GB5.Shark: N.A. P-51B Mustang - Baubericht

Begonnen von jacqueline, 24. April 2009, 10:26:31

« vorheriges - nächstes »

jacqueline

Da es mit der Wyvern nicht so richtig vorwärts geht, habe ich zwischendurch mal einen richtigen Bausatz in die Finger genommen.

Die Inneneinrichtung wäre bausatzseitig eigentlich fast ausreichend (richtig schade, die wegzuschleifen), aber wenn ich schon mal einen Ätzteilesatz zur Hand habe, dann verwende ich ihn auch - hat ja schliesslich Geld gekostet.

Mit manchen Teilen, die "pre-painted" sind, erweist Eduard allerdings einen Bärendienst: Die Teile in interior green sind viiiiel zu hell und müssen vorsichtig nachkoloriert werden.

thomas

Ich dachte immer alle Cockpitböden bei den Stang´s wären holzfarbig .... Gibt es da eine Regel wann hier welche Farbe verwendet wurde.... unterschiedliche Produktionsstandorte etc. ?

thomas

jacqueline

Zitat von: thomas am 24. April 2009, 10:59:58
Ich dachte immer alle Cockpitböden bei den Stang´s wären holzfarbig .... Gibt es da eine Regel wann hier welche Farbe verwendet wurde.... unterschiedliche Produktionsstandorte etc. ?

Da liegst Du völlig richtig. "Im Felde" wurden die Böden jedoch häufig übermalt, meistens in schwarz, manchmal angeblich auch in interior green. Der Boden ist Tamiya nicht übermässig realistisch gelungen, deshalb habe ich mich für schwarz entschieden.

claudio

Sieht seeehr fein aus bis jetzt! Wie hast Du die Ätzteile nachcoloriert? Einfach nur übermalt oder mit einem Filter?

Tschüss
Claudio

jacqueline

Zitat von: claudio am 24. April 2009, 11:22:09
Sieht seeehr fein aus bis jetzt! Wie hast Du die Ätzteile nachcoloriert? Einfach nur übermalt oder mit einem Filter?

Einfach übermalt. Unter Aufbietung sämtlicher Restdioptrien und in der Hoffnung, nichts kaputt zu malen... ::)

jacqueline

Für das Innere der Fahrwerkschächte bietet Eduards Ätzteilesatz solche Metallplättchen. Da sie etwas zu breit sind, gibt Eduard vor, eine Nut ins Plastikteil zu fräsen. Ganz toll, Eduard, wie wäre es gewesen, wenn man damals einfach richtig nachgemessen hätte?  ::) Ich habe es anders gelöst, indem ich die Ätzteile vorsichtig schmaler geschliffen habe.

jacqueline

Die Passgenauigkeit ist hervorragend. An früheren Tamiya-Stangs habe ich jeweils eine klitzekleine Menge Spachtel gebraucht, diesmal reicht da und dort ein bisschen Mr. Surfacer. Vermutlich habe ich mir bei diesem Modell mehr Mühe beim Verkleben gegeben, weil Ihr alle zuschaut...  ;D

jacqueline

Wie wir kürzlich gelernt haben, waren die Fahrwerkschächte von P-51-"Silbervögeln" in Interior Green gespritzt.

tobias

Zitat von: jacqueline am 04. Mai 2009, 13:00:42
Die Passgenauigkeit ist hervorragend. An früheren Tamiya-Stangs habe ich jeweils eine klitzekleine Menge Spachtel gebraucht, diesmal reicht da und dort ein bisschen Mr. Surfacer. Vermutlich habe ich mir bei diesem Modell mehr Mühe beim Verkleben gegeben, weil Ihr alle zuschaut...  ;D

vielleicht bemerkst du mit zunehmendem Alter und abnehmender Sehkraft auch einfach die Spalten nicht mehr  :P ;D ;).

gruss tobias


jacqueline

Die Flaps von Quickboost sind für den Müll - weil deutlich zu kurz. Ich habe deshalb die Original-Bauteile hervorgeholt und die fehlenden "Schnitze" mit dünnen Resin-Plättchen aufgefüllt. Noch nachgravieren und die fehlenden Nietenlöcher nachbohren, und schon habe ich wieder mal eine halbe Stunde meiner Restlebenszeit vergeudet. :'(

jacqueline

Zitat von: tobias am 04. Mai 2009, 13:12:54
vielleicht bemerkst du mit zunehmendem Alter und abnehmender Sehkraft auch einfach die Spalten nicht mehr  :P ;D ;).

Na warte, Du junger Hüpfer, irgendwann kriegt Dich die alte Schachtel am Schlawittchen... ;D Aber vielleicht hast ja recht...


Ein letzter Check nach Fehlern und Unebenheiten, bevor es "ernsthaft" ans Airbrushen geht.

claudio

Hey, sieht Klasse aus! Bin überrascht, dass da Quickboost so geschlampt hat, die Resinteile von denen sind doch sonst recht akkurat... Aber Du hast die Klippe ja in gewohnt lockerer Manier umschifft...

jacqueline

So, höchste Zeit, dass es hier weitergeht.

Silbervögel mache ich eher selten, aber wenn, dann grundiere ich sie grundsätzlich in Schwarz. So ist am ehesten gewährleistet, dass ich beim späteren Auftragen der Silberfarbe keine Stellen auslasse.

jacqueline

#13
So ein halbfertiger Anstrich würde auch noch cool aussehen... naja, vielleicht ein anderes Mal.

Die Silberfarbe ist übrigens Vallejo Air Aluminium.

jacqueline

Der Bereich um die Exhausts ist bei den Stangs meistens dunkler. Dafür habe ich Vallejo Air Aluminium mit etwas Schwarz angemischt.

Eigentlich sollte es nicht bis ganz nach vorne reichen; da dort aber sowieso noch eine farbige Markierung hinkommt, habe ich ein bisschen Abdeckband gespart.