Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

Airshows, Fly-ins, Open Houses Schweiz + Umgebung 2006

Begonnen von jacqueline, 07. November 2005, 09:05:44

« vorheriges - nächstes »

jacqueline

Die ersten Daten stehen bereits fest:

2. September 2006 Emmen Swiss Air Force Competition Open Day / Air Display www.safc.ch

16.+17. September 2005 Hilzingen bei Singen-D 21. Internationale Airshow www.sfg-singen.de
(mehrheitlich Oldtimer und was sonst noch auf einer Graspiste landen kann)

jacqueline

24.06.        Oldtimertreffen in Samedan / GR mit Super Connie
22./23.07.   Flugtage Raron / VS mit PC-7-Team
12./13.08.   10 Jahre Hunterverein Mollis mit Patrouille Suisse
18./19.08.   Flugtage Lommis mit Patrouille Suisse
26.08.         Flugplatzfest St. Stephan / BE, Hunterverein Obersimmental
26./27.08.   Oltimerclassic in Hittnau (Autos + Flugzeuge)
01./02.09.   Swiss Air Force Competition in Emmen / LU; angeblich die grösste Airshow der Luftwaffe 2006. Es ist ja auch die einzige...
16.+17. 09.  Hilzingen bei Singen-D 21. Internationale Airshow www.sfg-singen.de

jacqueline

Aktuelle Info zum Meeting in Mollis:

"Air Mollis 06 - Hunter Meet 06
10-Jahre Hunterverein Mollis und das 55 Jahr-Jubiläum des Hawker Hunter hat uns veranlasst die Air Mollis 06 um eine Attraktion zu erweitern. Wir freuen uns, die Hunter Flying Group des Fliegermuseums Altenrhein für unseren Anlass zu gewinnen. Gemeinsam werden wir mit Ihnen die Air Mollis 06 sowie das Hunter Meet 06 in Mollis durchführen.

Die Flugschau Air Mollis 06 findet am Wochenende vom 12. und 13. August statt und wird nebst der Patrouille Suisse, F/A-18, Breitling-Jet-Team, Warebirds, alle fliegerischen Glanzpunkte einer Airshow bieten können. Für Samstag ist ein spezieller Hunter Erdkampf-Tag geplant, welcher von den Schweizer Hunter-Piloten bestritten wird.

Die offiziellen Festlichkeiten für das 55-jährige Jubiläum des Hawker Hunters finden dann am Sonntag, 13. August statt.

Zu diesem fliegerischen Grossanlass möchten wir alle Hunter-Freunde der Schweiz zusammenbringen und fordern Euch gerne auf mitzumachen. Es werden sicher alle flugtauglichen Hunter der Schweiz mit den drei Doppelsitzer, dem Papyrus-Hunter und einem weiteren Solo-Hunter anwesend sein. Nicht überraschend ist die positive und freudige Reaktion der Europäischen Hunter-Organisationen auf unsere Einladung. Wir rechnen mit einem einmaligen Hunter-Grossverband von 16 privaten ehemaligen Militärjets am Schweizer Himmel. Dies dürfte nach den 15 Hunter anlässlich des 50 Jahr Jubiläum 2001 in Kemble GB ein neuer Rekord bedeuten. Mit dabei als Hunter-Pilot ist auch der Schweizer Astronaut Claude Nicollier.

Breits jetzt sind 15 Hunter-Kampf-Flugzeuge aus der Schweiz, Grossbritannien und Schweden angemeldet. Die aktuelle Dokumentation zum Hunter Meet 06 können in der Rubrik Download herunterladen.

Wir können schon jetzt sagen, dass die Air Mollis 06 ein einmaliges Erlebnis wird, das sie unter keinen Umständen verpassen sollten."

beat

Hallo
machen wir einen Modellbaufreunde Ausflug nach Mollis?

Beste Grüsse, Beat

jacqueline

@beat
Ich nehme Deinen Vorschlag als Thema für das Treffen vom 19.5. auf.

claudio

@Beat
Guter Vorschlag, vielen Dank!
Da ich nach wie vor mehr auf der Heavy-Metall-Seite stehe und im August an Terminen ein bisschen knapp bin werde ich vermutlich nicht kommen....

Tschüss und Gruass
Claudio

jacqueline

@beat
Der Anlass als solches wäre an sich sehr interessant - wenn er nicht in Mollis stattfinden würde. Ich mag diesen Platz nicht, werde daher zu Hause bleiben.

jacqueline

Nachträge / Ergänzungen zu Airshows und Fly-ins:

24./25. Juni: Oldtimer-Treffen in Ecuvillens/FR http://www.aerotique.ch
Es wir u.a. die B-25 aus Sion erwartet.

26. August: Flugplatzfest Hunterverein Obersimmenthal in St. Stephan www.hunterverein.ch

26./27. August: Wasserflugzeug-Fly-in auf dem Thunersee (Leissigen) www.seaplanes.ch

9./10. September: 75-Jahr-Jubiläum Flugplatz Grenchen http://www.airshow06.ch/airshow_06_de/index.asp

16./17. September: 21. Flugtag in Hilzingen bei Singen/D mit grossem Bücker-Treffen

23./24. September: Flying Legends Belpmoos/BE, u.a. mit Super Constellation

wolfi

Muss für die Airshow leider auch absagen. August ist bei mir leider schon voll verplant.
Gruss
Wolfi
Frieden ist mehr als der Zeitraum zwischen zwei Kriegen

jacqueline

ZitatKann ja nicht sein, dass man das Glarnerland und unseren Flugplatz nicht mag. :'(

Interessante Feststellung. Wenn ich den Flugplatz Mollis also nicht mag, mag ich gleich den ganzen Kanton nicht. Das nenne ich Corporate Identity!

michael


jacqueline

Nachtrag:

7.-9. Juli 2006   
4. Seaplane Meeting in Bönigen (Brienzersee) mit Wasserflugzeugen aus Italien, Deutschland und der Schweiz www.seaplanes.ch

12. August 2006
Seenachtsfest Rapperswil mit Patrouille Suisse

18.-20. August 2006
Do-27-Treffen in Friedrichshafen/D www.50jahre-do27.de

thomas

14. bis  16. Juli 2006
Tannkosh Airshow         größtes Fly In Deutschlands

www.tannkosh.com    www.flugplatz-tannheim.de

thomas

susanne

Air Mollis mit so vielen "Hunterlis" darunter auch den Papyrus finde ich sehr interressant.....mal sehen ob er in unserer Agenda noch Platz hat.

Grüsse
susanne

jacqueline

Nachfolgend ein paar Eindrücke von Oldtimer-Fly-in in Ecuvillens bei Fribourg von gestern Samstag, 24.6.

Dieser Event findet traditionsgemäss seit Jahren jeweils am letzten Juni-Wochenende statt. Es ist keine Airshow im herkömmlichen Sinne, ein richtiges Flugprogramm gibt es nicht. Dafür gibt es bei den ausgestellten Flugzeugen keine Absperrungen, sie lassen sich quasi "hautnah" erleben.

Hier eine Tiger Moth (mit "Nachwuchs"), eine Stearman und eine MS.317.

Das letzte Bild zeigt den Rohbau einer Fieseler Storch, die seit Jahren in Ecuvillens restauriert wird und langsam wiedererkennbare Formen annimmt.