modellbaufreunde.ch

Fahrzeuge => Bauberichte Fahrzeuge => Bauberichte Fahrzeuge 1:35 und grösser => Thema gestartet von: Zolli am 04. Januar 2015, 18:05:45

Titel: AEC Routemaster Revell 1/24
Beitrag von: Zolli am 04. Januar 2015, 18:05:45
Nachdem ich nun im letzten Jahr mit einem filigranen Modell aufgehört habe, beginne ich dieses Jahr mit einem wahren Brocken.
Immer auf der Suche nach einem etwas anderem Modell bin ich auf den AEC Routemaster von Revell gestossen. Dieser ist allgemein auch als
London Bus bekannt und prägt schon seit vielen Jahren das Erscheinungsbild von London und ist neben der U-Bahn und den Taxis nicht mehr wegzudenken.

Die Busse wurden in den 50er Jahren entwickelt und bestanden mehrheitlich aus Aluminium. Die ersten Fahrzeuge der Routemaster-Bauart waren 8,4 Meter lang (genannt RM = Routemaster), hatten 64 Sitzplätze und gingen ab 1959 in Betrieb. 1962 wurden die Busse um ein halbes Fensterteil verlängerte und diese Modelle (genannt RML = ,,Routemaster long") mit 72 Sitzplätzen anschliessend in Betrieb genommen.

Das Modell von Revell stellt den langen Typ RML dar und ist mit 391 Teilen sehr gut detailliert. Das Modell ist am Schluss fast 40cm lang erfordert für mich wieder einmal eine komplett andere Vorgehensweise. Die Herausforderung wird die Bemalung der sehr vielen Teile sein. Im Gegensatz zu einem Militärfahrzeug oder Flugzeug werden viele verschiedene Farben benötigt. Ich möchte den Bus mit einer Alterung versehen, mal schauen ob mir das gelingt.

Das erste Bild zeigt euch die ganze Bodengruppe des Modells noch vor der Bemalung und mit nur zusammengesteckten Teilen da die Lackierung separat erfolgt.

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/rml/RML_001.jpg)
Titel: Re: AEC Routemaster Revell 1/24
Beitrag von: cipi am 04. Januar 2015, 18:36:45
Hi Marco

Cooles Teil!
Ich nehme an, dass du auch hier Ätzteile verbauen wirst! 8)


Gruass Carlo
Titel: Re: AEC Routemaster Revell 1/24
Beitrag von: thomasW am 04. Januar 2015, 18:49:11
Hoi Marco, sehr interessantes Projekt!
Schaue dir gerne dabei zu!

LG und viel Spass!
Thomy
Titel: Re: AEC Routemaster Revell 1/24
Beitrag von: MacMeister am 04. Januar 2015, 19:17:09
Hoi Marco,

Wow, das ist doch mal was Originelles, da schau ich gerne zu  ;D
Ich habe mir erlaubt das 'Rutemaster' im Titel mit einem 'o' zu ergänzen  ;) :D

en Gruess vom RDM
Titel: Re: AEC Routemaster Revell 1/24
Beitrag von: Zolli am 04. Januar 2015, 20:57:26
@cipi Bei diesem Modell werde ich keine Aetzteile verbauen obwohl es welche geben würde.

@RDM Danke für den Support ;)
Titel: Re: AEC Routemaster Revell 1/24
Beitrag von: hartmut am 04. Januar 2015, 23:54:11
Schönes Projekt! Chips und Bier stehen bereit, kannst anfangen.

Grüße Hartmut
Titel: Re: AEC Routemaster Revell 1/24
Beitrag von: claudio am 05. Januar 2015, 09:01:03
Hoi Marco
Aha, mal etwas anderes.... Da bin ich mal gespannt und freue mcih auf die weiteren Baufortschritte.

Tschüss und gutes Gelingen!
Claudio
Titel: Re: AEC Routemaster Revell 1/24
Beitrag von: max am 05. Januar 2015, 12:31:07
Sali Marco
sieht wirklich gross  :o aus toll

Kommen noch Figuren rein  ???

Gruss
Max
Titel: Re: AEC Routemaster Revell 1/24
Beitrag von: Zolli am 05. Januar 2015, 15:05:33
Hallo Max

Das mit den Figuren ist so eine Sache. Grundsätzlich würde es das Modell sehr beleben aber ich habe momentan noch nicht die passenden gefunden.
Wenn du einen Tipp hast bin ich immer offen dafür.

Gruss Marco
Titel: Re: AEC Routemaster Revell 1/24
Beitrag von: MacMeister am 06. Januar 2015, 09:00:35
Hoi Zäm,

Wäre da nicht ein besuch bei Preiser lohnenswert, die haben Zivilfiguren in allen Scales  ;) :D

en Gruess vom RDM
Titel: Re: AEC Routemaster Revell 1/24
Beitrag von: Zolli am 06. Januar 2015, 21:37:38
Die haben solche Figuren aber die haben noch nicht so überzeugt, zudem sind sie recht teuer.
Titel: Re: AEC Routemaster Revell 1/24
Beitrag von: Zolli am 08. Januar 2015, 10:00:53
Die Busse wurden wurden ursprünglich mit Motoren von Leyland ausgeliefert aber im Laufe der Zeit sind diese modernisiert worden und bekamen dann Motoren von Scania. Revell hat dieses kleine Detail berücksichtigt und dem Bausatz ebenfalls zwei komplette Motoren beigelegt.

Da ich einen älteren Bus bauen will kommt bei mir deshalb der Leylandmotor zum Einsatz. Dieser hat Revell gut nachgebildet und von meiner Seite sind lediglich die Zündkabel ergänzt worden. Somit fehlt nur noch die Farbe :D

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/rml/RML_002.JPG)

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/rml/RML_003.JPG)
Titel: Re: AEC Routemaster Revell 1/24
Beitrag von: MacMeister am 08. Januar 2015, 12:03:27
Hoi Marco,

Schaut fein aus der Leyyland Motor  ;D

en Gruess vom RDM
Titel: Re: AEC Routemaster Revell 1/24
Beitrag von: claudio am 08. Januar 2015, 12:55:28
Hi Marco
Der Motor ist Klasse, freue mich auf die Bemalung! Was nimmst Du für Farben? Alclad?

Tschüss
Claudio
Titel: Re: AEC Routemaster Revell 1/24
Beitrag von: Zolli am 08. Januar 2015, 19:54:13
Der Motor wird Alufarben, da wären Alcladfarben am Besten aber ich habe damit noch keine Erfahrung. Was muss man da beachten?

Gruss Marco
Titel: Re: AEC Routemaster Revell 1/24
Beitrag von: MacMeister am 08. Januar 2015, 20:18:56
Hoi Marco

Aus meiner Erfahrung nicht viel, Alclad trocknet sehr schnell, liegt gut auf und das Einzige was ich beachtet habe, es muss alles gut verschliffen und gereinigt sein. Bei Alclad sieht man sonst jeden Fussel, Kratzer oder Sonstiges. Ach ja bei grösserer Menge und höherem Druck am Luftpinsel kann es schon mal eine kräftige Wolke geben.  ;D

En Gruess vom RDM
Titel: Re: AEC Routemaster Revell 1/24
Beitrag von: hans-juerg am 08. Januar 2015, 22:36:18
und stinken tut es! ::)
Titel: Re: AEC Routemaster Revell 1/24
Beitrag von: MacMeister am 09. Januar 2015, 00:14:33
...optinal kann man auch mit Channel No. 5 verdünnen  8) ;D ;D ;D
Titel: Re: AEC Routemaster Revell 1/24
Beitrag von: claudio am 09. Januar 2015, 09:17:16
Hoi Marco

Ergänzend zu den Tipps von René solltest Du den Motor schwarz vorgrundieren.

Tschüss
Claudio
Titel: Re: AEC Routemaster Revell 1/24
Beitrag von: Zolli am 09. Januar 2015, 11:44:36
Was nehmt ihr da als Grundierung? Momentan ist mein ganzes Sortiment nur auf Acryl eingestellt.
Kann ich da Schwarz von Tamiya nehmen?
Zum Reinigen der Airbrush genügt da Dowanol?

All die Fragen wieder aber ich kenne das Zeugs halt nicht ???
Titel: Re: AEC Routemaster Revell 1/24
Beitrag von: claudio am 09. Januar 2015, 16:36:24
Kein Problem, dafür ist das Forum ja da  ;D

Hmmm, es gibt von Alclad eine eigene schwarze Grundierung, welche glänzend trocknet. Mit einer Tamiya-Grundierung habe ich ehrlich gesagt keine Erfahrung. Auf jeden Fall würde ich eine Glanzfarbe nehmen.
Dowanol nehme ich auch zum Reinigen, das geht wunderbar.

Vielleicht hat sonst noch jemand ein Tipp betreffend Grundierung?

Tschüss
Claudio
Titel: Re: AEC Routemaster Revell 1/24
Beitrag von: cipi am 09. Januar 2015, 18:58:55
Hoi Marco

Tamiya Acryls eignen sich prima als Unterlage!
Du kannst den Glanzgrad und den Farbton des Alclads bereits mit der Grundierung steuern!
Zum Beispiel mit X-1, X-18 und XF-1 als Basis, hast du bereits 3 mögliche Farbtöne mit derselben Alclad-Pulle.
Die firmeneigenen Alclad-Grundierungen sind absolut super, stinken aber wie die Hölle!
Dafür sind sie perfekt schleifbar!

Achte einfach beim Umgang mit Alclad auf eine penibel saubere Grundfläche, wenig Druck (ca. 0.5-1bar) beim brushen und wirklich viele dünnste Schichten. Diese Schichten trocknen auch sehr schnell ab.

Patrick hat auch mal erwähnt, dass man sicherheitshalber den Rauchmelder ausschalten soll! ;)


Gruass Carlo
Titel: Re: AEC Routemaster Revell 1/24
Beitrag von: Zolli am 10. Januar 2015, 19:52:55
Ok, danke für die Tipps. Wenn ich soweit bin, versuche ich es mal.
Titel: Re: AEC Routemaster Revell 1/24
Beitrag von: tobias am 10. Januar 2015, 23:24:04
ich habe vor kurzem im Flugzeugforum gelesen, dass die schwarze Grundierung von Alclad zum reissen neigt. Selber habe ich so gut wie keine Erfahrungen damit.

tobias
Titel: Re: AEC Routemaster Revell 1/24
Beitrag von: Zolli am 15. Januar 2015, 11:47:59
Es war wieder einmal Zeit zum basteln und ich kann euch hier die neuesten Impressionen zeigen ;)

Bild1
Der Motor ist bereit für die Bemalung mit der Airbrush. Alle Teile die eine andere Farbe bekommen als der Motorblock sind eigens auf Giessäste geklebt. Dies hat den Vorteil das die Lackierung ohne Probleme durchgeführt werden kann. Anschliessend kann ich die Teile einfach abtrennen.

Bild 2 & 3
Die Fahrerkabine ist so aufgebaut das die Innenwände separat sind und so die Bemalung erleichtern. Der Boden ist auch noch nicht fest und kann nochmals herausgezogen werden. Ich versuche immer möglichst viele Teile für die Bemalung zusammen zu bauen, so auch hier.

Bild4
Das ist einer der Gründe wieso es fast nicht vorwärts geht. Die Anzahl der Teile und der damit verbundene Aufwand zu säubern ist nicht zu verachten. Hier als Beispiel die 36 Sitze des Routemasters. :P

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/rml/RML_004.JPG)

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/rml/RML_005.JPG)

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/rml/RML_006.JPG)

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/rml/RML_007.JPG)
Titel: Re: AEC Routemaster Revell 1/24
Beitrag von: MacMeister am 15. Januar 2015, 13:54:14
Hoi Marco,

Ist aber immerhin ein interessanter Zeitfresser, der Routemaster  :D
Täuscht es oder passen die Teile wirklich so gut zueinander wie es auf den Fotos aussieht?

en Gruess vom RDM
Titel: Re: AEC Routemaster Revell 1/24
Beitrag von: Zolli am 15. Januar 2015, 16:36:57
Die Passgenauigkeit ist bis jetzt sehr gut. Am Motor habe ich ein wenig gespachtelt aber nur weil ich die Kanten dezenter halten wollte.
Titel: Re: AEC Routemaster Revell 1/24
Beitrag von: MacMeister am 15. Januar 2015, 16:40:10
Danke für das Feedback Marco  :D
Titel: Re: AEC Routemaster Revell 1/24
Beitrag von: claudio am 15. Januar 2015, 19:58:00
Hm, den Trick mit den Giessästen muss ich mir merken. Ich nehme immer eine kleine Holzleiste mit doppelseitigem Klebeband, aber Deine Methode ist schneller.

Freue mich auf die Farbe!

Tschüss
Claudio
Titel: Re: AEC Routemaster Revell 1/24
Beitrag von: Zolli am 15. Januar 2015, 22:04:56
Zitat von: claudio am 15. Januar 2015, 19:58:00
Hm, den Trick mit den Giessästen muss ich mir merken. Ich nehme immer eine kleine Holzleiste mit doppelseitigem Klebeband, aber Deine Methode ist schneller.

Ich klebe diese mit Ethylacetat auf die Giessästen. So halten diese sehr gut und können mit einem Messer oder Säge leicht wieder entfernt werden.
Titel: Re: AEC Routemaster Revell 1/24
Beitrag von: Roger am 15. Januar 2015, 23:21:48
ZitatHm, den Trick mit den Giessästen muss ich mir merken.

Genial. Und wieder ein nützlicher Tipp  8)
Titel: Re: AEC Routemaster Revell 1/24
Beitrag von: ThomasP am 16. Januar 2015, 11:35:30
Hallo Marco

Schöner Fortschritt an Deinem Bus - der kommt gut!  8)

Auch vielen Dank für den Tipp mit den Gussästen. Bislang habe an den Teilen immer versucht einen Anguss mit Ast stehen zu lassen (erspart das Kleben  ::)), aber leider sitzen die Angüsse nicht immer am besten Ort. Mit Deiner Methode ist das nun Geschichte. Merci!

cu
ThomasP
Titel: Re: AEC Routemaster Revell 1/24
Beitrag von: Zolli am 17. Januar 2015, 21:59:49
Ist immer wieder schön wenn man etwas weitergeben kann. Man lernt eben immer wieder etwas. ;)
Titel: Re: AEC Routemaster Revell 1/24
Beitrag von: Zolli am 27. Januar 2015, 20:19:16
Die erste Farbe ist drauf und allmählich sieht es nach etwas aus.

Bild 1
Hier mal eine Übersicht des Chasis. Mit schwarzem Primer von Vallejo grundiert und anschliessend mit den Air-Produkten behandelt.

Bild 2&3
Die ersten Ergebnisse der Alterung. Beim Tank habe ich das erste mal die Methode mit dem Harspray getestet aber der Harspray hatt mir fast alles wieder aufgelöst.
Dazu kam noch das die Schlussfarbe zu schnell wieder weg kam. Habe wahrscheinlich zu wenig gewartet. Wie lange wartet ihr hier?

Der Querträger der Steuerung ist eines der wenigen Teile aus Stahl und bekam einen deutlichen Rost-Effekt. Alles mit dem Pinsel aufgemalt.

Bild 4
Der Motor hat seine Grundfarben erhalten und ist stellenweise bereits ein wenig gealtert. Der komplette Aluminiumblock ist mit Vallejo Air gebrusht und sieht nicht mal so schlecht aus.
Ist halt kein Alclad.

Bild 5
Die Felgen sind soweit fertig. Nach einem Auftrag mit Purpurrot von Revell folgte ein Washing und Trockenmalen mit den Produkten von Vallejo. Ich muss gestehen das nach anfänglichen
Schwierigkeiten mit den Washings von Vallejo habe ich den Dreh langsam raus. Auf jedem Fall sieht man nicht mehr das die ganze Felge mit schwarzem Wash voll war. ;)

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/rml/RML_008.JPG)

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/rml/RML_009.JPG)

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/rml/RML_010.JPG)

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/rml/RML_011.JPG)

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/rml/RML_012.JPG)
Titel: Re: AEC Routemaster Revell 1/24
Beitrag von: tobias am 28. Januar 2015, 01:02:28
wow, das ist eine ganz feine Sache, ich freue mich auf mehr.

tobias
Titel: Re: AEC Routemaster Revell 1/24
Beitrag von: MacMeister am 28. Januar 2015, 08:06:59
Hoi Marco,

Das hat ja Spass gemacht, heute morgen mit einem Kaffi die Bilder zu begutachten  :D

Die Haarspraymethode kenne ich zwar, habe sie aber nie selbst angewendet  :-\ Der Tank sieht wirklich verschrumpelt aus, Schade. Machst Du den nochmal oder belässt Du es so?

Der Stahlträger ist im Finish der Hammer und das mit Pinselarbeit, wow  :D Die Felgen sind für mich auch super stimmig und wenn Du den Motorblock noch ein wenig eingesaut hast, dann wirkt er wie das Original  ;)  :D

Ich freue mich auf weitere Baufortschritte und Bilder, Danke für's Posten  :D

En Gruess vom RDM
Titel: Re: AEC Routemaster Revell 1/24
Beitrag von: Roger am 28. Januar 2015, 09:48:11
Hoi Marco

Tolle Sachen zeigst du uns hier.

Beim Gundierer von Vallejo ist es immer so eine Sache. Trocknet sehr schnell, deckt sehr gut, aber hält überhaupt nichts. Wenn du das Teil ein paar mal in die Finger nimmst, löst er sich wieder ab. Mir ist auch schon passiert, dass der Grundierer sich nach den eigentlichen Farbschichten des Models gelöst hat, bsp Vallejo Grundierer, Deckschicht  mit 2 Farben Gunze, ein paar Mal in die Finger genommen (Schwerpunkt Kanten und Ecken) und der Plastik war wieder sichtbar...  >:(
Zum Grundieren nehme ich Schwarz von Tamiya oder Gunze. Aber nur schon wegen der Bequembarkeit und Handlichkeit sind Vallejo halt schon praktisch und immernoch bei mir in Verwendung.

Wie bist du beim Haarspray vorgegangen? Direkt aus der Dose oder in einem Becher flüssiges angesammelt und danach in die Airgun?

lg Roger
Titel: Re: AEC Routemaster Revell 1/24
Beitrag von: Zolli am 28. Januar 2015, 13:02:08
@RDM
Den Tank werde ich nicht nochmals wiederholen. Auf den Fotos sieht es schlimmer aus als es in Wirklichkeit aussieht. Der Motorblock wird noch mehr eingesaut. Solche Motoren gibt es sonst ja nur ab Werk.

@Roger
Das mit der Grundierung von Vallejo hatte ich auch schon. Diesmal scheint dies aber nicht das Problem zu sein. Den Haarspray habe ich mit dem Pinsel aufgebracht und dieser hat mir das Aluminium angelöst. Vielleicht ist es aber darauf zurück zu führen, dass ich mit dem Pinsel gearbeitet habe.

Übung macht halt den Meister ;D
Titel: Re: AEC Routemaster Revell 1/24
Beitrag von: Roger am 28. Januar 2015, 21:55:04
Hoi Marco

Hast du keine Lackschicht vor dem Haarspray aufgetragen? wenn ja, welcher Lack?

Lg Roger
Titel: Re: AEC Routemaster Revell 1/24
Beitrag von: Zolli am 28. Januar 2015, 23:25:59
Nein ich habe keine Lackschicht aufgetragen. Habe versucht die Abkürzung zu nehmen ::)
Titel: Re: AEC Routemaster Revell 1/24
Beitrag von: Roger am 29. Januar 2015, 01:05:34
Dann haben wir den Fehler gefunden   ::)
vallejo allein schon keine gute Festigkeit, dann noch Wasser und Mechanik...  :-\

Lg Roger
Titel: Re: AEC Routemaster Revell 1/24
Beitrag von: ThomasP am 29. Januar 2015, 08:28:48
Zitat von: marco am 27. Januar 2015, 20:19:16
...
Bild 2&3
Die ersten Ergebnisse der Alterung. Beim Tank habe ich das erste mal die Methode mit dem Harspray getestet aber der Harspray hatt mir fast alles wieder aufgelöst.
Dazu kam noch das die Schlussfarbe zu schnell wieder weg kam. Habe wahrscheinlich zu wenig gewartet. Wie lange wartet ihr hier?
...

Hallo Marco

Also mir gefällt der Tank!  :)
Auch passt er super zum verrosteten Querträger. Nur das Chassis sieht dann "zu neuwertig" aus.
Legst Du den Bus dann auch auf die Seite, so wie Florians A7V?  ;D  Dann kann man die Arbeit auch bewundern.


Zitat von: Roger am 29. Januar 2015, 01:05:34
Dann haben wir den Fehler gefunden   ::)
vallejo allein schon keine gute Festigkeit, dann noch Wasser und Mechanik...  :-\

Lg Roger

Hallo Roger

Hier noch zwei weitere Fehlerquellen zur Farbhaftung auf Plastik:

1.) Rückstände von Spritzguss-Formtrennmittel.
Lösung: Plastikteile mit Seife und warmem Wasser reinigen. Ich mache das immer nach dem Spachteln / Schleifen. Danach das Modell einfach nicht mehr mit frisch eingecremten Händen anfassen.  ::)

2.) Zu feine Oberfläche.
Lösung: Oberfläche mit feinem Nassschleifpapier oder Zahnbürsten anrauhen. Auch das mache ich immer als letzten Schritt beim Spachteln / Schleifen.  ;)

Gutes Gelingen.
ThomasP
Titel: Re: AEC Routemaster Revell 1/24
Beitrag von: claudio am 29. Januar 2015, 08:46:50
Hoi Marc
Der Querträger ist echt der Hammer, toll geworden!! Auch der Motor ist Klasse! Wenn der noch etwas verschmuddelt wird ist das auch ein Schmuckstück!

Beim Tank könntest Du vielleicht noch ein leichtes Washing mit Schwarz darüberlegen, das bricht dann etwas die Kontraste.

Bei der Haarspraytechnik kommt es nach meinen Erfahrungen extrem auf die verwendeten Farben an. Von Vallejo bin ich überhaupt nicht begeistert, die Farbe gibt beim Trocken eine Art Film. Wenn nun an einer Stelle die Farbe weg ist, kannst Du wieder von Vorne beginnen. Ein Ausbessern ist fast nicht möglich immer ein Absatz sichtbar bleibt. Ich habe auch schon die Erfahrung gemacht dass die Grundierung nicht recht hält obwohl ich die Teile zuerst mit Spiritus entfettet habe.
In der Regel gehe ich so vor.... Grundierung mit Gunze oder Tamiya -> Future -> ein paar Stunden trocknen lassen -> Haarspray (mittels Airbruhs oder Dose) -> ca. 30 Minuten trocknen lassen -> Deckfarbe (Gunze oder Tamiya) -> ca. 30 Minuten trocknen lassen -> mit warmem Wasser leicht benetzen und die gewünschte Behandlung durchführen.

Weiterhin gutes Gelingen, der Bus kommt ganz toll!
Tschüss
Claudio
Titel: Re: AEC Routemaster Revell 1/24
Beitrag von: Zolli am 29. Januar 2015, 19:48:17
Hallo Jungs, besten Dank für all die Tips. Beim nächsten mal wird's sicher besser.
Die Alterung ist noch nicht abgeschlossen aber musste einfach mal wieder ein paar Bilder zeigen ;)
Titel: Re: AEC Routemaster Revell 1/24
Beitrag von: Zolli am 17. März 2015, 09:52:28
Nach einer längeren Abstinenz gehts es bei meinem Bus wieder weiter. Es ist nicht viel aber dafür gross. ;)

Bild 1
Die beiden Bodenteile sind aus einem Teil gefertigt und machen einen guten Eindruck. Nach einem entgraten und reinigen mit Spiritus sind diese bereit für die Lackierung. Das wird eine recht Abkleberei geben da nicht weniger als 6 Farben aufgetragen werden müssen. :P

Bild 2
Entgegen der Bauanleitung welche vorsieht die Teile der Karosserie einzeln zu lackieren und erst anschliessend am Modell zu verbauen, baue ich die Teile vor dem Bemalen zusammen. Mit ein wenig Geschick bringe ich die Inneneinrichtung nachher noch rein.

Bild 3
Die Reifen liegen aus Vinyl bei und passen nicht so richtig auf die Felgen da sie zu gross sind. Nach einer Behandlung mit der Stahlbürste und Schleifpapier habe ich diese einfach mit Sekundenkleber auf die Felgen geklebt und hoffe einfach das sie nicht verrutschen.

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/rml/RML_013.JPG)

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/rml/RML_014.JPG)

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/rml/RML_015.JPG)
Titel: Re: AEC Routemaster Revell 1/24
Beitrag von: claudio am 17. März 2015, 17:13:57
Hey wow, die Reifen sehen mega cool aus! Klasse gemacht!

Das Ding ist ja wirklich riesig....
Titel: Re: AEC Routemaster Revell 1/24
Beitrag von: MacMeister am 17. März 2015, 23:06:28
Hoi Marco,

Also da schliesse ich mich doch an, die Reifen sind sowas von stimmig, die könnten echt sein  ;) :D
Die Grösse der Karosserie ist wirklich imposant, bekommst Du die Inneneinrichtung so wirklich noch rein?

en Gruess und weiterhin viel Spass
RDM
Titel: Re: AEC Routemaster Revell 1/24
Beitrag von: Zolli am 17. März 2015, 23:21:05
Zitat von: RDM am 17. März 2015, 23:06:28
Die Grösse der Karosserie ist wirklich imposant, bekommst Du die Inneneinrichtung so wirklich noch rein
Das hoffe ich doch. Im ModellFan war ein Artikel drin das es so klappen muss ::)
Titel: Re: AEC Routemaster Revell 1/24
Beitrag von: ThomasP am 18. März 2015, 10:26:51
Zitat von: marco am 17. März 2015, 09:52:28
...
Bild 3
Die Reifen liegen aus Vinyl bei und passen nicht so richtig auf die Felgen da sie zu gross sind. Nach einer Behandlung mit der Stahlbürste und Schleifpapier habe ich diese einfach mit Sekundenkleber auf die Felgen geklebt und hoffe einfach das sie nicht verrutschen.
...

Hallo Marco

Supertipp, das mit der Stahlbürste und Schleifpapier!  :)
Ich habe da auch noch ein paar Bausätze mit Gummireifen und werde die dann auch so behandeln.

Auch habe ich noch eine einprägende Erinnerung an Gummireifen eine F7F Bausatzes, die die Plastikteile angeschmolzen haben! Ich nehme an, das war wegen dem Weichmacher. Hast Du hier diesbezüglich keine Bedenken? Ich würde die Reifen mit Mattlack überziehen, um eine Schutzbarriere zum Plastik zu haben.  ???

Weiterhin viel Spass beim Bau.
cu
ThomasP
Titel: Re: AEC Routemaster Revell 1/24
Beitrag von: Zolli am 18. März 2015, 11:26:59
Hallo Thomas

Das mit den Vynilreifen ist immer so eine Sache. Bis jetzt habe ich noch keine Probleme mit dem auflösen gehabt. Ich habe nur einen einzigen Fall wo es Risse im Reifen gegeben hat.
Mattlack auf die Reifen mache ich nicht, da die Felgen ja bereits damit überzogen sind.

Gruss Marco
Titel: Re: AEC Routemaster Revell 1/24
Beitrag von: hartmut am 18. März 2015, 20:45:01
Dein Doppeldecker ist schon ein imposantes Teil, fast schon ein Gebäude. Die Reifen kommen auch gut.
Ich hab mal Reifen an einem Modell Motorrad gesehen - die waren in vier Teile zerrissen, mit deutlicher Lücke dazwischen :o. War ein Modell welches schon etliche Jahre im Regal stand. Kann jetzt aber nicht sagen aus welchem Material diese Reifen waren. Evtl. könnte man die Reifen ja abgiessen, bin grad dank Jonas voll im Thema 8). Passiert über die Jahre eigentlich irgendwas mit Resin, außer dem bekannten Spagat bei Fahrwerken ?

Grüße Hartmut
Titel: Re: AEC Routemaster Revell 1/24
Beitrag von: Zolli am 29. März 2015, 18:14:03
Heute hatte ich noch kurz Zeit meine Arbrush anzuwerfen und wieder einige Teile zu bemalen.

Bild 1
Teile der Fahrerkabine mit der Grundlackierung. Jetzt folgt noch die Detailbemalung und die Alterung.

Bild 2 & Bild 3
Die Bodenteile und die Seitenwände ebenfalls in der Grundlackierung. Beim Boden fehlen noch weiter Farbschichten, bei den Seiteteilen sind es lediglich noch die Verbindungsleisten in Chrom.


(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/rml/RML_016.jpg)

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/rml/RML_017.jpg)

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/rml/RML_018.jpg)
Titel: Re: AEC Routemaster Revell 1/24
Beitrag von: Zolli am 31. März 2015, 10:33:35
Weiter geht es mit der Fahrerkabine ....

Bild 1 & 2
Wenn die Fahrerkabine zusammen ist, sieht man nicht mehr alle Details aber es ist immer gut zu wissen, dass sie da sind. ;D

Bild 3 & 4
Alle Details sind bemalt und die Alterung ist zum grössten Teil auch schon gemacht. Was jetzt noch auffällt ist der hohe Glanzgrad der aber nach einer Schicht
Lack noch verschwindet.

Bild 5
Die grossen Decals für die Polster liessen sich erstaunlich gut verarbeiten. Eine grosse Portion Weichmacher ist aber dennoch von Nöten.
Was jetzt noch fehlt ist eine Alterung des Sitzes.

Bild 6
Das Dach der Kabine mit allen Details. So wird man sie nicht mehr sehen am Schluss.

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/rml/RML_019.JPG)

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/rml/RML_020.JPG)

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/rml/RML_021.JPG)

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/rml/RML_022.JPG)

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/rml/RML_023.JPG)

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/rml/RML_024.JPG)
Titel: Re: AEC Routemaster Revell 1/24
Beitrag von: MacMeister am 31. März 2015, 10:43:29
Hoi Marco,

Ha, der Sitz im Tartan Style ist Klasse  :D Sehr schöner Arbeitsraum für den Fahrer, sieht prima aus  ;)

en Gruess vom RDM
Titel: Re: AEC Routemaster Revell 1/24
Beitrag von: claudio am 31. März 2015, 13:43:38
Hi Marco
Da kann ich mich René nur anschliessen, eine ganz feine Arbeit! Wie wirst Du den Sitz altern? Ölfarben?

Tschüss
Claudio
Titel: Re: AEC Routemaster Revell 1/24
Beitrag von: Zolli am 31. März 2015, 14:58:52
Zitat von: claudio am 31. März 2015, 13:43:38
Da kann ich mich René nur anschliessen, eine ganz feine Arbeit! Wie wirst Du den Sitz altern? Ölfarben?

Ölfarben kommen sicher noch zur Anwendung und ich möchte vorne noch ein Stück des Schaumkerns zeigen. Bin mir aber noch nicht ganz sicher wie ich das machen soll.
Titel: Re: AEC Routemaster Revell 1/24
Beitrag von: Roger am 31. März 2015, 16:03:30
Hoi Marco

Ich hatte einen glücklichen "Miss"-Erfolg beim Sitz meines Storches.
Zuerst hatte ich die Sitzfläche mit Acryl Beige bemalt. Da mir die Farbe nicht gefallen hat, habe ich nach einem Leder Ton gesucht und bei Ölfarben fündig geworden.
Die Ölfarbe ist mir etwas gerissen, aber das Ergebnis war sehr zufriedenstellend.

(http://www.modellbaufreunde.ch/index.php?action=dlattach;topic=4410.0;attach=56781;image)

Bei deinem Sitz mit dem Decal darauf wüsste ich nicht, wie das jetzt klappen könnte...  ???

lg Roger
Titel: Re: AEC Routemaster Revell 1/24
Beitrag von: Zolli am 31. März 2015, 16:19:25
Danke Roger für den Tipp. Ich werde es mal versuchen. Vielleicht bringt es was wenn ich mit dem Föhn etwas nachhelfe. ::)
Titel: Re: AEC Routemaster Revell 1/24
Beitrag von: hartmut am 31. März 2015, 20:50:28
Oh nein der schöne Sitz :o. Aber tue was du tun musst.

Grüße Hartmut
Titel: Re: AEC Routemaster Revell 1/24
Beitrag von: Zolli am 28. September 2016, 11:17:18
Bis mein Zubehör für die Skyraider da ist, widme ich mich wieder einmal meinem Bus.
Ich habe begonnen die Gestände der Sitze aus den Gussrahmen zu entfernen. Nachdem alles versäubert ist,
kommt noch die Verchromung der Teile. Was habe ich mir da nur angetan ???

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/rml/RML_025.jpg)
Titel: Re: AEC Routemaster Revell 1/24
Beitrag von: ThomasP am 28. September 2016, 17:43:53
Hmm!  ???  Das sind schon ein paar ...
Nicht aufgeben - nimm die Dinger in homöopatischen Dosen  ::)  ;D

Bin gespannt auf das Endergebnis des Busses.

cu
ThomasP
Titel: Re: AEC Routemaster Revell 1/24
Beitrag von: thomasW am 28. September 2016, 18:58:15
 ;)

Ha! das macht doch mal ein grauer Herbstag wieder gut...  :D

LG und viel Erfolg!
Titel: Re: AEC Routemaster Revell 1/24
Beitrag von: Zolli am 12. Oktober 2016, 17:04:47
Mein Bus steht endlich auf den eigenen Beinen ;D Das Chassis ist soweit fertig und der Motor hat auch seinen Platz gefunden.
Mit der Alterung habe ich es noch nicht so übertrieben, ist ja schliesslich kein Panzer. Vielleicht werde ich am Schluss noch etwas mit Pigmenten arbeiten.

Der Motor erhielt ebenfalls eine Alterung. Von diesem sieht man am dann aber nicht mehr so viel wie jetzt noch zu erahnen ist.

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/rml/RML_026.jpg)

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/rml/RML_027.jpg)

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/rml/RML_028.jpg)

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/rml/RML_029.jpg)
Titel: Re: AEC Routemaster Revell 1/24
Beitrag von: MacMeister am 13. Oktober 2016, 09:20:27
Hoi Marco,

Ist doch ein grosser Schritt vorwärts  :D
Also mir gefällt es soweit und ja eben, vom Motor ist dann nicht mehr viel zu sehen.

en Gruess vom MacMeister
Titel: Re: AEC Routemaster Revell 1/24
Beitrag von: Zolli am 13. Juli 2018, 15:00:27
Nach einigem Hin - und Her welches Modell ich nun doch weiter bauen soll, habe ich mich entschlossen mein Bus fertig zu stellen.
Zuerst folgte natürlich ein Studium meines aktuellem Bauzustandes und Notitzen ::) wo ich den stehen geblieben bin.

Dann erinnerte ich mich wieder das mir die unzähligen Sitze den Rest gegeben hatten. Also fange ich dort wieder an :'(
Damit diese überhaupt bemalt werden können kommen die alle auf ein Hilfsgerüst wo ich sie anschliessend lackieren kann.

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/rml/RML_030.jpg)

Weiteres folgt in Kürze....
Titel: Re: AEC Routemaster Revell 1/24
Beitrag von: MarcelW am 14. Juli 2018, 10:56:45
Oha das sieht wirklich nachFleissarbeit aus. Bis n gespannt wie's weiter geht.
Titel: Re: AEC Routemaster Revell 1/24
Beitrag von: ThomasP am 15. Juli 2018, 09:22:19
Hallo Marco

Ja, ja - die ewigen kleinen Fummelarbeiten, die leider unumgänglich sind, haben auch bei mir schon manchen Bau ins Stocken gebracht.  >:(

Also denn, gutes Durchhaltevermögen und natürlich noch eine Portion Spass.  ;) :) 8)

cu
ThomasP
Titel: Re: AEC Routemaster Revell 1/24
Beitrag von: stephan am 15. Juli 2018, 10:12:11
Whaaaa! Viel Spass und Wille wünsche ich Dir! Wenn ich an meine beiden Tiger denke und an die dafür notwendigen Laufrollen.............!

Ich drück Dir die Daumen und bleibe dabei!!
Titel: Re: AEC Routemaster Revell 1/24
Beitrag von: Zolli am 16. Juli 2018, 13:38:46
Bei den Sitzen bin ich nun etwas weiter gekommen.  Ich habe mir lange überlegt wie ich die Chromteile bemalen soll. Da Allclad für mich keine Option ist, suchte ich nach anderen Möglichkeiten. Jürg gab mir damals noch den Typ mit den Sprühdosen von Tamiya Ts-83. Ich besorgte mir also etwas von diesem Wunderzeugs als es noch erlaubt war und konnte es am Wochenende testen.
Zur Sicherheit habe ich noch Schwarz Glänzend vor lackiert. Ich muss sagen das Resultat hat mich überzeugt und war durch die Sprühdosen auch schnell machbar.

Jetzt kann ich meine Tannenbäume wieder demontieren und die Sitze fertig stellen.

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/rml/RML_031.jpg)

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/rml/RML_032.jpg)

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/rml/RML_033.jpg)

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/rml/RML_034.jpg)

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/rml/RML_035.jpg)
Titel: Re: AEC Routemaster Revell 1/24
Beitrag von: MarcelW am 16. Juli 2018, 20:02:59
Das Chrom schaut echt super aus. schade das die Farben nun verboten sind. :(
Titel: Re: AEC Routemaster Revell 1/24
Beitrag von: markus am 16. Juli 2018, 22:32:21
Super Resultat. Ist immer schön, wenn so eine leidige Fliessbandarbeit rasch vorwärts geht  ;D
Titel: Re: AEC Routemaster Revell 1/24
Beitrag von: cipi am 17. Juli 2018, 12:10:44
Hoi Marco

Schöne Farbe!
Dieser Arbeitsaufwand grenzt ja schon fast an Friuls montieren.....


Gruass Carlo
Titel: Re: AEC Routemaster Revell 1/24
Beitrag von: Zolli am 17. Juli 2018, 12:59:22
Ja der Aufwand ist nicht zu unterschätzen aber wenn es am Schluss passt ist alles in Ordnung 8)
Titel: Re: AEC Routemaster Revell 1/24
Beitrag von: Zolli am 25. Juli 2018, 16:13:15
Aufgrund dessen das meine England-Ferien ins Wasser gefallen sind, habe ich wenigstens etwas Zeit an meinem englischen Routmaster weiter zu arbeiten.
Ich habe für die weiteren Chromteile nochmals einen Tannenbaum gezaubert um mit den letzten Farbresten aus der Dose auch diese Teile noch zu bemalen.

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/rml/RML_036.jpg)

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/rml/RML_037.jpg)
Titel: Re: AEC Routemaster Revell 1/24
Beitrag von: hartmut am 31. Juli 2018, 23:04:50
Die Teile sehen toll aus. Hab grade mal geschaut, in Deutschland scheint die Farbe erhältlich zu sein....

Grüße Hartmut
Titel: Re: AEC Routemaster Revell 1/24
Beitrag von: Zolli am 06. August 2018, 12:41:52
Bei einem solchen Projekt steht sehr viel Lackierarbeit an. Die Karosserie wurde grundiert und der gelbe Streifen einmal lackiert. Bis alles fertig ist stehen aber noch mindestens 4 weitere Farbtöne an. Da muss man höllisch aufpassen alles in der richtigen Reihenfolge zu machen.

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/rml/RML_038.jpg)

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/rml/RML_039.jpg)

Der Himmel ist auch bereits lackiert. Ich habe diesen zusätzlich mit einem Postshading versehen da ich alles ein wenig altern möchte.
Es folgt nun ebenfalls noch die Detailbemalung und das Anbringen der Decals.

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/rml/RML_041.jpg)
Titel: Re: AEC Routemaster Revell 1/24
Beitrag von: max am 06. August 2018, 16:05:57
Sieht Spitze aus... Deine Arbeit!!!!!!!
Titel: Re: AEC Routemaster Revell 1/24
Beitrag von: markus am 06. August 2018, 20:37:01
Wie gewohnt eine schöne Lackierarbeit. Noch wichtiger als die richtige Reihenfolge ist es wohl, keine Stelle zu vergessen, die im Nachhinein mühsam nachlackiert werden müsste.

Welchen Farbton hast du für den Himmel verwendet? Der könnte auch grade gut für meinen UAZ passen.

Titel: Re: AEC Routemaster Revell 1/24
Beitrag von: Zolli am 07. August 2018, 00:00:01
Zitat von: markus am 06. August 2018, 20:37:01
Welchen Farbton hast du für den Himmel verwendet? Der könnte auch grade gut für meinen UAZ passen.

Das ist eine Mischung von Revell 314 mit Revell 04, beides Aqua-Farben.
Titel: Re: AEC Routemaster Revell 1/24
Beitrag von: claudio am 08. August 2018, 14:38:56
Ein wahres Monster, sieht aber bis jetzt wirklich top aus!
Titel: Re: AEC Routemaster Revell 1/24
Beitrag von: Zolli am 09. August 2018, 21:12:03
Die nächsten Farben sind aufgebracht. Im Bereich der Fenster wird ebenfalls Purpur, Revell 331, aufgebracht, da ich mir noch nicht sicher bin was am Schluss zu sehen ist. Die Rahmen werde ich am Schluss sicher noch ausarbeiten. Im unteren Bereich habe ich für die geplante Alterung eine Schicht Alu aufgetragen. Die ganze Karosserie Bestand nämlich aus Aluminium. Hier möchte ich mit der Salztechnik arbeiten und so ein gebrauchtes aussehen erreichen.

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/rml/RML_042.jpg)

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/rml/RML_043.jpg)

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/rml/RML_044.jpg)

Nachdem das Salz mit Wasser aufgebracht wurde, folgte ein Preshading mit Schwarz. Ich musste jedoch feststellen, dass das Rot welches ich verwende nicht sehr gut deckt. Nachdem ich schn 3 Schichten aufgebracht habe scheint das Schwarz immer noch zu stark durch.  :-\
Ich werde nach einer Pause nochmals versuchen eine weitere Schicht aufzubringen.
(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/rml/RML_046.jpg)
Titel: Re: AEC Routemaster Revell 1/24
Beitrag von: markus am 09. August 2018, 22:08:14
Das ist ja krass! Man würde denken, das Pre-shading wäre über die Lackierung gemacht worden.

Titel: Re: AEC Routemaster Revell 1/24
Beitrag von: max am 10. August 2018, 09:08:52
Ist schon extrem wie das schwarz durchscheint  :o
Aber du packst das 👍
Titel: Re: AEC Routemaster Revell 1/24
Beitrag von: hartmut am 10. August 2018, 09:26:19
Was ist denn das für eine Farbe? Hatte ich so bisher nur bei sehr hellen Farben. Vielleicht ist dein rot einfach gar und du brauchst frische Farbe - oder mit einem anderen rot vorher grundieren? Bin gespannt wie du das löst. Gutes Gelingen!

Grüße Hartmut
Titel: Re: AEC Routemaster Revell 1/24
Beitrag von: Zolli am 10. August 2018, 10:10:02
Das ist ein Rot aus dem Revell Aqua Color Sortiment. Hatte bis jetzt eigentlich nicht so grosse Probleme damit. Wird schon werden.
Titel: Re: AEC Routemaster Revell 1/24
Beitrag von: Zolli am 14. August 2018, 21:42:09
Nach einem weiteren Abend mit der Airbrush konnte wieder viel erledigt werden. Die beiden Böden sind in der Grundlackierung fertig. Die Metallteile wurden mit den Vallejo Metal Color Farben lackiert und gefallen mir sehr gut. Es folgt noch eine Alterung.

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/rml/RML_049.jpg)

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/rml/RML_047.jpg)

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/rml/RML_048.jpg)

Einige der letzten Kleinteile:

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/rml/RML_050.jpg)

Die Sitze sind auch fertig. Es waren doch einige! Über die Grundlackierung kamen die Decals. Anschliessend ein übernebeln mit Buff von Tamiya um ein gebrauchtes aussehen zu erreichen.

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/rml/RML_051.jpg)

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/rml/RML_052.jpg)

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/rml/RML_053.jpg)

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/rml/RML_054.jpg)
Titel: Re: AEC Routemaster Revell 1/24
Beitrag von: Zolli am 14. August 2018, 21:43:40
Die  Karosserie bekam auch noch einmal einen Arbeitsgang. Zuerst RLM23 von Gunze, anschliessend nochmals Ferrari Rot von Revell. Jetzt lasse ich es so. In Natura sieht es noch besser aus. Die Kamera hat mit dem Rot so seine Probleme.


(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/rml/RML_055.jpg)

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/rml/RML_056.jpg)

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/rml/RML_057.jpg)

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/rml/RML_058.jpg)

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/rml/RML_059.jpg)
Titel: Re: AEC Routemaster Revell 1/24
Beitrag von: Zolli am 14. August 2018, 21:45:38
Ich konnte es nicht lassen und habe das Salz mal ein wenig entfernt, weitere Alterungen folgen noch.

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/rml/RML_060.jpg)

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/rml/RML_061.jpg)
Titel: Re: AEC Routemaster Revell 1/24
Beitrag von: max am 15. August 2018, 19:26:43
Toll.....einfach toll  :o
Titel: Re: AEC Routemaster Revell 1/24
Beitrag von: hartmut am 15. August 2018, 21:27:58
Sieht sehr geil aus. Toller Nebeneffekt: Da wo das Salz noch unter dem Lack ist sieht es aus wie Roststellen. Passt bei deinem Bus glaube ich nicht, die hatten doch Alu Karosse oder? Aber bei einem vergammelten Käfer käm das sicher gut. Ja ich weis, du hast nur geknibbelt um zu sehen wie es wird 8) und machst den Rest Salz noch weg.
Tolle Idee übrigens mit dem beige bei den Sitzen. Sieht schön abgenudelt aus. Wie viele Decals braucht man für einen Sitz?

Grüße Hartmut
Titel: Re: AEC Routemaster Revell 1/24
Beitrag von: Zolli am 15. August 2018, 23:12:43
Zitat von: hartmut am 15. August 2018, 21:27:58
Sieht sehr geil aus. Toller Nebeneffekt: Da wo das Salz noch unter dem Lack ist sieht es aus wie Roststellen. Passt bei deinem Bus glaube ich nicht, die hatten doch Alu Karosse oder? Aber bei einem vergammelten Käfer käm das sicher gut. Ja ich weis, du hast nur geknibbelt um zu sehen wie es wird 8) und machst den Rest Salz noch weg.
Tolle Idee übrigens mit dem beige bei den Sitzen. Sieht schön abgenudelt aus. Wie viele Decals braucht man für einen Sitz?

Grüße Hartmut

Ja das mit dem Rost geht nicht ;), die hatten wirklich nur eine Alu Karosse. Das Salz kommt noch ganz weg und dann folgt noch eine Alterung.
Bei den Sitzen sind es immer zwei Decals die gegeneinander ausgerichtet werden müssen.
Titel: Re: AEC Routemaster Revell 1/24
Beitrag von: claudio am 17. August 2018, 16:25:59
Hey Marco, die Sitze sehen mega aus! Genau so stelle ich sie mir in Natura vor!
Titel: Re: AEC Routemaster Revell 1/24
Beitrag von: Zolli am 22. August 2018, 14:13:13
Alle Sitze sind bemalt und zusammen gebaut. Somit konnte die untere Etage fertig gestellt werden.
Ich habe versucht mit relativ dezenten Alterungsspuren zu arbeiten. Es kamen vor allem Pigmente zum Einsatz.
Wirklich viel sieht man aber am Schluss nicht mehr.

Leider ist mir ein Sitzdecal verloren gegangen, keine Ahnung wo das ist. Gerade klein sind diese Decals ja auch nicht. Daher habe ich beschlossen in der unteren Reihe das Decal für die Sitzfläche bei dem fehlenden Sitz als Rückenlehne zu verwenden. Wenn mann dann von ausssen reinblickt kann man das fehlen nicht direkt sehen.

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/rml/RML_062.jpg)

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/rml/RML_063.jpg)

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/rml/RML_064.jpg)

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/rml/RML_065.jpg)

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/rml/RML_066.jpg)

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/rml/RML_067.jpg)

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/rml/RML_069.jpg)

Hier noch ein Bild vom oberen Deck ohne die Sitze. So kann man die Alterung am Boden leichter erkennen.

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/rml/RML_071.jpg)

Und so sieht es dann mal aus wenn alles zusammen kommt.

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/rml/RML_072.jpg)
Titel: Re: AEC Routemaster Revell 1/24
Beitrag von: MarcelW am 22. August 2018, 20:15:40
Schaut super aus. Soll ich die ein Scan machen von den Deals? dann kannst du die fehlenden Deals nochmals auf Deal Folie drucken.

Titel: Re: AEC Routemaster Revell 1/24
Beitrag von: max am 22. August 2018, 20:18:22
Einfach nur wow
Ist nicht mein Thema.....aber was du da machst ist
Wow......super
Gefällt mir...... :o
Titel: Re: AEC Routemaster Revell 1/24
Beitrag von: Zolli am 22. August 2018, 20:25:37
Zitat von: MarcelW am 22. August 2018, 20:15:40
Schaut super aus. Soll ich die ein Scan machen von den Deals? dann kannst du die fehlenden Deals nochmals auf Deal Folie drucken.

Danke fürs Angebot aber am Schluss sieht man das eh nicht mehr so gut. Das obere Deck ist da mehr einsehbar.
Titel: Re: AEC Routemaster Revell 1/24
Beitrag von: stephan am 23. August 2018, 01:18:12
Das Zivile ist zwar nicht meine Welt, aber dieser Bus sieht schon echt stark aus! Mir gefallen vor allem die sitzbezüge und der allgemeine, gebrauchte Zustand des Fahrzeugs.
Titel: Re: AEC Routemaster Revell 1/24
Beitrag von: hartmut am 23. August 2018, 12:28:39
Das mit den Sitzen finde ich sieht aus als wenn da mal der Bezug/das Polster ausgetauscht wurde. Passt gut zum Used Look. Schade das die Innereien später kaum sichtbar sind.
So ein Harry Potter Dreidecker wär mal ein cooles Projekt z.B. für den laufenden GB....

Grüße Hartmut
Titel: Re: AEC Routemaster Revell 1/24
Beitrag von: Zolli am 05. September 2018, 23:07:03
Die Fahrerkabine ist nun fertig und zusammengebaut. Es ist schade das man die vielen Details der Kabine nicht mehr alle sehen kann. Den Feuerlöscher unter dem Sitz war noch die letzte Arbeit aber zu sehen ist gar nichts mehr :(
Ich weiss ja das er da ist...

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/rml/RML_073.jpg)

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/rml/RML_074.jpg)

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/rml/RML_075.jpg)
Titel: Re: AEC Routemaster Revell 1/24
Beitrag von: Zolli am 05. September 2018, 23:11:30
Weiter geht es mit der Treppe. Alle Teile sind bemalt. Erste Alterungsspuren sind angebracht. Ich möchte aber noch mit Pigmenten arbeiten und zusätzlich ein Washing machen. Ich hoffe das alles passt und sich auch in das Fahrzeug einbauen lässt.

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/rml/RML_076.jpg)

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/rml/RML_077.jpg)

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/rml/RML_078.jpg)

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/rml/RML_079.jpg)
Titel: Re: AEC Routemaster Revell 1/24
Beitrag von: Zolli am 05. September 2018, 23:12:13
Und jetzt beginnt eine meiner liebsten Arbeiten! Das aufbringen der Decals :)

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/rml/RML_080.jpg)
Titel: Re: AEC Routemaster Revell 1/24
Beitrag von: Roger am 06. September 2018, 08:00:48
sieht wirklich klasse aus!! ganz tolle arbeit zeigst du da!
Titel: Re: AEC Routemaster Revell 1/24
Beitrag von: MarcelW am 06. September 2018, 09:05:45
Sehr beeindruckend wie du das ales bemalst und alterst.
Titel: Re: AEC Routemaster Revell 1/24
Beitrag von: stephan am 06. September 2018, 09:11:11
Das wird immer besser!! Freue mich auf die weiteren Schritte!!
Titel: Re: AEC Routemaster Revell 1/24
Beitrag von: claudio am 06. September 2018, 16:14:04
Einfach Hammer Marco! Sehr schöne Alterung bis jetzt, das kommt richtig gut rüber!
Titel: Re: AEC Routemaster Revell 1/24
Beitrag von: ThomasP am 06. September 2018, 20:25:50
Hallo Marco

Erste Sahne Deine Alterungen - sieht echt "abgefahren" aus.  :) :) :)

Bin gespannt auf das Endergebnis.

cu
ThomasP
Titel: Re: AEC Routemaster Revell 1/24
Beitrag von: Zolli am 06. September 2018, 20:57:14
Hallo Leute, danke für euer Feedback. Bin mit der Alterung noch nicht ganz am Ende und hoffe ich kann alles umsetzen was ich im Kopf habe.
Titel: Re: AEC Routemaster Revell 1/24
Beitrag von: Zolli am 12. September 2018, 22:48:23
Nachdem ich auch das obere Deck fertig gestellt hatte, musste ich mit erstaunen feststellen, dass ich einen Sitz übrig hatte :o
Revell hat tatsächlich Teile für einen Sitz mehr beigepackt!! Ich wusste nicht ob ich nun froh sein musste das ich bei den Decals keines verloren hatte oder verrückt weil ich nun zwei Sitze eingebaut habe mit einem halben Decal. >:(

Nichts desto trotz, geht es weiter den Ende entgegen.

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/rml/RML_081.jpg)

Hier einmal ein Vorgeschmack auf weitere Alterungen.

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/rml/RML_082.jpg)

Die Decals sind drauf. Definitiv die grössten die ich aufgebracht habe. Nach unzähligen Weichmachereinsätzen sieht es so aus.

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/rml/RML_083.jpg)

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/rml/RML_084.jpg)
Titel: Re: AEC Routemaster Revell 1/24
Beitrag von: MarcelW am 12. September 2018, 23:32:50
Schaut einfach super aus
Titel: Re: AEC Routemaster Revell 1/24
Beitrag von: stephan am 13. September 2018, 00:33:18
Tolle Alterung! Das rot kommt super!!
Titel: Re: AEC Routemaster Revell 1/24
Beitrag von: max am 13. September 2018, 08:51:12
Einfach nur WOWOWOWOWOWOWOW  :o
Titel: Re: AEC Routemaster Revell 1/24
Beitrag von: MacMeister am 13. September 2018, 12:18:00
Hoi Marco,

Nach wie vor... die Schattierung am Bus, einfach gut! Mit den Decals, ein Original, Wow!
Titel: Re: AEC Routemaster Revell 1/24
Beitrag von: markus am 13. September 2018, 18:47:50
Wird immer besser mit jedem Schritt.

Titel: Re: AEC Routemaster Revell 1/24
Beitrag von: Zolli am 13. September 2018, 19:54:27
Danke euch, ist halt mal was Buntes ;D
Titel: Re: AEC Routemaster Revell 1/24
Beitrag von: markus am 14. September 2018, 09:44:57
Waren die Werbeplakate eigentlich so riesige Decal-Leintücher? War das nervig oder ging das gut?

Titel: Re: AEC Routemaster Revell 1/24
Beitrag von: guenther am 14. September 2018, 12:50:08
Wow der Hammer

Der kommt richtig gut.

Gruss
Günther
Titel: Re: AEC Routemaster Revell 1/24
Beitrag von: hartmut am 15. September 2018, 10:22:07
Sieht aufwändig aus mit den Decals. Ich hoffe die waren geteilt. Mich würde der Dreistöcker aus Harry Potter mal reizen. Müsste mit 2 Bussen machbar sein oder?

Grüße Hartmut
Titel: Re: AEC Routemaster Revell 1/24
Beitrag von: Zolli am 15. September 2018, 12:30:11
Die Decals waren am Stück :o Es ging aner erstaunlich gut.

@Hartmut
Einen Dreistöcker zu bauen ist wahrscheinlich nicht ganz so einfach da alles ein wenig konisch ist.
Titel: Re: AEC Routemaster Revell 1/24
Beitrag von: hartmut am 16. September 2018, 21:20:27
Oh schade, aber ich hab ja genug offene Baustellen...

Grüße Hartmut
Titel: Re: AEC Routemaster Revell 1/24
Beitrag von: Zolli am 19. September 2018, 20:17:56
Weitere Details sind fertig, die Treppe bekommt noch eine Alterung dann passt sie auch.

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/rml/RML_085.jpg)


(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/rml/RML_086.jpg)


(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/rml/RML_087.jpg)


(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/rml/RML_089.jpg)

An dieser Stelle habe ich noch ein Fahrplan ergänzt, Decals gab es keine.

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/rml/RML_090.jpg)

Titel: Re: AEC Routemaster Revell 1/24
Beitrag von: MarcelW am 19. September 2018, 21:42:19
Echt beeindrukend das Modell.
Titel: Re: AEC Routemaster Revell 1/24
Beitrag von: MacMeister am 20. September 2018, 15:29:42
aber jetzt drehst Du nochmals richtig auf, Hammer diese Details, vor allem der Fahrplan  ;D
Titel: Re: AEC Routemaster Revell 1/24
Beitrag von: claudio am 23. September 2018, 20:05:36
Wirklich ganz cool das Teil, die Idee mit dem Fahrplan ist Klasse!!!
Titel: Re: AEC Routemaster Revell 1/24
Beitrag von: max am 24. September 2018, 07:27:50
Einfach wow.....
Spitze  :o
Titel: Re: AEC Routemaster Revell 1/24
Beitrag von: Zolli am 07. Oktober 2018, 17:38:14
Die Bilder des fertigen Routemaster findet ihr unter http://www.modellbaufreunde.ch/index.php?topic=5827.msg79397#msg79397 (http://www.modellbaufreunde.ch/index.php?topic=5827.msg79397#msg79397)