Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

Fw 190 A8 Revell 1/72 ***fertig***

Begonnen von thomas, 14. Januar 2007, 02:09:06

« vorheriges - nächstes »

fred

Hallo Thomas.
Entschuldige aber ich halt schon wieder mit Fragen:
Zu Bild 1. Was genau meinst du da mit Rumpfrücke Entfernen? Ich erkenne da nichts besonderes am Bild.
Wahrscheinlich muss ich eine Brille mehr auf die nase legen..........................
Zu Bild 1o4. Wie genau macht man solche Gurten? Sind die Gekauft oder selber Gebastelt? Material???
Und zum lezten Bild: Warum die Landeklappen so Nachbilden?  Sorry werden die nicht Verschlossen geklebt?
Lästig gell.............
Gruss Fred.

thomas

ZitatLästig gell.............
Überhaupt nicht, so ein Forum lebt doch von der Kommunikation - sonst wärs ja ein schwarzes Brett...

ZitatUnd zum lezten Bild: Warum die Landeklappen so Nachbilden?  Sorry werden die nicht Verschlossen geklebt?
Normalerweise sind die im Bausatz auch geschlossen, ich hab sie aber ausgesägt um diese Klappen in leicht abgesenkter Position darzustellen. Sowas muß man nicht machen und ich mach das auch nicht bei jedem Modell, aber durch solche Dinge wirkt so ein Modell lebendiger...

ZitatZu Bild 1o4. Wie genau macht man solche Gurten? Sind die Gekauft oder selber Gebastelt? Material???
Dazu später mehr...

ZitatZu Bild 1. Was genau meinst du da mit Rumpfrücke Entfernen? Ich erkenne da nichts besonderes am Bild.
Der blau eingerahmte Bereich ist Bestandteil der Kabinenhaube und wird zusammen mit dem Glasteil bei geöffneter Kabinenhaube nach hinten geschoben. entfernt man dieses Rumpfrücken nicht kann man die Kabinenhaube nur geschlossen darstellen was ich hier aber nicht will.
Anbei ein Link, dort siehst Du eine geöffnete Kabinenhaube:
http://www.lupisolitari.it/modelli/Aerei/Claudio/Fw-190%20A-6%20wilde%20sau%20.jpg

fred

Hallo Thomas.
Siehst du doch ein Anfänger. Nun weis ich es. Es ist halt schon so, die fehlende Fachwisserei und Literatur.
Halt eben doch Anfänger. Danke.
Gruss Fred.

thomas

#33
Zu den Gurten:
Als Material verwende ich dafür entweder Tubenblech oder Aluleichtverpackung und Kupferlitze.

Nun wird einfach das ,,Blech" in dünne Streifen geschnitten und am Ende ca 2mm aufgebogen.
Jetzt können die vorher zurechtgebogenen Schnallen am Ende eingefädelt werden. Dann die Lasche umbiegen und fertig. Ich verklebe das inzwischen nicht mal mehr – so ist die Schnalle noch beweglich und kann sich dem Sitz besser anpassen.

Eventuell kann man nun noch eine Gurtführung aufspießen und an der Rückseite mit Weißleim verkleben.

Jetzt noch lackieren und das Ganze ist einbaufertig...


Das Tolle an dem Tubenblech oder der Aluleichtverpackung ist auch, dass sich beliebige Muster wie Löcher etc. eindrücken lassen. 

vasilij

 :o :o :o arbeitest du mit einem mikroskop? tolle handwerks-arbeit, kompliment!

fred

Hallo Vasilij
Du siehst ja den Meter und die Marke wo es lang geht. Also wozu eine Luppe bei 195cm.
Musst nur eine sooooo grosse Tube finden dann passts scho gell.
Gruss Fred.

jacqueline

Zitat von: vasilij am 03. Februar 2007, 16:43:47
:o :o :o arbeitest du mit einem mikroskop?

Thomas wohnt vermutlich im Mikro-Kosmos von Bayrisch-Mikronesien... ;D

thomas

#37
Ich bräuchte mal eure Hilfe.

Ich Held hab zwei der drei Fw´s angefangen ohne mir auch nur die geringsten Gedanken über die Decals zu machen. Naja, ich hab mir da schon Vorbilder ausgesucht bei denen ich nur "standard-Decals" brauche, also diverse Balkenkreuze u.s.w. - sowas hat man ja immer in der "Restekiste"-- und dann halt noch ein paar Zahlen - sowas hat man auch...fast zumindest  ;) ;D
Lange Rede kurzer Sinn, ich brauch einen weiße "14" ohne Rand - und die läßt sich jetzt nicht finden, weder bei mir noch bei diversen Online Händlern.
Die hier wären schon mal nicht schlecht:
http://www.tl-modellbau.de/tl/oxid.php/sid/c6d291da994d86cbf8e25952389d9196/cl/details/cnid/51c4171435b14b5c7.40003679/anid/061417264b26fba70.55792065/pgNr/1/Flugzeugkennungen-1%3A72/

Nur haben diese Decals leider einen schwarzen Rand, ich bräuchte sie randlos  :-\

Hat jemand von euch eine Idee wo man sowas herbekommen würde, oder was es da für Alternativen gäbe ?

thomas


fred

Hallo Thomas.
Bei dieser Firma findest du Decals aller Art. Auch Randlose Schriften( von Woodland.)
Lass die Herren Apenzeller Grüssen falls Du da Anrufst.
   .http://www.oldpullman.ch/
Gruss Fred.

jacqueline

Von Tally Ho gibt es ein Nummernset mit verschiedenen Farben und ohne Umrandung:

http://www.modelimex.com/inshop/scripts/detail.asp?itemid=1344&Level=385

thomas

...und weiter geht´s mit der Lackierung

verwendet wurde diesmal erstmalig Xtracrylix, eine sehr gute Farbe – die extremst schnell trocknet, man kann das Modell bereits nach Sekunden anlangen – Abkleben nach einer Stunde - überhaupt kein Problem ! Leider trocknet die Farbe an der Nadelspitze des Luftpinsels genauso schnell  ;) ;D   -  was ständiges Reinigen dieser Spitze  während dem Lackieren erfordert. Erstaunlich ist auch die hohe Resistenz gegenüber Spiritus...für Probelackierungen wie ich sie gerne mache, und später per Spiritus wieder wegwasche, eignet sich diese Farbe daher eher weniger.

thomas

Nach diversen ,,Farbtupfern" sowie dem schwärzen der seitlichen Treibwerksverkleidungen wurde noch ein Schicht Future ausgetragen....

thomas

Derweil muss ich mich wohl oder übel langsam meinem Angstgegner zuwenden...  :( ;D

thomas

#43
Nachdem nun alle Decals aufgebracht sind erfolgte eine erste Alterungsschicht mittels Spüli/Pastellkreidengemisch...Anschließend wurde nochmals eine Future Schicht aufgetragen.
(Inzwischen kann das Modell leider nicht mehr ganz bzw. unretuschiert gezeigt werden, was an den "bösen" Sonnenrädern am Seitenleitwerk liegt...)

thomas

Inzwischen stehen meine Fw´s auf ihren eigenen Füßen... :D
Des weiteren wurde der Mattlack aufgebracht und das Reflexvisier montiert.