Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

B-26K (1:72 von Italeri) ***fertig***

Begonnen von claudio, 12. September 2006, 13:32:49

« vorheriges - nächstes »

jacqueline

Zitat von: michael am 13. September 2006, 17:16:49
Das will Claudio doch gar nicht!

Wetten? Claudio ist viel näher bei mir als bei Dir, da habe ich die viel besseren Bearbeitungsmöglichkeiten, äääätsch :P

michael

Zitat von: jacqueline am 13. September 2006, 17:21:16
Zitat von: michael am 13. September 2006, 17:13:39
Und schliesslich lebt nicht jeder in einem 12 Hektar großen Chalet, wie Jacqueline!  ;D ;D ;D

Wenn Du wüsstest... unser Haus ist so klein, dass wir nicht gleichzeitig drin wohnen können... und meine Modelle schmeisse ich grundsätzlich weg, wenn sie fotografisch festgehalten sind.

Du meinst, rings um das Chinchillagehege ist nur ein schmaler Umgang und das wars? Das tut mir leid! Aber hier im Forum ist es doch wenigstens gemütlich!  ;D

michael

Zitat von: jacqueline am 13. September 2006, 17:23:14
Zitat von: michael am 13. September 2006, 17:16:49
Das will Claudio doch gar nicht!

Wetten? Claudio ist viel näher bei mir als bei Dir, da habe ich die viel besseren Bearbeitungsmöglichkeiten, äääätsch :P

Dann werden wir halt eine Selbsthilfegruppe für Claudio gründen! Wenn Männer auch sonst immer zum "Größeren" neigen muss es ja beim Modellbau-Massstab nicht auch so sein.

CLAUDIO! WIR LASSEN DICH NICHT IM STICH!

claudio

Hach ist das schön, wenn man so begehrt ist... Nachdem ich ja schon eine schweizer Tugend so anschaulich versinnbildlicht habe (Neutralität), möchte ich im Gegenzug eine irrige Meinung wiederlegen. Schweizer sind nicht bestechlich.... Falsch! Ich habe eine pragmatische Lösung für das Massstabs-Problem gefunden. Sendet mir so viele Modell Eures Massstabs wie möglich. Ende Monat gebe ich bekannt, welcher Massstab gewonnen hat und ich werde diese genüsslich bauen. Die Modelle des Verlierermassstabs natürlich auch, mal lässt ja nichts verkommen. Na, ist das eine einfache und für alle befriedigende Lösung (vor allem für mich  ;D ;D ;D ;D ;D)?
Michael, danke für die Bildung der Selbsthilfegruppe, aber Du siehst, ich habe alles im Griff  ;) ;)

Tschüss
Claudio

michael


claudio

So, das Flugdings ist nun "ready to brush". Und hier auch schon eine weitere Premiere. Es ist das erste Modell mit einer Tarnung mit diffusen Rändern (sagt man das so?). Allerdings zeigt sich nun, dass meine Airbrush ein furchtbares Spritzbild hat. Ich habe eine Evo 2 in 1 und habe die 0.2'er Düse verwendet. Tamiya - Farben mit Tamiya Verdünner in verschiedenen Mischverhältnissen und mit verschiedenem Luftdruck gebrusht. Das Beste was ich hingebracht habe seht ihr auf den Fotos. Sieht besch..... eiden aus. Ich were wohl nicht darum herumkommen, die Gun in den Service zu geben.... Oder was meint ihr dazu?


jacqueline

Mal abgesehen davon, dass der Overspray wirklich zu heftig ist: Sehe ich das richtig, dass Du erst die dunklere und dann die hellere Farbe aufgetragen hast? Man sollte immer erst die hellere und dann die dunklere nehmen.

Für die Farbübergänge würde ich empfehlen, Spritzschablonen herzustellen. Die können z.B. aus Plastikfolie zugeschnitten werden, oder, wie gerade bei meinem nächsten Modell, aus etwas dickerem Papier (120 g). Die Folie sollte aber nicht direkt auf dem Modell aufliegen, sondern in einem Abstand von ca. 5 mm. Dafür unterlege ich die Folie mit BlueTac-"Knubbeln". Man muss einfach darauf achten, bloss nicht schräg unter die Folie zu sprayen, sondern senkrecht.

Etwas kompliziert zu erklären, aber vielleicht hat ja jemand Fotos.

claudio

Ich hatte schon mit Braun begonnen. Aber als ich dann einen so heftigen Overspray hatte, habe ich versucht, das mit dem Braun wieder ein bisschen zu kaschieren. Mit dem bekannten Resultat... Das mit der Spritzschablone werde ich wohl so machen müssen, aber ich denke mit der 0.2 Düse müsste es doch auch ohne gehen.... Was für eine Airbrush hast Du denn?

jacqueline

Ich habe eine Evolution. Mit der 0,20er Düse kriege ich keine wirklich feinen Übergänge hin. Mit der 0,15er schon eher, aber mit den Schablonen ist es sicherer.

thomas

Generell ist es schwierig in 1/72 ohne Schablonen zu lackieren, geht aber schon.
Zu den Möglichkeiten einer Maskierung - das hatten wir schon mal: http://www.modellbaufreunde.ch/index.php?topic=489.0
Das erste Bild, die Su-22, ist so in etwas mit der Methode die Jacqueline beschrieben hat, maskiert. Ubrigens, mit dem Abstand den die Maske zum Modell hat kannst du relativ gut den Grad der Unschärfe der Farbübergänge bestimmen.

Der Vorteil der Masken, gegenüber dem Freihand lackieren ist daß du vermutlich das exakte Tarnschema so besser hinbekommst, da Du hier in Ruhe ohne Stress die Maskierung so lange korrigieren kannst bis es passt.
Der Vorteil der Freihandlackierung ist die Zeitersparnis. Da kann man so ein Modell theoretisch in 20 Minuten komplett lackieren (Nass in Nass).

thomas

thomas

#25
ZitatGenerell ist es schwierig in 1/72 ohne Schablonen zu lackieren, geht aber schon.

Kommt natürlich immer auf die "scharfkanigkeit" der Übergänge am Original an, machbar sind hier eher die sehr unscharfen, verwaschenen Übergänge.

thomas

EDIT: Rechtschreibfehler

claudio

@thomas und jacqueline

Danke! Beruhigt mich ein bisschen, dass es nicht an der Airbrush liegt. Dann werde ich mich mal auf die Maskierung stürzen....