Neuigkeiten:

Nächster Höck 12. April 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

Boeing B-17G in fremden Diensten

Begonnen von MacMeister, 12. Juli 2010, 14:03:17

« vorheriges - nächstes »

MacMeister

Mit der 2. then B-17G hatte ich mir etwas besonderes ausgedacht - ich wollte eine Beutemaschine des KG 200 bauen  :D

Als Referenz diente mir das Buch von Hans Heiri Stapfer 'Strangers in a strange Land' - die darin enthaltenen Informationen und Bilder erscheinen mir glaubwürdiger als manche Webseite die ich gesichtet habe.

Mein Vorbild war eine B-17G der I/KG 200 stationiert in Wackersleben. Bauch,Backen und Seitenstände wurden entfernt und nur der obere Turm sowie der Kinn- und Heckstand beibehalten. Der Ursprung der B-17 lässt 2 Vermutungen zu:

B-17G-25-DL Code: XR *O - Serial no. 42-38107 von der 100th Bombgroup / 349th Squadron - 3. März 1944 in Schleswig
oder
B-17G-10-VE Code: ? - Serial no. 42-39974 von der 452nd Bomb Group / 731st Squadron - 9. April 1944 in Varlose,DK

Das Kampfgeschwader 200 war wohl eines der Top Secret Objekte der Luftwaffe. Mit den erbeuteten Maschinen wurden Agenteneinsätze sowie Aufklärungseinsätze tief im gegnerischen Gebiet geflogen. Das Ganze war nicht ungefährlich, da die Flakhelfer in der Zeit um 44/45 meist schon aus jungen Leuten bestand die sehr nervös waren und eigentlich auf alles schossen was da geflogen kam. Bestes Beispiel ist da die Operation Bodenplatte - dort gingen mehr Flugzeuge durch die eignene Flak als durch Feindeinwirkung verloren. Anyway zurück zum KG 200 und der B-17, ich habe eigentlich nur die stilisierte Gans weggelassen. Die war mir einfach zu klein um sie in 1:72 anbringen zu können und ich wollte das Modell nicht verschanden.

Der Baubericht findet Ihr unter: http://www.modellbaufreunde.ch/index.php?topic=2868.0

und jetzt viel Spass beim Anschauen der Bilder und Kommentare sind immer Willkommen  ;D

En Gruess vom RDM
whatever!

tobias

diese gefällt mir am besten, einfach wegen der Tarnbemalung.

en gruess tobias

MacMeister

whatever!

michi

Hoi René,

Jepp, diese 4-Mot gefällt mir auch am besten. Ich denke es liegt an dem exotischen Thema, also Beutemaschine.
Live sieht sie aber noch vieeeel besser aus!
Ich wollte schon lange eine B-29 haben, kann ich dir die vorbei brinegn und du baust sie??? Mittlerweile baust du
die Dinger doch mit verbundenen Augen, oder??? ;D ;D ;D

Gruss, Michi

MacMeister

....und mit einer Hand auf dem Rücken gebunden  ;D  ;D  ;D
whatever!