Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

Spitfire PR.XIX

Begonnen von thomas, 12. Dezember 2010, 01:09:56

« vorheriges - nächstes »

thomas

Spitfire PR.XIX in 1/72 von Airfix

Hier nun mein letzter Rollout in diesem Forum                        ...                           für 2010  ;D

Zum Original verweise ich jetzt mal ganz frech hierauf:
http://www.modellbaufreunde.ch/index.php?topic=2845.0

und hier steht auch noch ein wenig:
http://en.wikipedia.org/wiki/Supermarine_Spitfire_%28Griffon_powered_variants%29

Airfix schreibt: ,,PS888 of 81. Squadron, Royal Air Force based in Malaysia, April 1954"


Für mich sind diese PR.XIX die schönsten Spitfire die es gab, was zugegebenermaßen auch an der Lackierung liegt.
Und da lag es nach den drei Heinkels nahe mich dieses Typs anzunehmen und mit dem aktuellen Airfix Kit mal ganz entspannt und konsequent einen OOB Bau zu machen.

Das Ganze dauerte dann nicht mal eine Woche + eine Woche um den störrischen Airfix Decals Herr zu werden  :D

Hat aber sehr viel Spaß gemacht, nur würde ich mir das mit den Decals nicht mehr antun, aber ich versuche das wider besseren Wissens doch immer wieder  ::)

thomas

Zum Kit:
Rein von der Form her gelten die 1/72 Airfix Spitfire Kits wohl nicht zu unrecht als mit die besten. Wollte man daraus aber ein wirkliches Spitzenmodell bauen, wäre eine Neugravur unumgänglich. Ich finde die Gravuren gerade noch akzeptabel....

Trotz OOB, so ganz ohne geht's ja auch nicht  ;) – wurde folgendes geändert:
Die Gravuren unten am Rumpf und Tragflächen, die eigenartigerweise noch viel prägnanter als die restlichen sind, wurden per Mr.Suracer ,,entschärft".
Der mittlere Lufteinlauf (Ansaugluft ?) wurde geöffnet.
Das Staurohr wurde durch eine Kanüle ersetzt.
Die Fahrwerksschächte wurden zur ,,Resttragfläche" geschlossen (2k Epoxy)
Die Antenne, die der Bausatz nicht vorsieht, wurde ergänzt (gezogener Gußast).

thomas

Und hier zusammen mit dem Modell das der ,,neuen" in der Vitrine Platz machen musste, damals mit viel Aufwand aber mässigem Ergebnis aus aus einer Academy Mk.XIV ,,gestrickt".

(Spar ich mir das immer geplante, aber doch nie verwirklichte Nachrüsten der Klappen fürs Spornrad  ;D)

Im direkten Vergleich fallen da aber dann doch manche Unzulänglichkeiten in der Form beim Academy Modell auf – so dass meine Idee aus einer Airfix XIX (Rumpf) und einer Academy XIV (Tragflächen)  eine gute Mk.XIV zu bauen doch nicht verwirklicht werden kann  :(

thomas

Eine Frage noch an die ExpertInnen: Bei Jacquelines Modell
http://www.mybackoffice.ch/modellbau/Einzelseiten/Superm_Spitfire.htm
...ist mir aufgefallen dass dort schwarze Walkaways an den Tragflächen vorhanden sind, Airfix gibt die so aber nicht an ...  :-\

Weiß da jemand mehr ?  Die jetzt noch, per randlos ausgeschnittenen Decals, anzubringen wäre eine Kleinigkeit ....aber vielleicht waren die ja nicht immer vorhanden ?


Achja, vernichtende Kritik ? Immer her damit  ;D
Im Ernst, Verbesserungsvorschläge höre ich immer gerne....

thomas

tobias

ausser dem Massstab gibts nichts zu meckern meiner Meinung nach, und das unter einer Woche, das ist ja schon unheimlich. Ist die Farbe überhaupt schon trocken  ;)?

en gruess tobias

jacqueline

#5
Sehr schöne Schpittfeier, Thomas! Kommt mir irgendwie bekannt vor...  ::)

Zitat von: thomas am 12. Dezember 2010, 01:13:04
...ist mir aufgefallen dass dort schwarze Walkaways an den Tragflächen vorhanden sind, Airfix gibt die so aber nicht an ...  :-\
Weiß da jemand mehr ?  Die jetzt noch, per randlos ausgeschnittenen Decals, anzubringen wäre eine Kleinigkeit ....aber vielleicht waren die ja nicht immer vorhanden ?

Darauf habe ich ehrlich gesagt auch keine schlüssige Antwort. Bei meiner Bemalungsanleitung waren die Dinger vorgegeben, aber mir sind andererseits keine Originalbilder der PS888 bekannt, die einen Blick auf die Oberseite zulassen.

Bei diesem Warbird sind sie sehr gut sichtbar, aber es wäre nicht das erste Mal, dass bei restaurierten Maschinen Kompromisse oder Fehler beim Anstrich gemacht wurden:


MacMeister

Hallo Thomas

Kompliment zu Deiner Mk.19, die sieht toll aus - meckern? ich wüsste nicht was  ;D

En Gruess vom RDM
whatever!

patrick

Sälü Thomas

Deine Spit sieht einfach toll aus, da gibts nichts zu Mekern wie schon RDM sah. Was mir gefällt ist die schlichte Farbgebung sieht so toll aus.

Gruss
Patrick

thomas

Ich Danke euch für die Komplimente  :-* :-*

...und Jacqueline für die Info, ich lass das erstmal ohne die schwarzen Streifen, nachgerüstet sind die im Fall der Fälle schnell.

Zitat...und das unter einer Woche, das ist ja schon unheimlich....
Urlaub, Acryl und OOB machens möglich ;)

thomas

hartmut

Moin Thomas

Gratulation zu dieser bildschönen Spitfire.

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

claudio

Hoi Thomas

Gratuliere, eine schöne Spit hast Du auf die Räder gestellt! Immer wieder unheimlich, was Du in diesem Massstab fertigbringst...

Tschüss
Claudio