Neuigkeiten:

Nächster Höck 17. Mai 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

Polikarpow I-16 type 18 “Rata”von ICM in 1/72

Begonnen von thomas, 15. Oktober 2009, 21:51:44

« vorheriges - nächstes »

thomas

Polikarpow I-16 type 18 "Rata" ICM 1/72

Bausatz: 72072
Ein Spritzrahmen mit 49 Teilen in weißem Kunststoff
2 Klarsichtteile

thomas

Die Details sind hervorragend wiedergegeben und brauchen einen Vergleich mit Hasegawa  und Co. nicht zu scheuen.
Teils sind die Nuten zur Führung der Bauteile so fein dass man sie auf den ersten Blick gar nicht wahrnimmt.

thomas

Ein wenig erstaunt war ich dass der komplette Motor samt Brandschott, Motorträger, Vergaser etc. komplett verbaut werden soll – dies obwohl eine optionale Öffnung der Motorverkleidung in der Bauanleitung nicht vorgesehen ist. Gleichwohl sind aber die Bauteile der Motorverkleidung so  aufgeteilt dass eine geöffnete Darstellung selbiger kein Problem darstellen würde.
Als sehr gelungen empfinde ich auch die Bauanleitung, die wirklich für alle Teile eine präzise Farbangabe enthält. Die Farbangaben beziehen sich auf Model Master und Humbrol.

thomas

#3
Auch die Decals machen einen guten Eindruck – sind aber matt, aber recht gut zu verarbeiten.
(Ein Bild davon habe ich leider nicht aber wie die Sterne aussahen wisst ihr ja  ;))
Ähnliches gilt für die Klarsichtteile, also auch kein Bild aber sehr gute Qualität.

thomas

Zusammenfassung:

Ich kann nun nicht beurteilen in wieweit der Bausatz von den Abmessungen her stimmig ist, wobei ICM hier einen sehr guten Ruf hat – aber die ziemlich komplexe Form von vorne bis zur Flügelwurzel ist auf jeden Fall sehr gut wiedergegeben.
Und auch die Passgenauigkeit ist trotz der Aufteilung in viele Einzelteile hervorragend.
Positiv ist auch die Stärke (bzw. Dünnheit) von Teilen wie den der Fahrwerksklappen, dem Sitz oder an der Rumpföffnung zum Cockpit.
Erwähnenswert ist noch dass die Höhen- und das Seitenruder als separate Bauteile beiliegen.

Etwas schade ist es das die Klappen die die Öffnungen am vorderen Rumpfende verschließen konnten nicht beiliegen, man muss diese Öffnungen also offen darstellen, oder die Klappen scratchen.
Bemängeln könnte man noch dass die prägnanten Drähte zum einzeihen des Fahrwerks in der ansonsten sehr professionell wirkenden Bauanleitung nicht erwähnt werden – aber gut das geht jetzt schwer in Richtung ,,Nietenzählerei"  :D

Hier noch ein "Größenvergleichsbild" mit einer Spitfire Mk.V im gleichen Maßstab:

thomas

Mein Fazit:

Sehr empfehlenswert - Ich bin begeistert !!

thomas

MacMeister

Hoi Thomas

Kann ich bestätigen, die ICM Bausätze bieten viel fürs Geld auch wenn es hie und da einige kleine Macken gibt. Ich habe noch eine Bf 109 F-4 an Lager, die hat den kompletten Motor, Waffenanlage etc. für läppische 24.- Fränkli (1:48) das ist Bastelspass  ;)   :D

En Gruess vom RDM
whatever!

tobias

hoi Thomas,

danke für die Vorstellung. Ich habe die I-16 von Eduard. Wenn ich die Schachtel öffne, muss ich auch immer schmunzeln wegen der Grösse von diesem Flieger.

en gruess tobias