Neuigkeiten:

Nächster Höck 12. April 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

Supermarine Spitfire Mk.I

Begonnen von thomas, 07. Juli 2012, 22:29:02

« vorheriges - nächstes »

thomas

Hier nun die in diesem http://www.modellbaufreunde.ch/index.php?topic=3536.0
kurzen Baubericht vorgestellte Spitfire Mk.I
Eine Bausatzvorstellung findet man hier: http://www.modellbaufreunde.ch/index.php?topic=3503.0

Zusammenfassend kann ich das Modell nur empfehlen, die einzige Schwäche sind die Gravuren, die das Modell ohne Korrektur wie ein Fertigmetallmodell wirken ließen.
Das Modell entstand weitgehend OOB, die einzigen Änderungen betreffen die Gravuren, dem ersetzen der erhabenen Nieten und gescrachten Gurten.

thomas

Ich habe diese Blechstöße mittels Mr.Mark Surfacer stark abgemildert und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.
Ob die erheblich aufwendigere Methode des kompletten Verschließens der Gravuren und eine komplette Neugravur den Aufwand lohnten ist fraglich.
Besieht man sich Bilder des Originals fällt auf dass die Blechstöße im Bereich der Motorverkleidungen prägnant waren, hinten Rumpf aber mit überlappenden Blechen gearbeitet wurde, genaugenommen dort also kaum mehr als Nietenreihen zu sehen sein dürften.

thomas

Ansonsten verfügt der Kit über ein sehr schönes Cockpit bei dem einzig die einteiligen Kanzeln (es liegen zwei alternative Kanzeln, einmal die fast gerade der ganz frühen Spits, sowie die klassische gewölbte bei) sowie die Darstellung des Insrumentenpanels nur durch ein Decal bemängelt werden könnten.
Die Kanzel passt übrigens so gut dass sie nach ein wenig zurechtschleifen nur aufgedrückt werden muss.

thomas

Die verwendeten Farben stammen, bis auf das Weiß der Unterseite(Tamiya) von Gunze.
Der zuletzt aufgebrachte Klarlack ist von Tamiya (mit Flat Base).
Die Decals sind sehr gut zu verarbeiten, ,,silvern" nicht und reagieren auf den Weichmacher von Gunze so wie man es erwartet.

Alles in allem bin ich mit dem Kit äußerst zufrieden und will auf dessen Basis auf jeden Fall noch eine ,,späte" Mk.I oder Mk.II und den ersten Prototyp bauen.
Desweiteren will ich prüfen ob der Rumpf dieses Kits nicht auch als Basis für eine geplante Mk.V und Mk.IX dienen könnte.

thomas

Anbei noch vier Bilder die das Modell zeigen das durch das soeben gezeigte in der Vitrine ersetzt wird. Die ältere Spit (rechts) stammt auch von Airfix (alte Form) und wurde seinerzeit, vor ca 20 Jahren noch per Pinsel bemalt, der Sinn eines abschließenden Klarlacks erschloss sich mir damals noch nicht ::)

thomas

Sehr schön sieht man im Vergleich aber auch wie ,,Tot" ein tuchmatter Klarlack bzw. Farbe im Vergleich ausfällt – je kleiner der Maßstab desto schmaler ist m.E. nach der Grad zwischen ,,leblos" und ,,spielzeughaft".
Dennoch sieht die jetzt gebaute Spit auf manchen Bildern vielleicht etwas glänzend aus, dabei spielt allerdings das Licht eine entscheidende Rolle !
Das zweite Bild entstand bei gleicher Kameraeinstellung nur mit dem einen Unterschied dass die Hauptlichtquelle gedämpft wurde..... der Unterschied ist, denke ich, auffällig  :D

thomas

Alle Bilder entstanden unter Kunstlicht, eventuell werden später mal weitere Bilder unter freiem Himmel gemacht.
Für sachdienliche Hinweise äh Kritik  ;D  bin ich, wie immer, offen ;)

thomas

MacMeister

Hoi Thomas

Kompliment zu Deiner Spit :D Mir gefällt sie auf jeden Fall.
Den Vergleich zum älteren Airfix Modell finde ich gut wobei wenn Du da noch mit einem Lack versiegeln würdest, wäre der Unterschied nicht mehr zu erkennen.
Das Licht macht tatsächlich viel aus aber ich finde diese Spiegelungen einfach realistisch, das ist ja auch bei den Originalen so.

En Gruess vom RDM
whatever!

hans-juerg

Hoi Thomas,

wollte schon losmeckern wegen der fehlenden Fluegelkokarden und dem nackten Seitensteuer, habe aber zur Sicherheit nochmals deine Bausatzvorstellung angeschaut - Fehlalarm ;).

Gefaellt mir gut deine Spit, besonders die 2 farbige Unterseite.

Etwas was ich noch machen wuerde sind die dunkelroten Abdeckungen ueber den MG Muendungen.

Ansonstens astrein.

gruss,
Hans-Juerg

tobias

Die würde mir in meiner Vitrine auch gefallen, so eine braun-grüne Spitfire reizt mich schon lange, sehr schön.

tobias

hartmut

Ein gelungenes Modell, gefällt mir!

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

cipi

Hi Thomas

Na, die Spitfire ist dir aber gelungen!
Wunderbar!
Das seidenmatte Finish gefällt mir hier auch besser!


Gruass Carlo
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

thomas

Ich danke euch für die anerkennenden Worte  :-* :-*

ZitatEtwas was ich noch machen wuerde sind die dunkelroten Abdeckungen ueber den MG Muendungen
Letztendlich konnte ich bisher nicht sicher herausfinden ob diese Roten Abdecktapes bei den ersten Spits schon verwendet wurden. Ausschlaggebend war dann letztendlich ein Rollout eines anderen Modellbauers in einem eher kritischen Forum auch ohne diese roten Markierungen  - und wo dies nicht kritisiert wurde....ein wenig dünn, ich weiß  ;D
Also falls Du, Hans-Juerg, oder jemand anderes mit bestimmtheit sagen kann dass diese roten Flecken definitiv vorhanden waren - werde ich sie selbstredend anbringen  ;)

thomas

claudio

Hallo Thomas
Eine astreine Arbeit, gratuliere! Die Spit gefällt sehr gut!
Tschüss
claudio