Neuigkeiten:

Nächster Höck 12. April 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

GB7.7: Polikarpov I-16 - Baubericht

Begonnen von tobias, 31. Januar 2011, 01:14:00

« vorheriges - nächstes »

tobias

Hallo Modellbaufreunde,

in der Rolle als Jabo und Gegner für Hartmut's Jaboschreck baue ich eine Polikarpov I-16 Type 29.
Als Basis dient mir der Bausatz von Eduard, der von Brett Green freundlicherweise hier für uns vorgestellt wird: http://www.hyperscale.com/2007/reviews/kits/eduard8152reviewbg_1.htm
Ich möchte das Modell aus dem Kasten bauen und nur mit ein wenig Scratchmaterial wie Plastiksheet und Draht ergänzen.


Zum Start trenne ich mal die grossen Bauteile vom Gussast und mache eine Passprobe. Hier zeigt sich auch gleich die bekannte Schwäche des Bausatzes.
Vorne bilden die Rumpfhälften mit dem Unterteil keinen schönen runden Kreis wie er benötigt wird.

tobias

Nun das Ganze vorne in Form gebracht und in den Abschlussring gezwängt, entsteht unten ein grober Spalt.

tobias

Ich vermute hier werde ich nicht drumrum kommen, die Bauteile teilweise unter Spannung zu verkleben. Ein paar Verstärkungen sollten aber dafür sorgen, dass es trotzdem keine Probleme geben wird, so hoffe ich auf jeden Fall  ::).

Auch mit dem Cockpit geht es schon los. Und obwohl der Einblick zum Arbeitsplatz des Piloten später nur minimal sein wird, versuche ich das eine oder andere noch ein wenig zu optimieren.
Der Cockpitboden wird zuerst verschmälert, um dem Vorbild näher zu kommen.

claudio

Spannend, da bleibe ich dabei!

Tschüss
Claudio

hartmut

Na dann viel Spass und Erfolg bei deinem Modell. Ich finde die kleine Tonne immer wieder spannend.

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

thomas

Ich bin enttäuscht, hielt ich doch Eduard immer für eine der ganz großen ....  :-\

Aber das was man auf den Bildern sieht ...

So, nebenbei die Sitzwanne ist bei ICM 1/72er I-16 filigraner, trotz kleinerem Maßstab ... hätte ich so auch nicht gedacht.

Was mir auch auffällt, kann auf den Fotos aber auch täuschen: Die Rumpfrücken ist in dem Bereich direkt hinter dem Cockpit zu eckig


Aber Tobias macht das schon  :)

thomas

tobias

#6
Zitat von: thomas am 31. Januar 2011, 21:19:05
Ich bin enttäuscht, hielt ich doch Eduard immer für eine der ganz großen ....  :-\

naja... ganz gross bei der Passgenauigkeit bestimmt nicht. Jedenfalls nicht die Bausätze die ich schon gebaut oder angefangen habe (Fw190A5+A8, Dora und I-16).

Zitat von: thomas am 31. Januar 2011, 21:19:05
So, nebenbei die Sitzwanne ist bei ICM 1/72er I-16 filigraner, trotz kleinerem Maßstab ... hätte ich so auch nicht gedacht.

Muss im kleineren Massstab nicht alles naturgemäss filigraner sein  ;D? Du hast recht, den Sitz hätte ich noch etwas dünner schleifen sollen, ist nun aber bereits verklebt.

Zitat von: thomas am 31. Januar 2011, 21:19:05
Was mir auch auffällt, kann auf den Fotos aber auch täuschen: Die Rumpfrücken ist in dem Bereich direkt hinter dem Cockpit zu eckig

Gut beobachtet! Nun verstehe ich auch was hier gemeint ist (dritter, dreizeiliger Abschnitt): http://www.aeroscale.co.uk/modules.php?op=modload&name=Reviews&file=index&req=showcontent&id=2012
Ich werde die Ecken ein wenig abrunden. Merci Thomas.

Zitat von: hartmut am 31. Januar 2011, 20:58:15
Na dann viel Spass und Erfolg bei deinem Modell. Ich finde die kleine Tonne immer wieder spannend.

danke, ich muss immer schmunzeln beim Anblick der Rumpfhälften  ;D.

Zitat von: claudio am 31. Januar 2011, 07:52:22
Spannend, da bleibe ich dabei!

Schön dass du dabei bist  :)

tobias

Einige Zeit bei dieser Baustelle haben ich damit verbracht, die für mich (scheinbar) beste Strategie auszutüfteln, in welcher Reihenfolge die Hauptbauteile zusammengeklebt werden sollen. Ich habe mich nun festgelegt und hoffe es klappt dann alles. Wir werden sehen....

Nach dem rumhantieren mit den Rumpfhälften bin ich nun dabei, die Details im Cockpit zu machen. Wirklich viele Knöpfe und Schalter hat es ja nicht in einer I-16.
2 Bauteile werden separat lackiert, die fehlen noch auf dem Bild mit der rechten Rumpfschale.
Je ein Hebelchen links und rechts ist selbst gemacht und die Türe an der linken Schale ausgeschnitten. Mit einem Ätzteil wird diese dann neu gemacht und offen montiert.

tobias

Beim den zwei Ätzteilen fürs Instrumentenbrett hat Eduard freundlicherweise kleine Löcher vorgebohrt als Montagehilfen. Ok, sie sind gedacht um kleine Ätzteile-Hebelchen einzukleben, werden von mir aber vorgängig missbraucht um die zwei Teile korrekt zusammenzukleben.
Gezogene Gussäste in den Löchern dienen als Führung, dann kleine Tropfen Sekundenkleber dazwischen und nun nur noch alles zusammenschieben. Es passt korrekt ausgerichtet, sonst tu ich mich bei dieser Aktion immer schwer.

hans-juerg

Hoi Tobias,

Gute Loesung mit den Gussaesten - muss ich mir merken. Die Rata ist so haesslich, dass sie schon wieder attraktiv ist, muss mir auch noch ein solches Fass leisten. Hat der Bausatz die beiden Fenster in der Ueberdeckung des Intrumentenbrettes? Habe mal gelesen die sind fuer die Beleuchtung der Anzeige. Habe die entsprechende Stellen mit Pfeilen bezeichnet.

Gruss,
Hans-Juerg

tobias

Danke für den Hinweis Hans-Juerg. Diese kleinen Fenster sind beim Bausatz tatsächlich vergessen worden von Eduard und mir bis jetzt noch nicht aufgefallen. Komisch, an das kleine Fenster im Fahrwerkschacht hat Eduard gedacht und extra ein Stück durchsichtigen Plastikfilm beigelegt.

Dort sind Glasscheiben eingesetzt oder? Das sind nicht nur Löcher?






thomas

#11
Diese Fenster sind mir bisher auch nicht aufgefallen, ist aber eine typisch russisch-pragmatische Lösung ;)  :)

thomas

tobias

Und gleich noch eine Frage wegen dem Fenster im Fahrwerkschacht, vielleicht weiss auch hier ein I-16 Experte Rat.

Eduard legt ein Plastikfilm und ein Ätzteil bei für das kleine rechteckige Fenster im Fahrwerkschacht. Auf dem Walkaround Bild unten von einer Museumsmaschine sieht es aus, als wäre da noch ein rundliches Fenster. Eduard hat das angedeutet, aber sonst keine Angaben dazu gemacht.
Dazu kommt noch, dass Eduard auf einem weiteren Bild das Seil fürs Fahrwerk dort durch die Rundung führt, auf dem Walkaroundbild geht dieses daneben rein.

Handelt es sich dabei auch um eine Fensterchen?





tobias

Zitat von: thomas am 06. Februar 2011, 13:46:27
...aber eine typisch russisch-pragmatische Lösung ;)  :)

ja stimmt, und etwas was sich zu scratchen lohnt, da sehr gut sichtbar....

thomas

Dieses Fenster im senkrechten Teil scheint zu stimmen, ist auf Deinem Foto des Originalschachtes unten rechts gut zu sehen.
Bei dem anderen bin ich mir unsicher .... dieser Seilzug zum Einziehen des Fahrwerks stimmt auf jeden Fall, nur geht dieser beim Foto des Originalschachtes durch eine kleine Öffnung neben dem großen, ovalen Teil, laut Eduard aber genau durch dieses ovale Teil....

Wenn man sich diese Zeichnung ansieht: http://i16fighter.narod.ru/draw/01.jpg
scheint das große Ovale ein Fenster gewesen zu sein  - oder eine abnehmbare Wartungsklappe...?

thomas