Neuigkeiten:

Nächster Höck 12. April 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

McDonnell Douglas Phantom FGR.2 (Hasegawa 1/48)

Begonnen von beat, 05. März 2006, 12:52:41

« vorheriges - nächstes »

beat

Hallo Zusammen

Das ist meine aktuelle Baustelle. Eine Britische Phantom FGR. 2 der 111th Sqn, welche 1978 in Leuchars Schottland stationiert war (Decals Aeromaster). Was macht Ihr mit den restlichen Decals - mit so einem Bogen können in der Regel mindestens zwei Maschinen gebaut werden? Tauschbörse?
Der Baukasten ist von Hasegawa. Die Gravuren sind versenkt und die Passgenauigkeit gut. Lediglich die Übergänge der Lufteinläufe zum Rumpf führten zum einem «Wutschreianfall».  ;)
Die Hasegawa-Sitze wurden durch solche aus Resin (Airwaves) ausgetauscht. Im Bereich hinter der Sitzen habe ich mit Draht die im Original zahlreichen Kabel angedeutet. Jetzt geht's an die Aussenlasten und ans Fahrwerk.

chris

Das mit der Tauschbörse ist eine gute Idee - Es gibt ja bereits das Board "Modellbörse". Dort könnte man solche DInge ausschreiben...

wolfi

Hallo beat,

Du baust grad an einem der wenigen Flugzeuge OHNE Propeller das mir gefällt. Das macht sympatisch  ;D
Frieden ist mehr als der Zeitraum zwischen zwei Kriegen

beat

Hallo Wolfi

von wegen ohne Propeller  ;)
Auch die Phantom hat einen. Der ausfahrbare Propeller treibt im Notfall (zB bei einem doppelten Triebwerksausfall) einen Notgenerator an. So bleiben die wichtigsten Systeme funktionstüchtig.
Das Foto stammt von einem Modell der F-4B (gesehen in Wing Masters).

Gruss Beat

beat

Das Fahrwerk und die Zusatztanks sind montiert. Je vier AM-4D Sidewinder und Skyflash (Sparrow) Rakete sowie der SUU-23 30mm Gun-Pod warten noch auf die Detailbemalung,

michael

Ist das* Gunpod dokumentiert? Ich dachte, es wäre nur von den Amis in Vietnam benutzt worden?

*Heisst es eigentlich der oder das Gunpod? Grübel...

thomas

ZitatIst das* Gunpod dokumentiert? Ich dachte, es wäre nur von den Amis in Vietnam benutzt worden?

Ja, definitiv  - der Pod hieß SUU-23/A - war der gleiche den die USA auch benutzte.
Hier ein Link: http://www.airwar.ru/weapon/guns/suu-23.html

Und ein Teil des dort geschriebenen übersetzt: (Mit Abacho.de - ich kann kein russisch)
xxx SUU-16/A und SUU-23/A waren auf die Ausrustung am Anfang 1960. ubernommen und intensiv wurden mit den Flugzeugen F-4 Phantom im Lauf des Krieges in Vietnam ausgenutzt. In 1969. xxx wurden in England exportiert, wo mit den Flugzeugen F-4M Phantom fur die Vernichtung der Landziele ausgenutzt wurden. Zum gegenwartigen Tag diese Flugzeuge xxx von der Ausrustung.

...gibt aber auch andere Quellen, die das bestätigen, beispielsweise das Heft "British Phantoms" von Air Doc.

@beat

Gefällt mir gut, deine Phantom  :)
Willst Du die Unterseite noch Altern, würde sich bei einer (britischen)  Phantom ja geradezu anbieten - falls Du hierzu Fotos brauchst sag Bescheid - aus Copyright Gründen will ich die hier in den öffentlichen Teil des Forums nicht reinstellen  - aber per E-Mail...   ;)

Beste Grüsse
thomas





michael

Wenn DU die Quelle nennst, ist das Poaten "fremder Bilder" übrigens weiter kein Problem, solange der Rechteinhaber dies nicht ausdrücklich untersagt, bzw. es der Genehmigungspflicht unterwirft.

beat

Die Unterseite wird nach «britischer Manier» gealtert. Unter www.vflintham.demon.co.uk habe ich ein Vorbild-Foto gefunden, welches auch den SUU-23A Gunpod zeigt. Meiner wird allerdings nicht dunkelgrün, sondern Light Aircraft grey BS 627. Ich habe ihn so im Verlinden Heft Lock on No.10 gesehen.
Übrigens: der oder das Gunpod = the gunpod oder der Kanonenbehälter  ;D

Gruss, Beat

michael

Ja! Das sieht richtig schön dreckig aus!

Ich entscheide mich für "das" Gunpot. Bescherden bitte an meinen Anwalt richten!

michael

Was sind das übrigens für gelbe Markierungen vor den Knickflügeln, bzw, archaischen Winglets?

chris


michael

Gibt es eigentlich männliche und weibliche Flugzeugunterseiten? Eine mit (das) Gunpod wäre männlich, oder?

thomas

ZitatWas sind das übrigens für gelbe Markierungen vor den Knickflügeln, bzw, archaischen Winglets?

Das müssten "No Step" Anweisungen sein  ;D ;D ;D

Nein, auf allen mir bekannten Fotos befinden sich an dieser Stelle Beschriftungen, in rot und/oder schwarz. Demnach müsste es sich hierbei auch schlicht um Hinweise für die Techniker handeln...

@Beat
Super Foto ! was bessseres hätte ich auch nicht gehabt...
Wünsch dir auf jeden Fall viel Erfolg beim Altern  - mich kostet es, wenn die übrige Lackierung gut gelungen ist, immer eine ziemliche Überwindung da dann nochmals alles auf eine Karte zu setzen. Das Ergebnis ist es dann aber doch wert, wenn nichts schief geht.

Wenn Du Lust hast, kannst du ja mal beschreiben wie Du das mit dem Altern machst, sowas interessiert mich, und vermutlich auch die anderen,  immer :)

Beste Grüße
thomas



michael

#14
"No Step"-Hinweise auf der Unterseite der Flügel?

Können die Briten was, von dem ich noch nichts weiß?

Sorry, ich finde immer solche Sachen, die mir dann keiner richtig erklären kann...