innenbereich des modells diverse tiefe Auswerfermarken, sowie eine halbrundevertiefung.

Die Halbrunde Oeffnung hab ich mit Evergrenn Plastik aufgefüttert und den Rest verschliffen.

marcel

Obwol ich den Drehkranz genau eingepasst habe, stimmt die Position scheinbar nicht. Die Lucke auf der rechten Seite könnte gar nicht geöffnet werden. Habe aber sonnst das gefühl, dass der Turm an der richtigen Position ist, vieleicht muss die Lucke etwas mehr zu seite. Da muss ich nochmals über die Bücher gehen.

Als nächstes habe ich das Lüftungsgitter für den Motor ausgesägt, das wird später durch ein Aezteil ersetzt.

Verlinden die Fahrerlucken innen vergessen hat und ich gerne die offen darstellen möchte, habe ich die Position vom Lee Academy Modell übertragen und ausgesägt.

marcel

#2
Da noch andere Teile bei Verlinden fehlen habe ich noch ein paar Teile abgegossen die Lucken vom LEE und da ich ja ein englisches Funkgerätbrauche habe ich noch meinen Universal Carrier geplündert um das ebenfalls abzuformen.
Die Notausstiegsluke hatte ich noch von einem Shermanabguss.



marcel

Bei der Notausstigslucke hab ich mal ein anderes Giessmitttel als Kiessharz ausprobiert ;D

Der von Wolfi empfohlene Superleim Ethylacetat gemischt mit gehobelten Giessastresten ergeben eine gute Giessmasse für kleine flache offene Formen.
Es raucht einfach etwas geduld bis man das ganze angemischt hat.


claudio

Hoi Marcel

Sieht vielversprechend aus, ich werde sicher am Ball bleiben  ;)
Tschüss und schöne Ferien!

Claudio

marcel

Danke Claudio werde mir mühe geben, das es interessant bleibt ;)

Nach weiteren sehr schleifarbeiten und heraustrennen von versteifungen in der Wanne, habe ich einen Boden aus 0.5 mm Evergreen Plastik zugeschnitten und die Notausstigslucke aufgeklebt.
Dank dem das sie aus Polystirol ist konnte ich sie ebenfalls mit Ethilazetat festkleben.

Danach habe ich aus 1mm Kupferdrat der von einem Antenenkabel stammt die fehlenden Befestigungsstangen für den Sitz gebogen. an den entsprechenden stellen wo dias gestänge später befestigt wird habe ich 4 Bohrungen angebracht.

Danach habe ich mich noch schnell dem frisch gegossenen Funkgerät gewidmed. Ich musste den oberen Teil abtrennen und an der linken Seite wieder befestigen.

Nebenbei hab ich mal noch einen Motor mit Zubehör abgegossen, falls ich doch noch auf die Idee komme diesen einzubauen, lieber etwas zuviel in die Ferien mitnehmen als zuwenig ;D

Das was dan mal vorerst den Rest werde ich wohl erst wieder in der Türkey weiterbauen.

Ich werde aber auch von dort aus Online sein und weiter berichten ;D

Gruss Marcel

claudio

Interessant.... Also kann ich mich vertrauensvoll an Dich wenden, wenn ich auch mal einen Grant bauen möchte und einen Motor brauche?

Was für Bildmaterial hast Du denn verwendet?

Tschüss
Claudio

marcel

Ja Claudio,

ich mach von allem wo ich das gefühl habe, das ich es noch an anderen Modellen gebrauchen kann Formen. Da braucht man nicht immer die teuren Zurüstsätze. ;-)

Als Vorlagen verwende ich das Internet, Wydawnictwo Militaria M3 Lee/Grant und Squadron/Signal 33.

Im Moment suche ich noch Bilder vom Motorraum, bis jetzt hab ich nichts gefunden.

Gruss Marcel

marcel

@René2

Ich muss vieleicht noch angeben, das es sich bei Panzer nur um Teile handelt bis ende WW2 ;D

Ps: Ab heute Abend gehts wieder los mit Bastel, aber leider ohne das liebgewonnene Ethylazetat, das kennt man anscheinend hier in der Türkey nicht. >:(

Viele Grüsse aus der Türkey Marcel

claudio

Hoi Marcel

Oha, ich glaube, ich hätte auch Entzugserscheinungen nach dem Zeugs  ;)
Na dann, schöne Ferien und happy modelling !!

Claudio

P.S. Die Ketten sind bestellt und sollten ca. Ende nächste Woche eintrudeln  ;D

günther

Wie du nimmst dein Bastelzeugs mit in die Ferien ???

wow

schönes Panzerle bisher

günther

marcel

@Günther

nein nur das Modell, der Rest ist fest bei meinen Schwiegereltern stationiert ;D

gestern gings mit dem Basteln weiter.
Da die Seitenablagen total verzogen sind habe ich die benötigten Teile abgetrennt durch 1mm Polystyrol ersetzt.

Danach widmedte ich mich 75mm Geschütz. Die Wiege müsste eigentlich einfach zusammen geleimt werden. da ich sie jedoch Beweglich haben wolte borte ich auf jeder seite mit einem 1mm Bohrer Löcher und verstiftete das Geschütz mit 1mm Antenendrat.
Dann noch diverse Kleinteile dran und nun ist es soweit wie auf dem Bild. Als nächstes kommen noch ein paar schläuche drann.
Die Lagerungsbefestigung war auch noch eine kleine Wissenschaft bis klar war wie sich das Verlinden vorstellte.

Eigentlich sollte das Ganze bereits bemalt sein, als ich jedoch die Farben herausholte war das Weiss schon total eingedickt und der Verdünner verdunstet >:(

Tja dann muss ich eben heute nach Izmir fahren, wo der einzige Spielzeugladen ist der Tamyiafarben führt.


Gruss Marcel

marcel

Gestern war ich im schon erwähnten Laden der Tamiya Farben führte.

Scheinbar rentiert es nicht mehr >:(
Sie hatten nur noch Restposten an Farben und Mat Weiss hatten sie gar keins mehr, also blieb mir nur noch seidenmatt von Revell.

Ich hasse es seidenmatt oder glanz Farben zu streichen, das wird bei mir einfach nichts.
So wie es aussieht werde ich wohl diverse malarbeiten auf zuhause verschieben müssen. Mal sehen wie weit ich mit meinen vorhandenen Revell Farben noch komme.

Beim 75mm Turm habe ich noch ein paar leitungen ergänzt und versucht mit der seidenglanzfarbe zu streichen sieht nicht gerade besonders aus :(

Danach hab ich mal das 37mm Geschütz zusammengesetzt und den Turm mit Zahnbürste und Flüssigkleber bearbeitet um eine Gusstrucktur zu erhalten, das ganze natürlich auch auf der Innenseite.

Irgendwie hab ich noch das gefühl, das beide Geschütze zu lange Läufe haben das werd ich mir noch genauer ansehen.


marcel

Dann kam der Korb drann, der währe gemäss Verlinden gleich wieder falsch zusammengebaut worden, aber zum Gück arbeite ich jetzt ja nach den Fotos. ;D
An den Hydraulischen Geräten hab ich schon mal Drähte für die Leitungen angebracht.

Nebenbei hab ich mal die MG's auf der Fahrerseite zusammengebaut und die Armaturen mit Drähten vorbereitet.

Viele Grüsse aus dem sau heissen Sefehrisar

Marcel







jonas

Sieht gut aus das Teil,hoffentlich bringst du es heil zurück.

Grüsse aus dem Regen ;D