Neuigkeiten:

Nächster Höck 12. April 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

Yak-9 P

Begonnen von thomas, 03. Oktober 2011, 20:35:06

« vorheriges - nächstes »

thomas

Die Yak-9 P war eine der letzten Baureihen der Yak-9, 801 Stück wurden davon im Jahre 1948 produziert.
Eingesetzt unter anderem im Korea Krieg gelang damit zumindest ein Abschuss einer B-29 über Seoul.
Gegenüber den frühen Versionen der Yak-9 unterscheidet sich die P durch den stärkeren Klimow WK-107A Motor und einem anderes positionierten Kühler der so eine Yak-9 P optisch kaum von einer Yak-3 unterscheidbar macht. Laut der englischsprachigen Wiki kann man beide Typen (Yak-3 und Yak-9 P) nur durch die Fahrwerksabdeckungen unterscheiden. Ich meine aber dass man die beiden Typen auch durch die Oberfläche der Tragflächen unterscheiden können müßte, die Yak-9 P hatte Tragflächen die mit Dural-Aluminium beplankt wurden während bei der Yak-3 meines Wissens hauptsächlich Sperrholz zum Einsatz kam.

Aber so ganz einfach ist das mit den Yak´s nicht, verschiedenen Quellen widersprechen sich da, teils liest man dass die Yak 3,7 und 9 aus der Yak-1 entwickelt wurden, teils aber auch dass die Yak 3 und 9 Parallelentwickungen seien die beide von der  Yak-7 abgeleitet wurden. Eine dritte Version besagt dass die Yak 3 und 7 aus der Yak 1 entwickelt wurden und die Yak-9 dann aus der Yak-7...

Alles klar ?  ;D

Jedenfalls scheint die Yak 9 P (und U) der Höhepunkt der Yak Kolbenmotor Jägerproduktlinie gewesen zu sein bei der man die jeweiligen Vorteile der Yak-3 und Yak-9 vereinte.

thomas

Der Bausatz stammt von A-Model und wurde mir liebenswerterweise von Hartmut überlassen, der dann später auch noch die Decals beisteuerte, Vielen Dank nochmal dafür  :-*

Über A-Model liest man ja vieles, unter anderem auch solch böse Worte wie ,,unbaubar"  :-\
Ganz so schlimm ist es aber nicht, sofern man sehr viel trocken anpasst ist, zumindest dieser Kit, gut baubar.
A-Model berücksichtigt teils feinste Details wie überlappende Bleche und hat auch feinste Gravuren (ähnlich wie ICM und Roden). Auch werden bei diesem Modell Dellen im Blech wie sie zwischen den Rippen entstehen dargestellt, Dinge die selbst Tamiya so nicht umsetzt.
Geschmälert wird das Ganze aber durch dicke Angüße und die teils eher mittelmäßige Passgenauigkeit wodurch dann trotz Trockenanpassen, umfangreiche Schleifarbeiten nötig sind die viele der gut gemeinten Details verschwinden lassen.
Die Detailverliebtheit von A-Model erkennt man beispielsweise auch an den zwei alternativ beiliegenden Instrumentenbrettern – bei der einteilig beiliegenden Bausatzkanzel erkennt man hinterher nicht mal ob da überhaupt eine Instrumentenpanel drin ist.

thomas

Verändert wurde am Bausatz fast nichts, also ein reiner OOB Bau, gell Claudio  ;D

Ergänzt habe ich lediglich selbstgebaute Gurte sowie Hydraulikleitungen am Hauptfahrwerk.
Achja die Klappen des Spornrades sind auch neu, die Teile des Kits waren so schlecht abgegossen dass ein Neubau weit weniger Aufwand bedeutete.

Ansonsten wurde nur die Hutze auf der Motorverkleidung oben durch ein selbstgezogenes Teil ersetzt und die etwas missratenen Einläufe an den Tragflächenwurzeln nachgearbeitet.

Ja, und der Landescheinwerfer und diese eigenartigen Luftauslässe vor dem Kühler am Rumpf unten wurden auch gescratcht.
Noch was fällt mir ein: Der Antennenmast ist aus Metall.

Aber das wars dann auch schon, also nichts weltbewegendes, der meiste Aufwand ging echt für das Trockenanpassen drauf.

thomas

Hier noch ein Bild zusammen mit der La-5 FN.

thomas

Zum Abschluss noch ein paar Bilder vom Bau:
Die ersten beiden zeigen die zwei Schwachpunkte des Kits.

thomas

Der Bau dieses Modells hat mir richtig Spaß gemacht, die wichtigste Erkenntnis war aber das A-Model Kits durchaus baubar sind, auch mit meinen Fähigkeiten und ich somit die schon seit langem hier liegenden A-Model Kits der La-250 und Su-15 in Angriff nehmen kann  8)

thomas

claudio

Hi Thomas
Wieder einmal eine astreine Leistung von Dir, die Yak gefällt mir sehr gut! Ich bewundere

ZitatVerändert wurde am Bausatz fast nichts, also ein reiner OOB Bau, gell Claudio 
Hi hi, ausser den vielen Verbesserungen an Anpassungen  ;D ;D Der Thomas kanns nicht lassen  ;) ;D ;D

Tschüss
Claudio

tobias

gratulation zum fertigen Modell... gefällt mir sehr gut.

tobias

hartmut

Man, das is ja mal richtig was für´s Auge :o. Toll gemacht, gefällt mir sehr gut. Deine 109 wirst du nach klitzekleinem Umbau auch bald wiedersehen.

ZitatDer Bausatz stammt von A-Model und wurde mir liebenswerterweise von Hartmut überlassen, der dann später auch noch die Decals beisteuerte, Vielen Dank nochmal dafür
Kein Problem, dafür brauchte ich den Kit ja auch nicht bauen ;D ;D ;D

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

hans-juerg

Die Yak gefaellt mir Thomas! Also, obwohl du sie aus der Schachtel gebaut hast sieht der Vogel gar nicht mal so schlecht aus 8) ;D.

Gruss,
Hans-Juerg

cipi

Na da schau her!
Ein Oob-Bau von Thomas! ;D

Wiedermal ein Klasse Teil. Respekt! Ich würde mich nicht an einen solchen A-Model Kit wagen!

Eine Frage: Der Landescheinwerfer? ist der wirklich so gross?! ???


Gruass Carlo
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

MacMeister

Moin Tomasovich

Wunderschön gebaut und toll fotografiert, Respekt!  :D

En Gruess vom
RDM
whatever!

thomas

Danke für die lieben Worte  :-*

ZitatEine Frage: Der Landescheinwerfer? ist der wirklich so gross?!
Gute Frage  ;D

Ehrlich gesagt habe ich mich dabei voll und ganz auf A-Model verlassen, aber ich habe Fotos gesehen auf denen diese Landescheinwerfer genauso groß wirken, andere dann auch wieder ganz ohne Landescheinwerfer  :-\  Wobei die Größe am Modell auch ein wenig täuschen mag, groß waren diese Yak´s nicht, eher kleiner als eine Bf 109 ...
Was mich eher wunderte war die relativ große Öffnung nach oben hin, eigentlich sollte ja nach vorne und unten reichen... :-\

thomas