modellbaufreunde.ch

Fahrzeuge => Bauberichte Fahrzeuge => Bauberichte Fahrzeuge 1:48 und kleiner => Thema gestartet von: hartmut am 09. Januar 2019, 11:20:20

Titel: Re: VK 1602 "Leopard" 1:72 scratch ***fertig***
Beitrag von: hartmut am 09. Januar 2019, 11:20:20
Hier geht es los mit meinem Baubericht des VK 1602. Inspiriert hat mich ursprünglich Stefan mit seinem BB und jetzt wieder ein Artikel in der Modell Fan.
Organspender für mein Projekt wird ein Revell Panter und ein Puma von Roden sein.

Grüße Hartmut
Titel: Re: VK 1602 "Leopard" 1:72 scratch
Beitrag von: hartmut am 09. Januar 2019, 12:59:46
Erste Details:
Die Wanne entsteht weil es am einfachsten ist komplett aus PS Platte. Ich habe eine Zeichnung aus dem Buch Panzer Tracts No. 20-2  Paper Panzers auf 1:72 kopiert und auf die Platte übertragen. Das Buch ist übrigens nach Abschluss zu haben wenn es wer gebrauchen kann.
Die Panter Laufrollen sehen auf den ersten Blick passend aus für den VK 1602, sind aber zu klein.
Die Panter Laufrollen hatten im Original 860mm Durchmesser und der Leopard sollte Laufrollen mit 960mm Durchmesser bekommen. Revell hat die Teile in passender Panter Größe wiedergegeben, aber eben um 1,4mm zu klein für mein Vorhaben. Die Laufrollen werde ich mit Streifen aufdicken bis der Durchmesser passt. Danach muss nur noch die alte Kante an den Innenseiten abgedreht  werden bis es mit der Bandage wieder stimmig aussieht.
Die Ketten des Bausatzes kann ich so übernehmen. Ebenso Auspuff, Staukästen und Teile des Motordecks.
Bilder dazu gibt es heute Abend.

Grüße Hartmut
Titel: Re: VK 1602 "Leopard" 1:72 scratch
Beitrag von: MacMeister am 09. Januar 2019, 14:49:49
klingt fein! bin auf die Bilder gespannt und ja, an dem Buch hätte ich Interesse, schreib mir doch, was Du dafür möchtest  :D
Titel: Re: VK 1602 "Leopard" 1:72 scratch
Beitrag von: hartmut am 09. Januar 2019, 21:41:23
René das Buch geht an dich :). Fütter die Clubkasse dafür mit dem was es dir wert ist ;).

Nun zu den Bildern:
Auf den ersten 2 Bildern sind Teile des zu opfernden Revell Panters zu sehen. Das 3. Bild zeigt die aus PS Karte ausgeschnittenen Wannenteile und bereits vorbereitete Panter Transplantate ;D.

Grüße Hartmut
Titel: Re: VK 1602 "Leopard" 1:72 scratch
Beitrag von: hartmut am 09. Januar 2019, 21:47:08
Das ist der Stand bis jetzt. Man kann schon wass erkennen. Rolf darf natürlich auch nicht fehlen 8)

Grüße Hartmut
Titel: Re: VK 1602 "Leopard" 1:72 scratch
Beitrag von: MacMeister am 10. Januar 2019, 00:04:25
Ah, wunderbarer Scratchmodellbau, toll diese Leichtigkeit mit der Du dass machst  ;D

Danke für das Buch, ich werd dann was in die Kasse legen  ;)
Sag mal vermisst Rolf seinen Bruder Ralph eigentlich nicht?  ;D
Titel: Re: VK 1602 "Leopard" 1:72 scratch
Beitrag von: hartmut am 10. Januar 2019, 00:43:04
Ich konnte nicht aufhören.......

Grüße Hartmut
Titel: Re: VK 1602 "Leopard" 1:72 scratch
Beitrag von: MacMeister am 10. Januar 2019, 10:32:58
Top Arbeit Hartmut!  :D
Titel: Re: VK 1602 "Leopard" 1:72 scratch
Beitrag von: MarcelW am 10. Januar 2019, 11:59:29
Wow du giebst aber vollgas. Schaut super aus :o
Titel: Re: VK 1602 "Leopard" 1:72 scratch
Beitrag von: markus am 11. Januar 2019, 09:39:59
Scratch ist immer wunderbar mit zu  verfolgen. Wie machst du die Schwenkarme der Laufrollen? Vom Bausatzteil abtrennen?
Titel: Re: VK 1602 "Leopard" 1:72 scratch
Beitrag von: MacMeister am 11. Januar 2019, 10:31:16
Psst Markus, nicht vorgreifen  ;) ;D ;D
Titel: Re: VK 1602 "Leopard" 1:72 scratch
Beitrag von: hartmut am 11. Januar 2019, 16:21:47
Danke fürs mitlesen, freut mich wenn es euch gefällt. Heute habe ich den Turm des Roden Pumas überarbeitet. Der Turm des VK1602 ist später für das Sd.Kfz. 234/2 übernommen worden, war aber nicht baugleich mit dem VK1602 Turm. Der Puma Turm ist etwas kleiner und leichter als der vom Baby Panter. Ich habe den Turm mal Testweise auf den Puma gelegt - sieht überladen aus. Für die 1:35 Fraktion gibt es den korrekten VK1602 Turm von Custom Scale......
Beim Vergleich mit der Zeichnung fällt deutlich auf das der Puma Turm zu schmächtig ist. Ebenso hat Roden es mit der Rundung übertrieben. Ich habe zuerst die Rundung grob passend geschliffen und dann mit 1mm PS Streifen aufgefüttert. Abschließend noch eine Lage 0,25mm Platte und Surfacer. Die Wanne ist auch schon gespachtelt und verschliffen. Heute Abend nehme ich mit die Details vor, z.B. die Verzahnung der Panzerplatten, Turmluken, Hebeösen, Auspuff Motordeck und Nebelbecher. Mal schauen wie weit ich komme. Die 5 cm Kanone vom Roden Kit sieht richtig gut aus. Ich möchte aber lieber die 5cm KwK von einem Panzer III nehmen - wirk brachialer.

Titel: Re: VK 1602 "Leopard" 1:72 scratch
Beitrag von: hartmut am 11. Januar 2019, 16:22:28
Die Laufrollen haben ihre Bandage erhalten. Jetzt passt der Durchmesser besser zur Zeichnung. An umgerechnet 960mm komme ich fast ran, den Rest muss die Farbe machen. Die Getriebeabdeckungen und die Begrenzer übernehme ich vom Bausatz. Hatte erst überlegt die Schwingarme vom Bausatzteil abzutrennen, aber die mache ich lieber neu. Die Arme werden aufgebohrt und es werden Stifte eingesetzt damit sie beweglich sind. Die Abstände der Schwingarme werde ich mit einer Schablone auf die Wanne übertragen. Natürlich werden die mit Versatz eingebaut wegen der Drehstäbe.

Grüße Hartmut
Titel: Re: VK 1602 "Leopard" 1:72 scratch
Beitrag von: MacMeister am 11. Januar 2019, 18:28:51
Hallo Hartmut,

Respekt mein Lieber, das ist erste Sahne!
Wie hast Du die Bandagen gemacht, das Sheetstück um das Rad gewickelt, ja  ::) aber vorher warm gemacht oder wie? das sieht Spitze aus  :D
Auch der Turm, tolle Arbeit  :D
Freue mich auf die weiteren Schritte

en Gruess vom MacMeister
Titel: Re: VK 1602 "Leopard" 1:72 scratch
Beitrag von: hartmut am 11. Januar 2019, 19:57:06
René ich habe 0,5 x 1mm PS Streifen zuerst über eine Plastikkante abgezogen. So wie man es auch mit Geschenkband und einer Schere macht, damit sich das Band kräuselt. Ergebnis ist dann ein mehr oder weniger gebogener Streifen der sich etwas williger um das Rad legt wie ein grades Stück. Zusätzlich habe ich nur ein kleines Stück am Rad angeklebt. Wenn der Anfang fest ist kann man besser auf Zug kleben. Am Ende überlappen lassen und durch beide Lagen der Streifen bis aufs Rad schneiden, Übergang einklemmen und trocknen lassen und verschleifen.
Jetzt wird das Rohr gedreht 8)

Grüße Hartmut
Titel: Re: VK 1602 "Leopard" 1:72 scratch
Beitrag von: hartmut am 11. Januar 2019, 21:03:23
Hab das Rohr vom Revell Panzer III nachgedreht. Das weisse Rohr hab ich gemacht. Muss da noch was runter oder lieber so lassen? Was sieht besser aus? Den Auspuff hab ich überarbeitet. Die Rohre sind ausgeglühte Kanülen. Die kann man nach dem weichglühen über den Fingernagel biegen.

Grüße Hartmut
Titel: Re: VK 1602 "Leopard" 1:72 scratch
Beitrag von: MacMeister am 12. Januar 2019, 12:31:45
Hallo Hartmut,

Die Bandagen an den Rollen, ja so in etwa habe ich mir das gedacht  :) Ich habe das Foto nochmals studiert und oben links sieht man ganz schwach die Klebestelle/Schnittstelle, Prima Lösung!

Ich würde das gedrehte Rohr nehmen, es werden beide stimmig sein aber das gedrehte hat noch das gewisse etwas  ;D

Die Auspuffrohre sind ausgeglühte Kanülen und die lassen sich über den Fingernagel biegen! würde in 35 vermutlich nicht mehr so leicht gehen, sieht aber saugut aus.  ;)

Macht echt Freude deinen Scratchbuilt mitzuverfolgen  :D

en Gruess vom MacMeister
Titel: Re: VK 1602 "Leopard" 1:72 scratch
Beitrag von: markus am 12. Januar 2019, 13:24:58
Jep, würde auch das gedrehte Rohr verwenden. Bei den Bandagen an den Rollen war ich anfänglich skeptisch, aber wie wie sieht, macht die Technik auch hier den Unterschied.

Titel: Re: VK 1602 "Leopard" 1:72 scratch
Beitrag von: hartmut am 13. Januar 2019, 09:34:16
Macht das einen Spaß!! Schön das ihr auch eure Freude an meinem BB habt :D
Ok, das gedrehte Rohr kommt dran - gefällt mir auch irgendwie besser. Die Blende werde ich noch etwas überarbeiten. Roden hat diese Einschnürung nicht so gut getroffen.
Die letzte Nacht ging drauf für die Schwingarme. Die Schwingarme vom Bausatzteil abschneiden wäre auch gegangen, wär aber sicher ungenau geworden. Ich habe die Arme aus PS Streifen abgelängt, gebohrt und Stifte eingesetzt. Die Radachsen sind vom Panter.
Die Schwingarme sind nur gesteckt damit ich sie gut an den Untergrund anpassen kann. Schade das dei Revell Panzer keine Vinylketten haben, wär dann echt einfacher....

Grüße Hartmut
Titel: Re: VK 1602 "Leopard" 1:72 scratch
Beitrag von: Roger am 13. Januar 2019, 10:42:21
Grosses Kino was du baust!! Und tolles handwerkliches Geschick!
Macht wirklich Spass zu zuschauen
Titel: Re: VK 1602 "Leopard" 1:72 scratch
Beitrag von: MacMeister am 13. Januar 2019, 11:46:13
da gibts nix zu husten, tolle Arbeit!  :D
Titel: Re: VK 1602 "Leopard" 1:72 scratch
Beitrag von: Jonas am 13. Januar 2019, 15:24:46
Wusste gar nicht das Rolf so gross ist.
Bin sprachlos und finde keine passenden Worte.
Da schau ich lieber zu bei der genialen Scratchbaustelle

gruess jo
Titel: Re: VK 1602 "Leopard" 1:72 scratch
Beitrag von: max am 13. Januar 2019, 15:57:40
Wow....Grosses Kino in ganz klein :o  :o
Titel: Re: VK 1602 "Leopard" 1:72 scratch
Beitrag von: MarcelW am 13. Januar 2019, 20:23:31
Wow das ist ja cool. :)
Titel: Re: VK 1602 "Leopard" 1:72 scratch
Beitrag von: hartmut am 14. Januar 2019, 13:11:28
Danke Männer! Macht auch echt Laune an dem Ding zu werkeln. Ich organisier mir eine biegsame Panther Kette. Auf die Revell PS Kette habe ich keinen Bock.
Neben dem Laufwerk fehlen nur noch Kleinigkeiten. Da kann ich mir schon mal Gedanken zu der Lackierung machen. Wenn ihr Ideen habt könnt ihr die hier gerne zeigen.

Grüße Hartmut
Titel: Re: VK 1602 "Leopard" 1:72 scratch
Beitrag von: hartmut am 14. Januar 2019, 22:26:47
Mal ne Frage in die Runde: Der E 50 Panzer hatte doch auch normale Panther Ketten oder?
Grüße Hartmut
Titel: Re: VK 1602 "Leopard" 1:72 scratch
Beitrag von: hartmut am 15. Januar 2019, 06:38:56
Noch mal kurz zum Turm: Auf diesem Bild vom Custom Scale Turm im Vergleich zum späteren Puma Turm sieht man gut den Größenunterschied.

Grüße Hartmut
Titel: Re: VK 1602 "Leopard" 1:72 scratch
Beitrag von: MacMeister am 15. Januar 2019, 12:36:23
Zitat von: hartmut am 14. Januar 2019, 22:26:47
Mal ne Frage in die Runde: Der E 50 Panzer hatte doch auch normale Panther Ketten oder?
Grüße Hartmut

Aus dem Bauch heraus würde ich sagen ja, bin mir aber nicht 100%ig sicher, steht nix in Deinem Buch?

Turmvergleich: materialsparend und vermutlich eng  8)
Titel: Re: VK 1602 "Leopard" 1:72 scratch
Beitrag von: hartmut am 15. Januar 2019, 12:58:59
Zitatsteht nix in Deinem Buch?
Das steht vermutlich in einem anderen Band. Der E 50 wird da nicht erwähnt. Heute Abend zeige ich mal ein Bild von einer Puma Wanne mit dem VK 1602 Turm. Sieht witzig aus. Dann wird auch klar warum der Turm für den Puma geändert wurde.

Grüße Hartmut
Titel: Re: VK 1602 "Leopard" 1:72 scratch
Beitrag von: hartmut am 16. Januar 2019, 23:18:34
Etwas später kommen die Bilder von der Puma Wanne mit dem VK 1602 Turm:

Grüße Hartmut
Titel: Re: VK 1602 "Leopard" 1:72 scratch
Beitrag von: hartmut am 16. Januar 2019, 23:22:31
Hab mich heute um die Panzerung gekümmert. Hab versucht die verzahnten Platten darzustellen. Viel ist nicht zu erkennen weiss auf weiss  ::) Ich denke das wird nett subtil rüberkommen wenn gealtert wird.

Grüße Hartmut
Titel: Re: VK 1602 "Leopard" 1:72 scratch
Beitrag von: markus am 17. Januar 2019, 09:18:59
Also ich kann es erkennen. Ist ja immerhin in 1/72

Titel: Re: VK 1602 "Leopard" 1:72 scratch
Beitrag von: MacMeister am 17. Januar 2019, 12:59:38
momol, erkenn ich sogar ohne Brille  ;) ;D
sehr schön gefertigt!
Titel: Re: VK 1602 "Leopard" 1:72 scratch
Beitrag von: hartmut am 21. Januar 2019, 23:12:36
Bin fast fertig mit dem Kleinkram. Ich hab extra nicht viel Gerödel draufgepackt damit die markante Form erhalten bleibt. Die seitlichen Luken und die Antennen fehlen noch, aber sonst steht der Rohbau.
Zeit sich Gedanken zur Base zu machen. Ich würde den kleinen Stinker gerne dynamisch darstellen. Dachte an eine Böschung mit kahlen Bäumen - Winter ´46 oder so.....
Was sieht besser aus - hoch oder runter? Oder habt ihr ganz andere Ideen?

Grüße Hartmut
Titel: Re: VK 1602 "Leopard" 1:72 scratch
Beitrag von: markus am 22. Januar 2019, 07:32:54
Runter würde mir besser gefallen. Ist einerseits weniger häufig zu seheh und andererseits kommt seine entzückende Rückseite mit den schön gemachten Auspuffrohren besser zur Geltung.

Titel: Re: VK 1602 "Leopard" 1:72 scratch
Beitrag von: MarcelW am 22. Januar 2019, 12:23:05
Der Kleine schaut echt cool aus. Mir gefällt es fast beser wenn er aufwärz fährt.
Titel: Re: VK 1602 "Leopard" 1:72 scratch
Beitrag von: cipi am 22. Januar 2019, 12:25:41
Der kleine Wonneproppe schaut wirklich gut aus.
Ich bin für abwärts.


Gruass Carlo
Titel: Re: VK 1602 "Leopard" 1:72 scratch
Beitrag von: MacMeister am 22. Januar 2019, 12:39:48
Also ich bin auch für runter, sieht irgendwie dynamischer aus  :D
Titel: Re: VK 1602 "Leopard" 1:72 scratch
Beitrag von: guenther am 22. Januar 2019, 12:49:40
Abwärts  >:(

Günther
Titel: Re: VK 1602 "Leopard" 1:72 scratch
Beitrag von: Jonas am 22. Januar 2019, 17:03:34
diagonal abwärts  ;D

gruess und kompliment zum bau
Titel: Re: VK 1602 "Leopard" 1:72 scratch
Beitrag von: Roger am 22. Januar 2019, 17:21:59
es kann nicht immer nur aufwärts gehen! deswegen auch für abwärts :)
Titel: Re: VK 1602 "Leopard" 1:72 scratch
Beitrag von: hartmut am 22. Januar 2019, 18:45:22
Danke für die Entscheidungshilfe und die Blumen. Nachdem meine Söhne, die Süße und auch die kleine Süße meinen der kleine Strolch soll runter fahren wird er eben runter fahren 8). Da kann der Chef auch nix mehr ausrichten ;D. Es hat nicht zufällig jemand eine flexible Panther Kette rumliegen oder? Die Kette vom E 50 (nächstes Projekt) ist übrigens die gleiche wie beim Köti, passt also nicht.

Grüße Hartmut
Titel: Re: VK 1602 "Leopard" 1:72 scratch
Beitrag von: hartmut am 24. Januar 2019, 00:08:48
Es geht abwärts! Hat den ganzen Abend gedauert und war echt "pain in the ass" aber Ralf und Rolf haben mir ja geholfen. Ralf (schweizer schreibweise Ralph) ist schon wieder weg :( ob er den E-50 gesehen hat ???....
Noch ist alles frisch und Klebeband an den Puschen, aber man erkennt schon was. Die flexible Kette brauche ich nun nicht mehr wie ihr seht, wär aber stressfreier gewesen.
Hab auch extra unter den Rock fotografiert für freien Blick auf den Auspuff.

Grüße Hartmut
Titel: Re: VK 1602 "Leopard" 1:72 scratch
Beitrag von: hartmut am 30. Januar 2019, 22:51:31
Bin grade etwas uninspiriert. Hat jemand eine Idee wie ich den Leo lackieren soll? Also diese rotbraune Grundierung scheidet aus - spar ich mir für den E-50 auf. Der VK 1602 soll schon sehr gebraucht aussehen. Wenn ihr Ideen habt könnt ihr die gerne hier mit Bild zeigen. Ich grundiere das Teil erst mal. :-\

Grüße Hartmut
Titel: Re: VK 1602 "Leopard" 1:72 scratch
Beitrag von: MacMeister am 31. Januar 2019, 11:31:16
Hmmm... da wäre Stephan doch der richtige Ansprechpartner, Stephan ist ja so etwas wie ein Spezialist für what if Fahrzeuge und Tarnungen  ;D
Titel: Re: VK 1602 "Leopard" 1:72 scratch
Beitrag von: thomasW am 31. Januar 2019, 21:22:25
Wow Hammer was du hier Zusammenbaust!
Und die ketten gefallen auch!
Titel: Re: VK 1602 "Leopard" 1:72 scratch
Beitrag von: hartmut am 03. Februar 2019, 01:09:36
Danke Thomas! War auch hartes Brot die Ketten anzubringen. Eigentlich wollte ich auf jeder seite 2 Halbschalen machen damit ich Laufrollen, Wanne und Ketten getrennt voneinander lackieren kann. War dann aber zu friemelig mit den vielen Bögen drin. Schade, wär beim lackieren viel einfacher gewesen. Beim Köti und Jagdpanther hat das mit den Halbschalen so schön geklappt....

Gibt es eigentlich sowas wie "late war colors" für Fahrzeuge der Wehrmacht? Eine mögliche Tarnung die mir in den Sinn kam wäre dreifarbig. Bestehend aus dunkelgelb, grün und einem helleren grün gemischt aus den beiden ersten Tönen. Was meint ihr?

Grüße Hartmut
Titel: Re: VK 1602 "Leopard" 1:72 scratch
Beitrag von: markus am 03. Februar 2019, 14:00:27
Wie wäre es mit dunkelbgrün / dunkelgelb mit dunkelgrünen Kreisen?  Oder  passt das nicht zu diesem Fahrzeug?

Hier ein Beispiel was ich meine (...keine Ahnung mehr wie dieses Muster heisst):
https://www.migjimenez.com/2641-thickbox_default/late-war-german-colors-.jpg (https://www.migjimenez.com/2641-thickbox_default/late-war-german-colors-.jpg)

Titel: Re: VK 1602 "Leopard" 1:72 scratch
Beitrag von: hartmut am 03. Februar 2019, 15:18:39
Ein schönes Muster, übersteigt aber meine Fähigkeiten. Passen würde das sicher gut, ist ja "what if" 8)

Grüße Hartmut
Titel: Re: VK 1602 "Leopard" 1:72 scratch
Beitrag von: hartmut am 14. Februar 2019, 06:44:10
Mit Farbe sieht er so aus:

Grüße Hartmut
Titel: Re: VK 1602 "Leopard" 1:72 scratch
Beitrag von: guenther am 14. Februar 2019, 11:04:14
Ich finde es immer so ernüchternd, wie wenig man am bemalten Model nich von der ganzen Arbeit sieht, die darin steckt....

Ist schön geworden, an den Ketten arbeitest du aber noch

Gruss
Günther
Titel: Re: VK 1602 "Leopard" 1:72 scratch
Beitrag von: hartmut am 14. Februar 2019, 11:13:12
Es ging mir grad nur um die Tarnung. Da es ein im Einsatz stehendes Fahrzeug zeigen soll wird noch ordentlich gealtert. Die Details kommen noch. Das nächste Update wird etwas dauern, hab grade wenig Zeit für´s Hobby :( Ab Sommer komme ich hoffentlich etwas öfter an den Lackiertisch. Es warten noch etwa 15 Modelle auf Farbe :o :-[..........

Grüße Hartmut
Titel: Re: VK 1602 "Leopard" 1:72 scratch
Beitrag von: MarcelW am 14. Februar 2019, 12:09:44
Mir gefällt er so. Hat es einen Grund, warum das Rohr nicht bemalt ist?
Titel: Re: VK 1602 "Leopard" 1:72 scratch
Beitrag von: stephan am 14. Februar 2019, 12:20:51
Also mir gefällt der kleine Baby-Panther!! Die Tarnung ist auch sehr gelungen!
Titel: Re: VK 1602 "Leopard" 1:72 scratch
Beitrag von: hartmut am 14. Februar 2019, 12:32:40
Danke Männer!
Das Rohr wird noch "naturmetall" bemalt. Die Ketten bekommen ebenso wie das Werkzeug und das MG auch noch Farbe. Bisher ist nur die Tarnung drauf, der Rest kommt noch.
@Günter: Stimmt, schade das die ganze Arbeit unter der Farbe verschwindet. Bis jetzt konnte ich es allerdings nicht übers Herz bringen ein Modell unlackiert zu lassen. Vielleicht stelle ich mal ein Bild im Rohzustand dazu.

Wie geht ihr beim lackieren eurer Panzermodelle vor? Also die Reihenfolge meine ich.

Grüße Hartmut
Titel: Re: VK 1602 "Leopard" 1:72 scratch
Beitrag von: stephan am 14. Februar 2019, 22:38:35
Grundierung, Preshade, Lackierung, Postshade, Chipping, Filter, Glanzlack, Washing, Mattlack, Streaks, Pigmente und weitere Alterungen.
Titel: Re: VK 1602 "Leopard" 1:72 scratch
Beitrag von: guenther am 14. Februar 2019, 22:45:09
Primen, brushen, details anmalen, glanz Lack, washen, verdrecken, matt Lack als finish...

Ich bin aber auch nicht der anmal künstler...
Titel: Re: VK 1602 "Leopard" 1:72 scratch
Beitrag von: MacMeister am 15. Februar 2019, 17:56:47
Boxdeckel auf, Teile abtrennen, Leim rein, Farbe rein, Boxdeckel zu und kräftig schütteln, nicht rühren  ;) ;D ;D ;D ;D

Hej Hartmut,

Die Tarnung gefällt mir sehr gut, das Grau gibt Kontrast. Wird sicher ein kleines Schmuckstück, wenn er fertig ist  ;) :D

en Gruess vom MacMeister
Titel: Re: VK 1602 "Leopard" 1:72 scratch
Beitrag von: stephan am 17. Februar 2019, 15:24:18
Zitat von: MacMeister am 15. Februar 2019, 17:56:47
Boxdeckel auf, Teile abtrennen, Leim rein, Farbe rein, Boxdeckel zu und kräftig schütteln, nicht rühren  ;) ;D ;D ;D ;D

Hej Hartmut,

Die Tarnung gefällt mir sehr gut, das Grau gibt Kontrast. Wird sicher ein kleines Schmuckstück, wenn er fertig ist  ;) :D

en Gruess vom MacMeister

Das mit deckel auf usw. funktioniert aber auch fast nur bei Tamiya!
Titel: Re: VK 1602 "Leopard" 1:72 scratch
Beitrag von: MacMeister am 17. Februar 2019, 16:48:07
 ;D ;D ;D
Titel: Re: VK 1602 "Leopard" 1:72 scratch
Beitrag von: hartmut am 21. Februar 2019, 22:46:54
Läuft ganz gut mit deiner Reihenfolge Stephan 8)! Pigmente und evtl. Schlammspritzer stehen noch aus, aber bis hier her bin ich zufrieden. Ich wollte einen möglichst gebrauchten Panzer mit ausgeblichenem Lack darstellen. Wie gesagt Pigmente und evtl. Schlamm kommen noch. Was meint ihr?

Grüße Hartmut
Titel: Re: VK 1602 "Leopard" 1:72 scratch
Beitrag von: stephan am 23. Februar 2019, 07:59:45
Sieht klasse aus!! Hab beim betrachten der Bilder schon vergessen, dass das ,,nur" 1/72 ist!! Respekt!!
Titel: Re: VK 1602 "Leopard" 1:72 scratch
Beitrag von: hartmut am 23. Februar 2019, 20:03:44
Danke Stephan, geht runter wie Öl :)

Grüße Hartmut
Titel: Re: VK 1602 "Leopard" 1:72 scratch
Beitrag von: MarcelW am 24. Februar 2019, 20:44:28
Wirklich faszinierend was du da in dem kleinen Massstab zeigst.
Titel: Re: VK 1602 "Leopard" 1:72 scratch
Beitrag von: MacMeister am 01. März 2019, 18:44:11
Holla Hartmut,

Kommt drauf an wie Du die Base gestaltest, fährt er durch Schlamm oder durchs Gebüsch oder gemischt - Deine Fantasie entscheidet  ;D

Der Kleine ist 1A, meine kleine Anregung: Gitter unter der Motorenlüftung wären das Sahnehäubchen gewesen aber Sakra! das sieht man nur im Makromodus  ;) ;D ;D

en Gruess vom MacMeister
Titel: Re: VK 1602 "Leopard" 1:72 scratch
Beitrag von: ThomasP am 01. März 2019, 22:33:40
Hallo Hartmut

Erste Sahne!  :) :) :)
Dein Leo sieht wirklich toll aus - fein gebaut, super bemalt und passend gealtert. Gratuliere!

cu
ThomasP
Titel: Re: VK 1602 "Leopard" 1:72 scratch ***fertig***
Beitrag von: hartmut am 02. März 2019, 13:04:29
Mein Leopard ist fertig! 8)
Mehr Bilder gibt es hier: http://www.modellbaufreunde.ch/index.php?topic=5948.0 (http://www.modellbaufreunde.ch/index.php?topic=5948.0)

Grüße Hartmut
Titel: Re: VK 1602 "Leopard" 1:72 scratch ***fertig***
Beitrag von: guenther am 17. März 2019, 15:43:55
Hübsch geworden

Die Bemalung macht echt was her

Gruss
Günther
Titel: Re: VK 1602 "Leopard" 1:72 scratch ***fertig***
Beitrag von: hartmut am 20. März 2019, 08:48:00
Danke Günther. Die Lackierung wurde erst mit den Ölfarben richtig spannend.

Grüße Hartmut