Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

GB7.1: Ki-84 Hayate - Der Baubericht

Begonnen von thomas, 20. November 2010, 23:38:14

« vorheriges - nächstes »

thomas

Derweil wurden die Tragflächen zusammengeklebt und hierbei der Landescheinwerfer, den Hasegawa lediglich als Gravur vorsah, ersetzt.

thomas

#16
Achja auf dem ersten Bild des letzten Beitrags sieht man nichts mehr von dem Green Putty an den Sinkstellen ....
... dort mußte soviel Material weggeschliffen werden dass die Sinkstellen samt dem Putty verschwanden - war dann aber Absicht, so wurden die Hinterkanten der Tragflächen dünner/spitzer was soooooo schlecht ja auch nicht ist  :D

thomas

Weiter gehts so nebenbei mit dem Motor, momentan werden die Zündkabel verlegt...die ich zum ersten Mal statt mit Kupferlitze mit unsichtbarem Beilauffaden mache...

Nachteiliug daran ist dass dieser Nylonfaden so furchtbar dünn ist dass man von dem Ganzen hinterher, ohne Lupe, vermutlich kaum noch was sieht, andererseits sind die Kupferlitzen die ich normalerweise verwende dafür dann auch wieder zu dick...

Vermutlich, aber das muss ich noch testen, werden deswegen diese an sich glänzenden Nylonfäden nicht mit Mattlack, so wie geplant lackiert - durch den Glanz werden sie eher sichtbar bleiben bzw. dem Ganzen etwas mehr Struktur geben. (Schwarz sind sie eh schon)

thomas

thomas

Der momentan zu sehende Faderwirrwarr ensteht dadurch dass ich für je zwei Zylinder einen Faden nahm, also bei Zylinder 1 unten an der Nabe eingeführt und bei Zylinder 2 von hinten (durch die Brust oder so  ;D ) durch die Nabe wieder nach außen geführt.
Also 18 Zylinder = 9 Fäden .... ich hoffe man kann mir folgen ?

Der Vorteil daran ist dass das Ganze ohne massiven einsatz von Sekundenkleber sehr stabil ist, bei der B-17 hab ich das anders gemacht und einer von drei Kupferlitzen ist mir dann beim Einfädeln oben am Zylinderkopf unter wieder rausgegangen - was bei vier Motoren ziemlich nervig ist  :D

thomas

tobias

Zitat von: thomas am 09. Januar 2011, 21:54:30
...der Sitz schneller scratch gebaut - mehr Spaß macht das zudem  ;D

bei mir würde sowas Stunden dauern in 1/48, in deinem Massstab wohl kaum machbar für mich ohne verrückt zu werden. Super Arbeit!

Zitat von: thomas am 09. Januar 2011, 21:59:13
....und hierbei der Landescheinwerfer, den Hasegawa lediglich als Gravur vorsah, ersetzt.

Wie hast du ihn gemacht? Sieht gut aus.

en gruess tobias

thomas

Zitatbei mir würde sowas Stunden dauern in 1/48, in deinem Massstab wohl kaum machbar für mich ohne verrückt zu werden. Super Arbeit!
Danke, aber wenn man das zwei/dreimal gemacht hat geht das ganz fix, für so einen Sitz brauche ich reine Arbeitszeit, ohne die Zeit die der Klebstoff zum Aushärten braucht, viielleicht 30 Minuten.

ZitatWie hast du ihn gemacht? Sieht gut aus.
Ganz simpel mit einem klaren Gußast, der wurde von hinten angebohrt, dann die Bohrung silber bemalt (Lampe/Scheinwerfer) , darauf wurde dann alles schwarz lackiert, also die Rückseite und die Klebeflächen (ganz wichtig !) und per Sekundenkleber eingeklebt, verschliffen, poliert und fertig-  im Prinzip so wie man Positionsleuchten macht ;)
Das Teil ist 3mm breit, da lohnt sich der Aufwand mit gezogenem Klarsichtmaterial kaum.....

thomas

hartmut

Der Landescheinwerfer kommt gut. Bin gespannt wie viel man von den Kabeln am Motor nachher noch sieht.

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

claudio

Wie immer eine ganz feine Arbeit von Dir! Toll!

Tschüss
Claudio

thomas

Der Sitz ist fertig ... und der gefällt mir sogar selber ;)

MacMeister

wow  :o - das geht ja in Richtung Mikrochirurgie  ;) Toll der Sitz, Kompliment

En Gruess vom RDM
whatever!

thomas

So hier nun die fertigen Zündkabel .... sofern die jemand erkennen kann  :D

Man könnte diese Zündkabel nun grau oder silber trockenmalen, ein Aufwand von nicht mal 5 Minuten ...  aber:

... mir ist hier wieder ein (für mich ganz typischer) Fehler unterlaufen  ::)  ..... denn ... von dem Motor sieht man hinterher so gut wie fast gar nichts mehr... Bilder die das belegen folgen später  ;D ;D

thomas

Wie dem auch sei, es ging nun (gestern) mit dem Einbau des Cockpits weiter ... und damit bin ich zufrieden  ;) :)

thomas

Ansonsten wurde die Tragflächen und die Höhenleitwerke montiert:

Wer genau hinsieht, erkennt das dieses Bild hier vor dem letzten Bild des letzten Beitrags aufgenommen wurde  ;D

cipi

Feine Arbeit!

Der Sitz kommt wirklich sehr gut.
Nur der riiiiesige Steuerknüppel sieht etwas klobig aus. Muss das so sein? ???


Gruess Carlo
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

thomas

ZitatNur der riiiiesige Steuerknüppel sieht etwas klobig aus. Muss das so sein?
Müssen tut gar nichts  ;D

Aber du hast recht .... und der Steuerknüppel ist das einzige Bauteil des Cockpits das aus dem Kit stammt und der wurde eh schon gekürzt...  ;)

Mal sehen, noch wäre der Steuerknüppel leicht austauschbar, andererseits sieht man das hier natürlich stark vergrößert, ich prüfe den Eindruck nochmal wenn ich die feststehenden Teile der Kanzel verklebt habe  ;)