modellbaufreunde.ch

Fahrzeuge => Bauberichte Fahrzeuge => Bauberichte Fahrzeuge 1:48 und kleiner => Thema gestartet von: tobias am 15. September 2014, 01:34:58

Titel: Kübelwagen II./JG27 Tamiya 1/48
Beitrag von: tobias am 15. September 2014, 01:34:58
hallo Modellbaufreunde,

ich versuche mich an meinem ersten Fahrzeug. Der kleine Kübelwagen ist von Tamiya im Massstab 1/48.
Ich würde mich freuen über Tips und Kommentare von euch.
Ein grosses Dankeschön geht an Claudio, den Spender des Bausatzes  :).

Ich werde das Modell vom Deckelbild bauen, II/JG27 1942. Übrigens der junge Mann auf dem Deckelbild, stehend neben dem Kübelwagen, sieht Marseille ähnlich. Ich vermute das ist kein Zufall.
Titel: Re: Kübelwagen II./JG27 Tamiya 1/48
Beitrag von: tobias am 15. September 2014, 01:45:48
Ich habe die meisten Teile bereits vom Gussast getrennt und versäubert. Die Passgenauigkeit scheint hervorragend zu sein, Tamiya eben.
Als nächstes wird "das Cockpit" lackiert, erst anschliessend werden die grossen Teile zusammengeklebt. Zum lackieren sind die Teile in einer Schachtel aufgeklebt, so kann ich sie vor Staub geschützt schnell versorgen.
Ich werde glaubs die Teile zuerst grau oder schwarz grundieren, damit ich anschliessend eine bessere Kontrolle habe beim Farbauftrag der braunen Wagenfarbe.
Titel: Re: Kübelwagen II./JG27 Tamiya 1/48
Beitrag von: MacMeister am 15. September 2014, 08:06:48
Aha, das ist also out of the box work  ;) ;D ;D ;D

Viel Spass mit dem Kübelchen Tobias  :D

en Gruess vom RDM
Titel: Re: Kübelwagen II./JG27 Tamiya 1/48
Beitrag von: claudio am 15. September 2014, 21:23:34
 ;D

Sieht fein aus bis jetzt. Bei den Fahrzeugen gehe ich ähnlich vor wie bei den Flugzeugen. Du kannst vorschattieren und dann mit der Grundfarbe übernebeln.
Bin gespannt wie's weitergeht!

Tschüss
Claudio
Titel: Re: Kübelwagen II./JG27 Tamiya 1/48
Beitrag von: tobias am 15. September 2014, 22:51:54
danke René, ich hoffe ich komme hier relativ zügig vorwärts.

Claudio, ich denke ich werde grundieren, dunkel vorschattieren, dann die Grundfarbe, nachher die etwas erhabenen Details mit aufgehellter Grundfarbe lackieren.
Machst du zuerst das Washing oder Chipping? Und welche Farbe bietet sich hier an für das Chipping?
Titel: Re: Kübelwagen II./JG27 Tamiya 1/48
Beitrag von: claudio am 16. September 2014, 20:11:23
Hi Tobias
Ich mache in der Regel das Chipping vor dem Washing. Bei Fahrzeugen nehme ich meistens eine schwarz-braune Farbe.

Tschüss
Claudio
Titel: Re: Kübelwagen II./JG27 Tamiya 1/48
Beitrag von: tobias am 17. September 2014, 00:38:32
danke Claudio  :).

der nächste Schritt ist gemacht. Das Cockpit ist mit einem hellen matten Grau grundiert damit ich nachher die bessere Kontrolle habe beim spritzen der Grundfarbe. Die Grundfarbe ist ein helles Braun, Tamiya XF60, die Farbe des Polystyrols ist auch ein helles Braun, das mag ich nicht, darum die Grundierung.
Titel: Re: Kübelwagen II./JG27 Tamiya 1/48
Beitrag von: tobias am 26. September 2014, 01:53:21
nach der Grundierung ein bisschen vorschattieren mit Schwarz, nachher die Grundfarbe Tamiya XF60.
Titel: Re: Kübelwagen II./JG27 Tamiya 1/48
Beitrag von: tobias am 26. September 2014, 01:55:50
nachher mit stark verdünntem Schwarz... "nachschattieren" sagt man dem wohl  ::).
Titel: Re: Kübelwagen II./JG27 Tamiya 1/48
Beitrag von: tobias am 26. September 2014, 02:01:24
dann mit dem Pinsel und Modelcolor Farben erhabene Details nachlackieren. Der Kontrast ist etwas stark. Aber ich riskiere es so. Nach weiteren Lackschichten und einem Washing passt es dann hoffentlich.
Titel: Re: Kübelwagen II./JG27 Tamiya 1/48
Beitrag von: claudio am 26. September 2014, 10:06:54
Hi Tobias

Ich meine das passt so, sieht toll aus!

Tschüss
Claudio
Titel: Re: Kübelwagen II./JG27 Tamiya 1/48
Beitrag von: MacMeister am 26. September 2014, 10:55:06
Hoi Tobias,

Ich finde die Kontraste kommen gut zur Geltung  ;)

en Gruess vom RDM
Titel: Re: Kübelwagen II./JG27 Tamiya 1/48
Beitrag von: jonas am 26. September 2014, 21:10:08
Hoi Tobias,

Kommt sehr gut das Kübelcokpit!

Gruess jo
Titel: Re: Kübelwagen II./JG27 Tamiya 1/48
Beitrag von: max am 27. September 2014, 12:47:55
Finde auch das die übergänge Licht / Schatten sehr gut wirken

Gruss
Max
Titel: Re: Kübelwagen II./JG27 Tamiya 1/48
Beitrag von: tobias am 02. Oktober 2014, 16:31:31
danke euch allen  :).

Inzwischen habe ich die 2-3 Details im Cockpit bemalt. Und nachher das selbige mal provisorisch zusammengebaut um einen Eindruck zu bekommen wie es wirkt.
Als nächstes werde ich eine Schicht Future lackieren und dann ein Washing machen.
Nachher fehlt nur noch ein wenig Schmutz und dann dürfte das Cockpit zum grössten Teil fertig sein... oder was würdet ihr noch machen?

Titel: Re: Kübelwagen II./JG27 Tamiya 1/48
Beitrag von: jonas am 02. Oktober 2014, 19:45:33
Hmmm,

Jetzt siehts noch sehr Fabrikneu aus!

Vileicht nach dem wash noch n paar lackschäden .

Gruess jo
Titel: Re: Kübelwagen II./JG27 Tamiya 1/48
Beitrag von: claudio am 02. Oktober 2014, 21:39:52
Hoi Tobias
Da muss ich Jonas recht geben, ein paar Lackschäden würde ich auch noch anbringen.... Aber vom Kontrast gefällt mir das Ding sehr gut!
Tschüss
Claudio
Titel: Re: Kübelwagen II./JG27 Tamiya 1/48
Beitrag von: tobias am 04. Oktober 2014, 20:17:03
ok Jungs, Fabrikneu soll er nicht sein... also zuerst das Washing... auch das Verdeck ist bereits in Arbeit...
Titel: Re: Kübelwagen II./JG27 Tamiya 1/48
Beitrag von: tobias am 04. Oktober 2014, 20:24:09
dann etwas Chipping, ich habe ein dunkles grau gewählt. Gemacht mit der Schwämmchen-Methode.
Die Sitze sind bereits geklebt. Bevor ich die Teile weiter verkleben kann, muss ich aber unten am Fahrwerk noch etwas lackieren...
Titel: Re: Kübelwagen II./JG27 Tamiya 1/48
Beitrag von: tobias am 05. Oktober 2014, 01:43:28
so, die gröbsten Teile sind zusammen. Die Räder und das Steuerrad sind nur provisorisch montiert fürs Foto. Das Cockpit ist eigentlich fertig. Es folgt das abkleben und dann die äusseren Lackierarbeiten.
Titel: Re: Kübelwagen II./JG27 Tamiya 1/48
Beitrag von: tobias am 05. Oktober 2014, 17:55:05
bereit für die Lackierarbeiten  :)
Titel: Re: Kübelwagen II./JG27 Tamiya 1/48
Beitrag von: tobias am 05. Oktober 2014, 17:57:42
lackiert mit Tamiya XF60, stellenweise etwas aufgehellt. Nachher mit dem Pinsel Details etwas heller gemalt... und bereit für Future.
Titel: Re: Kübelwagen II./JG27 Tamiya 1/48
Beitrag von: claudio am 06. Oktober 2014, 00:01:40
Hey super Tobias, der Innenraum ist toll geworden!!!

Tschüss
Claudio
Titel: Re: Kübelwagen II./JG27 Tamiya 1/48
Beitrag von: ThomasP am 06. Oktober 2014, 08:44:41
Hallo Tobias

Sehr schön - das macht gleich Lust auch so einen Kübel zu bauen.

cu
ThomasP
Titel: Re: Kübelwagen II./JG27 Tamiya 1/48
Beitrag von: Roger am 06. Oktober 2014, 16:27:50
Hoi Tobias

Sieht wirklich toll aus, weiter so  :D
Titel: Re: Kübelwagen II./JG27 Tamiya 1/48
Beitrag von: MacMeister am 08. Oktober 2014, 22:42:07
Hoi Tobias,

Sehr schöne Innenarbeit, besonders gefallen mir die kleinen Kratzer und der abgewetzte Look.

en Gruess vom RDM
Titel: Re: Kübelwagen II./JG27 Tamiya 1/48
Beitrag von: hartmut am 09. Oktober 2014, 13:55:43
Ein sehr schöner Kübel! Wird das Fahrzeug neben einer 109 stehen, evtl. mit einigen Figuren?

Grüße Hartmut
Titel: Re: Kübelwagen II./JG27 Tamiya 1/48
Beitrag von: tobias am 10. Oktober 2014, 18:07:59
danke Jungs für eure Kommentare  :).

Inzwischen bin ich 2-3 Schritte weiter und es gibt ein paar neue Fotos.

Der nächste Schritt war ein Washing mit einem Enamel-Wash von Mig. Ich habe diese Produkte auch schon mehrmals bei meinen Flugis benützt und irgendwie werde ich nicht wirklich glücklich damit. Ich habe den Eindruck das ist etwas grob pigmentiert. Am meisten stört mich aber, dass ich nachher immer so viele kleine Häärchen auf dem Modell habe. Ich glaube langsam die sind im Wash drinn  ???... vielleicht mache ich auch etwas falsch...

vermutlich werde ich beim nächsten Modell ein anderes Produkt ausprobieren, Vallejo oder das AK-Zeugs.

(Fotos von direkt nach dem Washing habe ich keine)
Titel: Re: Kübelwagen II./JG27 Tamiya 1/48
Beitrag von: tobias am 10. Oktober 2014, 18:09:59
Nachher machte ich noch etwas Chipping, was aber zum grössten Teil unter den Pigmenten wieder verschwunden ist  ::)
Titel: Re: Kübelwagen II./JG27 Tamiya 1/48
Beitrag von: Roger am 10. Oktober 2014, 18:15:46
Der Kübel sind wirklich toll aus, feine Details und schönes Finish.

Gratuliere  :D
Titel: Re: Kübelwagen II./JG27 Tamiya 1/48
Beitrag von: tobias am 10. Oktober 2014, 18:18:41
und dann ging es los mit den Pigmenten... diese Aktion war ein bisschen chaotisch  :o. Ich habe das mit dem verschmutzen noch nicht unter Kontrolle... es ist mehr eine Wundertüte wie es wird, weniger eine gesteuerte Aktion. Da fehlt mir einfach noch die Erfahrung. Einmal habe ich noch den Thinner mit dem Pigmentfixer verwechselt... naja, ich bin trotzdem zufrieden jetzt mit dem Ergebniss.

Zitat von: hartmut am 09. Oktober 2014, 13:55:43
Wird das Fahrzeug neben einer 109 stehen, evtl. mit einigen Figuren?

genau das habe ich im Hinterkopf... aber das dauert noch ein paar Monate, die 109 muss ja dann noch mal gebaut werden... jetzt mache ich erst mal eine kleine provisorische einfache Base wo der kleine dann in der Vitrine stehen und warten kann.

Mit der Base habe ich bereits begonnen, der Untergrund ist mit Katzenstreu gemacht und bekommt gleich noch etwas Farbe.
Und auch am Kübelwagen fehlen noch ein paar Details.
Titel: Re: Kübelwagen II./JG27 Tamiya 1/48
Beitrag von: claudio am 10. Oktober 2014, 22:31:44
Hi Tobias
Hey, der ist aber Klasse geworden! Der Kübel macht sich sehr gut auf der Base.
Mit den "neuen" Mig Washes habe ich auch noch etwas Mühe, die reagieren anders als die ersten (z.B. Dark Brown). Irgendwie komme ich immer wieder auf die gute alte Oelfarbenmethode zurück.

Tschüss
Claudio

Titel: Re: Kübelwagen II./JG27 Tamiya 1/48
Beitrag von: tobias am 10. Oktober 2014, 23:29:20
merci Claudio  :).

Die letzten Details sind dran und der kleine Kübelwagen somit fertig. Dieser Bausatz hat jetzt wirklich Spass gemacht und ich war auch recht schnell fertig. Wenn ich die nötige Ruhe und Geduld habe, mache ich noch 1-2 Figuren dazu.
Titel: Re: Kübelwagen II./JG27 Tamiya 1/48
Beitrag von: cipi am 12. Oktober 2014, 11:27:41
Hoi Tobias

Da ich den Bau bloss still und leise verfolgt habe, gibt's von mir jetzt einen tosenden Applaus!
Sehr schön geworden! :D
Der kleine Winzling lebt durch die Farbnuancen, Schattierungen etc.

Siehst du, du kannst nicht nur Flugzeuge! ;)


Gruass Carlo
Titel: Re: Kübelwagen II./JG27 Tamiya 1/48
Beitrag von: tobias am 12. Oktober 2014, 13:52:10
Danke Cipi  :). Weitere Fahrzeugbausätze habe ich bereits im Lager und das nächste Fahrzeug wird bestimmt etwas grösser. Aber ich denke zuerst werde ich wieder ein paar Stunden an einem Flugzeug basteln, ein paar angefangene Baustellen habe ich ja noch.

tobias
Titel: Re: Kübelwagen II./JG27 Tamiya 1/48
Beitrag von: jonas am 12. Oktober 2014, 17:19:20
Nicht das du mir nur noch Fahrzeuge baust, wenn auch ich als Mod in meinem Lager gerne solch sauber gebaute Kübel sehe  ;)

Gruss und Kompliment

Jonas
Titel: Re: Kübelwagen II./JG27 Tamiya 1/48
Beitrag von: MacMesserschmitt am 12. Oktober 2014, 20:04:02
Hi Tobias
Dein `oller`  ;)  Kübel ist ja ganz toll geworden!  8)  Gratuliere zum Rollout.
Gruss Karsten
Titel: Re: Kübelwagen II./JG27 Tamiya 1/48
Beitrag von: MacMeister am 12. Oktober 2014, 20:18:18
Hoi Tobias,

Prima sieht der aus der kleine Kübel. Besonders gefällt mir die Verstaubung und die kleinen Erd/Schmutzpartikel in den Reifenrillen und am Fahrzeug, das belebt!

En Gruess vom RDM
Titel: Re: Kübelwagen II./JG27 Tamiya 1/48
Beitrag von: hartmut am 12. Oktober 2014, 21:33:11
Es ist schon alles gesagt, ein supi Kübel!

Grüße Hartmut
Titel: Re: Kübelwagen II./JG27 Tamiya 1/48
Beitrag von: tobias am 13. Oktober 2014, 02:27:39
herzlichen Dank euch allen  :).

Zitat von: jonas am 12. Oktober 2014, 17:19:20
Nicht das du mir nur noch Fahrzeuge baust...

(http://www.smilies.4-user.de/include/Sonstige/smilie_sonst_029.gif) (http://www.smilies.4-user.de) ich überlege gerade was ich dann mache, mit den über 200 Flugzeugbausätzen in meinem Lager... von dem ganzen Zubehör ganz zu schweigen... nein, ich bleibe auf meinem Pfad und mache ab und zu mal einen Seitensprung  ;D.

tobias
Titel: Re: Kübelwagen II./JG27 Tamiya 1/48
Beitrag von: thomasW am 13. Oktober 2014, 20:17:11
Hoi Tobias,
Top!!! Das gefällt! :D

LG Thomy
Titel: Re: Kübelwagen II./JG27 Tamiya 1/48
Beitrag von: ThomasP am 13. Oktober 2014, 21:05:27
Hallo Tobias

Tolles Teil, super gebaut!
Die verschiedenen Farben, v.a. an der Türinnenseite, sind echt toll.  :)

Ab und zu solltest Du Dir mal ein 4-Rad genehmigen!   ;)

Gruss
ThomasP
Titel: Re: Kübelwagen II./JG27 Tamiya 1/48
Beitrag von: tobias am 13. Oktober 2014, 23:43:19
herzlichen Dank euch zwei  :).

Zitat von: thomasP am 13. Oktober 2014, 21:05:27
Ab und zu solltest Du Dir mal ein 4-Rad genehmigen!   ;)

der nächste wird ziemlich sicher Ketten haben  ;).

tobias