Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

Mosquito FB.Mk.VI

Begonnen von thomas, 23. Dezember 2006, 20:27:37

« vorheriges - nächstes »

thomas

Hier nun meine de Havilland Mosquito FB.Mk.VI aus dem Group Build von Tamyia in 1/72
Zum Original steht hier ein bisschen was:
http://www.modellbaufreunde.ch/index.php?topic=422.0

Zum Modell: Dieser Tamyia Bausatz zählt mit Sicherheit zum besten was ich bisher verbaut habe (ich meine den Bausatz, nicht das Ergebnis !) und kann absolut problemlos OOB gebaut werden.
Der Bausatz ist (mit einer Ausnahme) sehr durchdacht gestaltet und die Passform ist auch sehr gut.
Einzig von der Baureihenfolge im Bereich der Tragflächen die, die Anleitung vorgibt, ist in meinen Augen nicht so sinnvoll...achja und das Plastik ist etwas weich, ähnlich wie Italeri, ich hab das gerne etwas härter – aber das ist natürlich Geschmacksache.

Weitere Bilder dieses Modells gibt's hier zu sehen : http://www.mybackoffice.ch/modellbau/Gästeseite.htm

thomas

Folgende Veränderungen/Verbesserungen wurden vorgenommen:
Das Cockpit wurde ein bisschen aufgepeppt – siehe hier:
http://www.modellbaufreunde.ch/index.php?topic=423.0
Ansonsten wurden die Hydraulikleitungen am Fahrwerk und in den Fahrwerksschächten durch Kupferlitzen dargestellt.
Die Höhenruder wurden leicht angestellt angebracht.
Die Räder wurden abgeplattet und die Leitwerke der Raketen dünner geschliffen.
Das Staurohr am Seitenleitwerk entstand aus Kanülen.
Lufteinläufe am Motor verbessert
Bordkanonen aufgebohrt
Abgaskrümmer aufgebohrt
Alles andere ist OOB, Zurüstteile wurden nicht verwendet.

thomas

#2
Die verwendeten Farben entsprechen weitgehend den Farbangaben Tamiyas, außer dem abschließenden Klarlack, der wieder mit Xtracrylicx erfolgte.
Gealtert wurde dieses Modell fast ausschließlich mit Pastellkreiden und nur ganz wenig wurde per Spülmittel/Pastellkreiden Washing gemacht.
Die Decals stammen aus dem Bausatz und sind zwar recht dick, sprechen dafür aber sehr gut auf Weichmacher an.

thomas

#3
Das nervigste beim Bau der beiden Mossies war übrigens das Abkleben der Cockpitkanzeln, alleine dafür gingen drei Abende drauf !
Zum Abschluss noch vier Bilder vom Bau:

thomas

Falls Interesse an weiteren Bildern vom Bau besteht sagt es bitte, ich könnte das dann in den eigentlichen Group Build  Threads reinstellen. Aber bitte nur wenn es wirklich interessiert, Bilder hab ich zwar gemacht (262 Stück), aber das ist noch alles unsortiert geschweige denn zurechtgeschnitten bzw. forumskompatibel gemacht...aber wenn der Wunsch besteht mach ich das natürlich gerne.

thomas

claudio

Hallo Thomas

Absolut überzeugend, was Du uns hier zeigst. Mir gefällt der Vogel seeeehr gut! Sauber gebaut und sehr schön gealtert! Gratuliere!
Ich würde gerne noch weitere Fotos sehen. Da kann ich mir sicher noch einiges für meinen 1:48'er abschauen. Vor allem z.B. die Fahrwerkschächte würde ich gerne sehen...

Tschüss
Claudio

thomas

Hi claudio,

leider hab ich ausgerechnet dazu kaum Fotos gemacht, na ja gemacht habe ich die vermutlich schon aber entweder versehentlich gelöscht, oder in einen falschen Ordner kopiert – jedenfalls sind sie momentan nicht auffindbar  :-\ ::)

Aber all zuviel würde ich da auch nicht machen, den sehen tut man hinterher fast gar nichts mehr... und beim  Original war da auch nicht sehr viel an Leitungen verlegt – siehe hier:
http://www.cybermodeler.net/aircraft/mosquito/images/hen_mosq-13.jpg
http://www.cybermodeler.net/aircraft/mosquito/images/hen_mosq-14.jpg

Soweit auf den Bildern dieser Links Leitungen zu sehen sind habe ich diese verbaut, einschließlich des schwarzen Kastens – aber die Mühe lohnt sich kaum...der schwarze Kasten beispielsweise wird hinterher von dem Ölbehälter komplett verdeckt...
Anbei ein Foto das ich extrem aufgehellt habe damit man überhaupt was sieht und ein zweites in dem ich dir skizziert habe was ich in den Schächten verlegt habe.

thomas

claudio

Hi Thomas

Da hat Murphy mal wieder zugeschlagen  ;)

Vielen Dank für Deine Mühe, damit komme ich gut weiter!

Tschüss
Claudio