Neuigkeiten:

Nächster Höck 12. April 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

Kalkriese oder wenn einer eine Reise macht

Begonnen von max, 20. Oktober 2012, 14:23:45

« vorheriges - nächstes »

max

Die Varusschlacht

Unser Hartmut macht letztens einen Ausflug, wohin ......  ::) ......... na nach Kalkriese, warum ..........tja ich denke Er musste mal raus  8) .
Er hatte aber zum Glück für uns , den Fotoapparat dabei und hat ordentlich geknipst.
Aber, Er meinte bevor Er nur die Fotos reinstellt, fragt Er mich ob ich da noch so einen Kommentar beifügen könne, ja, kann schon  ??? , das Thema aber, ist gross  :o

Ich versuche Euch hier einen ,,KLEINEN" Einblick in das Leben der Römer zu geben, vor allem aber werde ich etwas über die Schlacht im Teutoburger Wald oder eben die Varusschlacht schreiben.

Ich berufe mich auf folgende Autoren:
Karlheinz Eckhard ( Die Varusschlacht und die Rachefeldzüge des Germanicus)
Karlheinz Eckhard ( Die Adler des Varus)
Karlheinz Eckhard (Kohorten und Legionen)
Markus Junkelmann ( die Reiter Roms I & II )
Leopold von Ranke ( Römische Geschichte)
Philip Matyszak (Legionär in der Römischen Armee/ Der Ultimative Karriere Führer)
Christian Pantle (Die Varusschlacht/ Der Germanische Freiheitskrieg)
Nigel Rodgers ( Die Römische Armee)
Gilles Chaillet (das Rom der Kaiserzeit)
Goscinny & Uderzo (Asterix / Grundlagenforschung ....nein wollte nur Testen ob Ihr aufmerksam lest was ich da schreibe  ;D   )

Warum ich nicht bei Wikipedia einfach gugggggle, das Problem ist, das sehr viel geschrieben wird, und man sollte sich für eine art der Forschung entscheiden, sonst sind zuviel sachen unklar, ich habe mich entschieden, aus diesen Büchern zu Recherchieren, die erst genannten (Junkelmann & Eckhard) sind z.b. Experimental Wissenschaftler, die Probieren es aus bevor sie was schreiben, ich finde das vor allem bei Ausrüstungsgegenständen wichtig, auch für die Fotos von Hartmut sehr hilfreich und......... ohne die zwei genannten, währen die Reanectment Gruppen um einiges weniger genau

Die Varusschlacht
Erstentdeckung: 1987 Prf. Dr. Schlüter
Schlachtfeld: Kalkrieser Berg am nördlichen Ausläufer des Wiehengebirges 15km östlich von Osnabrück
Museum und Vorfürungsfeld: jedes Jahr über 200'000 Besucher am Südrand des grossen Moores

Personen:
Augustus: der Kaiser der Varus nach Germanien schickte und als er von der Vernichtung hörte ausrief ,,Varus gib mir meine Legionen zurück", nach Ihm ist übrigens auch unser Monat benannt(ratet mal = Juli ? )

Varus: richtiger Name Quintilius Varus aus der Adligen Familie aus den Albaner Berge, geboren 46 v. Ch. Verheiratet mit der Grossnichte des Kaisers. Er tötete sich selber in der Schlacht um nicht in die Hände des Feindes zu fallen.

Arminius: er stammt aus dem germanischen Stamm der Cherusker. Geboren 19 v.Ch. als Sohn des Segimer, Fürst der Cherusker in oder um Detmold. Wegen der Abmachung der Römer (Pax Romana) mussten die Kinder der Fürsten in Rom unter der Aufsicht der Kaiser aufwachsen, sicher ist sicher, resp. Ruhe, aber damit wusste der Arminius, der früh in den stand der Römischen Ritter aufgestiegen wahr, genau wie der Hase (Legionär) läuft.
Gestorben durch Intrige der eigenen Leute 19.n.Ch

Sonstige beteiligte:
3 Legionen
3 Alen Reiterei
6 Kohorten Auxiliare (Hilfsvölker)
Alles in allem 25'000 Personen OHNE Tiere, Kinder, Frauen etc der Tross der sich da durch Germanien schlängelte wahr gewaltig und sicher nicht unauffällig, das ganze Aufgebot entsprach 10% der Römischen Armee
Die Nummern der Legionen wurden nach der Schlacht nie mehr vergeben
XVII   (17te)
XVIII  (18te)
XIX     (19te) Legion

So nun als danke schön für das Lesen mal einige Fotos

Erklärung zu den Bildern in Reihenfolge:

-Römischer Bogenschütze einer Auxiliaren Einheit (im Hintergrund Zivilisten von Heute   )

-Vor dem Schuss

-Beim Schuss

-Und nochmals

-Schild (mit aufschrift CO II GERM soll heissen = ,,Kohorte II Germanien" ist die Bezeichnung der Reenactment Gruppe)

-Helm eines Hohen (Golden) Centurion Primus Pilus = erste Lanze = der 1 Centurion einer Legion

-Helm Links Optio = Wachmeister Rechts Signifer =Zahlmeister & Standartenträger

-Helm ??? eventuell mit Schutz gegen Wetter ????

-Signifer von nah, schön zu sehen die Maske, sie sollte ein Standartenträger Göttlich, ohne Emotionen darstellen, die Maske bezieht sich auf den wichtigsten Fund bei Kalkriese und wahr aus reinem Silber, deshalb auch noch erhalten, Metall währe verrostet

-Nochmals die Helme aus einer anderen Position
Lectori Salutem

max

Die Schlacht wahr nicht an einem Tag erledigt, die Historiker aber sind sich nicht einig, während die einen von 4 Tagen sprechen meinen andere über 2 Wochen, bis alle Römer erledigt wahren, was nicht abwegig ist, da gefangene Römer, vor allem hohe Ränge, gerne geopfert worden, allen wurde die Rüstung oder besser gesagt alles was nützlich ist abgenommen und das bei 25'000 Legionären .............. da hat man zu tun
Man muss bedenken, die hatten alles dabei was sie brauchten zum überleben in Feindesland (wenn es geklappt hätte) also Zelt, Mühlstein, Spaten, Seil, Geld, Schreibtafeln (die Römer haben alles aufgeschrieben, Die Germanen leider alles vernichtet)

Erklärung zu den Bildern in Reihenfolge:

-Römische Schwerter : Links Das Gladius (Vermute ich, da es leider in der Scheide steckt ist es nur geratet ), rechts Kavallerie Schwert mit Langer Klinge zu  schlagen vom Pferd herab

-Hier ein Cornicem (Hornbläser) er wahr ein Zeichengeber und nicht nur um zum essen zu blasen, er diskutiert gerade mit einem Immunis, einem Legionär mit einer Speziellen Funktion z.b.Schreiber, denn die Unteroffiziere unterhielten sich sicher nicht mit Schütze Arsch, die Hierarchie wahr enorm, der Immunis trägt eine Lorica Segmentata mit 7 Ringen, es gibt sie auch mit 8 aber eher später und mehr südlicher, dieser Panzer der sehr unbequem aussieht, wahr sehr gut zu tragen und extrem beweglich, eben wegen den einzelnen Platten

-Nochmals die zwei, mit einer schneidigen Germanischen Zivilistin (was hat die im Lager zu suchen    )

-Hier mal einer der wichtigsten innerhalb einer Zenturie (100Mann) der Optio, Wachmeister, Rechte Hand des Zenturion und dessen Nachfolger, er besitzt ein Kettenhemd was sehr aufwändig in der Herstellung wahr und deshalb nur höheren Rängen vorbehalten wahr

-Oh der Optio rennt, na dann ruft wahrscheinlich ein Legat (Chef der Legion)

-Kleiner Kommandostab der Zenturie, von Links: Signifer/ Cornicem/ Optio und der Zenturion mit seinem Weinrebenstab der Ihm erlaubt auch Römische Bürgen damit zu züchtigen(will auch so einen  )und auf der Brust sind Abzeichen (Phallare = Prahlen) von seinen Schlachten mit Beinschienen und Umhang, bei Gefechten wahren sie in der ersten 3 reihen zu finden, damit der Ablauf der Schlacht eingehalten wurde

-Na Gelangweilt   ::) ? Nicht mehr lange.

-Und so steht man (Legionär ) Wache

-Hier die Kleinste Einheit einer Legion, diese teilen sich(ohne die schon vorher vorgestellten höheren) ein Zelt 6-8 Mann je nach Legion oder wo sie stationiert ist.

-Und noch schnell eine Kontrolle, es ist eine sehr kleine Einheit die hier auch nur zu zwecken der Fotografie so gezeigt wird, denn eigentlich ist eine Zenturie die Kleinste einsatzfähige Einheit, z.b. eine Schildkröte zu bilden
Lectori Salutem

max

Hätte (wenn das wörtchen nicht wäre) die Schlacht auf offenem Feld stattgefunden, und da sind sich alle Historiker einig, währe Germanien sicher Römisch geworden und wir hätten ein Dialekt wie Frankreich(Gallien), Spanien(Hispania) und und und.
Natürlich wahren die Cherusker nicht alleine, es sollen noch andere Stämme beteiligt gewesen sein wie die Sueben (die man an den Haarknoten erkennen konnte), Treverern,  Chauken, denn Germania, so nannte Cäsar das Land in seinem Werk ,,Bellum Gallica" das unwirtlich Land östlich des Rheins in das er nicht wirklich wollte, das sich daraus ein Volk ergibt das sich so nennt, damit rechnete er nicht.
Erstaunlich ist auch wo sich viele diesen Kampf vorstellten  ::) , eben vom Teutoburger Wald bis Kalkriese, aber das währe nur ein kleiner ausschnitt gewesen  :o , man suchte buchstäblich in ganz Germanien  ;D , das sich leider ein paar anders denkende aus Arminius = Herrmann machten ist genauso Geschichte  ??? .

Erklärung zu den Bildern in Reihenfolge:

-vorwärts marsch, der Signifer führte immer die Zenturie an

-die zwei Legionäre rechts in der Reihe mit vollem Marschgepäck, da hatte man was zu tragen, 30 Kilo und das bis zu 30 Km am Tag, die hattens drauf, heute würde man sagen, he ohne mich, dazu , eben zu der kleinsten Einheit gehörten noch 2 Esel(nicht die Legionäre) einer mit Zelt und Gerödel und einer mit dem Mühlstein und Gerödel, denn das Getreide musste vor Ort jedem Tag gemahlen werden

-2 mit übungschild, den die Bemalung könnte leiden

-von hinten, hier mit dem Kettenhemd was die zwei als Altgediente auszeichnen würde

-und mal einfach so beim stehen

-Die Kleine Armbrust

-Beim Spannen

-Schuss

-Nachladen
Lectori Salutem

max

Die Kleinen und mittleren Geschütze wurden auf Eseln verladen mitgeführt, die Grossen Geschütze oder Türme, immer vor ort von Immunis (eben den Spezialisten) gebaut. So nun hier ist ein so spezielles Geschütz, der unbedachte würde sagen ,,Katapult", Nein es ist ein ONAGER  ::) , ja heisst wirklich so  >:( , es ist ein Katapult, ja, aber es wirft das Geschoss nicht ab einem Löffel sondern mit Schwung aus einem Sack, währe das gerät grösser und 1200 Jahre später, währe es ein Trebuchet, aber das ist eine andere Story  8) .
Der Onager war für mittlere Distanzen 80-150 m sehr genau Geschosse bis 5 Kilo, mit und ohne Brandmöglichkeiten extrem gefährlich

Erklärung zu den Bildern in Reihenfolge:

-kurz vor dem Abschuss

-und weg ist das Ding
-Auch die Jungen ,,Jungs" dürfen mal

-Damit das Halteholz nicht zerbricht hatte es ein ,,Kissen" und das muss man manchmal Richten oder ersetzten
Lectori Salutem

max

Der Scorpio

Erklärung zu den Bildern in Reihenfolge:

-erstaunlich das es dieses Gerät nicht ins Mittelalter Geschafft hat  ??? , Durchschlag durch 2 Feinde, kein Problem man konnte auch statt einer Spitze eine Sichel montieren, sehr genau, auch Brandpfeile kein Problem  8) ,

-bedient von 2 Mann, Schusskadenz von einer eingespielten Crew 6 Schuss pro Minute den das Spannen wahr nicht ohne, in einer Legion in der Zeit des Varus gab es 20-30 Stück, da kam was auf einen Feind zu

-Und für die es noch nicht genug ist, hier der grosse Bruder  ::)

-hier noch ein Grössenvergleich

-Laden

-Nochmals Laden

-Wo isser

- Sehr eindrücklich

- musste sehr viel nachschlagen bis ich was über diese Scorpio Grösse gefunden habe, leider wahr das Ding in der Zeit Varus, nicht im Einsatz, sondern erst 80-100 Jahre später, es gab vom kleinen Bruder her, Zwischenversionen, keine aber in dieser Grösse, den haben die aufgestellt um dem zahlenden Publikum was zu bieten  8) , ja eindrücklich ist es
Lectori Salutem

max

Ballistik

Wehe den Besiegten

Erklärung zu den Bildern in Reihenfolge:

-einschuss von dem Kleinen = Steckschuss, haben wohl das Seil nicht ganz gespannt

-hier sieht man gut wie eng die Treffer beieinander liegen

- und hier wie es aussieht wenn das Seil richtig gespannt ist, keine Rüstung hält hier stand  :o

Lectori Salutem

max

#6
So nun, eine kleine Geschichte noch vor den Letzten Fotos
Hartmut's Sohn ,,Wenn ich mich richtig erinnere 7 Jahre" fragte den Führer auf der Wiese: ich dachte die Römer haben die Schlacht verloren? Wieso stehen hier dann noch so viele von euch rum  ??? ?
Richtig, sag's Ihnen, denn eigentlich hat er richtig Recht, da bekommen die auf den sack, die beste Armee der damaligen Zeit, und dann reden alle nur über die Römer, hä  8)

Erklärung zu den Bildern in Reihenfolge:

-Ja ist nicht schlecht, so wirkliche Fehler sehe ich keine, im Gegenteil,

- das dürfte wohl der Führer gewesen sein

-Uh Cherusker mit erbeutetem Helm neben sich  8)

-Handarbeit, ich wundere mich immer wieder mit wie viel Hingabe sich die Reenacts in die arbeit stürzen, alles freiwillig und gratis opfern sie Ihre Freizeit um so zu leben (Ohne Espresso   )

-Welchem Gewerbe geht diese Frau wohl nach  ;)  :o  ::)

Nach der Schlacht

Es muss ein schreckliches Bild gewesen sein, Gestank, Leichen die auch noch an Bäume genagelt, über das Moor hinweg in die Wälder hinein, 3 Legionen hatten aufgehört zu existieren, die Legions Adler gestohlen, das wahr das schlimmste. Die wenigen überlebenden die die Nachricht nach Hause bringen konnten, wussten nicht was eigentlich genau geschah, denn dadurch das keine richtige Schlacht stattgefunden hatte, wusste eigentlich niemand so recht was passiert wahr, nur allmählich wurde das ganze ausmass bekannt. Die Beute der Germanen musste für die Zeit unermesslich sein, Rüstungen von über 16'000 Legionären und die Waffen von Hilfstruppen.
Jahre später ging Germanicus, ein Römischer Feldherr in die Gegend um Rache zu nehmen und die Alder zu finden, man sagt er habe 2 gefunden, die Rache wahr fürchterlich, weil Germanicus noch viele Skelette fand und bestatten musste dachte er nicht daran milde walten zu lassen

Danke an Hartmut für die super Fotos
Lectori Salutem

max

#7
Und weil es so schön wahr und ich nicht zu bremsen bin .........
  ;) Bei uns in der Schweiz, immer im letzten Wochenende im August (in Römisch = an den Kalenden des Augustus) ist in Augusta Raurica (Augst bei Basel) ein Riesen Spektakel in sachen Römer inkl. Gladiatorenspielen  :o
Hier noch ein paar Fotos von mir

Erklärung zu den Bildern in Reihenfolge:

- Noch ein Scorpio (mittlere Grösse = aber das wisst Ihr ja inzwischen

- in jedem Lager das ja täglich aufgebaut wurde, haben die Legionäre in der mitte ein Heiligtum aufgestellt und Ihre Insignien aufgebaut, hier die runden Schilde der Signifer, Optios und anderer Spezialisten, die normalen Legionären hatten Rechteckige

- die Wache nur wegen der Touristen aufgestellt  :-[

- das innere eines Zelten, tja die machen dort bis zu einer Woche Ferien

- Das Marschgepäck

- 2 Legionäre, einer mit Lorica Segmentata und der andere mit Kettenhemd, sehr gut hier zu sehen, wenn man schwitzt, rostet es  ;D

- und Aufstellung

- und los geht's

- einen Riesenaufwand die, die hier treiben, bitte beachtet das eine einfache Rüstung, nachgebaut und funktionsfähig erst ab 2000.—Fr. zu erhalten ist, ein Signifer, mit Stab und allem ist dann weit über 8000.—erst dabei
Lectori Salutem

max

Und noch meine letzten zwei  :'(

Das nenn ich doch mal einen Zenturion  :o , nicht, der stellt was dar  8) , der Helm hier alleine ist schon über 1500. — Fr
Und das bin ich mit Zenturion, denn jeder braucht einen Bodyguard  ;D

Hoffe Ihr hattet Spass  :)
Max
Lectori Salutem

hartmut

Hui das ging ja fix. Max ich danke dir für die erklährenden Worte. Ich hätte mangels Wissen nur die Bilder einstellen können. So ergibt das Ganze einen Sinn und wir erfüllen unseren Bildungsauftrag 8).Noch kurz zu unserem Besuch in Kalkriese:

Wir waren mit den Kindern da, bei Wind und 12 Grad Celsius. Diese Museumsheinis sind echt harte Typen, so kuschelig wie es auf den Bildern aussieht war es nicht, war arschkalt, die Sonne kam erst später raus. Das Vorhaben des Museums war, Geschichte im warsten Sinne des Wortes begreifbar zu machen - also keine Ausstellung mit Schildern. Stattdessen waren überall Römer nebest Ausrüstung und einige wenige Germanen. Das kam besonders den Kindern sehr entgegen da sie ruhig alles fragen und anfassen konnten. Diverse Feldgeschütze wurden wortreich erklährt und auch benutzt, nur konnte man nix verstehen da zum einen zu viele undisziplinierte "Germanen" dazwischengelabert haben und zum anderen keine Mikros und Lautsprecher benutzt wurden. Hätte auch albern ausgesehen, so ein römischer Befehlshaber mit Headset ;D ;D.

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

hans-juerg

Max und Hartmut toller Bericht und Bilder!

Vielen Dank!
Gruss,
Hans-Juerg

MacMeister

Herzlichen Dank auch von meiner Seite.
Hartmut's tolle Fotos wurden von unserem wandelnden Lexion Max genial mit den nötigen Informationen versehen.
Wahrlich imposant was die Leute hier leisten um die Geschichte lebendig und anfassbar zu gestalten,
ich hatte genug zu Lesen und anzuschauen aber das Figurenmalen überlasse ich dann doch den Experten  ;)  :D

En Gruess vom RDM
whatever!

claudio

Hallo Hartmut und Max
vielen herzlichen Dank für die Berichterstattung! Klasse Bilder und eine 1A Geschichtslektion von Max!

Tschüss
Claudio