Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

Grumman F8F-1 Bearcat

Begonnen von thomas, 16. August 2012, 10:09:10

« vorheriges - nächstes »

thomas

Grumman F8F-1 in 1/72 von Revell/Monogram

Das Original:

Irgendwelche Texte aus der Wiki herauszukopieren oder abzuschreiben ist nicht so mein Ding, daher hier das was Revell zur Bearcat angibt ;)

thomas

Der Bausatz, der hier:   http://www.modellbaufreunde.ch/index.php?topic=3482.0
vorgestellt wird....
.... ist von der Form her grundsätzlich sehr gut, stellt aber eine F8F-2 und nicht die F8F-1 dar wie es Revell durch die Verpackung, die Anleitung und die Decals suggeriert.

thomas

Der Umbau von einer F8F-2 zu einer F8F-1 gestaltet sich aber relativ simpel, am aufwendigsten war die Verkürzung des Seitenleitwerks – der Rest betrifft die Tragflächen und dem Zurückrüsten von 20mm Kanonen auf 12,7mm MG´s.

thomas

Ansonsten hat das Modell erhabene Blechstöße, diese wurden komplett neu graviert, diesmal weitgehend freihand, d.h. mit gezogener Gravurklinge.
Ansonsten sind Bereiche wie Fahrwerksschächte und Cockpit weitgehend ohne jegliche Details vorgesehen. Besonders unschön ist dabei dass die Öffnungen an den Tragflächenwurzeln zu den Fahrwerksschächten hin offen wären – dies alles wurde am Modell ein wenig verbessert.
Außerdem wurden die Kühlluftklappen durch Joghurtbecherplastik ersetzt und offen dargestellt.
Weitere Verbesserungen betrafen das Fahrwerk, wo Hydraulikleitungen und Federbeinscheren ergänzt wurden.

Siehe den Baubericht: http://www.modellbaufreunde.ch/index.php?topic=3629.0

thomas

Die Farben stammen ausschließlich von Gunze, einzig der Klarlack ist Future bzw. Future gemischt mit ,,Flat Base" X-21 von Tamiya.
Bei der Alterung hielt ich mich bewusst zurück, es gibt zwar Bilder recht vergammelter Bearcats, dies sind dann aber meist französische, das dargestellte Modell das ein Original darstellt das auf dem Navy Test Center Anacostia ,,unterwegs" war, dürfte wohl nicht allzu ungepflegt gewesen sein.

thomas

Über konstruktive Kritik würde ich mich, wie immer, sehr freuen ;)

thomas

cipi

Hi Thomas

Sorry, aber an dem Modell kann ich keinen Makel feststellen!
Absolut perfekt! :o

Ich bin immer wieder erstaunt, wie du die Gravuren so fein, dezent und exakt hinkriegst!

Volle Punktzahl!!!


Gruass Carlo
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

MacMeister

Süss der kleine Baer  ;)  :D

Thomas, ein weiterer grosser Wurf, Bravo!

En Gruess vom RDM
whatever!

claudio

Hoi Thomas
Also Kritik bekommst Du von mir nicht, ich wüsste nicht was es hier zu kritisieren gibt. Neben dem absolut sauberen Bau, dem perfekten Nachgrafieren ist mir vor allem die Bemalung aufgefallen. Absolut gelungen. Besonderes Highlight sind die Abgasspuren, die sind genial!

Ein Topmodell!

Tschüss
Claudio

max

Sali Thomas
Also ehrlich was soll ich das finden  >:( nix
Besonders gut gefällt mir :
Die Verschmutzung = nicht zu viel aber gut sichtbar
Und wie schon von Anderen auch erwähnt die nachgezogene Gravur 1A
Super
Gruss Max
Lectori Salutem

tobias

hoi Thomas,

hast du die Abgasspuren mit Pigmenten gemacht? Die ist super gelungen.

tobias

urs

Super gelungene Arbeit, vorallem bei diesem kleinen Massstab. Mehr an Verwitterung
sollte nicht sein, da ist das Mass hier gut gelungen. Ebenfalls die matte Oberfläche mir, da
ich Hochglanz-Flugis eh nicht so mein Dings sind.

hans-juerg

Hoi Thomas,

Einen schoenen Grumman hast du hingebracht.

Gefaellt mir gut! OK. im Gegensatz zur Mehrheit hier im Forum haette ich sie glossy sea blue (FS15042) gemacht. ;)

Gruss,
Hansjuerg

thomas

Vielen Dank für die Komplimente  :-* :-*
Freut mich gerade bei diesem Modell, denn so dunkelblaue Navyflugzeuge des 2. Weltkrieges sind eigentlich nicht so mein Fall - dieses Modell baute ich nur weil ich es der Vollständigkeit halber in meiner Vitrine haben wollte und vor allem weil mich der rudimentäre Bausatz sehr reizte.

Zitathast du die Abgasspuren mit Pigmenten gemacht? Die ist super gelungen.
Danke, und ja das sind Pigmente - hab mir da mal so Kreiden im "Künstlerbedarf" gekauft - diese schabe ich dann mit einem Skalpell ab um das Pigment zu erhalten, außer Schwarz dafür nehme ich meist Kerzenruß. Und im Gegensatz zu sonst habe ich hier das Pigment erstmals mehr aufgetupft statt aufgerieben.

ZitatEbenfalls die matte Oberfläche mir, da ich Hochglanz-Flugis eh nicht so mein Dings sind.
Zitatim Gegensatz zur Mehrheit hier im Forum haette ich sie glossy sea blue (FS15042) gemacht.
Ich bin da auch eher für matte bis seidenmatte Oberflächen, zu glänzend wirkt in meinen Augen sehr schnell "Spielzeughaft", vor allem im kleinen Maßstab.
So "tuchmatt" wie ich das vor 10 Jahren noch machte, will ich es heute aber auch nicht mehr haben, da wirkt das Modell dann recht schnell "stumpf" und "tod".

thomas