Neuigkeiten:

Nächster Höck 17. Mai 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

He 112 V6 1/72 RS Models

Begonnen von thomas, 29. August 2010, 19:13:28

« vorheriges - nächstes »

thomas

He 112 V6
Maßstab: 1/72
Hersteller: RS Models    http://www.rsmodels.cz/
Kit Nummer: 72148

Ein Modell das hier schon länger liegt und ursprünglich eigentlich zu einer V1 umgebaut werden sollte.

Diese V6 wurde nachdem sich das RLM längst für die Bf 109 entschieden hatte, neben einigen Bf 109 in Spanien eingesetzt und war dort offenbar recht beliebt.

In der schön gemachten Schachtel befindet sich neben einem kleinen Decalbogen und der Anleitung ein dreifach aufgeteilter Plastikbeutel mit den Resinteilen.
Spritzguß, Weißmetall oder Ätzteile liegen keine bei.

thomas

#1
Die Teile sehen äußerst filigran aus und gut verarbeitet aus. Die Gravuren sind sehr fein, so fein dass hier Pinseln definitiv nicht ginge.
Auch kann ich auf der Oberfläche keine der bei Resin manchmal zu findenden Löcher oder Poren entdecken, aber ob das wirklich so ganz sauber ist sieht man vermutlich erst nach einer Probelackierung.

Die eine Fahrwerksklappe lag bereits lose in der Tüte, ist aber unbeschädigt, was dafür spricht dasss sich die Kleineteile einigermaßen gut herusarbeiten lassen sollten.  

thomas

Die Anleitung ist simpel, handgezeichnet dürfte aber, abgeshen von den mageren Farbangaben, völlig ausreichen.

thomas

Negativ fielen mir nur zwei Dinge auf:
Die Farbangaben (das handschriftliche war schon so, ist also nicht von mir sondern von RS) geht leider nicht auf die metallfarbenen Bereiche ein – will man das Modell also nicht "RLM 02 über alles" lackieren muss man recherchieren, erste Versuche in diese Richtung verliefen nicht zufriedenstellend, ich hab nur ein Bild gefunden das sich zweifelsfrei der V6 zuordnen lässt.
Falls da jemand was hat....  ;) (Gerne auch Prototypenbilder ohne Kennzeichnung, muss nicht die "spanische" sein)

Die Kanzel, die ja nur aus der Frontscheibe besteht ist meinem Gefühl nach zu schmal, das muss ich aber noch prüfen, vermutlich muss ich die aber neu ziehen.

Alles in allem macht das Modell aber einen sehr guten Eindruck – ich freu mich schon auf den Bau.

thomas

hartmut

Schönes Ding. Wenn du doch noch eine He 112 V1 bauen willst hätte ich da Material - für die V6 übrigens auch. Was die Farben angeht müsste ich nochmal nachsehen.

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

tobias

danke für die Kitvorstellung Thomas. Wieder ein spezielles nicht alltägliches Projekt.
Ich bin gespannt wie das Modell werden wird. Irgendwie ist es mir immer ein Rätsel bei diesen "Resinklumpen", ob man daraus ein schönes Modell machen kann. Aber so wie ich dich kenne, darf man da zuversichtlich sein dass es toll wird. Trotzdem bleibe ich gespannt...

en gruess tobias

hans-juerg

Hoi Thomas,

Vielen Dank fuer die Kit-Vorstellung, wird sicher ein interessanter Baubericht ;D.

Zum Modell: wo graebst Du immer diese doch eher seltenen Typen raus?

Gruss,
Hans-Juerg

thomas

ZitatWas die Farben angeht müsste ich nochmal nachsehen.
Das wäre Klasse, es geht dabei lediglich um die Position der hellen und dunklen Metallflächen, bzw. wo das Original RLM 02 und wo es Metallfarben war. Dass ein Teil mit RLM 02 und ein Teil unlackiert war weiß ich inzwischen aus sicherer Quelle.

ZitatIrgendwie ist es mir immer ein Rätsel bei diesen "Resinklumpen", ob man daraus ein schönes Modell machen kann.
"Resin" -  ja, "Klumpen" -  in diesem Fall eher weniger  ;)  Nein, abgesehen von den Kleinteilen, die man aber notfalls scratchen kann erwarte ich da keine großen Probleme.

Zitatwo graebst Du immer diese doch eher seltenen Typen raus?
Finde ich in dem Fall gar nicht, wenn man sich mit der Entwicklung der Bf 109 beschäftigt, stolpert man doch andauernd über die He 112  ;D
Und da mir fast sämtliche Heinkelflugzeuge ausnehmend gut gefallen, also rein vom optischen her, wars eigenlich logisch dass auch dieser Typ früher oder später bei mir landet  8)

thomas