Neuigkeiten:

Nächster Höck 12. April 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

200t Giant Cantilever Crane (Nagasaki) - Alliance Modelworks 1/700

Begonnen von Robert, 27. März 2014, 15:23:41

« vorheriges - nächstes »

Robert

Modell: 200t Giant Cantilever Crane (Nagasaki)
Hersteller: Alliance Modelworks
Maßstab: 1/700
Material: Ätzteile
Art.Nr.: NW70034
Preis: ca. 25 €
Bausatzvorstellung: http://www.modellbaufreunde.ch/index.php?topic=4361.0

Hallo Z'amme,

ich habe jetzt die Seite 1 der Bauanleitung fertig und bis dahin lässt sich der Kran sehr einfach bauen. Die Teile sind zum Biegen schon vorbereitet was die Sache sehr erleichtert. Auch sind einige Teile mehrfach im Bausatz enthalten, was die Sache entspannt.

Bild 1: eine Auslegerstrebe gefaltet und eine ungefaltet
Bild 2: beide Auslegerstreben gefaltet obere Plattform dazu
Bild 3: Maschienenhaus und oberer Laufsteg
Bild 4: Ausleger komplett mit Laufkatze und Maschinenhaus
Do. Or do not. There is no try.

stephan

Das schaut ja wieder stark aus!! Das wäre nichts für meine Wurstfinger!!

max

Lectori Salutem

claudio


thomasW

WOW!


Wie gehst du vor?
Lötest du all die Teile? (mit Flamme?) oder verwendest du CA?


Gruss
ThomasW
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;)

Robert

Hallo Thomas,

ich gehöre zu der klebenden Gilde. Mit meinem Lötkolben kann mann nur Dachrinnen verlöten...   ;)
Meistens benutze ich Sekundenkleber. Nur bei großflächigen Teilen die ich noch Ausrichten muss nach dem kleben benutze ich Weissleim.

Robert
Do. Or do not. There is no try.

Robert

Hallo Z'amme,

der Kran ist fertig gebaut....
Er lies sich leicht und problemlos bauen. Die Anleitung könnte an ein wenig eindeutiger für manche Teile sein. Aber es hat Spass gemacht und ging (meistens) schnell von der Hand. Auch die Falzstellen sind sehr gut ausgearbeitet und so lassen sich die Teile sehr einfach biegen.

Fehlt nur noch die rote Lackierung der Kriegszeit...
Do. Or do not. There is no try.

max

Lectori Salutem

claudio

Wow, fast zu schade um ihn zu lackieren! Sieht g**l aus!

Tschüss
Claudio

tobias

da kann ich mich nur anschliessen, ein super Teil, wow.

tobias

Robert

Hallo Z'amme,

Wie meistens bei mir kommen Vallejo Farben zum Einsatz. Als erstes grundierte ich den Kran mit Black Surface Primer (73602). Danach lackierte ich den Kran mit Fire Red (71084). Durch die dunkle Grundierung wird das Rot stark gedämpft. Als letztes kam noch Tamiya Panel Line Accent Color (Black) zum Einsatz um etwas Tiefe und auch Alterung zu erzeugen.

Zum Schluss noch 2 Bilder um den Vergleich mit dem Plastik Kran aus dem Harbour-Set zu zeigen
Do. Or do not. There is no try.

thomasW

WOW!
Das ist dir echt gut gelungen.  Gratuliere! :D
Ist mit dem plastik-Teil kaum zu vergleichen!!!

Hast du zum Biegen ein spetzielles Werkzeig verwendet? Und wenn ja, welches?

Lieben gruss!
ThomasW

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;)

claudio


max

Also der Plastik Kran ist ja auch nicht schlecht.....für diesen Massstab, aber......... der andere ist Granate  :o  8)
Lectori Salutem

Robert

@ThomasW: auf dem Bild siehst du meine Werkzeuge die zum Einsatz kamen. Das Meiste habe ich mit der Klinge und dem Skalpell (links) gemacht. Die Biegehilfe benutzte ich nur 2mal. 
Do. Or do not. There is no try.