Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu
Menu

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.

Beiträge anzeigen Menu

Nachrichten - max

#16
Sali Günther

Nach deinem Post Debakel  :o  bist du wieder auf dem Gleis  ;D

Tolle Arbeit, du und deine Israelis .......... Kompliment, immer eine Augenweide :)
#17
Vielen herzlichen Dank Rudolf  :)
#18
Vielen herzlichen Dank an euch alle  :D

Es ist immer schön uu sehen wenn es gefällt

Ja, es war schwer so viel abzusägen, es hat sich aber auch gelohnt  8)
Zu den Fragen
Die schanzkörbe sind Eigenbau  :) Zahnstocher und Lötdraht  ;D Nastuch rein und Kies drauf ;)
Die Ausbildung der Schweizer:
Es gab den Kommandant,  der hatte das Geld oder konnte einen der ihm das lieh.
Dieser suchte in den Dörfern junge Männer zusammen , die Ausrüstung,  Harnisch,  Lanze, beinschutz, Helm wurde abgegeben, der Rest wurde meist erbautet wenn geplündert wurde, auch das konnte ein Teil des soldes sein :o
In einem Fähnlein hatte es einen harten Kern,  die doppelsöldner, alte gediehbte Soldaten die nichts aus der Ruhe brachte und die neuen einschulten.....der weg zurnächsten Schlacht konnte schon 2 Monate dauern und da passierte die Einschulung zum EFZ(EIDGENÖSISCHES FACH ZEUGNIS) ;)  ;D zum Söldner.
Die Lanzen waren keine Angriffswaffe,  sondern wurden Defensiv eingesetzt, nach dem Motto, bis hierher und nicht weiter ;D

Darum gab es Plänkler 8) die Krochen in der Schlacht unter den Lanzen durch bis zum Feind und schnitt in die Beine damit sich ein Weg aufmachte, die Lanzen sich senken.
Erst dann hatte man eine Möglichkeit den (Schweizer Igel)aufzulösen 8)

Die Figuren sind 75mm

Hoffe ich konnte es erklären ;D ist eine meiner Lieblings Epochen  8)

Es ist eine  Riesengeschichte die viel aus der Zeit mitteilt,  es gibt auch den Reisebericht eines Söldner der mit Frau und Kindern duch Deutschland sich so den Lebensunterhalt erarbeitete  :o
Spielt aber in der Blüte Zeit der Landknechte noch vor den Musketen ;)
#19
ach ja  :-\

Die mitgelieferten Lanzen  ???  währen etwa nur 3 Meter lang gewesen  ;D
die Lanzen waren aber deutlich länger als 5 Meter  :P

also noch Alustäbe kaufen  :-\

nun haben fertig und glücklich  ::)  :o  :)  :)  :)  :)
#20
Als Widerspruch zur Neutralität wird das Söldnerwesen keineswegs empfunden, weder von den Käufern noch von der Eidgenossenschaft. Voraussetzung für dieses Geschäft ist allerdings die unparteiische Berücksichtigung aller Interessenten. So darf Frankreich aufgrund des 1521 geschlossenen und eben erneuerten Soldbündnisses bis zu 16 000 Söldner anwerben. In vielen Heeren Europas ziehen jeweils mehrere tausend Schweizer mit. Um Bruderkämpfe zu vermeiden und – vor allem – mit allen Seiten im Geschäft zu bleiben, dürfen sie nur defensiv eingesetzt werden. Die Verträge bestimmen auch, dass sie in die Heimat entlassen werden müssen, falls dort Krieg droht. Damit der Nachschub an Söldnern gewährleistet bleibt, halten sich die Mächte zurück, den Krieg ins Alpenland zu tragen. Mit dem neutralen «Blutexport» und dem Verkauf von anderen strategischen Gütern wie Getreide und Pferden verdient die Eidgenossenschaft gut am Krieg und erkauft sich gleich auch die Unversehrtheit des Landes.
#21
aus Wicki  :)
Der zweite Antrieb, der die Schweiz zu einer neutralen Haltung führt, ist viel profaner: Ihr wichtigstes Exportprodukt sind seit je Söldner. Zu Kriegsbeginn stehen etwa 20 000, am Ende etwa 30 000 Schweizer in fremden Diensten. Alle Kriegsparteien wollen sie, die Kantone haben keine Verwendung für die überzähligen Bauernsöhne und erhalten für die Werbeerlaubnis stattliche Pensionen, und die privaten Kriegsunternehmer, welche die regulären Regimenter und Freikompanien organisieren, machen reichlich Kasse.
#22
Söldner für alle
400-500 Landknechte wahren unter einem Fähnlein versammelt das in 3-4 Kompanien eingeteilt wurde. Im Modell habe ich die Fahne der Schweiz dargestellt, wie sie in fremden Dienst getragen wurde.
#23
und nun das fertige Dio  8)
#24
Position von Beinen und Armen habe ich bei allen abgeändert

mit Green Stuff und Miliput aufgebessert

nicht vorhandenes wie Taschen etc ergänzt

Federn gebastelt und man hat ja gesehen wie viel Abfall ich bei den Figuren wegschneiden musste :-\

Hier die Stellprobe zum abmessen wie gross der "Boden" sein muss
#25
Ja, das hatte ich schon mal

nun wurde die kleine Vignette zu einem Diorama aufgewertet und Fehler verbessert, wie z.B. die grösse der Fahne  :)
Die ersten Figuren sind von Avantpost, einem seriösen Hersteller

dann habe ich mich verleiten lassen von Semper Fidelis Miniaturas von Spanien(den gibt es inzwischen nicht mehr=Konkurs)und habe 2 Stets a 6 Figuren gekauft
bis die mal endlich da waren, fast 2 Jahre und das bei Vorauskasse  :P

so ein sch......  :-\ 
es gibt nur 2 Körper
5 verschiedene Arme
3 Köpfe (plus den für den Offizier)
aber da ich zwei set's kaufte müsste ich 2 Offiziere haben, nein  >:(
Die Beinschürzen hatte ich links zuwenig und recht zu viel aber alles in allem immer noch zuwenig  :-\

also..............................Umbau und retten
das einzig gute war das eine Figur in 75mm "nur" 18 Euro gekostet hat, sonst ab 28 Euro in Resin=normal
#26
Sali René

Super cool die What-if Thematik = alles darf  :)

Vielen Dank für die Ausführliche erläuterung des Bausatzes  :)

Bin sehr gespannt  :D
#27
Herrlich


                            und super Umgesetzt  :o

Kompliment  :D
#28
Extrem wie du da wieder alles verbaust, Kompliment  :)
#29
Super umgesetzt

Toll gebaut  :)

Gratulation  :)
#30
Wie immer bei dir

extreme Details in einem MINIMINIMINI Masstab  :o

Toll und ja, mit der Kamera kann man nicht Telefonieren  ;D