modellbaufreunde.ch

Fahrzeuge => Bauberichte Fahrzeuge => Bauberichte Fahrzeuge 1:35 und grösser => Thema gestartet von: ThomasP am 26. November 2017, 15:04:33

Titel: Panzerspähwagen P204(f), ICM 1/35 - zum zweiten *** fertig ***
Beitrag von: ThomasP am 26. November 2017, 15:04:33
Hallo zusammen

Ist es doch schon zwei Jahre her seit ich den ersten ICM Panhard angefangen habe zu bauen?
Nun denn, einen guten Bausatz sollte man nicht verschmähen und zudem habe ich gerade meine dunkelgraue Phase - also muss noch eine Beutemaschine her.  8)

Da ich letzte Woche auf Kur war und es da abends ganz schön langweilig werden kann, habe ich es geschafft den Panhard fertig zu kleben.

Gegenüber dem Ersten, habe ich hier nun verwendet:
- die Räder von MR Models, da diese auch das links und rechts Profil haben, was die Gummiräder vom Bausatz nicht haben
- das Kanonenrohr von Schatton
und natürlich wurde der MG-Lauf wieder durch eine Kanüle ersetzt.

Passgenau ist er nach wie vor und die Auswerfermarkierungen sind selten - also musste ich nur innerhalb der Schürzen Green Putty verwenden.

Nun geht es ab in die Spritzkabine.  :)

cu
ThomasP
Titel: Re: Panzerspähwagen P204(f), ICM 1/35 - zum zweiten
Beitrag von: thomasW am 26. November 2017, 21:25:10
Hoi Thomas,
Toll, der kleine 4x4!
Das Schatton rohr macht was her!
Bin aufs Farbenkleid gespannt!
LG

Titel: Re: Panzerspähwagen P204(f), ICM 1/35 - zum zweiten
Beitrag von: MarcelW am 26. November 2017, 21:45:41
Schaut super aus, Metalrohre nehme ich auch gerne.

Titel: Re: Panzerspähwagen P204(f), ICM 1/35 - zum zweiten
Beitrag von: MacMeister am 26. November 2017, 22:52:05
sieht chic aus der kleine Franzose, viel Spass bei der Bemalung  ;D
Titel: Re: Panzerspähwagen P204(f), ICM 1/35 - zum zweiten
Beitrag von: stephan am 27. November 2017, 01:03:06
Tolles Teil! Den möchte ich mir auch mal zulegen!
Titel: Re: Panzerspähwagen P204(f), ICM 1/35 - zum zweiten
Beitrag von: ThomasP am 03. Dezember 2017, 16:10:12
Also nun zur Tarnung.  8)

Nach einer Schicht Tamiya Primer habe ich die Unterseite und die im Schatten liegenden Stellen (Innenseite Felgen, Schatten des Lüfters auf dem Turmdach, etc.) mit Tamiya German Grey XF-63 gespritzt.
Titel: Re: Panzerspähwagen P204(f), ICM 1/35 - zum zweiten
Beitrag von: ThomasP am 03. Dezember 2017, 16:15:45
Danach wurden die Seitenwände mit drei Teilen German Grey und einem Teil Buff XF-57 gespritzt.
Titel: Re: Panzerspähwagen P204(f), ICM 1/35 - zum zweiten
Beitrag von: ThomasP am 03. Dezember 2017, 16:21:57
Und zuletzt die Oberseiten gespritzt: Gleich im Farbtopf der Spritzpistole einen weiteren Teil Buff hinzugegeben.
Zu guter letzt wurdenoffensichtliche "Erhebungen" noch weiter aufgehellt - Farbe mit einem weiteren Tupf Buff versehen. Zudem habe ich auch noch ein paar Stellen auf der Oberseite von Heck, Turm und Rumpf damit aufgehellt, ähnlich wie einem Postshading auf der Blechinnenseite. Diese Aufhellung erhielten auch die Abdeckungen der Radnaben auf der Aussenseite.

Als nächstes kommt nun Future und dann die Decals.

cu
ThomasP
Titel: Re: Panzerspähwagen P204(f), ICM 1/35 - zum zweiten
Beitrag von: Florian am 03. Dezember 2017, 17:50:50
Der Herr wird experimentierfreudiger.  ;) Sehr schön. Du kannst aber noch mehr Licht und Schatten setzen. Durch das Weathering wir der Effekt sehr abgeschwächt.
Titel: Re: Panzerspähwagen P204(f), ICM 1/35 - zum zweiten
Beitrag von: cipi am 04. Dezember 2017, 12:21:38
Hoi Thomas

Das wird! 8)
Kann mich zwar mit dem Original nicht anfreunden, aber deine Arbeit kommt sehr gut!


Gruass Carlo
Titel: Re: Panzerspähwagen P204(f), ICM 1/35 - zum zweiten
Beitrag von: claudio am 04. Dezember 2017, 13:31:36
Sehr schöne Arbeit Thomas!
Ich gebe Florian recht, ich würde die Lichter und Schatten stärker machen. Es braucht wirklich Mut, aber die Alterung schluckt wieder viel von den Unterschieden....
Titel: Re: Panzerspähwagen P204(f), ICM 1/35 - zum zweiten
Beitrag von: MacMeister am 04. Dezember 2017, 15:35:19
für mich persönlich ist die Farbe zu hell für ein Panzergrau, da fehlt mir der Blaustich aber das sind nur meine 5 Pence und schmällert Thomas Arbeit keinenfalls  :D
Titel: Re: Panzerspähwagen P204(f), ICM 1/35 - zum zweiten
Beitrag von: MarcelW am 04. Dezember 2017, 21:40:24
Intrssant, muss das in dem Fall mal bei meinen Sherman's auch mal ausprobieren.
Titel: Re: Panzerspähwagen P204(f), ICM 1/35 - zum zweiten
Beitrag von: stephan am 06. Dezember 2017, 09:29:59
Evtl. liegts auch an den Fotos, aber ich kann kaum einen Unterschied zwischen den Seiten und der Oberfläche feststellen. Ich schliesse mich den Vorschreiber an und würde die Lichter und Schatten deutlicher machen.
Titel: Re: Panzerspähwagen P204(f), ICM 1/35 - zum zweiten
Beitrag von: ThomasP am 29. Dezember 2017, 13:02:57
Weiter ging's mit Future - Decals - Future und 4 verschiedenen Filtern (Ölfarbe in Terpentinersatz). Als nächstes kommt der Pin-Wash.
Auch der Auspufftopf ist so gut wie fertig.
Da bin ich ja gespannt, ob man am Ende noch 'was von den verschiedenen Farbnuancen sieht ...  ::)

cu
ThomasP
Titel: Re: Panzerspähwagen P204(f), ICM 1/35 - zum zweiten
Beitrag von: claudio am 01. Januar 2018, 17:56:13
Hmm, der Auspuff gefällt mir!
Titel: Re: Panzerspähwagen P204(f), ICM 1/35 - zum zweiten
Beitrag von: MarcelW am 01. Januar 2018, 21:55:13
Die bemalung gefällt mir, werd mal sehen ob ich das so ähnlich bei meinen Sherman's hinkriege.
Titel: Re: Panzerspähwagen P204(f), ICM 1/35 - zum zweiten *** fertig ***
Beitrag von: ThomasP am 30. Januar 2018, 07:23:54
Hallo zusammen

Vielen Dank für die Blumen und viel Spass beim Ausprobieren.

Die kleine Französin ist nun fertig geworden. Mit dezenter Alterung rollt der Panhard auf einer Piste Moskau entgegen.  8)

cu
ThomasP
Titel: Re: Panzerspähwagen P204(f), ICM 1/35 - zum zweiten *** fertig ***
Beitrag von: stephan am 30. Januar 2018, 08:10:24
Gratulation zum Roll-Out!! Sieht super aus, die kleine Französin!
Titel: Re: Panzerspähwagen P204(f), ICM 1/35 - zum zweiten *** fertig ***
Beitrag von: markus am 30. Januar 2018, 09:33:50
Sehr hübsch geworden. Gefällt mir ausgesprochen gut.

Titel: Re: Panzerspähwagen P204(f), ICM 1/35 - zum zweiten *** fertig ***
Beitrag von: MacMeister am 30. Januar 2018, 12:34:34
Hoi Thomas P(anzerspähwagenmann)

Schönes Spiel in Grau-Blau Tönen, dezent verschmutzt und was mir angenehm auffällt, die Reifen mit dem Dreck in den Profiltiefen, das gibt Kontrast fürs Auge, Top!  ;D

en Gruess vom MacMeister
Titel: Re: Panzerspähwagen P204(f), ICM 1/35 - zum zweiten *** fertig ***
Beitrag von: thomasW am 30. Januar 2018, 18:20:57
Cool, der gefällt!
Fide die Reiffen supper gelungen!
Titel: Re: Panzerspähwagen P204(f), ICM 1/35 - zum zweiten *** fertig ***
Beitrag von: tobias am 30. Januar 2018, 23:51:25
Die erste Baustelle im 2018 geschlossen, bravo  ;). Ein schönes Modell!

tobias
Titel: Re: Panzerspähwagen P204(f), ICM 1/35 - zum zweiten *** fertig ***
Beitrag von: Roger am 31. Januar 2018, 06:39:20
Sali Thomas

Klasse geworden. Das Spiel mit der Farbmodulationen gelingt dir immer besser.  :)
Titel: Re: Panzerspähwagen P204(f), ICM 1/35 - zum zweiten *** fertig ***
Beitrag von: max am 31. Januar 2018, 12:18:54
Tolles Spiel mit den Farben, Wirkt!!!!!

Grüessli
Max
Titel: Re: Panzerspähwagen P204(f), ICM 1/35 - zum zweiten *** fertig ***
Beitrag von: ThomasP am 31. Januar 2018, 13:16:28
Vielen Dank für die Blumen, Euch allen!  :-*

Schlussendlich sah das Ergebnis besser aus, als es zwischendurch anmuten liess. Einiges von den Farben und Alterung ist geplant, anderes ist eher zufällig - nach einem Unfall  ::) - entstanden.
Ich bringe das Modell an den nächsten Höck mit und da könnt Ihr es noch "in natura" begutachten.

cu
ThomasP