Neuigkeiten:

Nächster Höck 12. April 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

ESCI, Saab Ja-37 Jaktviggen, 1/48

Begonnen von Dorigo, 21. Mai 2008, 17:59:58

« vorheriges - nächstes »

Dorigo

Hallo zäme

Hier mal ein paar Bilder meines aktuellen (Spachtel)-Objekts. Die alte Form ist recht gut, leider noch nicht graviert, werde ich aber auch nicht mehr nachholen. Den Sitz habe ich aufpoliert, indem ich in aufgespachtelt habe und mit diversen Zusätzen versehen habe (Fimo, Draht etc.).
Wenn der Flieger steht, sind die Canard-Flügel abgesenkt. Dies war einfach zu erledigen, so musste ich lediglich oben anritzen und schon hats geklappt mit der Biegung. Oben war noch ein Scharnier, welches ich aber auf Fotos nicht erkennen konnte, also weg damit  ;D.

Hier mal ein paar Infos: Das Modell hat kein Triebwerk. Man kann es nur geschlossen darstellen, durch diese dreiteiligen Verschluss (Punkt 1). Diesen habe ich jetzt nach Recherchen zerschnitten, so dass nur noch eine Klappe vorhanden ist, welche dann eingesetzt wird. Aus diesem Grund habe ich bei Punkt 2 die Rückwand entfernt und ein A-10 Warthog Triebwerk eingesetzt.

Dorigo

Beim gekennzeichneten Bereich war einiges neu zu machen. Dieser Bereich war komplett gegossen, ohne diese Vertiefung. Ihr könnte dies auf dem ersten Bild vergleichen. Hier habe ich den Bereich aufgeschnitten und einen halben Dübel eingesetzt und dann noch verspachtelt.

Man erkennt nun auch das Triebwerk, welches ich eingesetzt habe und links hinten sieht man die abgesenkten Canards-Klappen.

Dorigo

Nun die Intakes, die waren natürlich auch nicht so toll. Einblick aufs Triebwerk erlauben die nicht, ist aber ohne Zurüstteile auch bei aktuellen Bausätzen so. Beim Pfeil habe ich die Intakes-Innenwand eingeschnitten und diesen Teil nach unten gebogen, wies auch im Original so ist.
Dann habe ich dort noch einen Draht eingesetzt. Zu der Innewand ist noch zu sagen, dass diese eine falsche Form hatte und oval nach vorne zum Cockpit verlief. Im Cockpit wäre jetzt auch der gescratchte Sitz mit mühsam gefertigter/gebogener Abzugsschlinge des Schleudersitzes.

Ich hoffe euch gefällts. Jetzt bearbeite ich gerade den Aussenbereich der Triebwerke.

Gruss Dorigo

thomas

Hallo Dorigo,

einem sehr interessanten Vorbild hast du dich da angenommen !!! Bin wirklich gespannt wie es da weitergeht....
Das was bisher zu sehen ist, sieht schon sehr gut aus !!!!

Zwei Dinge sind mir aufgefallen:
Diese Klappen am Ende des Triebwerks sind die Klappen der Schubumkehr, bei meinen zwei 1/72 Bausätzen (Airfix und Matchbox) sind diese auch geschlossen dargestellt. Gut möglich dass bei abgestelltem Triebwerk diese Klappen immer in der geschlossenen Stellung waren ...?! (Ich kenn mich mit dem Original allerdings zu wenig aus um dies sicher sagen zu können)

Das zweite ist der Schleudersitz, auch hier habe ich zu wenig Ahnung vom Original, aber nur eine Abzugsschlaufe scheint mir etwas sonderbar..... Der Sinn dieser Abzugsschlaufen bestand m.E. nach nicht nur darin den Schleudersitz auszulösen sondern auch darin das der Pilot seine Arme da hatte wo sie im Falle einer Auslösung keinen Schaden nehmen konnten - alleine aus diesem Grund erscheint mir die eine Schlaufe etwas sonderbar...

Kleine Anekdote am Rande: Ich hatte mal das Glück ein längeres Gespräch mit einem deutschen Testpiloten zu führen, der auch die schwedischen Muster (zumindest bis zur Viggen) flog.
Seine Meinung über diese Muster war sehr hoch, wörtlich meinte er: " Jeder Schwede der ein Fahrrad fahren kann, kann auch ein schwedisches Jagdflugzeug fliegen". War natürlich überspitzt ausgedrückt, sollte aber wohl heissen, dass diese schwedischen Typen relativ einfach zu fliegen waren oder sind,  bzw. von ihrer Auslegung her den Piloten sehr stark unterstützten...
Ich finde es wirklich erstaunlich und bemerkenswert was dieses relativ kleine Land auf diesem Gebiet zu Stande brachte und bringt !!!

thomas

Dorigo

Hallo Thomas
Danke für dein Feedback.
Schubumkehr, das Wort ist mir nicht mehr eingefallen ;D. Bei meinen Recherchen habe ich gesehen, dass im Parkzustand nur die obere Klappe ersichtlich ist, die anderen zwei sind eingefahren.
Zur Schlaufe am Schleudersitz: Dies ist korrekt, es gibt nur die eine oben am Kopfstück, die kann man sogar noch umlegen. Denke aber, dass es noch unten am Sitz eine gibt.

Gruss