Neuigkeiten:

Nächster Höck 17. Mai 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

Fw 190 V1 in 1/72 von MPM

Begonnen von thomas, 13. September 2009, 21:05:30

« vorheriges - nächstes »

thomas

Focke Wulf Fw190 V1

Hersteller : MPM
Kit No. #72032
Maßstab 1/72
Preis ?

Inhalt:
36 hellgraue Spritzgußteile
Eine Vakukanzel
Ein Fotofilm fürs Instrumentenbrett
Ein Ätzteilebogen für das Instrumentenbrett, die Seitenkonsolen, die Gurte und die Federbeinscheren.

thomas

Gaaaaanz kurz zum Original:
Die Fw190 V1 war der erste Prototyp der berühmten Fw 190 und unterschied sich von der Serienausführung stärker als man es zuerst annehmen könnte, dazu aber später mehr.

Der Kit:
Ein typischer Shortrun Kit mit sehr durchwachsener Qualität. Positiv ist aber immerhin dass die Abmessungen sehr gut eingehalten wurden und dass man sich so einem Exoten überhaupt angenommen hat.

thomas

Die Qualität der Gravuren und Details wäre sogar sehr gut und stünde modernen Großserienbausätzen in nichts nach, nur scheint die Negativform beim Erstellen dieses Kits ihre besten Tage weit hinter sich gelassen zu haben.
Die Gravuren sind mir sogar fast etwas zu fein ausgeführt und müssen daher eventuell nachgraviert werden.
Ärgerlicher sind Fehlstellen die sich teils eher aufwändig beheben lassen.

Das letzte Bild ist ein Negativ des vorhergehenden Bildes um die Gravuren etwas besser erkennen zu können.

thomas

Das Cockpit ist eher schlicht, kann aber dank der beigelegten Ätzteile und Fotofilm ein wenig aufgewertet werden.
Auch die Fahrwerksschächte beinhalten keinerlei Details.

thomas

Die Decals erlauben den Bau einer Maschine, gut es gab auch nur eine  ;D

thomas

Die Anleitung ist gut verständlich und bezieht ihre Farbangaben auf Humbrol.

thomas

Fazit: Eine solide Basis für diesen Exoten (Prototyp) der allerdings viel (Nach)Arbeit erwarten lässt.

Anfangs erwähnte ich dass sich der Prototyp vom Serienmodell doch recht stark unterschied. Eigentlich gäbe es sehr gute (und günstige) Fw190 A Bausätze die sich hier für ein Kitbashing geradezu anbieten würden.....Hilft aber nichts, da sich der Prototyp genau in den Bereichen die im Bausatz Verbesserungsbedürftig sind, vom Serienmodell eben stark unterscheidet.

thomas

hartmut

Die Fehler am Rumpf sind heftig, aber abseits vom alltäglichen muß man sowas wohl hinnehmen. Das wird sicher ein schönes Ding.

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

claudio

Hoi Thomas
Hoppla, da hast Du aber Arbeit vor Dir!!! Respekt!

Tschüss
Claudio

MacMeister

Hoi Thomas,

Ja, die MPM Short Runs, ich erinnere mich gut, das war ca. 1996 ein Hype, die haben schlag auf Schlag interessante Modelle auf den Markt gebracht. Die Fw 190 V1 war damals für ca. 19.50 Fränkli zu haben.

Bei der Arbeit wünsche ich Dir gutes gelingen, Du wirst einiges an Schleif- und Gravurarbeit haben. Aber das bekommst Du locker hin.  ;D

Viel Spass und en Gruess vom
RDM
whatever!

thomas

ZitatAber das bekommst Du locker hin
Dein Wort in Gottes Ohr .....   Schau´ma moi  ;)

Dank euch für den Zuspruch.

thomas

patrick

Zitat
Dein Wort in Gottes Ohr .....   Schau´ma moi  ;)

Hallo Thomas

Das kannst Du laut sagen. Da wartet einige Arbeit auf Dich wenn ich mir die Spritzlinge so ansehe. Da war beim Giessen wohl die Form nich ganz Dicht. Hoffe auf gutes Gelingen beim Bauen.

Gruss aus Bern
Patrick