Neuigkeiten:

Nächster Höck 12. April 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

Academy P-51D 1/72 ***fertig***

Begonnen von thomas, 15. Juli 2006, 01:00:25

« vorheriges - nächstes »

jacqueline

Zitat von: chris am 16. August 2006, 06:16:42
Sehr schön geworden! Ummm...dürfte ich mal die Unterseite sehen? (jaja, ich weiss....)

Siehe Beitrag vom 6. August. Da hat Thomas ein Bild extra für Unterseitenfetischisten angehängt.

chris

jaaaaa.....schon...aber da war sie ja noch im Bau, ohne Beine, und Tanks.... vielleicht sieht sie jetzt ja anders aus?

@Thomas: lass' gut sein, musst nicht noch extra ein Bild reinmachen.

thomas

Erst mal Danke für die Komplimente  :-* :-*

ZitatSehr schön geworden! Ummm...dürfte ich mal die Unterseite sehen? (jaja, ich weiss....)

Chris hat schon recht, die sieht jetzt wirklich anders aus, hat wie vermutet, Beine und Tanks  ;D
Ich werd das Teil morgen dann halt nochmal in den Keller schleifen und ein Foto machen, kein Problem  :) :)

thomas

jacqueline

@thomas

Verwöhn ihn nicht zu sehr. Reichst Du ihm ein Fahrwerksbein, will er gleich das ganze Flugzeug... ;D

thomas

Hier nun, auf Wunsch eines einzelnen Herren-  ein Bild der Unterseite  ;D

thomas

P.S. die Felgen sind schon silber, das wirkt nur aufgrund der Lichtverhältnisse ziemlich dunkel...

michael

Damit hast Du Chris garantiert den Abend gerettet!  ;D

chris

ich muss sagen, sehr dezent verschmutzt. Im 72er Massstab ist es ja noch schwieriger, eine realistisch wirkende Verschmutzung hinzukriegen. Da ist der 32er halt schon toleranter.

Schön gemacht!

claudio

Hi Thomas

Ich bin zwar überhaupt kein Flugdings-Experte, aber das was du uns hier zeigst gefällt mir ausgesprochen gut! Gratuliere zum gelungenen Modell!

Claudio

thomas

#83
Zitatich muss sagen, sehr dezent verschmutzt. Im 72er Massstab ist es ja noch schwieriger, eine realistisch wirkende Verschmutzung hinzukriegen. Da ist der 32er halt schon toleranter.

Mmh, also ich finde auf dem Foto sieht´s fast ein wenig zu stark gealtert aus, real wirkt das nicht so stark. (Wollte darauf eigentlich beim Text zum Foto noch hinweisen)
Würde es real so wie auf dem Foto wirken wäre es mir fast schon zu stark gealtert...
Keine Ahnung woran sowas liegt, also daß die Verschmutzungen auf Fotos oft verstärkt rüberkommen.
Einer der Gründe dürfte sein daß man, wenn man das Modell vor sich hat, das Ganze sieht und nicht so stark nur einen bestimmten Teil des Modells fokusiert  :-\
Ein anderer ist natürlich daß das Modell in Wirklichkeit kleiner ist als auf den Fotos - und somit auch die Verschmutzungen nicht so groß sind  :D

Aber ich stimme Dir zu, desto kleiner der Maßstab deste mehr ist so etwas eine Gradwanderung - deshalb bin ich auch froh nun endlich die begehrten Pastellkreiden zu haben, damit läßt sich sowas beliebig oft wieder runterwaschen (zumindest bei nasser Anwendung).
Ölfarben sind da nicht ganz so tolerant, ein zwei Versuche hat man da zwar auch  - aber irgendwann greift das Terpentin dann doch den Acryl-Lack an - und spätestens dann bilden sich die ersten Schweißperlen auf der Stirn  ;D ;D

thomas

P.S. Bei diesem Modell wurden (außen) keine Ölfarben verwendet.

chris

ZitatÖlfarben sind da nicht ganz so tolerant, ein zwei Versuche hat man da zwar auch  - aber irgendwann greift das Terpentin dann doch den Acryl-Lack an - und spätestens dann bilden sich die ersten Schweißperlen auf der Stirn

Machst du nach dem Bemalen und vor dem Verschmutzen keine Future-Schutzschicht drauf? Die sollte einiges aushalten; somit wären mehrere Versuche nöglich...

thomas

ZitatMachst du nach dem Bemalen und vor dem Verschmutzen keine Future-Schutzschicht drauf? Die sollte einiges aushalten; somit wären mehrere Versuche nöglich...

Ich mache eine Klarlackschicht drauf - nach dem Lackieren, vor den Decals und dann bei Bedarf nach den Decals vor dem Altern nochmal.(meist Revell-Acryl-Klarlack), Future verwende ich eigentlich nur bei Kleinteilen wie Cockpits, Räder, Fahrwerke...

Der Grund ist einfach der daß ich mit Revell´s Klarlack schneller und sicherer eine glänzende Farbschicht aufs Modell bekomme. Bei Future ist das immer so eine Sache, mal klappt es super, dann wird´s wieder sprenkelig - sprich die Oberfläche glänzt zwar ist effektiv aber rauher als vorher. Ist sicher eine Sache der Übung, aber wenn ich mit einem Modell dann soweit bin und alles passt - geh ich doch lieber auf Nummer sicher und mach keine Experimente  ;)
Inwieweit der Revell Klarlack gegen Terpentin resistent ist kann ich aber ehrlich gesagt noch gar nicht sagen, bisher klappte das immer rechts schnell, ich mußte also nicht groß mit Terpentin nachwischen.
Die eine negative Erfahrung machte ich mit dem Xtracrylics-Klarlack.

thomas

michael

Das "Sprenkelige" klingt nach sehr kleinen Lufteinschlüssen, vielleicht durch eine zu kurze Ruhephase nach dem Umfüllen bzw. starkes Schütteln? Oder worauf führst Du das zurück?

thomas

ZitatDas "Sprenkelige" klingt nach sehr kleinen Lufteinschlüssen, vielleicht durch eine zu kurze Ruhephase nach dem Umfüllen bzw. starkes Schütteln? Oder worauf führst Du das zurück?
Des wenn i wüßt.... ;D

Luftblasen kann man glaub ich ausschließen, ich habe eine geringe Menge Future in ein Gunze Glas gegeben und das schüttel ich nicht und rühr ich auch nicht auf.

Abgesehen von eventuell falschen Luftdruck gibt's da meiner Meinung nach zwei Ursachen:
Einmal Nebel, sprich ich lackier den Rumpf und sprüh dabei unbewusst einen Nebel auf die gegenüberliegende Tragfläche. Darauf achte ich aber eigentlich schon auf um das so gering wie möglich zu halten. Dazu lackiere ich zuerst den Rumpf und dann die Tragflächen, somit befinden sich dann im Hintergrund keine Teile die eingenebelt werden können.

Zum anderen zuwenig Farbe (Future). Future ist da nicht besonders tolerant (finde ich) also der Grad zwischen zu wenig (Sprenkelig)  und zuviel (Pfützen) ist äußerst gering. Das wird es wohl bei mir sein. ,,Normale" Klarlacke sind da nach meinem Gefühl toleranter. Die Lösung wäre vielleicht zuerst nur ganz fein darüberzunebeln und dann wenn das ein bisschen ,,angezogen" hat noch mal etwas satter drüberzugehen. (Dieser Tip wurde zumindest im ARC gegeben)

Aber wie gesagt ich bin mit dem Revell Klarlack zufrieden, die Trocknungszeit ist vielleicht ein bisschen länger, aber so tragisch ist das auch nicht – ich arbeite ja nicht im Akkord  ;D ;D
Der einzige wirkliche Vorteil von Future liegt meiner Meinung nach im Preis, auf Dauer ist das natürlich schon ein Argument - zumindest wenn man wie ich, jetzt 3 Flaschen Future da hat und keinen Cent dafür bezahlen mußte  :D
Weiß jemand wie lange das Zeug hält, bei meinem (derzeitigen) Verbrauch reicht das nämlich locker für die nächsten 50 Jahre.

thomas

michael

Sofern es keinen Frost bekommt, müsste es eigentlich sehr lange halten. Notfalls könntest Du also zwischendurch auch mal den Boden damit wienern.  ;D

Wie kommst Du da umsonst ran? Urlaubsmitbringsel?

Ich bezahle im Direktimport inklusive Fracht etwa 10 - 12 Euro pro Flasche. In den USA kostet es um die 7 USD. Es gibt auch noch ein inhaltlich absolut identisches Produkt von Dolgencorp., dass den eher unromatischen Namen "Acryllic Floor Finish" trägt. Das kostet 5 USD.

Haben die anderen hier die gleichen Erfahrungen mit "rauen" Oberflächen gemacht?

Naja, bei 1/48 und anderen akromegalischen Massstäben fällt das vielleicht nicht so ins Gewicht.  ;D

thomas

ZitatWie kommst Du da umsonst ran? Urlaubsmitbringsel?
Ja  :D
ZitatHaben die anderen hier die gleichen Erfahrungen mit "rauen" Oberflächen gemacht?
Würde mich auch interessieren ???

thomas