Neuigkeiten:

Nächster Höck 12. April 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

Ju 87 B-2/R-2 in 1/72 von Revell

Begonnen von thomas, 08. Oktober 2009, 00:01:08

« vorheriges - nächstes »

thomas

Ju-87 B-2 / R-2

Maßstab 1/72
Bausatz # 04620

Dieser Kit stammt ursprünglich von Italeri und wird nun auch von Revell vertrieben.

In der Schachtel befinden sich 2 hellbraune und ein klarer Spritzling:

thomas

Die Gravuren erreichen vielleicht nicht das optimal Mögliche, dazu sind sie etwas zu stark betont, sind aber durchaus akzeptabel und gleichmäßig.

Leider finden sich keinerlei Strukturen an den Seitenwänden des Cockpits, was schade ist da der Bausatz eine geöffnete Cockpitkanzel zulässt und man da bei einer Ju 87 sehr viel sieht.

thomas

Ansonsten ist die Qualität ist recht gut, kaum Grat und Auswerferstellen an halbwegs guten Stellen.

thomas

Die Klarsichteile sind sehr gut: Dünn  und schlierenfrei und erlauben, wie gesagt, ohne Säge eine geöffnete Cockpitkanzel.

thomas

Die Decals sind revelltypisch sehr gut, aber matt und erlauben den Bau zweier Maschinen.

thomas

Die Anleitung ist in gewohntem Revellstil und lässt kaum Fragen offen. Eigenartigerweise gibt Revell bei der Farbübersicht keinerlei RLM Codes an, bei den Bemalungsübersichten dann aber schon.

thomas

Alles in allem also scheinbar ein sehr guter Bausatz zu einem fairen Preis – den ich bedenkenlos ohne große Prüfung der Maßhaltigkeit gebaut hätte.......

.....hätte, wenn ich nicht eine B-1 bauen wollte......  ;)

Also habe ich mir Risse eines Kagaroheftes (Danke Tobias) auf 1/72 runterkopiert und mir die Sache etwas genauer angesehen.

Es scheint als wäre dies eine Mischversion zwischen der B-1 und der B-2.
Für eine B-2 spricht die Angabe auf der Schachtel  ;D ....
...und der Propeller passt sehr gut zu einer B-2 – und auch die Trompeten von Jericho, also diese Sirenen die dieses furchterregende Geheul im Sturzflug von sich gaben.

thomas

Was aber eher für eine B-1 spricht ist der markante Kühler, der bei einer B-2 größer war als bei einer B-1.

Das Teil des Bausatzes entsprich von der Höhe her eher einer B-1, dafür spricht auch der runde Übergang zum Rumpf, bei der B-2 war dieser eher eckig.
Zudem hatte der Kühler der B-2 eine Hinterschneidung, wurde also nach oben hin schlanker – was weder die B-1 noch der Kit hat.

thomas

#8
Eher in Richtung B-2 gehen dagegen die Kühlerklappen am hinteren Ende des Kühlers, bei einigen Zeichnungen der B-1 werden hier keine Klappen gezeigt (bei Kagaro aber schon !)

Mein Fazit:

Letztendlich bleibt es trotzdem ein guter Bausatz der B-irgendwas, die Unterschiede zwischen der B-1 und B-2 bewegen sich in 1/72 im Bereich von deutlich unter 1,5mm. Eine Anpassung des Kühlers, egal was man nun bauen will, wäre meiner Meinung nach nur dann wirklich sinnvoll wenn man eine B-1 und eine B-2 bauen will....
Umbauarbeiten am Propeller wären für eine B-1 zwingend.
Die Sirenen müssten eventuell bei einer B-1 entfernt werden, wobei ich mir da nicht so sicher bin, normalerweise hatte die B-1 diese ,,Trompeten von Jericho" zwar nicht, diese könnten aber an dieser Version schon erprobt bzw. nachgerüstet worden sein.

thomas

tobias

Zitat von: thomas am 08. Oktober 2009, 00:08:12
Also habe ich mir Risse eines Kagaroheftes (Danke Tobias) auf 1/72 runterkopiert und mir die Sache etwas genauer angesehen.

ähhhm, ich habe dir das Airdoc geschickt, da hat es keine solchen Risse drin, war das vielleicht jemand anders mit dem kagero?

Danke für die Vorstellung

en gruess tobias

thomas

Ups, stimmt , die Kagaroseiten habe ich aus dem Net  ;)