Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

B-26K (1:72 von Italeri) ***fertig***

Begonnen von claudio, 12. September 2006, 13:32:49

« vorheriges - nächstes »

claudio

Nachdem ich euch mit Fragen gelöchert habe, nun zum Trost ein paar Bilder der aktuellen Baustelle... Auch hier Tipps, Anregungen und Fehlerkorrekturen sind herzlich willkommen!

Tschüss
Claudio

michael

Ich glaube, Du hättest etwas Mühe gespart, wenn Du die Motorverkleidungen, Fahrgestellklappen und Bugbewaffnung erst nach dem Lackieren angebracht hättest. Ich weiis nicht, wei es die anderen machen, aber ich persönlich finde es praktischer, die Kanzel vor dem Befestigen zu maskieren. Dann hat man beim Schneiden nicht den sperrigen Rumpf in der Hand und kann bequemer arbeiten.

claudio

Tja, das sind genau die Tipps, die ich suche....  :-\
Die Kanzel ist übrigens bereits maskiert. Ich habe zwei verschiedene Materialien ausprobiert. Einmal eine durchsichtige Maskiermaske und einmal das Parafilm M.

thomas

#3
ZitatIch glaube, Du hättest etwas Mühe gespart, wenn Du die Motorverkleidungen, Fahrgestellklappen und Bugbewaffnung erst nach dem Lackieren angebracht hättest. Ich weiis nicht, wei es die anderen machen, aber ich persönlich finde es praktischer, die Kanzel vor dem Befestigen zu maskieren. Dann hat man beim Schneiden nicht den sperrigen Rumpf in der Hand und kann bequemer arbeiten.

Ich neige auch dazu solche Dinge erst nach dem Lackieren zu montieren, aber immer gehts halt nicht oder ist anders einfach sinnvoller. Hier beispielsweise die Bugbewaffnung, normalerweise brechen solche Teile bei mir zu 90% ab wenn ich sie vor dem Lackieren montiere.
Wenn das ganze aber von innen gesteckt ist und man keine Lust hat das umzukonstruieren muß man das halt so machen wie es der Bausatz vorsieht.
Mir scheint es schon seit längerem so als bauten die Panzerianer vor dem Lackieren wesentlich mehr Teile ans Modell als dies die Geflügelbauer zu tun pflegen ?

Die Kanzeln vor dem montieren zu maskieren mache ich auch meist, hat aber den Nachteil daß man eventuell hinterlaufenden Kleber oder Spachtelmasse kaum oder gar nicht sieht, gut später nach dem Lackieren und Demaskieren sieht man das dann schon  ;) ;D
Hier hängt es auch immer davon ab wie gut so eine Kanzel passt, wenn sich da rießige Spalten auftun, macht eine vorherige Maskierung in meinen Augen weniger Sinn da man soviel spachtelt und schleift daß die Maskierung hinterher eh ruiniert ist und die Kanzel ggf. so verschliffen ist daß sie nochmal poliert werden muß -  und das sollte natürlich möglichst vor dem Lackieren geschehen.

thomas

EDIT: Jetzt seh ich´s ja erst Du hast ja den einzig richtigen Maßstab genommen, meinen allllllergrößten Respekt Claudio, so macht man das, weiter so  ;D ;D ;D

claudio

@Thomas
ZitatWenn das ganze aber von innen gesteckt ist ...
Genau so wars bei dem Modell. Bis jetzt hatte ich Glück und es ist noch alles dran. Was mich mehr ärgert, ist dass ich meine Kanülen erst nach der Montage der Bewaffnung erhalten habe. Es würde sich schon gut machen... Na ja, beim nächsten Modell.
Zitatda man soviel spachtelt und schleift daß die Maskierung hinterher eh ruiniert ist
;D Zum Glück hat mich noch niemand gefragt, wie viele Male ich die Maskierung erneuert habe....
ZitatDu hast ja den einzig richtigen Maßstab genommen
Freut mich, dass ich Dir eine Freude machen konnte  ;) ;) ;) Aber ich muss Dich enttäuschen... Es zieht mich bei den Flugzeugen mehr Richtung 1:48... "Duckundweg"

Tschüss
Claudio

michael

Sag' ich doch: Parafilm ist der pure Antiwerkstoff und genauso böse wie Resin!

Übrigens: Die vorgenannten Tipps gelten nur für 1/72.  ;D

thomas

Oooch Claudio jetzt wo du mit 1/72 schon mal angefangen hast würde ich damit auch gleich weitermachen – 1/48 kannst Du immer noch bauen-  wenn die Augen nicht mehr so gut sind oder die Hände nicht mehr so beweglich sind.
Und wie Michael schon richtig anmerkte, die ganzen guten Tipps sind in 1/48 vermutlich kaum anwendbar – da müsstest Du wieder gaaaaanz von vorne anfangen.

;) ;D

thomas

jacqueline

@claudio

Lass Dich von den beiden bloss nicht durcheinander bringen. Die haben nämlich noch nicht gemerkt, dass 1/72 nichts anderes als ein plastikgeworderner Rechnungsfehler ist.

claudio

Hilfe, mir scheint, ich bin mitten in einen Massstabkrieg geraten.... schnell weg....  ;) ;)
Dann will ich mich mal outen... Auf meinem "noch zu bauen - Regal" liegt sowohl ein 1:72 als auch ein 1:48 Flugdings-Bausatz. Wie es sich für einen guten Schweizer gehört bin ich also seeeeeeeeeehhhhhr unparteiisch  ;) ;)

claudio

Ach ja, in der aktuellen Modell Fan ist ein Artikel, welcher meine Erfahrungen mit dem Bausatz ziemlich genau wiedergibt...

jacqueline

Wenn Du mal eine B-26K im einzig wahren Massstab bauen willst, dann gibt's da die A-/B-26 von Monogram + einen entsprechenden Umbausatz von Cutting Edge.

Ist zwar etwas anspruchsvoll, aber so ein Ding wirft wenigstens ordentlich Schatten!   

michael

Zitat von: jacqueline am 13. September 2006, 14:01:01
@claudio

Lass Dich von den beiden bloss nicht durcheinander bringen. Die haben nämlich noch nicht gemerkt, dass 1/72 nichts anderes als ein plastikgeworderner Rechnungsfehler ist.

Die Rechnung lautet: Lebenserwartung plus Anzahl der Wunschmodelle minus Baugeschwndigkeit durch vorhandene Ausstellungsfläche plus Sehstärke. Die Lösung heisst bei Flugzeugen 1/72, sofern Du vor hast, Deinen Kindern Ihre Zimmer und Deiner Frau die Küche zu lassen und die Modelle mit Flügeln zu bauen. Was bei den Blechdosen noch funktioniert, wird bei einer Ju 52 definitiv kritisch.

Und schliesslich lebt nicht jeder in einem 12 Hektar großen Chalet, wie Jacqueline!  ;D ;D ;D



michael

Zitat von: claudio am 13. September 2006, 16:32:31
Hilfe, mir scheint, ich bin mitten in einen Massstabkrieg geraten.... schnell weg....  ;) ;)
Dann will ich mich mal outen... Auf meinem "noch zu bauen - Regal" liegt sowohl ein 1:72 als auch ein 1:48 Flugdings-Bausatz. Wie es sich für einen guten Schweizer gehört bin ich also seeeeeeeeeehhhhhr unparteiisch  ;) ;)

Wirf das 48er Modell einfach in einen nahegelegenen See!

michael

Zitat von: jacqueline am 13. September 2006, 16:52:03
Wenn Du mal eine B-26K im einzig wahren Massstab bauen willst...   

Das will Claudio doch gar nicht!

jacqueline

Zitat von: michael am 13. September 2006, 17:13:39
Und schliesslich lebt nicht jeder in einem 12 Hektar großen Chalet, wie Jacqueline!  ;D ;D ;D

Wenn Du wüsstest... unser Haus ist so klein, dass wir nicht gleichzeitig drin wohnen können... und meine Modelle schmeisse ich grundsätzlich weg, wenn sie fotografisch festgehalten sind.