Neuigkeiten:

Nächster Höck 12. April 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

me & mig 21

Begonnen von MacMeister, 10. August 2011, 22:44:31

« vorheriges - nächstes »

MacMeister

Guten Abend Miteinander

Ihr seid ja Geflügelprofis und wisst was das für ein Vogel im Hintergrund ist aber wo wurde denn das aufgenommen? In Russland, Polen, Tschechei?

Na ratet mal schön  ;D

En Gruess vom RDM
whatever!

jacqueline

Zitat von: renéM am 10. August 2011, 22:44:31
Ihr seid ja Geflügelprofis und wisst was das für ein Vogel im Hintergrund ist aber wo wurde denn das aufgenommen? In Russland, Polen, Tschechei?

Das ist eine ex-tschechische MiG-21MF, die vor einem der Military Megastores (Orbe/VD?) stehen dürfte.

claudio

Ähmmmm, ja genauf!  ;) ;D ;D


Auf Mig 21 wäre ich ev. auch gekommen, aber der Rest  :-\ ;) ;D ;D

Tschüss
Claudio

jacqueline

Korrektur: Das Ding steht vor dem Military Megastore in Pratteln/BL. Vorhin gerade gesehen...  ;)

Wird nicht lange dauern, bis es die Prattler Nachtbuben aus den nahen Slums kaputtmachen werden...  :(

thomas

Jetzt ists´s auch sicher eine MF  ;)  , dem vorigen Foto nach hätte es auch eine "bis" sein können - sofern die Tschechen solch modernes Gerät (bis) überhaupt flogen  ;D

thomas

MacMeister

Jacxqueline: gehe direkt an den Start und kassiere CHF 3'000.- (einen tausender gibt es Abzug weil der Ort nicht stimmt - die Mig steht nun nämlich in Pratteln  ;D)

Nachtrag: Jacqueline, Du bist hjetzt aber nicht extra nach Pratteln gefahren oder?  ;D

Ich habe mir erlaubt gestern Abend ein paar Fotos zu machen. Interessant ist der Blick in die Röhre (weil das Triebwerk nicht mehr drinne ist  :-\) so kommt man zu interessanten Details.  Vor allem wenn man die Hand über den Rumpf gleiten lässt, der ist alles andere als Plan und die Fugen sind auch nicht ohne... ;D

Hier die Bilder:
whatever!

MacMeister

Mein Kollege ist auf das Dach des Transporters geklettert und hat die nächsten Fotos geschossen, leider spiegelte die Kabinenhaube  :-\

Sodele ich hoffe es hat Euch Spass gemacht, wenn Ihr das Ding anschauen wollt solange es noch ganz ist  8) - nun wisst ihr ja wo  ;)

En Gruass
RDM
whatever!

thomas

#7
Tja, das ist russischer Pragmatismus  :D, dort wo es nicht unbedingt drauf ankommt ist die Verarbeitungsqualität recht rustikal.
Erstaunlich ist nur wie wenig sich das offenbar auf die Leistungsfähigkeit auswirkte, Konkurrenzfähig war deren Material ja an sich schon (wobei das natürlich auch extrem schwer vergleichbar ist)

In Oberschleißheim stand jahrenlang eine MiG-15 direkt neben einer F-86 - da konnte man die unterschiedliche Fertigungs- und Bauqualität bzw. Philosophie wunderbar vergleichen.
In der gleichen Halle steht auch heute noch eine F-4E nicht weit weg von einer Mig-23 BN und MiG-21 MF, dort ist es das selbe....

thomas

MacMeister

Hoi Thomas

Da geb ich Dir recht mit dem Pragmatismus  ;) aber ich denke das hatte ja auch mit der Einsatzdoktrin zu tun. Wenn ich richtig informiert bin bauten die Russkis ihre Flugzeug robust damit diese auch von Feldflugplätzen starten können.
Auf jeden Fall ist das Cockpit beengend und da wäre Platzangst wohl nicht angebracht. - ein interessanter Vogel die MiG  ;)

En Gruass
RDM
whatever!

thomas

Zitataber ich denke das hatte ja auch mit der Einsatzdoktrin zu tun. Wenn ich richtig informiert bin bauten die Russkis ihre Flugzeug robust damit diese auch von Feldflugplätzen starten können.
Ja genau, darum schrieb ich auch dass sich diese Flugzeuge mit westlichen eher schlecht vergleichen lassen ;)

Sicher kommt auch das Personal, sowohl bei der Montage als auch bei der Wartung dazu - für solche Flugzeuge brauchte es keine so gut ausgebildeten Spezialisten wie es im Westen der Fall war ... und eben auch die Wartbarkeit auf Feldflugplätzen.

thomas