Neuigkeiten:

Nächster Höck 12. April 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

GB.WW2-1942: Claudios Churchill Mk. III - Baubericht ***fertig***

Begonnen von claudio, 09. Oktober 2012, 17:44:31

« vorheriges - nächstes »

max

Ja Jonas, Claudio hats schwer  ;)
sieht toll aus
Gruss
Max
Lectori Salutem

claudio

 ;D
Ich bekomme ja auch immer mächtig Druck von Euch, das spornt an  ;) ;D ;D
Tschüss
Claudio

claudio

Die Kettenabdeckungen sind nach dem Motto "was nicht passt wird passend gemacht" oder "bist Du nicht willig...." montiert. Nein im Ernst, die Passgenauigkeit ist sehr gut, sie sind nur ganz leicht verzogen.
Tschüss
Claudio

max

Leicht  :o OK sieht aber nicht so aus  ???
Gruss
Max
Lectori Salutem

cipi

Die gute, alte Schraubzwinge!

Es geht halt nichts über dosierte Gewalt! 8)
Bei der Tortoise wirst du die auch benötigen!


Gruass Carlo
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

MacMeister

oha jetzt gehts aber vorwärts  ;D

@Carlo: wieso bei der Tortoise? sind die Teile da verzogen?

en Gruess vom RDM
whatever!

claudio

So langsam sehe ich ein Licht am Ende des Tunnels, der Bau ist weitgehend abgeschlossen.
Auf dem Heck wird noch einiges an Werkzeugen installiert. Die im Bausatz enthaltenen Geräte haben angegossene Halterungen und im Motorendeck sind die entsprechenden Löcher vorhanden. Da ich die Halterungen durch Ätzteile ersetzen werde, habe ich die Löcher verschlossen. Dazu habe ich gezogene Giessäste in die Löcher geklebt und nach dem Trocknen abgeknipst und verschliffen.
Anschliessend habe ich mich meinem Angstgegner gestellt. Der Zusatztank von Insidearmour war beschädigt, die dünnen, überstehenden Abschlüsse waren abgebrochen. Ich habe mir lange überlegt, wie ich das beheben kann und bin schlussendlich zu einer wirklich gut funktionierenden Lösung gelangt. Die verbleibenden Abschlüsse habe ich abgeschnitten. Ein Stück Bleidraht wurde mit einem Rundprofil flachgedrückt und anschliessend mit Sekundenkleber an den Zusatztank geklebt. Den Übergang habe ich mit Sekundenleim gefüllt so dass keine Lücke mehr besteht. Ich bin ganz zufrieden mit dem Ergebnis. Die angeklebten Bänder musste ich noch etwas verlängern damit diese sauber in die Aufnahme passen. Fehlten nur noch die beiden Haltegriffe, welche ich mit Blumendraht erstellt habe.
Weiter gings mit den Sunshields. Viele englische Panzer in Nordafrika wiesen diese Feldmodifikationen auf. Sie dienten zum Befestigen von Sonnenschützen oder auch für Atrappen welche die Siluette der Panzer so veränderte, dass der Gegner das Gefühl hatte, einen LKW vor sich zu haben....
Die Ätzteile habe ich verlötet, damit diese nicht beim ersten Windhauch auseinanderfallen. Anschliessend wurden diese mit Sekundenleim festgeklebt. Ich habe zwar keine Bild davon gesehen, aber ich gehe davon aus, dass die Modifikationen angeschweisst wurden. Also habe ich die entsprechenden Schweissnähte nachgebildet. Kleine Stücke gezogener Giessast wurden um die Befestigung geklebt und mit Kleber "getränkt". So lange die Teile noch weich waren, habe ich mit einer abgeschliffenen Kanüle die Schweissnaht eingedrückt. Am Modell ist das fast nicht zu sehen, aber ich weiss dass sie da sind  ;) ;D ;D
Viel mehr gibt's zum Bau nicht mehr zu sagen. Die bereits bemalten Ketten sind eingepackt und der Churchill darf in die Lackierstrasse....
Tschüss
Claudio

MacMeister

Hoi Claudio

Eine tolle Arbeit, mein Kompliment!

en Gruess vom RDM
whatever!

cipi

Hoi Claudio

Wow, das geht ja zügig vorwärts!
Den Aussentank hast du schön gerettet!
Bei den Sunshields...bleibt es bei den Halterungen, oder kriegt der auch noch Aufbauten dazu?! Wäre mal was Anderes! 8)


Gruass Carlo
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

claudio

@René
Danke schön  ;D
@Carlo
Nein, es bleibt bei den Halterungen  ;)
Tschüss
Claudio

jonas

Ei das kommt ganz fein,
wie man sieht liegt Dir ja das Löten von fast nicht existenten kleinteilen ganz gut.

Gruess Jonas

claudio

Vor der Lackierung musste ich doch noch eine Ehrenrunde drehen... Beim Studium von Vorbildfotos ist mir aufgefallen, dass der Staubfänger im Bug des Panzers nicht korrekt montiert ist. Ich habe es strikt nach dem Bild von HobbyFan gemacht, da hat die Firma überhaupt nicht recherchiert  >:(
Der Staubfänger müsste an den genieteten Abschlüssen des Kettenblechs montiert sein. Also musste ich das mit viiiiiiiel Sekundenkleber montierte Teil wieder entfernen. Natürlich zerbrach es in mehrere Teile. Was allerdings den Vorteil hatte, dass ich den Staubschutz im richtigen Winkel montieren konnte. Die beschädigte Stelle habe ich mit MagicSculp aufgefüllt und die Falten nachgebildet. Ein erster Farbauftrag wird zeigen, wie gut mit das gelungen ist....
Tschüss
Claudio

MacMeister

gut gemacht Caludio - eine witzige Lösung zur Verminderung von Staub, Sand und sonstigen Verwirbelungen. Kann mir Vorstellen, dass dies auch taktisch ein Vorteil war, bessere Sicht und somit schnellere Möglichkeit zu reagieren.

En Gruess vom RDM
whatever!

max

Sali Claudio
Ja ist echt fies  >:( aber Deine Lösung spricht für sich, und wie wahr das MagicSculp ?? 8)
Gruss
Max
Lectori Salutem

claudio

@René
Die Idee an und für sich war gut, gemäss Berichten hat es aber überhaupt nicht's gebracht. Der Versuch wurde dann auch schnell abgebrochen. Die Kernidee war, dem Fahrer eine bessere Sicht zu geben....

@Max
MagicSculp ist einfach ein Traum für solche Arten von Arbeiten. Ein Spatel mit etwas Wasser getränkt und man kann wunderbar modelieren.

Tschüss
Claudio (nicht Caludio gäll René  ;) ;D ;D ;D )