modellbaufreunde.ch

Fahrzeuge => Bauberichte Fahrzeuge => Bauberichte Fahrzeuge 1:48 und kleiner => Thema gestartet von: stephan am 31. März 2014, 10:08:40

Titel: 1/48 British Light Utility Car
Beitrag von: stephan am 31. März 2014, 10:08:40
Moin zusammen!
Für meinen Beitrag zum 262-Projekt der Scale Knights baue ich zwei von diesen kleinen Dingern! Mehr wird noch nicht veraten! Bis jetzt kann man zum Bau nicht viel sagen, Tamiya eben!
Nun aber zu meinem Problem:

Ich habe mich entschieden, bei einem der Beiden die Reserveradmulde auf dem Dach zu verspachteln! Dies funktionierte dank dem neu erworbenen "green Putty" auch hervorragend! Danach alles verschliffen und grundiert! Dann machte ich grosse Augen, Die Umrisse der Mulde sind immer noch sichtbar! Also nocheinmal, Spachtel, Schleiffen und Grundieren! Ver....., immer noch sichtbar!! Was mache ich falsch?? Muss ich dem Putty länger Zeit geben da es evtl. leicht schrumpft?
Bitte um Hilfe!
Titel: Re: 1/48 British Light Utility Car
Beitrag von: claudio am 31. März 2014, 10:36:46
Hi Stephan
Ja, das Problem habe ich mit dem green Putty auch... Es lässt sich sehr gut schleifen, aber schrumpft leider leicht.... Ich würde zuletzt eine Schicht Sekundenkleber aufbringen, damit die Sache "versiegelt" ist....

Bin ja mal gespannt was Du Dir ausgedacht hast  ;) ;D

Tschüss
Claudio
Titel: Re: 1/48 British Light Utility Car
Beitrag von: max am 31. März 2014, 19:44:56
Das einzige Putty das ich kenne das NICHT schrumpft ist Andrea Sculp und Milliput Weiss

Beide OK ohne Verlust & mit Tamiya Verdünner super glattzustreichen

Max
Titel: Re: 1/48 British Light Utility Car
Beitrag von: tobias am 01. April 2014, 10:45:08
Zitat von: max am 31. März 2014, 19:44:56
Das einzige Putty das ich kenne das NICHT schrumpft ist Andrea Sculp und Milliput Weiss

Max, denkst du das Milliput Weiss würde an dieser Stelle genug haften? Zum Beispiel der Tamiya Putty, so scheint es mir, verbindet sich ein wenig mit dem Kunststoff. Passiert das mit Milliput Weiss auch?

tobias
Titel: Re: 1/48 British Light Utility Car
Beitrag von: stephan am 01. April 2014, 14:38:44
Hallo zusammen! Danke für die Tips! Habe es jetzt mit Ciano versucht und bin zufrieden!
Die beiden Tilys gedeien prächtig! Den zweiten habe ich ein wenig abgeändert! Den linken Kotflügel habe ich mittel Tiger-Säge entfernt, an Schweller und Kotflügel rechts mit dem Dremel ein paar Rostlöcher gefräst!

Lasst euch nicht vom Rot täuschen, mein 262-Projekt hat weder etwas mit Feuerwehr, noch mit Ferrari zu tun!
Titel: Re: 1/48 British Light Utility Car
Beitrag von: claudio am 01. April 2014, 16:52:43
Du machst es richtig spannend  ;D

Sieht aber gut aus bis jetzt!

Tschüss
Claudio
Titel: Re: 1/48 British Light Utility Car
Beitrag von: thomasW am 01. April 2014, 19:50:23
ich denke, da gnagt der Rost...???
LG ;)
Titel: Re: 1/48 British Light Utility Car
Beitrag von: Fabi am 01. April 2014, 19:57:17
Hoi Stephan

Gefällt mir gut dein Auto und bin auf weiters gespannt.
lg fabi
Titel: Re: 1/48 British Light Utility Car
Beitrag von: max am 01. April 2014, 20:26:20
Sory das ich in den Tread rede  ;) Tobias: die untere Seite des Milliput anfeuchten mit Tamiya Verdünner, dann klebt er wo DU willst  ;)

Stephan: sieht schon toll aus

Max
Titel: Re: 1/48 British Light Utility Car
Beitrag von: stephan am 13. April 2014, 17:13:00
So, kleines Öpdate! Der "rusty-Tily" wurde mit AK Worn-Effect behandelt und so richtig zerkratzt!

Das Haus gehört, wie die beiden Tilys zum 262-Projekt und war ein kartonmodell, welches ich gratis im Internet gefunden habe! Ausgedruckt, ausgeschnitten und auf Balsaholz geklebt. Dann alles zusammengebaut und ein wenig" gepimpt"!
Titel: Re: 1/48 British Light Utility Car
Beitrag von: max am 13. April 2014, 17:23:59
Das Haus sieht toll aus, .......Karton .........OK supertoll  :o

Das Auto auch, sorry  ;)  ;D

Gruss
Max
Titel: Re: 1/48 British Light Utility Car
Beitrag von: Robert am 13. April 2014, 18:52:21
das wird ein tolles Dio
Titel: Re: 1/48 British Light Utility Car
Beitrag von: claudio am 14. April 2014, 08:03:36
Hi Stephan
Der Tilly sieht scharf aus! Gefällt mir sehr, so eine Rostlaube.... Was machst Du mit den Reifen? Wirst Du einen "Platten" darstellen oder ist der Tilly aufgebockt?

Tschüss
Claudio
Titel: Re: 1/48 British Light Utility Car
Beitrag von: stephan am 14. April 2014, 19:50:02
Danke! Platten sind nicht sooo einfach! Natürlich kann man einfach die Reifen unten runterschleifen, aber der Rest des Reifens wäre ja immer noch gleich prall! Daher, werde ich das Ding auf Blöcke stellen!
Titel: Re: 1/48 British Light Utility Car
Beitrag von: hartmut am 14. April 2014, 21:53:31
Ja das wird schick. Was hast du mit den Scheiben vor, mattieren und Dreck/Algen drauf oder gibt es keine Fenster?

Grüße Hartmut
Titel: Re: 1/48 British Light Utility Car
Beitrag von: stephan am 15. April 2014, 01:22:33
Matt und gesprungen! Eine Seitenscheibe lasse ich evtl. weg.
Titel: Re: 1/48 British Light Utility Car
Beitrag von: claudio am 15. April 2014, 07:37:45
Cool! Bin mal gespannt wie's weitergeht!

Tschüss
Claudio
Titel: Re: 1/48 British Light Utility Car
Beitrag von: stephan am 15. April 2014, 18:05:29
Ok, dass mit den Scheiben hat nicht funktioniert! Dann halt ohne!
Das Ding wurde noch ein "bisschen" gerostet!
Titel: Re: 1/48 British Light Utility Car
Beitrag von: max am 15. April 2014, 18:24:53
Die Farbe ist Dir sehr gut gelungen, Kompliment

Max
Titel: Re: 1/48 British Light Utility Car
Beitrag von: claudio am 16. April 2014, 11:05:07
Hi Stephan
Da kann ich mich Max nur anschliessen, der Rost kommt sehr realistisch rüber!
Tschüss
Claudio
Titel: Re: 1/48 British Light Utility Car
Beitrag von: hartmut am 16. April 2014, 17:31:53
Sieht gut aus! Erinnert mich an meinen alten Polo......

Grüße Hartmut
Titel: Re: 1/48 British Light Utility Car
Beitrag von: stephan am 23. April 2014, 20:23:16
So, der Kleine hat noch ein wenig Moos angesetzt! Die Bügel für das Verdeck sind je ein mal aus Eisen, Messing und Kupfer! Was die Restkiste halt hergab!
Titel: Re: 1/48 British Light Utility Car
Beitrag von: cipi am 23. April 2014, 20:26:36
Hi Stephan

Meine Güte, der rostet ja wirklich! :o
Sieht oberklasse cool aus!


Gruass Carlo
Titel: Re: 1/48 British Light Utility Car
Beitrag von: Fabi am 24. April 2014, 08:42:07
Hallo Stephan
Sehr schöne Alterung Hut ab!

MFG Fabi
Titel: Re: 1/48 British Light Utility Car
Beitrag von: MacMeister am 24. April 2014, 09:46:27
Tolle Arbeit Stephan, die Tilly wurde mit Hingabe gealtert!  :)

en Gruess vom RDM
Titel: Re: 1/48 British Light Utility Car
Beitrag von: PatrickG am 24. April 2014, 12:01:56
Einfach nur genial!!!
Titel: Re: 1/48 British Light Utility Car
Beitrag von: stephan am 25. April 2014, 00:00:44
Danke!
Freut mich, dass euch mein Tilly gefällt!
Um ein wenig mehr von meinem 262-Projekt zu verraten, stelle ich euch hier ein weiteres Teil des Dios vor! Eine Hütte! Da ich zu den eher bequemen Menschen gehöre, versuche ich es mir immer so einfach wie möglich zu machen ::)
Das Haus habe ich kostenlos im Internet gefunden! Auf einem Farbdrucker auf Halbkarton ausgedruck, alles ausgeschnitten und die Seiten und Dächer auf Bslsaholz geklebt! Das Ganze noch mit Evergreen-Profilen (an den Hausecken, Gibel etc.) gepimt, angemalt und fertig! Ach ja, der Schornstein und die Regenrinne sind aus "Röhrli"! Die Streben des Vordachs aus Balsaholz!
Titel: Re: 1/48 British Light Utility Car
Beitrag von: max am 25. April 2014, 09:28:01
SAli Stephan

DAs Fahrzeug ist 1A super rost sogar die alte Farbe meint man noch erkennen zu können und auch das Haus mit dem alten Moos darauf=Spitze

Max
Titel: Re: 1/48 British Light Utility Car
Beitrag von: claudio am 25. April 2014, 13:06:03
Hoi Stephan
Sehr schöne Arbeit, gefällt mir ausgesprochen gut! Ich sehe die verlassene, staubige Landschaft direkt vor mir  ;D

Tschüss
Claudio
Titel: Re: 1/48 British Light Utility Car
Beitrag von: stephan am 25. April 2014, 14:15:15
Hallo Claudio!
Schön, dass es deine Fantasie anregt! Leider liegst du falsch! Wenn du eine Szene in Nevada oder ähnlich vor dir siehst, stimmt zumindest der Kontinent  ;D
Allerdings müsstest du dein inneres Auge viiiiiiiel weiter gen Norden richten!!
Titel: Re: 1/48 British Light Utility Car
Beitrag von: max am 25. April 2014, 14:22:32




ahhhhh Alaska  :o uhhh kalt  8)
Titel: Re: 1/48 British Light Utility Car
Beitrag von: claudio am 25. April 2014, 14:59:56
Spannend.... Alaska könnte sein... oder Kanada? Wir lassen uns überraschen  ;D
Titel: Re: 1/48 British Light Utility Car
Beitrag von: tobias am 25. April 2014, 15:40:34
gefällt mir, das wird guuut.

tobias
Titel: Re: 1/48 British Light Utility Car
Beitrag von: MacMeister am 25. April 2014, 22:23:33
hmmm, eine Tilly, dann muss es irgendwie British sein - ich tippe auf British Columbia und bin gespannt wie die 262 da hineinpasst  ;) ;D

en Gruess vom RDM
Titel: Re: 1/48 British Light Utility Car
Beitrag von: stephan am 26. April 2014, 09:36:08
100 Punkte an RDM!!
Hier noch ein "Gspänli" für die Tillys!
Titel: Re: 1/48 British Light Utility Car
Beitrag von: max am 26. April 2014, 09:59:55
Cool ein Wassermofa  ;)  ;D

naja Alaska wurde doch von den Kanadiern an Amerika verkauft  :o also fast  ;D
Titel: Re: 1/48 British Light Utility Car
Beitrag von: hartmut am 26. April 2014, 12:49:00
Das wird ja immer besser hier! Das BademeisterAuto gefällt mir, geile Idee!

Grüße Hartmut
Titel: Re: 1/48 British Light Utility Car
Beitrag von: MacMeister am 26. April 2014, 21:49:28
Erm, schüchterner Einspruch - wenn ich richtig liege, gehörte Alaska zu Russland und der Zarewitsch hat das aus Geldnot an Amerika für ein paar Millionen in Gold verkauft, liege ich da falsch?  ???

Ein Schwimmi und eine Tilly und dann noch eine 262 und das Alles in British Columbia (ich Sonne mich in der Ehre den Standort erraten zu haben  8) ;D ;D ;D), das ist very interesting!  ;)

en Gruess vom RDM
Titel: Re: 1/48 British Light Utility Car
Beitrag von: max am 27. April 2014, 08:41:54
René, Du könntest recht haben  ::)
                                                                 ;D wahrscheinlich wahr der Aufschlag doch grösser als ich gedacht habe  :o
Titel: Re: 1/48 British Light Utility Car
Beitrag von: MacMeister am 27. April 2014, 22:31:07
Is ja auch nicht wichtig Max, den ich glaube in Stephan's Welt hat das Reisebüro Wehrmacht Dauerurlaub in British Columbia, oder so  ;) ;D ;D ;D

en Gruess vom RDM
Titel: Re: 1/48 British Light Utility Car
Beitrag von: stephan am 28. April 2014, 13:55:22
Das Dio wird zu 100% zivil! Das ist bei mir was ganz neues!
Titel: Re: 1/48 British Light Utility Car
Beitrag von: stephan am 28. April 2014, 20:11:42
Bei dem Schwimmwagen handelt es sich um einen alten, wenn nicht sogar ur-alten Frog Bausatz! Ursprünglich vermutlich ehemals Bandaj, denn das steht auf einigen Teilen drauf!
Da ich auch noch den Schwimmwagen von Tamiya habe, habe ich die zwei mal verglichen! WELTEN!!! Aber auch der kleine von Frog war spassig zum bauen!!

Dann noch ein Bild der Stellprobe von der Hütte, Baum, Holzfass (echt Holz!) und Tilly!!
Mehr Bilder Folgen, dann wird auch klar was es wird!
Titel: Re: 1/48 British Light Utility Car
Beitrag von: MacMeister am 28. April 2014, 22:22:59
Hoi Stephan,

Die Szenerie mit Haus, Tonne und rostigem Tilly - hervorragend gebaut und gealtert!  :D
Ich habe allerdings immer noch keinen Schimmer wie das mit einer 262 zusammengehen soll, da bin ich sowas von gespannt  ;D

en Gruess vom RDM
Titel: Re: 1/48 British Light Utility Car
Beitrag von: hans-juerg am 29. April 2014, 00:27:00
Kommt da nicht die Schwimm 262 hin? so als Buschflieger fuer die Goldgraeber / Oelbohrer oder andere Umweltverschmutzer ;)

Gruss,
Hans-Juerg
Titel: Re: 1/48 British Light Utility Car
Beitrag von: stephan am 29. April 2014, 10:11:19
Guten Morgen!

Seeeeeeeeehr nah dran Hans-Juerg!!

Erklärung folgt!

Titel: Re: 1/48 British Light Utility Car
Beitrag von: MacMeister am 29. April 2014, 11:56:33
Sakra!  :o ;D ;D ;D ;D
Titel: Re: 1/48 British Light Utility Car
Beitrag von: stephan am 29. April 2014, 12:19:18
Die fiktive Storry dahinter:
Nach dem WW2 wurden durch die Sieger einige "Wunderwaffen" eingehend erprobt. Unter anderem auch die 262. So weit so bekannt!
Eine doppelsitzige 262 fand ihren Weg nach Kanada. Dort wurde gerade fieberhaft nach einem schnellen Kurierflugzeug für die entlegenen Posten gesucht. Die 262 eignete sich aber nicht, da sie ein Landflugzeug war und man unbedingt ein Wasserflugzeug wollte. Wie der Zufall so spielt, wanderte der Chef-Ingenieur der Kawanishi-Werke nach der Kapitulation nach Kanada aus und arbeitete dort bei De Havilland Canada! Dieser brachte aus Japan auch die Pläne der Kyofu mit und verband nun deren Zentralschwimmer mit der 262! Das Ergebnis war überwältigend und sofort wurde durch die Post Canada ein Los von 24 Maschinen bestellt! Diese liefen von 1947 unter der Bezeichnung DHC-262-JFP vom Band! Nach gut zehn Jahren im Dienst der Post von Kanada endete auch dieses Kapitel 262!

So viel zur Story!
Die 262 die ich brauche ist die angekündigte HobbyBoss Doppelsitzer. Diese sollte im Juni erscheinen und wird dann umgehend ge- und umgebaut! Die Schwimmer spendet eine TAM-Kyofu!
Mal sehen wie das wird!

Gruss,
Stephan


Titel: Re: 1/48 British Light Utility Car
Beitrag von: max am 29. April 2014, 19:27:21
Cool, dann machst Du aber bitte noch den Canada - Pöstler so mit Bart und allem drum und dran  ;)

MAx
Titel: Re: 1/48 British Light Utility Car
Beitrag von: ThomasP am 29. April 2014, 22:41:03
Zitat von: max am 29. April 2014, 19:27:21
Cool, dann machst Du aber bitte noch den Canada - Pöstler so mit Bart und allem drum und dran  ;)

MAx

Drum und dran = Elch?
;D
Titel: Re: 1/48 British Light Utility Car
Beitrag von: stephan am 30. April 2014, 08:00:14
Elch und Bär haben keinen Platz! Auch der klischehafte Mountie wird es nicht geben!
Sorry!!
Den Postboten allerdings, habe ich bereits!!
Titel: Re: 1/48 British Light Utility Car
Beitrag von: MacMeister am 30. April 2014, 09:27:07
jetzt ist es raus - grossartige Idee!
dann sind wir mal auf den Doppelsitzer mit Umbau gespannt  ;D

en Gruess vom RDM

(vielleicht ein kleiner Waschbär?)
Titel: Re: 1/48 British Light Utility Car
Beitrag von: claudio am 30. April 2014, 21:18:34
 ;D
Jungs, Eure Phantasie möchte ich haben... Klasse Idee!
Tschüss
Claudio
Titel: Re: 1/48 British Light Utility Car
Beitrag von: thomasW am 30. April 2014, 21:19:28
Hoi Stephan,
das ist wirklich sehr spannend! ;D

Deine Tilly ist absolut klasse gerate. und Die Auslegung des Dios sehr ansprechend!

Da freue ich mich auf mehr!!!

Viel Spass und weiter so! ;)

Gruss ThomasW
Titel: Re: 1/48 British Light Utility Car
Beitrag von: stephan am 07. Mai 2014, 19:11:17
Hallo zusammen!

Um es zu vereinfachen, werde ich hier nur noch die Tillys posten! Den Rest des 262-Projekt wird unter dem entsprechenden Thread veröffentlicht! Sonst kaufe ich zweigleisig!!
Titel: Re: 1/48 British Light Utility Car
Beitrag von: stephan am 03. Juli 2014, 18:15:17
Neues vom Tily!
Der Bruder vom Rost-Tily ist fertig!
Hier Bilder vom kleinen Briten!
Titel: Re: 1/48 British Light Utility Car
Beitrag von: stephan am 03. Juli 2014, 18:17:56
Und hier an seinem zukünftigen Platz!
Titel: Re: 1/48 British Light Utility Car
Beitrag von: tobias am 03. Juli 2014, 20:37:45
der passt super ins Dio, sehr schön!

tobias
Titel: Re: 1/48 British Light Utility Car
Beitrag von: Fabi am 04. Juli 2014, 07:41:37
WoW staune, das ist dir super gelungen. Das Diorama ist aus meiner Sicht 1A geworden der Pick Up wie oben bereits erwähnt passt
richtig gut dazu. Danke für die Bilder und weiterhin viel Spass beim werkeln.
Gruss Fabian   
Titel: Re: 1/48 British Light Utility Car
Beitrag von: MacMeister am 04. Juli 2014, 15:08:11
Hoi Stephan,

Ich freue mich darauf das Diorama mit eigenen Augen zu sehen. Auf den Fotos sieht es so verflixt lebendig aus. Die kleine Tilly ist ja süss geworden und passt sehr schön in das Diorama, meinen Respekt für diese Arbeit!

en Gruess vom RDM
Titel: Re: 1/48 British Light Utility Car
Beitrag von: claudio am 20. Juli 2014, 11:25:08
Hoi Stephan

Eine tolle Arbeit, gratuliere. Die Fargebung gefällt mir besonders gut, gibt einen sehr schönen Farbtupfer auf dem Dio! Klasse!

Tschüss
Claudio