modellbaufreunde.ch

Sammelsurium => Fragen & Antworten => Thema gestartet von: hartmut am 19. Dezember 2018, 13:00:02

Titel: Panzerjäger Wanze
Beitrag von: hartmut am 19. Dezember 2018, 13:00:02
Moin zusammen,

ich bin da mal wieder an was dran....
Weis jemand ob Antriebsrad, Laufräder, Leitrad und Kette des Kettenkrads dem des schweren Ladungsträgers Borgward B IV entsprechen? Scheint mir fast so zu sein auf den ersten Blick.
Natürlich weis ich das es mindestens 2 Bausätze in 1:72 gib, aber wo bleibt denn da der Spaß ;D ;D ;D
Grüße Hartmut
Titel: Re: Panzerjäger Wanze
Beitrag von: MacMeister am 19. Dezember 2018, 13:37:12
Hallo Hartmut,

Nicht gerade mein Fachgebiet aber Du hast mich neugierig gemacht und ich hab nachgeschaut. Nebst dem berühmten Propogandafoto der Russen wo der Fahrer einem Russki eine Rakete überreichen muss finde ich das Foto hier interessant:

https://www.google.ch/search?q=panzerj%C3%A4ger+wanze-sd+kfz.+301+borgward+iv+ausf.+b&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ved=2ahUKEwixubPE8qvfAhWqxIUKHbGzC8QQsAR6BAgFEAE&biw=1536&bih=674#imgrc=gaXq8TD24NG6cM:&spf=1545222549147

Ist ein Wrack, dass in der Nähe von Wien gefunden wurde. Meiner Meinung nach stimmt nichts mit dem Kettenkrad überein. Zudem sind die Laufrollen doppelt und materialsparend produziert, da hat das Kettenkrad noch mehr 'Fleisch am Knochen'

Mein bescheidener Input, hoffe es hilft dir,

en Gruess vom MacMeister
Titel: Re: Panzerjäger Wanze
Beitrag von: hartmut am 08. Januar 2019, 12:35:17
Das Projekt Wanze scheint mit zu aufwändig. Ich warte bis sich ein Hersteller erbarmt und dieses spannende Fahrzeug auf den Markt wirft.
Danke für eure Hilfe.

Grüße Hartmut
Titel: Re: Panzerjäger Wanze
Beitrag von: MacMeister am 08. Januar 2019, 12:48:52
Ach Hartmut, der Versuch war es Wert  ;) Ich bin sicher Du hast noch einige Projekte in Petto  ;D
Titel: Re: Panzerjäger Wanze
Beitrag von: hartmut am 08. Januar 2019, 14:02:19
Viel zu viele wenn du mich fragst ;D ;D ;D
Ich versuche mich grade an dem VK.1602 - diesmal nicht in 1:16 sondern in 1:72. Ein Revell Panter wird auf dem Altar des heiligen Skrätsches ausgeweidet. Diesmal aber mit den richtigen Proportionen und Winkeln.... ::)
BB dazu?

Grüße Hartmut
Titel: Re: Panzerjäger Wanze
Beitrag von: MacMeister am 08. Januar 2019, 15:36:28
Ah ja gerne  ;D
Titel: Re: Panzerjäger Wanze
Beitrag von: markus am 08. Januar 2019, 18:15:15
Aber sicher wollen wir einen BB dazu.
Titel: Re: Panzerjäger Wanze
Beitrag von: MarcelW am 08. Januar 2019, 20:36:47
Immer gerne :)
Titel: Re: Panzerjäger Wanze
Beitrag von: hartmut am 09. Januar 2019, 10:16:40
Ok, läuft. 8) :)

Grüße Hartmut
Titel: Re: Panzerjäger Wanze
Beitrag von: MacMeister am 09. Januar 2019, 12:55:21
Freu, Freu  ;D ;D
Titel: Re: Panzerjäger Wanze
Beitrag von: hartmut am 16. Januar 2019, 23:31:27
Ach was soll´s ich bau auch die Wanze. Hat jemand zufällig eine Zeichnung mit Maßen vom Ladungsträger Borgward B IV?

Grüße Hartmut
Titel: Re: Panzerjäger Wanze
Beitrag von: guenther am 17. Januar 2019, 07:18:20
Ich sollte Bilder aus Wien haben, muss mal nachschauen

Gruss
Günther
Titel: Re: Panzerjäger Wanze
Beitrag von: max am 17. Januar 2019, 07:40:45
na Hartmut
Da geht aber was ab ;)
Freu mich auf den BB
Titel: Re: Panzerjäger Wanze
Beitrag von: hartmut am 17. Januar 2019, 22:25:29
Danke für eure Unterstützung. Ob ich einen BB dazu mache weis ich noch nicht. Muss erst noch überlegen wie ich das Laufwerk mache. Der Rest ist ja nicht so kompliziert.

Grüße Hartmut