Neuigkeiten:

Nächster Höck 12. April 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

Bedford Q.L.

Begonnen von thomas, 11. November 2007, 18:23:59

« vorheriges - nächstes »

thomas

Hier mal ein´s meiner Nebenbei/wenn Zeit ist/Langzeitprojekte: Ein Bedford Q.L.

Der Kit ,,R.A.F. Refuelling Set" (#03302) stammt von Airfix und ist uralt, lässt aber auch den Bau eines A.E.C. Matador, einem anderen, etwas größeren (3-Achser) RAF Tankwagens zu.

Der Passgenauigkeit entspricht Airfix oder Revell Bausätzen aus den 70gern. Ist also nicht berauschend aber machbar, wenn auch etwas Spachtel- und Schleifaufwand nötig ist. Einzig die Tatsache dass dem Bausatz keinerlei Klarsichtteile beilagen störte etwas. Die Scheiben sind zwar alle plan, es muss also nichts gezogen werden, aber das Ausschneiden und Verkleben derselben ist doch eine etwas mühselige Angelegenheit.

Hier nun die Bilder:

thomas

Der Bau des Winzlings begann in etwas zeitgleich mit dem Group Build 1 und hätte da am Ende zuzusagen als Zugabe oder Beiwerk beim Rollout dienen sollen. Letztendlich wurde der Bedford aber erst Ende letzten Jahres fertig und die Tanksstutzen hab ich erst vor ein paar Wochen angefügt.

thomas

#2
Ist natürlich alles bloß Show   ;D, weder die vorderen noch die hinteren Türen sind fest montiert und können, je nach Bedarf mittels UHU Tac, mal so und mal so montiert werden.
Das Modell soll wirklich nur als Beiwerk (im Hintergrund) zu den Flugzeugen in diversen Rollout´s dienen...

Im großen und Ganzen ist das Modell oob gebaut, die Klarsichteile hab ich schon angesprochen, ein paar Ergänzungen gabs noch im hinteren Bedienungsraum  - und die Hecktüren wurden verbessert.
Diese Hecktüren hatten ursprünglich im Inneren keine Struktur, diese dünnen Plastikstreifen wurden mit Nitroverdünnung verklebt (nachdem ein erster Versuch mit Sekundenkleber daneben ging). Wie man (hoffentlich) sieht, geht so etwas auch mit Nitroverdünnung ganz passabel.
Die Schläuche sind aus Lötdraht und die eigentlichen Tankstutzen aus Kanülen...
Die Farben stammen von Tamiya, der Klarlack von Revell...
Ansonsten nutze ich solche Modelle gerne um was neues auszuprobieren, in dem Fall Revell Aqua matt Lack mit Sprirtus verdünnt – wird extrem matt wie man sieht – für den Flugzeugbau als Schlussfirnis fast schon zu matt, wie ich finde...

thomas

marcel

Gefällt mir gut dein Bedford, obwohl es ein sehr altes Modell ist sieht es gar nicht so schlecht aus.

Gruss Marcel

thomas

ZitatGefällt mir gut dein Bedford, obwohl es ein sehr altes Modell ist sieht es gar nicht so schlecht aus.
Danke, diese sehr alten Bausätze von Airfix, Revell oder Frog üben auf mich einen unheimlichen Reiz aus - daraus noch was einigermassen vorzeigbares herauszuholen macht mir einfach Spaß.
Und was die Form anbetrifft stehen diese Klassiker modernen Bausätzen ja oft in nichts nach - beispielsweise soll die uralte Airfix Spitfire Mk.V in 1/72 formmässig dem Original immer noch am nächsten kommen... (gibt natürlich auch Modelle wo das Gegenteil zutrifft, beispielsweise die furchtbare Airfix Bf-109 G6 in 1/72).

Einen Hacken hat die Sache  bei mir aber: Alles was kein Flugzeug ist, muß im Freien, also nicht in der Glasvitrine sein Dasein fristen - daher auch die etwas undurchsichtige, verstaubte Verglasung des Bedford...

thomas

günther

Hübscher kleiner, wollte ja auch mal 1:72 bauen, aber st mir zu gross :)

claudio

Süss der kleine.... Vielleicht noch ein bisschen Staub in Form von Pigmenten (Reifen und Unterbau)?  Tja, das schlägt halt der Panzerbauer durch  ;)

thomas

ZitatVielleicht noch ein bisschen Staub in Form von Pigmenten (Reifen und Unterbau)?  Tja, das schlägt halt der Panzerbauer durch
Ja und bei mir der Flugzeugbauer, das Teil ist nämlich schon gealtert - aber eben wie ein Flugzeug   ;D

Aber wie gesagt, hier besonders viel zu machen macht keinen Sinn, das Teil soll nur als Hintergrundstatist auf Flugzeugmodellfotos dienen - vermutlich wird er da nicht mal scharf zu sehen sein...