Neuigkeiten:

Nächster Höck 12. April 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

ICM 1/144 Typ IIB 1939 und 1943

Begonnen von stephan, 11. Oktober 2015, 18:22:56

« vorheriges - nächstes »

stephan

Ahoi zusammen!
Heute stelle ich euch die beiden Bausätze der Typ II Boote von ICM vor.
Das geschitliche lasse ich jetzt mal weg. Nur soviel, die Typ II Boote waren kleine Boote mit nur sehr eingeschränkter Hochseetauglichkeit!

Die Beiden Bausätze bestehen aus je drei Gussästen mit 60 bzw. 57 Teilen! Der Spritzguss macht auf den ersten Blick einen sauberen Eindruck. Die beiden Boote unterscheiden sich in erster Linie durch die Türme. 1939 war keine FlaK-Platform achtern des Turm verbaut. In beiden Bausätzen liegen zwei Turmvarianten bei, welche sich eigentlich jeweils nur durch die Positionslampen unterscheiden.

Die grösste Überraschung bieten die Rumpfhälften!! Hier hätte es sich ICM leicht machen können und in beide Bausätze die selben Rümpfe legen können! Aber nein, es sind unterschiedliche Rümpfe die sich durch die Anordnung der Flutschlitze unterscheiden!

Die Decals machen einen schwachen Eindruck, da muss wohl ein Satz vom Luftfahrtverlag Start her, welcher auch die tollen U-Boot im Focus Reihe herausbringt!

Die Bauanleitung ist übersichtlich und führt in 7 Schritten zum fertigen Boot inkl. Ständer!

Hier nun ein paar Bilder!

stephan

Teil II: Ausführung 1943 und vergleich der Rümpfe.

stephan

Ergänzug: In Nr.2 der erwähnten Heftreihe ist ein toller Bericht über vier Typ II Boote, welche über abenteuerliche Wege ins schwarze Meer verlegt wurden! Diese Verlegung erfolgte zu einem grossen Teil auf dem Landweg!!

markus

Ja, Decals sind DIE grosse Schwäche von ICM. Und bei meinem Mercedes L1500 hatte ich teilweise filigrane Teile, die fast schwebend verbaut werden sollten (d.h. minimalste Klebestellen).

Aber finde U-Boote ein spannendes Thema und freue mich auf den Baubericht.

stephan

#4
Noch ein kleiner Grössenvergleich. Von oben nach unten:

-Typ XXI
-Typ VII D (D-Variante durch den Minenleger-Teil rund 10m länger als standard Typ VII-Boote)
-Typ II B

Ja, alle in 1/144!

claudio

Danke für die Vorstellung! Da freue ich mich auf den Baubericht, finde U-Boote auch eine spannende Materie!
Tschüss
Claudio

thomasW

Sieht gut aus!

die letzten Bausätzte von ICM sind wahrlich ein Genuss!

Meine ICM TU144 hatte zwar einige Sinkstellen bei dicken Plastik teilen, welche aber zum glück Revell bei der Verwendung der selben Werkzeuge besser hinkriegte!

Hoffe dass ICM das jetzt auch im Griff hat!
Meine Po2 ist jedenfals auch ausgezeichnet! (hat eben keine dicken Teile... 8))


Wie stehts um deine Boote?

LG Thomy
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;)