Neuigkeiten:

Nächster Höck 17. Mai 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

Mikro-Motor

Begonnen von claudio, 31. Januar 2016, 13:48:21

« vorheriges - nächstes »

claudio

Hallo Leute
Am Höck haben wir über die Möglichkeit besprochen, 1:72'er Modell im Flug darzustellen. Dabei wurde der Vorschlag gemacht, die Propeller mit einem Elektromotor anzutreiben. Mir gefällt die Idee und ich möchte das mal ausprobieren. Leider bin ich diesbezüglich nicht so bewandert. Im Internet habe ich die folgenden Motoren gefunden: http://www.mikromodellbau.de/Shop/artikelauswahl.php?kid=106
Wären die für mein Vorhaben geeignet? Kann ich die einfach an eine AAA Batterie anschliessen oder braucht es noch einen Regler?

Danke für Eure Hilfe!

Tschüss
Claudio

thomasW

du brauchst 2-3 Batterien (1.5V) die du Serie Schaltest (plus auf Minus)
Der Motor braucht min.2.3V dass er läuft, aber maximal 5V! die Drehzahl ist Volt abhängig, also wenn du willst kannst du ein Poti verwenden, musst aber nicht. ein on/off schalter währe noch sinnvoll...

bei Bedarf, kann ich dir ein Shchaltplan zeichnen... 

Aber ja, die Motoren gehen für dein Projekt!
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;)

claudio

Danke für die Infos! So ein Schaltplan wäre natürlich schon nützlich, herzlichen Dank für deine Hilfe!

Tschüss
Claudio

thomasW

Schema mit Motor, Schalter und zwei AAA Batterien.

die Punkte stellen Verbindungen dar.

Drehrichtung ändern: Einfach am Motor + und -  vertauschen. (Oder an den Batterien)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;)

claudio

Hoi Thomy
Hey Super, danke viel Mal!!!! Noch eine Frage... wenn ich zwei Motoren betreiben will, kann ich einfach 4 Batterien in Serie schalten oder geht das nicht?

Tschüss
Claudio

thomasW

Hoi Claudio,
nein, mit der Serie-Schaltung erhöst du die Spannung!
Mit gleich vielen Batterien, sind sie einfach schneller leer. könntest also zusätzlich zu den zwei Seriegeschalteten Batterien nochmals zwei Seriegeschaltete paralell anhängen. (Siehe Bild) Dann hast du wieder die gleiche Akkulaufzeit wie mit einem Motor!


Übrigens: welchen Motor genau hast du bestellt? Habe gesehen da gibts noch Unterschiede in der Betriebsspannung....


LG Thomy
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;)

claudio

Hi Thomy
Ahaaaaa, super danke viel Mal!

Ich habe mir die folgenden Motoren bestellt:
MKD-04-S24 Glockenankermotor Ø 4 x 8 mm (Mikromotor mit Glockenanker
Ø 4 x 8 mm
Ø 0.60mm Achsdurchmesser
Gewicht: 0.46 g
Betriebsspannung: 1.2 V)

Passt das so?

Danke und Gruss
Claudio

thomasW

auf der Homepage steht aber Betriebsspannung 3V!?!

Zitat
MKD-04-S24

    Mikromotor mit Glockenanker
    Ø 4 x 8 mm
    Ø 0.60mm Achsdurchmesser
    Gewicht: 0.46 g
    Innenwiderstand: 28-32 Ohm
    Betriebsspannung: 3.0V (2.4 min - 5V max)
    Drehmoment max. 0,75 mNm/A
    Drehzahl bei 3V ca. 4000, bei 5V 6800 UpM

anyway, hast du ein Datenblatt bekommen zu den Motoren?

LG Thomy
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;)

claudio

Sie sind noch auf dem Weg zu mir.... Sobald ich es habe werde ich es einscannen.

Vielen Dank für deine Hilfe!!!

Tschüss
Claudio

claudio

#9
So, die Motoren und restlichen Teile sind eingetroffen. Unglaublich wie klein das Zeugs ist  :o

Zum Motor habe ich leider kein Datenblatt bekommen, aber auf der Rechnung ist alles im Detail aufgeführt.

Nochmals eine DAU - Frage: Mich beschäftigt das Auswechseln der Batterien wenn sie mal leer sind. Wenn ich die Dinger fix verlöte wird es ziemlich aufwändig. Was würdest du /würde ihr mir empfehlen? Gibt es "Batteriefächer" zu kaufen? Oder wäre es eleganter mit einem Akku zu arbeiten?

Sorry für die Anfängerfragen, ich bin in diesem Bereich wirklich eine Nuss!

Nochmals vielen Dank für die Hilfe!
Tschüss
Claudio

Greg

Hallo Claudio

Wenn Du die Möglichkeit hast 2 Kabel diskret aus dem Flugzeug raus und in den Sockel zu führen, dann würde ich das ganze extern mit einem Batteriefach/halter lösen, dann hast Du immer noch die Wahl Akkus oder Batterien zu verwenden.

Anbieten würde sich zum Beispiel sowas:

http://www.conrad.ch/ce/de/product/651043/Batteriehalter-2-Mignon-AA-Druckknopfanschluss-L-x-B-x-H-58-x-32-x-145-mm-Goobay-46904?ref=searchDetail
http://www.conrad.ch/ce/de/product/1318437/Batteriehalter-2-Mignon-AA-Kabel-L-x-B-x-H-684-x-354-x-186-mm-Goobay-12443?ref=searchDetail

Viele Grüsse
Greg

claudio

Leute ihr seid super!!!!  :D

Danke für die Links Greg, genau so etwas hatte ich gesucht....

Ja, die Kabel kann ich sehr diskret aus dem Flugzeug führen. Bei den Dogfight Doubles ist ja ein Standfuss mit zwei Halterungen enthalten. Die Halterungen sind nicht ganz rund sondern haben links und rechts Vertiefungen. Darin werde ich die Kabel führen und anschliessend die Vertiefungen auffüllen und verschleifen. Die Kabel führe ich durch die Halterung in das Flugzeug und unten durch die Halterung in den Standfuss.
Natürlich musste ich auch mal testen ob die Motoren grundsätzlich passen oder trotzdem zu gross sind. Bei der Wildcat passt es einfach perfekt. Einzig die Welle muss ich verlängern, das ist aber mit einer Kanüle (1.1) und einer Kupferhülse schnell gemacht. Die Kupferhülse ist etwas zu gross für die Kanüle was aber den netten Nebeneffekt hat dass einmal in die Kanüle eingedrückt ist der Durchmesser minimal schmaler. Auf die Motorenwelle aufgesteckt besteht eine feste Steckverbindung ohne dass ich mit Leim oder ähnlichem hantieren müsste.
Nochmals zu meinem Verständnis, wenn ich ein Batteriefach mit zwei AA Batterien pro Motor nehme dann sollte es so funktionieren? Ich denke es ist einfacher wenn ich beide Motoren separat ansteuere.

Eine andere Frage.... geht jemand in der nächsten Zeit bei Conrad vorbei? Die Versandkosten und Kleinmengenzuschläge sind ja eine Frechheit....

Tschüss
Claudio


Greg

Hallo Claudio

Reicht es Dir auf den Februar-Höck?

Viele Grüsse
Greg

Zolli

Hallo Claudio

Ich schaue mal in meine Grabelkiste, vielleicht habe ich noch so ein Teil übrig.

Gruss Marco

claudio

@Greg
Ja auf jeden Fall! Musst du so wie so dort hin? Roger hat sich auch anerboten....

@Zolli
Wäre natürlich super, aber ich bräuchte zwei..  :-[