Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

FG-1D Corsair FAS, Tamiya 1:48

Begonnen von cipi, 30. Dezember 2009, 15:06:48

« vorheriges - nächstes »

cipi

Hallo ihr Plastikteilezusammenkleber


Dann werfe ich mich mal in den Käfig der Löwen und zeig euch ein "Geflügel" aus meiner Vitrine. ;D

Die Markierung zeigt eine späte Goodyear Corsair der Salvadoran Air Force ,welche im 100-Stunden-Krieg eingesetzt wurde. Fussball-Krieg
Aus Mangel an flugfähigem Material wurde diese FAS 207 aus Teilen von 4 anderen Maschinen repariert und wieder flugtauglich gemacht.


Gebaut und lackiert habe ich diese Tamiya-Corsair vor etwa 5 Jahren, doch bis zur Fertiggestellung ,etwa Anfangs Dezember diesen Jahres, dauerte es dann doch etwas länger... ::)

Normalerweise bin ich ja eher der Bikebauer, aber hin und wieder habe ich dann einfach Lust auf was anderes. Man möge mir also bitte verzeihen, wenn ich was nicht korrekt oder gar kreuzfalsch gemacht habe ;)

Zum Bausatz selbst brauche ich eigentlich nicht viel sagen, Tamiya-Passgenauigkeit halt!

Gebaut wurde aus dem Kasten, lediglich die Decals entnahm ich dem Aztec-Decalbogen 48-014.
Auch am Cockpit wurde nix weiter aufgewertet.
[attachment id=0 msg=24317]

[attachment id=1 msg=24317]

Lackiert wurde damals mit den Tamiya-Sprühdosen und Pinsel für die Kleinteile! (eine Airbrush kam erst später in meinen Besitz)
[attachment id=2 msg=24317]

Bei den Oberflächen habe ich mit Airbrush und stark verdünntem Buff versucht, einen etwas ausgeblichen Effekt darzustellen.
[attachment id=3 msg=24317]

Das Tarnmuster auf der Cowling habe ich nachträglich ebenfalls mit der Airbrush aufgebracht.
[attachment id=4 msg=24317]

Das erste Mal habe ich mich getraut ein paar Lackabplatzer anzubringen! Naja, vielleicht ist es am Ende doch etwas zu viel geworden. ???
[attachment id=5 msg=24317]

Der Antennendraht ist aus 0.2mm Angelschnur. Leider viel zu dick. Muss mir mal dünnere Schnur besorgen. Was verwendet ihr als Antennendraht?
[attachment id=6 msg=24317]

Die Verschmutzung habe ich mit den Schminksets von Tamiya gemacht. Teilweise trocken mit dem Schaumstoffschwämmchen, aber auch mit Terpentinersatz verdünnt und mit Pinsel aufgetragen.
[attachment id=7 msg=24317]


Nun bin ich auf eure Meinung gespannt!

Danke fürs Gucken!


Gruss Carlo
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

jacqueline

Sieht sehr gut aus, Carlo. Mal was wohltuend anderes als der ewige Navy-Blues... und erst recht noch im einzig wahren Massstab!  :)

Mit den Lackabplatzern übertreibt unsereins anfangs meistens, das legt sich dann mit der Zeit.


Zitat von: carlo am 30. Dezember 2009, 15:06:48
Normalerweise bin ich ja eher der Bikebauer, aber hin und wieder habe ich dann einfach Lust auf was anderes.

Sehr vernünftig. Mein Interesse für Bikes kann ich in etwa so umschreiben, dass ich niemals erfahren werde, wie Deine Modelle aussehen... ;D


MacMeister

Servus Carlo

Dein Salvadorianisches Geflügel im einzig wahren Masstab sieht gut aus (hab ich das gut zitiert, oh grosse Geflügelmeisterin  ;D;D ;D ;D

Meine Vorliebe geht klar in Richtung Exoten und da steht die FG1 gut da und sie gefällt mir so wie sie ist. Über Chipping & Fading will ich mich nicht auslassen, ich denke dass muss ein jeder für sich entscheiden. Wer denoch etwas lernen will, der kann das hier im Forum tun. Da hat es ein paar excellente Berichte von Geflügelbauer und deren Methoden. Ich kann da unsere Grossmeisterin Jacqueline, sowie unseren Swiss Export in Texas, Hans-Jürg sowie unseren Tobias empfehlen.
Die haben einige Bauberichte mit just dieser Thematik gemacht. Alle anderen Forumler sind es natürlich auch Wert besucht zu werden  ;)  :D

En Gruess vom RDM
whatever!

claudio

Hallo Carlo

Hey, sieht gut aus die Corsair!!!
Du hast noch die Antenne angesprochen. Ich nehme dazu jeweils gezogene Giessäste. Andere hier im Forum bevorzugen Gummifäden (aus Strumpfhosen) oder unsichtbares Nähgarn. Das ganze ist also ein Frage des persönlichen Geschmacks  ;)

Tschüss
Claudio

thomas

Deine Corsair gefällt mir sehr gut, Respekt !!

Auch die Lackabplatzer passen durchaus zum schmudeligen (was jetzt absolut nicht negativ gemeint ist) Aussehen des Rests, also in sich wirkt das Ganze für mich durchaus stimmig.

Als Antennendrähte eignen sich, wie Claudio schrieb, gezogene Gußäste, unsichtbares Nähgarn, gezogene Q-Tipps oder vielleicht auch - was ich demnächst ausprobieren will: Die Nylonfäden einer Strumpfhose  :)

@RenéM
Wieviel gibt sie dir ?  ;D ;D

thomas

hartmut

Schickes Ding, deine Corsair! Da gibt es nix zu mäkeln, ist in sich stimmig. Zeig uns gerne mehr davon.

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

MacMeister

Zitat von: thomas am 30. Dezember 2009, 22:24:14
Als Antennendrähte eignen sich, wie Claudio schrieb, gezogene Gußäste, unsichtbares Nähgarn, gezogene Q-Tipps oder vielleicht auch - was ich demnächst ausprobieren will: Die Nylonfäden einer Strumpfhos:)
@RenéM
Wieviel gibt sie dir ?  ;D ;D
thomas

Hoi Thomas: Ich möchte gerne sehen wie du ein Nylonfaden aus der Strumpfhose löst - hält die Dame Deiner Wahl einfach so Still  ;D  ;D  ;D

Punkt 2: vermutlich Schläge wenn ich etwas anderes über Geflügel schreibe - Frauen können ja soooo brutal sein  ;)  ;D  ;D  ;D

Guet Nacht und en Gruess
RDM
whatever!

tobias

#7
Kann es sein dass ich genau diese deine Corsair irgendwo in den unendlichen Weiten des www schon mal erblickt habe?
Auf jeden Fall ein schönes Modell jetzt im richtigen (einzig wahren ;D) Forum angekommen.

en gruess tobias

hans-juerg

Hoi Carlo,

Deine Corsair gefaellt mir! Die Lackabplatzer und die Verschmutzung sind Dir gut gelungen.

Gruss,
Hans-Juerg

michi

Sali Carlo,

Gelungene Corsair, wie schon bemerkt haben diese Exoten das gewisse etwas. Hattest du den Vogel schon mal im
Modellboard? Kommt mir auch bekannt vor.

Toll gemacht! Gratuliere....

Gruss, Michi

urs

Macht mir irgendwie Lust, meine auf Halde liegendende -1D in 1/32 anzufangen.
Orginelles Thema für ne Cors und super umgesetzt.

MacMeister

Zitat von: urs am 31. Dezember 2009, 12:44:51
Macht mir irgendwie Lust, meine auf Halde liegendende -1D in 1/32 anzufangen.
Orginelles Thema für ne Cors und super umgesetzt.

wie heisst es so treffen - just do it!

Viel Spass dabei  ;D
En Gruess und en Guete Rutsch in 2010
RDM
whatever!

cipi

Danke für die Blumen!


@michi und tobias
Ja, den Vogel habe ich kürzlich im Modellboard gezeigt.


Gruss an alle und einen guten Rutsch ins Neue

Carlo
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!