Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

Heinkel He 178 V2 in 1:48 von Special Hobby

Begonnen von MacMeister, 18. November 2012, 16:05:50

« vorheriges - nächstes »

MacMeister

Zur Heinkel 178 gibt es nicht viel zu sagen und noch weniger an Fakten, Viele Unterlagen sind offenbar Ende des Krieges verloren gegangen so dass viel Spielraum für Interpretation bleibt.

Die V1 (das ist die mit dem eliptischen Flügelprofil) ist geflogen und bei der V2 mit dem trapezförmigen Flügel wird geschreiben, dass sie nur im Schleppflug in die Luft kam. Was wirklich war bleibt wohl verborgen oder ist mir nicht bekannt.

Beim Modell habe ich versucht so nah wie möglich beim Original zu sein. Auf eine Verschmutzung oder gröberes Hervorheben habe ich verzichtet, da es eine Studienmaschine war und somit stets gepflegt. Kleine Schattenspielereien bei den Farben sind da aber das sieht man nur beim Modell.
whatever!

MacMeister

Die Haube liegt auf dem Rumpfrücken auf. Trotz intensiven Recherchen habe ich weder Foto noch technischen Beschrieb gefunden. Ich schliesse darauf, dass die Haube von den Mechanikern aufgesetzt und dann vom Piloten verriegelt wurde. Einige der gebauten Modelle zeigen die Haube ebenfalls so - bei diesem Modell nur zu empfehlen, da die Haube als Ganzes (ich habe meine zersägt) nicht auf den Rumpf passt.
whatever!

MacMeister

Bei meinem Modell war der Rumpf offen, ergo beim Blick hinein war das Cockpit ersichtlich, mangels Info habe ich einfach mal ein Schott eingeklebt und Schwarz bemalt. Eigentlich war dort der Lufteinlauf für die Turbine und bei einem 72er Modell habe ich dann noch einen Blick gefunden der mir gezeigt hat wie das hätte aussehen können aber dafür war es dann zu spät. Egal mir gefällt die kleine Heinkel  ;D
whatever!

hans-juerg

Hoi RDM,

Gefaellt mir deine Heinkel. Die Farbkombination RLM02 und Alu ist auch mal etwas Spezielles.

Gruss,
Hans-Juerg

MacMeister

whatever!

thomas

Sehr schön, der kleine Floh - hab ich hier in 1/72 auch noch ungebaut rumliegen...

Zitat...Viele Unterlagen sind offenbar Ende des Krieges verloren gegangen so dass viel Spielraum für Interpretation bleibt....

Das geht bei der He 178 ja noch, bei der He 176 dagegen wirds dann wirklich schwer .... da scheinen fast alle Zeichnungen und Risse  reine Fantasie zu sein ;)

thomas

MacMeister

Danke, schön, dass Dir die kleine Heinkel gefällt  ;D

Hast Du schon mal bei Luft46 reingeschaut, die sind was Prototypen angeht, ziemlich seriös. Hier mal ein Link: http://www.luft46.com/prototyp/he176.html

Den würde ich in 1:48 auch noch gerne bauen und da an den Dingern eh immer etwas gewerkelt wurde, sollte genug Luft bestehen  ;)  :D

en Gruess vom RDM
whatever!

cipi

Hi René

Ein niedliches Ding! 8)
Erinnert mich irgendwie an die russische Frogfoot! ;)


Gruass Carlo
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

claudio

Hi René
Süss der kleine! Die Farbkombination gefällt mir auch sehr gut!

Tschüss
Claudio

MacMeister

Carlo & Claudio, Danke  ;D und das wäre wohl eher Frogfoot ultralight  8)
whatever!

max

Lectori Salutem

daniel

Hi René, wirklich ein imposantes (Flug-)Gerät hast du dir da ausgesucht - und ebenso eindrücklich ist das Ergebnis! Kompliment!

En Gruess

Daniel

MacMeister

whatever!