Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

PZL P.11 C in 1/72 von Revell und Mastercraft

Begonnen von thomas, 07. September 2009, 21:19:17

« vorheriges - nächstes »

thomas

PZL P.11 C

Kit Hersteller: Revell
Maßstab: 1/72
Teile: 25 aus grünem Polystyrol  und ein Klarsichtteil.
Preis ? (ich hab den Kit mal geschenkt bekommen)
Alter des Bausatzes/der Form:? Der Machart nach deutlich vor 1980, ich schätze eher 1960-70.

Der Bausatz kam ohne Schachtel, klassischerweise in einer Tüte verpackt zu mir  :D

thomas

Überraschenderweise hat der Bausatz sehr wenig Grat und manche Details sind sehr gut wiedergegeben, beispielsweise die Aufnahmestellen der Stößelrohre an den Zylindern, oder die Motorverkleidung....
Auch die, zwar erhabenen Blechstöße und Nieten, machen keinen so schlechten Eindruck.

thomas

Andere Sachen sind eher schlicht, wie hier das obere Teil das, abgesehen von der beiliegenden Pilotenfigur (mit angegossenem Steuerknüppel ::) Sachen gibt's  ;D), das komplette Cockpit darstellen soll.

thomas

Eigenartigerweise haben weite Teile der Leitwerke und Tragflächen eine Art Wellblechstruktur – was meiner Meinung nach aber falsch ist.
Eventuell wurde hier ein Prototyp oder eines der Vorgängermuster als Reverenz verwendet ?

thomas

Bleiben noch die Decals, die ganz hervorragend aussehen und kaum überstehendes Trägermaterial haben, leider aber Revelltypisch matt sind...
Und die Din A4 große Anleitung die, zusammen mit den Decals,  den Bau einer Maschine zulässt.

thomas

Was die Maßhaltigkeit betrifft gibt es Licht und Schatten. Ich habe mir drei Risse heruntergeladen und auf 1/72 gebracht – diese Risse sind abgesehen vom Seitenleitwerk praktisch Deckungsgleich.
Daraus ergibt sich nun ein praktisch deckungsgleicher Rumpf, nur das Seitenleitwerk stimmt nicht ganz und die Cowling könnte einen knappen Millimeter mehr Durchmesser vertragen.
Auch stimmt die Verjüngung des Rumpfdurchmessers in dem Bereich in dem der Rumpf in die Motorverkleidung übergeht nicht ganz.

thomas

Die Höhenleitwerke sind soweit daneben dass ich mich zuerst fragte ob ich überhaupt die richtigen Teile auf den Riss hielt  ;)

thomas

Die ,,Lichter und Schatten" werden am besten an der einteiligen Tragfläche deutlich:  Die Tragflächen sind von der Tiefe und Form in der Draufsicht nicht so besonders richtig.
Ganz hervorragend ist dagegen die Dicke der Tragflächen wiedergegeben, diese verjüngt sich beim Original und Modell zu den Enden und zu Mitte hin deutlich.

thomas

Fazit: Schwer zu sagen, auch weil ich den, im folgenden von Hartmut vorgestellten, Kit von Mastercraft (noch) nicht kenne. Für das Alter des Bausatzes ist dieser Kit aber nicht schlecht sofern man über die teilweisen Maßunstimmigkeiten hinwegsieht.

Will man das aber weitgehend Korrigieren, die Wellblechstruktur beseitigen und das Modell neu gravieren -  wird der Bau dieses Modells in Anbetracht der Größe bestimmt ziemlich zeitaufwendig aber auch spannend.

thomas

@Hartmut
Habe fertig  :)

hartmut

So, hier nun mein Beitrag zur Vorstellung. Habe mich bemüht die Bilder ähnlich zu gestalten wie Thomas damit ein Vergleich leichter fällt. Da ich den Revell und den Mastercraftbausatz hier habe werde ich besonders vergleichenswerte Teile zusammen ablichten. Los geht's:

PZL P.11 C

Kit Hersteller: Mastercraft
Maßstab: 1/72
Teile: 24 aus grauem Polystyrol  und ein Klarsichtteil.
Preis: 2 €
Alter des Bausatzes/der Form: nach copyright Angaben auf dem Karton 2001



Stress haben andere...

hartmut

Der Bauplan ist übersichtlich gehalten. Mit den Decals lassen sich theoretisch 4 Maschinen bauen:
1. deutsche LW Fliegerausbildungsregiment
2.Rumänische LW 1935
3.Spanisch-republikanische LW 1935
4.Polnische LW 1939, aber die nur theoretisch da die Kennung zwar enthalten ist, die Hoheitszeichen leider nicht.

Die Decals sind platzsparend auf dem Trägerpapier gedruckt, man muß schon etwas suchen. Dafür scheinen sie eine ausgezeichnete Qualität zu haben.
Stress haben andere...

hartmut

Die Tragfläche scheint ja besonders schwierig zu sein. Im Bereich des Knicks sind erhebliche Wellen zu sehen. Die Form scheint wenigstens einigermassen zu passen.
Das Leitwerk (Höhe und Seite) weicht minimal von der Zeichnung ab, das lässt sich schnell beheben. Die Struckturen sind sehr fein ausgeführt und passen im Vergleich mit Orginalbildern gut.
Stress haben andere...

hartmut

Der Motor ist schlicht gehalten, gleiches gilt für die innere Verkleidung. Die Cowling allerdings ist erstklassig da die Hinterkante messerscharf zuläuft. An sowas habe ich sonst schon stundenlang geschliffen.
Stress haben andere...

hartmut

So, nun zum vergleichenden Teil. Kurz zur Erklährung die grünen Teile sind Revell, grau ist Mastercraft. Der Revellkit hat beim Transport ziemlich einstecken müssen, normalerweise sehen die Teile so aus wie die von Thomas vorgestellten.

Das Hauptfahrwerk des Mastercraftkit ist was Reifen und Streben angeht filigraner. Albern wird es wenn man sich Schleifsporn dagegen ansieht. Ich habe ihn auch nicht als solchen erkannt, aber die Anleitung sagt es sei ein Schleifsporn....
Den nächsten Bock hat Mastercraft beim Propeller geschossen. Der ist im Durchmesser viel zu groß, und auch das Blatt ist zu breit. Achso, die Form ist auch völlig falsch.
Ein weiteres Detail das Revell besser hingekriegt hat ist der Kühler. Die Strukturen am Rumpf sind wie ich finde ebenso gelungener. 
Stress haben andere...

hartmut

Fazit:

Den Übergang vom Rumpf zum Motor ist bei Mastercraft besser gelöst, Revell hat an dieser Stelle die Cowling am Rumpf angegossen.  Das Fahrwerk sowie alle Streben scheinen mir ebenso wie das komplette Leitwerk auch besser zu sein wie bei Revell. Die revellsche Tragfläche sowie der Propeller samt Motor sind zwar nicht das gelbe vom Ei, aber immer noch besser wie die Konkurrenz.
Mir scheint Mastercraft hat sich hier stark an dem Revellkit orientiert, und versucht einiges besser zu machen. Ist ja auch in Teilen gelungen, aber man braucht schon beide Bausätze um eine solide PZL P.11c zu bauen.

Grüße Hartmut
Stress haben andere...