Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

Italeri Peterbilt 378 1:24

Begonnen von patrick, 20. Oktober 2009, 18:01:02

« vorheriges - nächstes »

vasilij

Hallo Patrick

Ausgezeichnet! Ich bleibe dran.

patrick

Hallo Gemeinde

Nun konnte ich mich auch entschliessen in welcher Farbe der Truck gespritzt wird. Die Hauptfarbe wird ein Purpur von Gunze H39 sein mit einem Streifen in Gelb Gunze H91. Habe in meinem Grafik-Programm schon mal ein Muster gemacht.Die Streifen wurden von Hand auf die Riss-Zeichnung gemalt, die 1:1 dem Modell entspricht.  Die einzelnen Teile werden zuerst Grundiert und dann mit Purpur bespritzt. Da für die Befestigung des Kühlers das Riffelblech zersägt wurde, das eigentlich aufs Heck kommt,wird durch ein verchromtes Riffelblech ersetzt.

Gruss aus Bern
Patrick

patrick

Hallo Gemeinde

Heute habe ich den Fahrerplatz inkl. Fahrer fertiggestellt. Dem Fahrer musste ich leider die Füsse ein wenig kürzen damit er ins Cockpit reinpasst.
Zudem wurde der Kühler angeschlossen und die ersten Leitungen für den Auspuff montiert. Im weiteren baute ich die Schlafkabine zusammen und Grundierte sie anschliessend. Die restlichen Kabinen-Teile wurden auch noch mit Mr.Surfacer 1000 grundiert. Der nächste Schritt ist nun die einzelnen Teile mit der Hauptfarbe zu spritzen.

Gruss aus Bern
Patrick

MacMeister

Hallo Pädu

Cool der Fahrer, sieht irgendwie aus wie der Terminator auf Italienisch  8) va bene eh!

En Gruess vom RDM

PS: einen muss ich noch loswerden bevor Du Ärger mit dem Vatikan bekommst: es heisst Peterbilt nicht Paterbilt  ::)  8) wollte dies hier mal loswerden bevor du noch exkommuniziert wirst  ;D
whatever!

tobias

vielleicht heisst der italienische Fahrer Pater Bilt  ;D.

en gruess tobias

patrick

Zitat
vielleicht heisst der italienische Fahrer Pater Bilt 

Hoi RDM und Tobias

Tobias hat das richtig erkannt, der Fahrer heisst Pater Bilt, also ist alles vom Mamikan äh Vatikan abgesegnet  ;D ;D ;D

Gruss aus Bern
Patrick

patrick

Hallo Gemeinde

Heute habe ich nun die Fahrer- und Schlafkabine in Gunze H39 gespritzt. Danach wurden noch einige Kleinteile zusammen gebaut, einige davon wurden zusätzlich noch Grundiert. Was Morgen passiert weis ich noch nicht.

Gruss aus Bern
Patrick

MacMeister

Zitat von: tobias am 30. Oktober 2009, 03:05:08
vielleicht heisst der italienische Fahrer Pater Bilt  ;D.
en gruess tobias

Gut gebrüllt Löwe  ;D  ;D  ;D te absolvo in noimini deo

Zitat von: patrick am 30. Oktober 2009, 17:56:52
Hallo Gemeinde

Heute habe ich nun die Fahrer- und Schlafkabine in Gunze H39 gespritzt. Danach wurden noch einige Kleinteile zusammen gebaut, einige davon wurden zusätzlich noch Grundiert. Was Morgen passiert weis ich noch nicht.
Gruss aus Bern
Patrick

Asterix und Obelix haben Geburtstag, vielleicht fällt uns ja der Himmel auf den Kopf  ::)  8)  ;D  ;D

Gute Nacht und en Gruess vom
RDM
whatever!

patrick

Beim Teutates wie RDM doch immer schlimmes vermutet  ;D ;D

Vorhin habe ich nun das Muster im Draw-Programm auf den Riss gezeichnet und erstmal zur Kontrolle ausgedruckt.
Das Muster passt nicht ganz zu dem das ich mit Farbstift auf den Riss zeichnete, aber das ist nicht so tragisch.
Im weiteren habe ich die Maskierfolie auf A4 zurecht geschnitten und anschliessend das Muster auf die Maskierfolie gedruckt.
Nun muss ich die Folie nur noch richtig ausschneiden und aufs Modell kleben für die zweite Farbe.

günther

Ähh was ist das für eine ominöse Maskierfolie? Hast du da mehr input?

gruss
günther

patrick

Hallo Gemeinde

Heute wurde eben Maskiert für die Filet-Streifen. Nur gabs nachher beim Spritzen ein Problem, das Gelb deckt nicht wie gewünscht auf dem Purpur. Also wurde das ganze nochmals Grundiert, auf dem Grau deckt Gelb sicher besser als auf Purpur.

@Günther

Von welchem Hersteller die Folie ist weis ich nichtmehr, habe die Rolle sicher schon etwa 15 jahre.

Gruss aus Bern
Patrick

patrick

Hallo Leute

Irgendwie ging da beim grundieren etwas schief, die Grundierfarbe löste die untere Farbe fast auf. Naja abschleifen und neu grundieren ist die Folge davon. Zudem wurde die Schlafsabine ehm Schlafkabine abgedeckt und grundiert. Im weiteren baute ich noch die Fenster in die Seitenteile ein und die Abdeckung. Der Kühlergrill wurde auch schon vorbereitet und mit den Lampen bestückt. Bis auf weiteres...

Gruss aus Bern
Patrick

patrick

So nun wird die Sabine hä ? ach ja es heisst ja Kabine zusammengebaut. Zudem wurden im Frontteil die Fenster eingeklebt, wobei die irgendwie nicht genau passen. Da musste noch etwas geschliffen werden bis die passten. Bei der Schlafkabine (wow mal richtig geschrieben) wurden die Streifen nun von Hand (naja kaum mit den Füssen) aufgemalt. Ich habe mich anders entschieden und nahm das Gunze H329 Gelb, das kommt mir kräftiger durch als das H91.

MacMeister

Hoi Pädu

Fühlt sich Dein Terminatore inmitten der Abdeckkleber eigentlich wohl und fütterst Du ihn auch regelmässig? Bin gespannt wie's weitergeht  ;D

En Gruess vom RDM
whatever!

patrick

Zitat

Fühlt sich Dein Terminatore inmitten der Abdeckkleber eigentlich wohl und fütterst Du ihn auch regelmässig?

Sälü RDM

Natürlich bekommt der Pater Bilt auch was zum essen, gestern gabs ein feiner Fondue für ihn  ;D ;D ;D

Gruss aus Bern
Pädu