Neuigkeiten:

Nächster Höck 17. Mai 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

Renault 4CV "Salatkorb", Heller 1:24

Begonnen von Pat, 02. September 2015, 14:14:07

« vorheriges - nächstes »

Pat

Eigentlich wollte ich dieses Modell erst gar nicht fertig bauen, da mir zu viele Dinge misslungen sind. So zum Beispiel ist mir beim Einkleben die Innenverkleidung diese leicht verrutscht, so dass das Chassis nicht mehr richtig eingebaut werden konnte. Das habe ich aber logischerweise erst bemerkt, als ich eben dieses Mistding verheiraten wollte. Eine Bemerkung am Rande. Den Humbrol Leim aus der Tube kann ich sehr empfehlen, der hält bombenfest!
Leider ist mir nach dem Einkleben der Scheiben ein Tropfen Kleber darauf gefallen (*GOPF). Also Scheibe wieder raus, abschleifen, polieren und wieder einbauen. Hier noch ein Tipp. Wascht Euch vor dem Verkleben unbedingt die Hände! Meine schön polierte Scheibe bekam einen fetten Fingerabdruck. Soweit so gut, würde der Massstab stimmen....
Dann kam mir die retende Idee. Bau ein kleines Dio und lenke so vom Modell ab  :o

Zum Original
Der Renault 4CV, umgangssprachlich auch Crèmeschnittchen genannt, wurde von 1946 - 1961 im Renault-Werk Billancourt bei Paris produziert. Wie der VW-Käfer hat auch der 4CV einen Heckmotor mit Heckantrieb.Anders als bei VW mit dem luftgekühlten Boxer-, hatte der Renault einen wassergekühlten 4-Zylinder-Reihenmotor. Dieser Motor des Typs 'Ventoux', war eigens neu entwickelt worden.
Die französische Gendarmerie hatte eine Sonderausführung mit 33-PS-Motor und wesentlich größerer Heckscheibe. Weil die fensterlosen Türen sehr weit nach unten ausgeschnitten waren, wurde dieses sonderbare Vehikel im Volksmund 'Panier à Salade' (Salatkorb) genannt.





Auch mit Steinen die Dir im Weg liegen kann man was schönes bauen!

Fabi

Hallo Pat

Hey der ist aber sehr gut gelungen, ich finde das Modell richtig süss.
LG Fabi
Tu, was du kannst, mit dem, was du hast, und wo immer du auch bist.

Zolli

Sieht aber dennoch sehr gut aus. Die Vignette finde ich auch sehr witzig.

Roger

Interessante Salatschüssel. Kannte dieses Model vorher gar nicht.

Mit der Base zusammen sieht das ganze Stimmig aus. Mir gefällts   :)
Hast du die Base Scratch gebaut?

Wenn dein Regal mit Ungebauten zu voll wird, hol dir ein neues Regal


Meine Werke
https://www.scalemates.com/profiles/mate.php?id=27514

hartmut

Ein interessantes Auto, war mir bis grade auch unbekannt. Ich finde sowohl Base als auch Modell bestens gelungen.
Zusammen wirkt es sehr stimmig. Ein tolles Diorama.

Grüße Hartmut

Stress haben andere...

Pat

Vielen Dank Euch allen!!

@Roger: Der Gulli stammt von Miniart, die Scherben von Diopark, das Gras von Fredericus Rex, der Rest ist Scratch.
Auch mit Steinen die Dir im Weg liegen kann man was schönes bauen!