Neuigkeiten:

Nächster Höck 17. Mai 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu
Menu

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.

Beiträge anzeigen Menu

Nachrichten - markus

#31
Zum Thema "Baustellen abarbeiten" gehört auch dieses Modell. Nachdem ich lange beim Kran steckengeblieben bin, habe ich halt mal mit einer anderen Bausektion angefangen, das heisst, ich habe die Luken auf dem Aufbau ergänzt und die Kettenabdeckbleche hinzugefügt.

Auf der rechten Seite hat dieses Fahrzeug 4 Tanks in einer Reihe. Zum Glück enthält der Takom Bausatz für den Type 69 noch etliche Teile für den normalen T-55 und somit hatte ich genügend Tanks (... wenn auch ein einer nun nicht ganz passend ist).

Auf der linken Seiten wurden mehrere Staukisten angebracht, wobei die höher sind als im ursprünglichen Type 69. Immerhin konnte ich bei der ersten Kiste die Teile des Bausatzes aus Ausgangsbasis nehmen. Die nächste Kiste ist ein kompletter Eigenbau, ebenso wie die Seilwinde ganz vorne. Das Teil ist zwar klein, aber charakteristisch für den ARV und gab einiger mehr zu tun als erwartet.
#32
Ist zu guter Letzt ein schönes Modell geworden, das Durchhalten hat sich gelohnt. Mir gefällt die Idee mit dem 3-dimensionalen Nummernschild, auch wenn es am Schluss nicht ganz so geklappt hat wie gewünscht.
#33
Bauberichte Diverses / Re: Rlmmp 700, Sabre 1/35
02. März 2024, 16:37:29
Für diese Wintersportferien hat sich ja abgezeichnet, dass das Wetter durchzogen und Schnee Mangelware sein wird. Also habe ich einen etwas grösseren Bausatz eingepackt: den Leopard 1A5 von Takom. Der wird dereinst das Ladegut für den Flachwagen sein.

Der Bausatz lässt sich im Prinzip gemütlich out-of-the-Box bauen. Hatte keine Probleme mit der Passgenauigkeit und die Detaillierung ist auch gut (... im Vergleich zum Revell Bausatz sogar phänomenal  :P ). Einzig beim Turm hatte ich die fehlende Gussstruktur nachbilden müssen. Für meine Zwecke musste ich zudem die Kanonenblende umbauen, um das unbewegliche Rohr absenken zu können, damit es in der Halterung liegen kann. Der Lackmustest wird dann wohl die Montage der seitlichen Turmpanzerungen sein.

#34
Zitat von: hartmut am 02. März 2024, 11:11:10Tolle Übung für Bildhauer

Ha, der ist gut. Bin gespannt, was du daraus machen wirst.

#35
Bauberichte Dioramen / Re: Meine kommende Arbeiten
28. Februar 2024, 22:05:08
Toll, ein Diorama mit einem Züglein. Der Dschungel hat sicher viel Arbeit gegeben.
#36
Tolle Modelle, die Provost steht dem Foto vom Original in nichts nach.
#37
Mächtig gewaltig, Egon! Da hätten wir ja schon mal einen ersten Kandidaten für einen 2025 GB Vietnam. Schaue gerne weiter zu.
#38
Es braucht gar keine 1,5 Meter Abstand, damit das Modell eine gute Falle macht  ;)
#39
Bauberichte Schiffe / Re: BB-67 USS Montana 1/700
26. Februar 2024, 18:16:03
ZitatWas hab ich geflucht bis sie am richtigen Ort

... ich stelle mir nur schon das Entfernen der kleinen Teilchen von der Ätzteilplatine als Herausforderung vor.

Kleiner Massstab, grosses Kino!
#40
Schöne Komposition! Besonders die Pferde und das Zaumzeug finde ich beeindruckend umgesetzt.

War mir gar nicht bewusst, dass es Schweizer Figurenhersteller gibt. Die haben schöne Sachen. Hast du für diese Arbeit die Figuren für die Szenerie gesucht oder einen Schauplatz für die Figuren?
#41
Stammtisch / Re: STAMMTISCH
18. Februar 2024, 10:24:31
Ein schönes Auto! Ich hoffe er ist bei euch euch beiden bald einmal ganz oben auf der Projektliste.
#42
Aua, wie unnötig und ärgerlich! Drücke die Daumen das die nächste "Ektomie" genauso erfolgreich sein wird.
#43
Tolle Idee und im Prinzip ganz einfach!
#44
Würde mich auch mal interessieren. Und wo kann man das Verbrauchsmaterial wie Resin beziehen?
#45
Off Topic / Re: Der Zoll
10. Februar 2024, 12:14:08
Noch eine kleine Anekdote zu Zoll und Gebühren. Ich hatte kürzlich ein kleines Paket in England bestellt; Warenwert so um die 30 Franken. Jetzt hat dummerweise der Absender die Zolldeklarationen verwechselt und 130 Pfund Warenwert deklariert.

Für die darauf fällige Steuer von zirka 10 Franken hat die Post nochmals 25 Franken Gebühren für sich draufgeschlagen. Soweit so bekannt. Daraufhin habe ich bei der Postverwaltung nachgefragt, ob es möglich wäre, die Verzollung/Besteuerung zu korrigieren, die ja auf einer falschen Warenwertdeklaration beruht.

Die Antwort der Post war, dass sei im Prinzip schon möglich, aber dafür würde nochmals eine Gebühr von 40 Franken fällig! Da meine allfällige Rückerstattung sowieso tiefer sein werde, sehe man von davon ab.

Das nimmt kafkaeske Züge an, zu grotesk um sich darüber aufzuregen. Immerhin hatte der Absender Erbarmen und mir einen Teil des Kaufpreises zurückerstattet.